- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02177825
Studie zu Imatinib-Mesylat bei Patienten mit Neurofibromatose Typ I im Alter von 2 bis 21 Jahren mit plexiformen Neurofibromen
Phase-II-Studie mit Imatinib-Mesylat bei Patienten mit Neurofibromatose Typ I im Alter von 2 bis 21 Jahren mit plexiformen Neurofibromen
Diese Phase-II-Studie wird die Hypothese testen, dass die Hemmung der c-kit-Signalwege bei pädiatrischen Patienten mit Neurofibromatose Typ I (NF-1) und fortschreitendem plexiformen Neurofibrom zu einer objektiven Verringerung und/oder Hemmung der Progression plexiformer Neurofibrome führt.
Dies wird eine Phase-II-Studie mit oral verabreichtem Imatinibmesylat sein. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung können das Medikament für einen Zeitraum von höchstens einem Jahr erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Ziele
- Demonstration des klinischen Nutzens von Imatinib in einer pädiatrischen Patientenpopulation mit fortschreitenden und metabolisch aktiven plexiformen Neurofibromen (NF)
- Zeigen Sie bei Patienten, die auf Imatinib ansprechen, dass die Behandlung länger als ein Jahr fortgesetzt werden muss oder nicht
Ziele des biologischen Studiums
- Identifizieren Sie biologische Marker für das Fortschreiten des plexiformen Neurofibroms und das Ansprechen auf die Behandlung
- Identifizieren Sie biologische Marker für Mastzellreaktionen auf Imatinib, da Mastzellen für die Tumorentstehung erforderlich und ein Ziel für Imatinib sind
Ziele der Bildgebungsstudien
Mittels 18-Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET/CT):
- Identifizieren Sie Bildgebungsmerkmale fortschreitender plexiformer Neurofibrome
- Bewerten Sie die Rolle von F18-FDG PET/CT im Vergleich zu CT/MRT, um das Ansprechen auf Imatinib ¸ zu beurteilen
Pharmakologische Studie
- Bewerten Sie die Talplasmaspiegel von Imatinib und seinem aktiven Metaboliten (NDMIL N-Desmethyl-Imatinib), die in dieser pädiatrischen Population erreicht wurden
- Identifizieren Sie eine potenzielle Korrelation zwischen den erreichten Talspiegeln von Imatinib (und NDMI) und dem klinischen Ansprechen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter Mindestens 2 Jahre und bis zu 21 Jahre zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Diagnose Patienten mit NF1 und inoperablen plexiformen NFs, die das Potenzial haben, eine erhebliche Morbidität zu verursachen.
Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung durch Magnetresonanztomographie (MRT) und progressive plexiforme Neurofibrome mit oder ohne klinische Symptome haben.
- Patienten müssen in den letzten 3 Monaten eine aktuelle FDG-PET-Scan-Bildgebungsstudie durchgeführt haben, bevor ihnen die Teilnahme an der Studie angeboten wird
- Operation/Resterkrankung: Patienten kommen nur in Frage, wenn eine vollständige Tumorresektion nicht möglich ist oder wenn ein Patient mit einer chirurgischen Option eine Operation ablehnt. Der Nachweis einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung ist NICHT erforderlich. Die Patienten müssen mindestens 21 Tage von der Operation, falls durchgeführt, entfernt sein, bevor sie ihre erste Dosis des Studienmedikaments erhalten
- Leistungsniveau Die Patienten müssen einen Karnofsky von > 70 % oder einen Lansky von > 50 % und eine Lebenserwartung von > 6 Monaten haben.
- Die frühere Anwendung von Imatinib ist zulässig, wenn während der Behandlung keine Krankheitsprogression aufgetreten ist.
- Vorbehandlung Die Patienten müssen mindestens 28 Tage ohne Behandlung sein, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden.
- Der Patient ist frei von einer anderen primären Malignität, es sei denn, die andere primäre Malignität ist derzeit weder klinisch signifikant noch erfordert sie eine aktive Intervention.
Anforderung an die Organfunktion
- Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN und SGOT und SGPT < 2,5 x ULN
- ANC > 1,5 x 109/l und Blutplättchen > 100 x 109/l
- Reproduktionspotenzial Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit schnell fortschreitender Erkrankung können vor Ablauf der 28-Tage-Frist aufgenommen werden. In diesen Fällen kann nur die Studienleitung diese Entscheidung treffen.
- Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patient hat eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion)
- Der Patient hat eine bekannte Hirnmetastase. Unspezifische Veränderungen des Zentralnervensystems (ZNS) im MRT/CT, die für NF1 charakteristisch sind, sind zulässig, aber keine bekannten ZNS-Malignome.
- Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose).
- Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt eine Chemotherapie.
- Der Patient erhielt zuvor innerhalb von 24 Monaten eine Strahlentherapie von mindestens 25 % des Knochenmarks.
- Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
- Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
- Patienten, die permanente (oder semi-permanente) metallische Strukturen haben oder erwarten, die an ihrem Körper befestigt sind. (z. B. Zahnspangen, Körperpiercings), von denen ihre Ärzte glauben, dass sie die MRT stören werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imatinibmesylat
Imatinib Mesylat mit 110 mg/m2 bis zu 440 mg/m2 p.o. pro Tag für zwölf Monate, eingenommen als eine morgendliche Dosis (wenn die Dosis weniger als 200 mg/Tag beträgt) oder zwei Dosen (morgens und abends)
|
orale Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Demonstrieren Sie den klinischen Nutzen von Imatinib in einer pädiatrischen Patientenpopulation mit fortschreitenden und metabolisch aktiven plexiformen NFs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit bis zur Tumorprogression, bestimmt durch volumetrische MRT und FDG-PETScan-Analyse zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Therapie.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der NF1-Biomarker nach Behandlung mit Imatinib
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten, die Imatinib erhalten, werden Blutproben und Urinproben zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis zum Abschluss der Behandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit entnommen.
Biomarker für die Aktivierung von Mastozyten werden überwacht und als potenzielle Indikatoren für den Krankheitszustand bewertet.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Talplasmaspiegel von Imatinib und seinem aktiven Metaboliten (NDMIL N-Desmethyl-Imatinib), die in dieser pädiatrischen Population erreicht wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden die bei dieser Patientenpopulation nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erreichten Talspiegel von Imatinib im Plasma bewerten und mit dem Ansprechen auf die Behandlung korrelieren
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien Perreault, MD/FRCPC, St. Justine's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
- Neurofibrom, Plexiform
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- PLNEU SJ 01
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