- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02164240
Phase-Ib-Studie zu SUnitinib im Wechsel mit REgorafenib bei Patienten mit metastasiertem und/oder nicht resezierbarem GIST (SURE)
Eine nicht-randomisierte, offene Phase-Ib-Studie mit SUnitinib im Wechsel mit REgorafenib bei Patienten mit metastasierten und/oder nicht resezierbaren gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), die nach vorheriger Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren fortschreiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-randomisierte, offene, monozentrische, einarmige Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit von kurzen Sunitinib-Zyklen im Wechsel mit Regorafenib bei Teilnehmern mit metastasiertem und/oder inoperablem gastrointestinalem Stromatumor GIST mit vorheriges Versagen von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI). Die Studie besteht aus zwei Kohorten: einer Dosiseskalationskohorte, einer Dosisfindungskohorte und einer Dosisexpansionskohorte. Es wird erwartet, dass zwischen 6 und 15 Patienten in die Eskalationskohorte aufgenommen werden. Insgesamt 20 geeignete und auswertbare Patienten werden in die Erweiterungskohorte aufgenommen, um die Toxizität weiter zu bewerten und die vorläufige Wirksamkeit zu bewerten.
Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage (4 Wochen). Während dieser Zeit nehmen Sie das Studienmedikament Sunitinib an den ersten 3 Tagen der Woche ein, gefolgt vom Studienmedikament Regorafenib an den letzten 4 Tagen der Woche. Die Studienmedikamente werden kontinuierlich für 4 Wochen in jedem Zyklus eingenommen, sofern das Studienteam Sie nicht anders anweist. Jeder Teilnehmer erhält ein Studientagebuch. Das Tagebuch enthält auch spezielle Anweisungen zur Einnahme der Studienmedikamente.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Histologisch bestätigter metastasierter und/oder inoperabler GIST. Die Patienten müssen ein vorheriges Versagen von mindestens Imatinib, Sunitinib und Regorafenib (4. Linie und darüber hinaus) nachweisen. Eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien für GIST ist erlaubt.
- Messbare Erkrankung nach modifiziertem RECIST 1.1. Eine Läsion in einem zuvor bestrahlten Bereich kann nicht als messbare Krankheit betrachtet werden, es sei denn, es gibt objektive Hinweise auf ein Fortschreiten der Läsion vor der Aufnahme in die Studie.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (siehe Anhang A).
- Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie im Protokoll beschrieben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
- Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Dauer der klinischen Studie und für mindestens 3 Monate nach Abschluss des Studienmedikaments.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von zugelassenen Tyrosinkinase-Inhibitoren oder Prüfmitteln innerhalb von 2 Wochen oder 6 Halbwertszeiten des Mittels, je nachdem, was kürzer ist, vor Erhalt der Studienmedikamente.
- Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Sunitinib und/oder Regorafenib.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn einer Strahlentherapie unterzogen haben.
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Vorhandensein von symptomatischen oder unkontrollierten Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Mittel.
- Personen mit einer anderen Malignität in der Vorgeschichte als Gebärmutterhalskrebs in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut sind nicht förderfähig, es sei denn, sie sind seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei und werden vom Prüfarzt als krankheitsfrei eingestuft ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten dieser Malignität aufweisen ODER eine andere primäre Malignität, die derzeit weder klinisch signifikant ist noch eine aktive Intervention erfordert.
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen und/oder Patienten, die eine antiarrhythmische Therapie benötigen (ausgenommen Betablocker oder Digoxin). Patienten mit kontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung oder kongestiven Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2 (siehe Anhang C). Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate oder einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben.
- Bluthochdruck, definiert durch einen systolischen Blutdruck > 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 90 mmH trotz optimaler medizinischer Behandlung.
- Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation (mit Ausnahme einer angemessen behandelten katheterbedingten Venenthrombose, die mehr als 1 Monat vor dem Beginn der Studienmedikation).
- Patienten mit Anzeichen oder Anamnese einer blutenden Diathese, unabhängig vom Schweregrad.
- Anhaltende Infektion ≥ Grad 2.
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen.
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Anhaltende Proteinurie Grad 2 oder höher, gemessen anhand des Urin-Protein:Kreatinin-Verhältnisses in einer Urinprobe oder während der 24-Stunden-Beurteilung.
- HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C oder chronischer Hepatitis B oder C, die eine antivirale Therapie benötigen.
- Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls möglicherweise beeinträchtigen.
- Starke CYP3A4-Hemmer innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was länger ist, vor Beginn des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sunitinib im Wechsel mit Regorafenib
Der Behandlungszyklus ist auf 28 Tage festgelegt.
Die Behandlung besteht aus 3 Tagen einmal täglich Sunitinib im Wechsel mit 4 Tagen einmal täglich Regorafenib während jedes Zyklus.
Die Anfangsdosis beträgt Sunitinib 37,5 mg/d und Regorafenib 120 mg/d, und die Dosen werden in nachfolgenden Kohorten nach einem klassischen 3+3-Design bis zu Sunitinib 50 mg/d und Regorafenib 160 mg/d oder bis zur maximal tolerierbaren Dosis eskaliert und die empfohlene Phase-II-Dosis bestimmt wird.
Ein alternatives Schema von 4-wöchigen Zyklen des gleichen Regimes, aber mit 21 Tagen Dosierung, gefolgt von 7 Tagen Pause, wird im Falle von Toxizitäten während des 22. bis 28. Tages der beginnenden 4-wöchigen kontinuierlichen Zyklen untersucht.
Tumorbewertungen, die zu Studienbeginn und nach jeweils zwei Dosierungszyklen durchgeführt wurden, um das Ansprechen zu beurteilen.
Die Toxizität wurde während der gesamten Studie überwacht.
|
Interventionsbeschreibung: 3 Tage einmal täglich Sunitinib im Wechsel mit 4 Tagen einmal täglich Regorafenib während jedes 28-Tage-Zyklus.
Die Anfangsdosis (Stufe 1) beträgt Sunitinib 37,5 mg/d und Regorafenib 120 mg/d, und die Dosen werden in nachfolgenden Kohorten nach einem klassischen 3+3-Design bis zu Sunitinib 50 mg/d und Regorafenib 160 mg/d oder eskaliert bis die maximal tolerierbare Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) bestimmt sind.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
Interventionsbeschreibung: 3 Tage einmal täglich Sunitinib im Wechsel mit 4 Tagen einmal täglich Regorafenib während jedes 28-Tage-Zyklus.
Die Anfangsdosis (Stufe 1) beträgt Sunitinib 37,5 mg/d und Regorafenib 120 mg/d, und die Dosen werden in nachfolgenden Kohorten nach einem klassischen 3+3-Design bis zu Sunitinib 50 mg/d und Regorafenib 160 mg/d oder eskaliert bis die maximal tolerierbare Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) bestimmt sind.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Die Dosiseskalationskohorte soll die Häufigkeit und die Merkmale von DLTs im Wechsel von Sunitinib und Regorafenib bei jeder Dosisstufe während des ersten Therapiezyklus bestimmen.
Die Toxizität wird entsprechend mit NCI CTCAE Version 4.0 eingestuft
|
Bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Nutzen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 16 Wochen gemäß RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigten
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16 Wochen
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Medianes progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der protokolldefinierten Progression während dieses Protokolls, bewertet bis zu 6 Monate
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Nichtparametrische Kaplan-Meier-Analyse zur Beurteilung des medianen progressionsfreien Überlebens (mPFS)
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der protokolldefinierten Progression während dieses Protokolls, bewertet bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne George, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
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- Antineoplastische Mittel
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-149
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