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Stuhltransplantation für pädiatrische Patienten mit rezidivierender C-diff-Infektion (FMT)

28. September 2023 aktualisiert von: Jonathan Gisser

Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei rezidivierender oder refraktärer C.-difficile-Infektion (CDI) bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten

Eine C-diff-Infektion verursacht oft Bauchschmerzen und Durchfall und kann mit Medikamenten sehr schwer zu behandeln sein. Einer der möglichen Gründe dafür, dass eine C-diff-Infektion schwer zu behandeln ist, ist, dass sich zu viele „böse“ Bakterien im Dickdarm befinden. Forscher glauben, dass das Einbringen von mehr "guten" Bakterien in den Dickdarm helfen wird, die "schlechten" Bakterien zu bekämpfen. Wir tun dies, indem wir eine Kottransplantation durchführen.

Stuhltransplantationen wurden in anderen Krankenhäusern durchgeführt, jedoch nicht im Nationwide Children's Hospital. Da unsere Ermittler dies noch nie zuvor getan haben, wird uns diese Studie dabei helfen, den besten Weg zur Durchführung der Transplantation zu finden. Die Ermittler glauben auch, dass diese Transplantation helfen könnte, die Symptome von Patienten mit C-diff zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Besuch 1 – Screening-Besuch: Dieser Besuch dauert etwa 1 Stunde. Der Studienarzt wird mit dem Patienten ausführlich über die C-diff-Infektion und die Stuhltransplantation sprechen. Die Ermittler werden Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Gesundheitszustand stellen. Eine vollständige körperliche Untersuchung wird durchgeführt. Die Ermittler werden einen Schwangerschaftstest anordnen (für Mädchen, die alt genug sind, um schwanger zu werden) und Blut abnehmen (etwa 1,5 Teelöffel), um sicherzustellen, dass Sie keine andere Krankheit oder Infektion haben (außer C-diff.). Wenn der Schwangerschaftstest bei einer Patientin unter 18 Jahren positiv ausfällt, werden sowohl die Patientin als auch die Eltern informiert. Der Prüfarzt wählt dann einen möglichen Stuhlspender aus. Der Prüfarzt wird den Spender bitten, einen Fragebogen zu seiner Krankengeschichte, früheren und gegenwärtigen Krankheiten, Allergien und Medikamenten auszufüllen. Wenn dieser Spender geeignet erscheint, werden beim Spender Blut- und Stuhltests durchgeführt.

Vor dem nächsten Besuch: Bevor die Stuhltransplantation geplant ist, wird der Prüfarzt alle Laborergebnisse von Ihnen und dem Spender prüfen, um sicherzustellen, dass die Stuhltransplantation sicher durchgeführt werden kann. Dies dauert bis zu zwei Wochen. Wenn der Spender kein geeigneter Spender ist, wird ein anderer Spender ausgewählt. Jeder mögliche Spender muss eine Einverständniserklärung unterschreiben und Fragebögen ausfüllen. Wenn ein geeigneter Spender gefunden ist, werden wir die Stuhltransplantation planen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Stuhltransplantation durchgeführt werden kann. Einer ist durch einen Einlauf und der andere während einer Darmspiegelung. Der Studienarzt ist der Ansicht, dass die Transplantation am besten während einer Koloskopie durchgeführt wird. Wenn bei Ihnen aus klinischen Gründen (im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung Ihrer C-diff-Infektion) eine Darmspiegelung durchgeführt werden muss, wird die Stuhltransplantation während dieses Verfahrens durchgeführt. Der Arzt wird Ihnen die Darmspiegelung ausführlich erklären und spezielle Anweisungen zur Vorbereitung der Darmspiegelung geben. Für die Darmspiegelung müssen Sie eine gesonderte Einwilligung unterschreiben. Die andere Art, wie die Stuhltransplantation verabreicht werden kann, ist ein Einlauf. Wenn bei Ihnen keine Darmspiegelung durchgeführt wird oder der Arzt es aus anderen Gründen für besser hält, erhalten Sie das Transplantat durch einen Einlauf.

Der Prüfarzt wird mit Ihnen über das Absetzen von Arzneimitteln sprechen, die während der Studie nicht zugelassen sind. Wenn Sie Antibiotika (wie Metronidazol, Vancomycin oder Rifaximin, Nitazoxanid und Fidaxomicin) zur Behandlung von C-diff einnehmen, werden Sie gebeten, diese Arzneimittel 2 Tage vor der Transplantation abzusetzen.

Besuch 2 – der Tag der Stuhltransplantation: Dieser Besuch dauert etwa 4-6 Stunden. Ein Schwangerschaftstest wird wiederholt. Wenn der Schwangerschaftstest bei einer jüngeren Patientin positiv ausfällt, werden sowohl die Patientin als auch die Eltern informiert. Der Prüfarzt wird Sie und den Spender fragen, wie es ihnen geht. Wenn sich entweder der Patient oder der Spender nicht wohl fühlt, wird die Transplantation auf einen anderen Tag verschoben. Wenn beide gesund sind, wird die Stuhltransplantation fortgesetzt.

Am Morgen der Transplantation wird der Spender gebeten, in einem Plastikbehälter Stuhlgang zu haben. Der Spender bringt diese Stuhlprobe zur Verarbeitung ins Krankenhaus. Diese Stuhlprobe wird in eine Flüssigkeit eingemischt.

Die FMT kann entweder durch eine Koloskopie oder einen Einlauf gegeben werden. Der Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Transplantation durch Darmspiegelung: Vor der Darmspiegelung wird der Prüfarzt Fragen zu Ihren Symptomen und Medikamenten stellen. Während der Darmspiegelung spritzt der Arzt mit einem speziellen Darmspiegelungsschlauch eine Tasse (250 ml) Flüssigkeit in den Dickdarm. Die Flüssigkeit wird aus Kochsalzlösung (Salzwasser) und Spenderstuhl hergestellt. Die Erholungszeit von der Koloskopie ist gleich.

Transplantation durch Einlauf: Der Studienarzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Medikamenten stellen. Hose und Unterwäsche des Patienten werden entfernt. Ein dünner, rutschiger Schlauch wird in den Po (Rektum) des Patienten eingeführt. Das Rohr wird so tief wie möglich eingeschoben, ohne das Rohr fest zu drücken. Etwa 1 Tasse Flüssigkeit wird sanft in das Rektum gepresst. Die Flüssigkeit wird aus Kochsalzlösung (Salzwasser) und Spenderstuhl hergestellt. Wir werden den Patienten bitten, sich 30 Minuten lang auf die linke Seite zu legen und die Lösung mindestens 45 Minuten lang darin zu lassen. Der Patient wird dann nach Hause geschickt.

Nach der Transplantation: Der Patient wird an den Tagen 1, 7, 14 und den Monaten 1 und 6 angerufen, um zu sehen, wie es ihm geht. Die Mitarbeiter des Ermittlers werden einige Fragen am Telefon stellen. Das Telefonat dauert etwa 10 Minuten. Der Patient kann den Studienarzt auch jederzeit mit Fragen oder Bedenken anrufen.

Wenn Bauchschmerzen oder Durchfall einen Monat nach der Transplantation anhalten, wird der Prüfarzt einen Stuhltest auf C-diff wiederholen wollen. Manchmal wird der Patient nicht geheilt und eine zweite Transplantation ist erforderlich. Wenn eine zweite Transplantation erforderlich ist, kann derselbe Spender verwendet werden, wenn er/sie dazu bereit ist. Die zweite Transplantation wird durch einen Einlauf durchgeführt. Der Spender würde erneut Laboruntersuchungen (Blut- und Stuhltests) durchführen lassen, um sicherzustellen, dass er/sie keine neuen Infektionen oder Krankheiten hat.

Der Spender muss die Laborarbeit möglicherweise erneut durchführen lassen, wenn die Transplantation nicht wie geplant erfolgt (Absage, Nichterscheinen oder Krankheit). HIV-Tests gehören zu den Dingen, die wir bei potenziellen Spendern durchführen. Der HIV-Test darf nicht später als 14 Tage vor der Transplantation erfolgen. Die anderen erforderlichen Laboruntersuchungen müssen spätestens 30 Tage vor der Transplantation durchgeführt werden. Das Datum, auf das die Transplantation verschoben wird, bestimmt, ob diese Tests erneut durchgeführt werden müssen oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Aufnahmekriterien für Empfänger:

  • Dokumentierte laborbestätigte Clostridium-difficile-Infektion
  • Dokumentation des anhaltenden Durchfalls zum Zeitpunkt der Einstellung
  • Kinder ≥2 Jahre alt, <18 Jahre alt; junge Erwachsene >18 Jahre, <21 Jahre
  • Sich einer klinisch indizierten Koloskopie unterziehen
  • Wiederkehrende c-diff-Infektion (drei oder mehr Vorkommen)

Aufnahmekriterien für Spender:

  • Verwandten ersten Grades empfohlen, aber nicht verpflichtend
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Bei guter Gesundheit
  • Keine Antibiotikaanwendung innerhalb der letzten 90 Tage
  • In der Kategorie „geringes Risiko“ auf modifiziertem DHQ (siehe oben)

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Empfänger
  • Schwerer komorbider Zustand (nach Ermessen des Hauptforschers)
  • Bei immunsuppressiven Medikamenten (hochdosierte Steroide 30 mg/kg Methylprednisolon)
  • Schwere oder fulminante C. difficile-Colitis

    • Giftiges Aussehen
    • Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität
    • Peritoneale Zeichen bei der körperlichen Untersuchung
    • Anämie im vollständigen Blutbild
    • Elektrolytungleichgewichte im Grundstoffwechselfeld
  • Bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, fortgeschrittenem HIV/erworbenem Immunschwächesyndrom, kürzlich erfolgter Knochenmarktransplantation oder einer anderen Ursache einer schweren Immunschwäche sollten Überlegungen zum erhöhten Risiko unerwünschter Ereignisse angestellt werden.
  • Vorgeschichte eines schweren anaphylaktischen Schocks

Ausschlusskriterien für Spender:

  • Abnormaler Stuhlgang
  • Bauchbeschwerden
  • Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung oder gastrointestinale Malignität
  • Symptome, die auf ein Reizdarmsyndrom oder andere chronische Schmerzsyndrome hinweisen (z. Chronisches Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie)
  • Vorgeschichte einer systemischen Autoimmunität (z. Multiple Sklerose, Bindegewebserkrankung)
  • Kürzliche Anwendung starker immunsuppressiver Medikamente (Calcineurin-Inhibitoren, exogene Glukokortikoide, biologische Wirkstoffe usw.)
  • Kürzliche Einnahme eines potenziellen Allergens (z. Nüsse), wenn der Empfänger eine bekannte Allergie gegen diesen (diese) Wirkstoff(e) hat
  • Bekannte übertragbare Krankheit
  • Neurologische, entwicklungsneurologische oder neurodegenerative Störungen
  • Geschichte der Malignität
  • Hat innerhalb des festgelegten Zeitraums Lebensmittel/Medikamente zu sich genommen, auf die der Empfänger allergisch reagiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
250 ml einer in Kochsalzlösung verdünnten Stuhlsuspension, die durch Koloskopie oder Einlauf verabreicht wird.
250 ml einer in Kochsalzlösung verdünnten Stuhlsuspension werden bei Patienten mit rezidivierendem c-diff über eine Koloskopie oder einen Einlauf verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung von C. difficile
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Heilungsrate einer C.-difficile-Infektion bei pädiatrischen Patienten festzustellen.
6 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Transplantation
An den Tagen 1, 7, 14 und den Monaten 1 und 6 werden telefonische Nachuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
Sechs Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan M. Gisser, M.D., Nationwide Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation

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