- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168491
Machbarkeit eines einmal täglich verabreichten GLP/1-Rezeptoragonisten (Lixisenatid) in Kombination mit Basalinsulin (LixiBIT)
Machbarkeit eines einmal täglich verabreichten GLP-1-Rezeptoragonisten (Lixisenatid) in Kombination mit Basalinsulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit vorgemischtem Insulin die therapeutischen Ziele nicht erreichen
Die vorgemischte Insulintherapie ist in Österreich eine Standard-Insulinbehandlungsstrategie. Die weit verbreitete Verwendung von vorgemischtem Insulin erklärt sich aus der hohen Akzeptanz bei medizinischem Fachpersonal und Patienten aufgrund eines einzigen Produkts und einer flexiblen Anzahl von Injektionen (1–3 täglich), die den Bedarf zur Kontrolle des Fastens und der postprandialen Glukoseschwankungen der meisten Patienten mit Diabetes abdeckt. Allerdings führt die Verwendung von Fertiginsulin häufig zu einem hohen Insulinbedarf und damit zu einer Gewichtszunahme und einem erhöhten Hypoglykämierisiko. Daher bleibt es eine große Herausforderung, bei diesen Patienten eine gute Stoffwechselkontrolle zu erreichen.
Für diese Patienten ist der Ansatz einer Behandlungsintensivierung ohne die typischen Risiken einer Insulinbehandlung (Hypoglykämie und Gewichtszunahme) von großer Bedeutung. Eine bisher nicht genutzte Option könnte die BIT-Strategie sein: Basalinsulin in Kombination mit einer inkretinbasierten Therapie.
Pathophysiologisch hemmt Basalinsulin die Glukoseproduktion in der Leber, verringert die Insulinresistenz in der Leber und verbessert die Funktion der Betazellen im postprandialen Zustand durch Ableitung der Nüchterninsulinsekretion. Im weiteren Verlauf des Diabetes weisen stetig steigende HbA1c-Werte – trotz guter Nüchternblutzuckerkontrolle – auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen Intervention bei mahlzeitbedingten Glukoseschwankungen hin. In diesem Stadium des Typ-2-Diabetes kann Basalinsulin mit prandialem (kurz wirkendem) Insulin oder prandialen GLP-1-Rezeptor-Agonisten kombiniert werden. Was jedoch wichtige Sicherheitsparameter betrifft: Risiken einer Hypoglykämie und einer Gewichtszunahme bei der Langzeitbehandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten sind von Vorteil.
Lixisenatid ist ein neuartiger GLP-1-Rezeptoragonist mit ausgeprägter postprandialer (PPG) Wirkung, der mit der Wirkungsweise von Basalinsulin übereinstimmt, die hauptsächlich auf die Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels ausgerichtet ist.
Daher werden 10 Patienten (beide Geschlechter), die mit vorgemischtem Insulin (2-3 mal täglich) und einem HbA1c > 7 % behandelt werden, auf Basalinsulin Glargin (Lantus, einmal täglich) und den GLP-1-Rezeptor-Agonisten Lixisenatid (Lyxumia, einmal täglich) umgestellt. . Die Forscher gehen davon aus, dass der Wechsel von einer Therapie auf Basis von vorgemischtem Insulin zu einer einfachen, einmal täglich verabreichten Kombination aus Basalinsulin plus einem GLP-1-Rezeptoragonisten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die das therapeutische Ziel (HbA1c>7 %) nicht erreichen, klinisch machbar ist im ambulanten Bereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Internal Medicine III
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 – 70 Jahre
- Die Probanden verstehen studienbezogene Aktivitäten und geben schriftlich fundierte Inhalte ab
- HbA1c zwischen 7 - 10 % unter Behandlung mit vorgemischtem Insulin (2-3 Injektionen)
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit
- Magen-Darm-Erkrankung, die mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen einhergeht
- Beeinträchtigte Leberfunktion (Transaminase >2x als normal)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,2 mg/dl)
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber GLP-1-Rezeptoragonisten
- Pankreatitis oder Pankreastumor in der Vorgeschichte
- Malignome, Autoimmunerkrankungen
- Schwere Dyslipidämie (Serumtriglyceride > 400 mg/dl, Cholesterin > 300 mg/dl)
- Psychische Störung
- Orale blutzuckersenkende Medikamente außer Metformin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
10 Typ-2-Diabetiker werden in diese Studie einbezogen und von vorgemischtem Insulin auf Insulin Glargin und Lixisenatid umgestellt
|
Die Patienten werden auf Basalinsulin Glargin (Lantus, einmal täglich morgens) und den GLP-1-Rezeptoragonisten Lixisenatid (Lyxumia, einmal täglich morgens vor dem Frühstück; Tage 1–14 10 µg, danach 20 µg) umgestellt.
Die (mittlere) Tagesdosis an vorgemischtem Insulin wird auf der Grundlage der Aufzeichnungen der Einlaufphase berechnet.
Die Anfangsdosis von Insulin glargin wird auf etwa 60 % der täglichen Insulindosis von vorgemischtem Insulin angepasst.
Dies basiert auf der beobachteten Verringerung der erforderlichen Insulindosis, die in der neueren Literatur bei Beginn mit einem GLP-1-Agonisten beschrieben wird.
Andere Namen:
Die Patienten werden auf Basalinsulin Glargin (Lantus, einmal täglich morgens) und den GLP-1-Rezeptoragonisten Lixisenatid (Lyxumia, einmal täglich morgens vor dem Frühstück; Tage 1–14 10 µg, danach 20 µg) umgestellt.
Die (mittlere) Tagesdosis an vorgemischtem Insulin wird auf der Grundlage der Aufzeichnungen der Einlaufphase berechnet.
Die Anfangsdosis von Insulin glargin wird auf etwa 60 % der täglichen Insulindosis von vorgemischtem Insulin angepasst.
Dies basiert auf der beobachteten Verringerung der erforderlichen Insulindosis, die in der neueren Literatur bei Beginn mit einem GLP-1-Agonisten beschrieben wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum Ende
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Änderung zwischen zwei Zeitpunkten wird gemeldet.
Zeitrahmen: Baseline und 12 Wochen.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG, Mittel über 2 Wochen)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Patienten werden angewiesen, alle Insulininjektionen und ein vollständiges 7-Punkte-Blutzuckerprofil (nüchtern, 2 Stunden nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 2 Stunden nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen, 2 Stunden nach dem Abendessen, spät vor dem Zubettgehen) während einer einstündigen Behandlung aufzuzeichnen. Einwöchige Einlaufphase vor der Studie, um die Compliance zu bestätigen und die aktuelle Stoffwechselkontrolle sowie die Dosierung des vorgemischten Insulins zu dokumentieren. Die Patienten werden gebeten, während der gesamten Studie täglich nicht nur Glukoseprofile (mindestens 4 Messungen pro Tag), sondern auch das Auftreten hypoglykämischer Symptome oder anderer Nebenwirkungen aufzuzeichnen. In der letzten Woche der Studie werden die Patienten gebeten, erneut ein vollständiges 7-Punkte-Blutzuckerprofil aufzuzeichnen (nüchtern, 2 Stunden nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 2 Stunden nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen, 2 Stunden nach dem Abendessen, spät vor dem Schlafengehen). und Arzneimittelinjektionen, um die Compliance zu bestätigen und die Stoffwechselkontrolle zu dokumentieren. |
12 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Änderung zwischen zwei Zeitpunkten wird gemeldet.
Zeitrahmen: Baseline und 12 Wochen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Krebs, MD, Prof., Medical University of Vienna, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Vienna, Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LixiBIT_V3
- 2013-005334-37 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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