- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06291961
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von CS-101 bei Patienten mit β-Thalassämie Major
3. März 2024 aktualisiert von: CorrectSequence Therapeutics Co., Ltd
Eine einarmige, offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und des pharmakodynamischen Profils einer Einzeldosis CS-101-Injektion bei Patienten mit β-Thalassämie Major
Ziel dieser offenen, einarmigen klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit von CS-101 bei der Behandlung von Patienten mit β-Thalassämie-major-Anämie zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CS-101 ist eine autologe CD34+-Zellsuspension (Differenzierungscluster 34), die durch In-vitro-Base-Editing-Technologie bearbeitet wird und die BCL11A-Bindungsstelle (B-Zell-Lymphom/Leukämie 11A) im HBG-Promotor (Hämoglobin-Untereinheit Gamma) so modifiziert Es verliert die Fähigkeit, sich an BCL11A zu binden, was die Produktion der γ-Globinkette wieder induzieren und die Konzentration von HbF (fötales Hämoglobin) im Blut erhöhen kann, wodurch die Funktion des fehlenden HbA (erwachsenes Hämoglobin) ausgeglichen wird, um eine klinische Heilung zu erreichen .
Die Therapie befasst sich mit zwei großen Herausforderungen bei der aktuellen Behandlung der Krankheit: dem Mangel an passenden Spendern und Graft-versus-Host-Erkrankungen bei der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yaliang Li
- Telefonnummer: +8618621046122
- E-Mail: yaliang.li@correctsequence.com
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Yongrong Lai, M.D.
-
Hauptermittler:
- Yongrong Lai, M.D.
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Children's Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Xiaowen Zhai, M.D.
-
Hauptermittler:
- Xiaowen Zhai, M.D.
-
Shanghai, Shanghai, China
- Ruijin Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Saijuan Chen, M.D.
-
Hauptermittler:
- Saijuan Chen, M.D.
-
Hauptermittler:
- Weili Zhao, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 7 bis 35 Jahre (einschließlich) männliche oder weibliche Probanden zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung. Bei Minderjährigen muss der gesetzliche Vertreter die Einwilligungserklärung unterzeichnen. Wenn die Person 8 Jahre oder älter ist, muss sie außerdem eine unterzeichnete und datierte Erklärung vorlegen.
- Diagnose einer β-Thalassämie Major.
- Im Allgemeinen in gutem Zustand, Karnofsky-Performance-Score ≥60 Punkte für Teilnehmer ≥16 Jahre oder Lansky-Play-Performance-Score ≥60 Punkte für Teilnehmer unter 16 Jahren.
- Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: Wenden Sie von Beginn des Screenings an wirksame Verhütungsmaßnahmen an und stimmen Sie zu, diese Maßnahmen während der gesamten Studie weiterhin zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Für männliche Probanden, die potenziell in der Lage sind, ein Kind zu zeugen: Verwenden Sie von Beginn der Mobilisierung an kontinuierlich Kondome oder andere Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung für Sexualpartner während des Studienzeitraums sicherzustellen
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit anderen Prüfmedikamenten oder anderen experimentellen Interventionen 30 Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder innerhalb von 6 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Probanden, die in den letzten 6 Monaten vor dem Screening Thalidomid und/oder Luspatercept erhalten haben oder erhalten
- Hatte zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine geneditierte Therapie erhalten
- Den Probanden stehen verwandte, vollständig passende Spender zur Verfügung und sie sind für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet und vorbereitet
- Patienten mit gleichzeitig bestehender α-Thalassämie und mehr als 2 Deletionen oder nicht-deletionalen Mutationen in den für die α-Globinkette kodierenden Genen
- Bekanntermaßen allergisch gegen Medikamente, die während der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen verwendet werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor, Busulfan, Dextran), Hilfsstoffe (wie Dimethylsulfoxid) oder Instrumente (wie intravenöse Katheter), wie vom Institut festgelegt Der Prüfer gilt als ungeeignet, an dieser Studie teilzunehmen
- Diejenigen mit positiven Ergebnissen im HIV-, Zytomegalievirus-, Epstein-Barr-Virus- und Treponema-pallidum-Test, aktiver Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder bekannter Tuberkulose, parasitärer Infektion usw. Hepatitis B wurde durch Medikamente stabilisiert (HBV-DNA-Test negativ) und geheilt Hepatitis C (HCV-RNA-Test negativ) kann als akzeptabel angesehen werden.
- Echokardiographie zeigt Ejektionsfraktion unter 45 %
- Laborindikatoren, definiert als: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) > 3× Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Baseline International Normalized Ratio (INR) > 1,5× ULN.
- Die MRT während des Screening-Zeitraums zeigt eine schwere Eisenüberladung des Herzens und andere Erkrankungen und wird vom Prüfer als nicht tolerierbar oder für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation ungeeignet beurteilt
- Patienten mit früherer/aktueller Krebsvorgeschichte
- Bekannte neurologische Störungen, psychische Probleme oder psychische Erkrankungen, und der Prüfer beurteilt, dass er nicht in der Lage ist, an den Studienabläufen teilzunehmen
- Bekannte Vorgeschichte unkontrollierter epileptischer Anfälle und wird vom Prüfer als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt
- Die Forscher stellten fest, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die nicht durch Hypersplenismus verursacht wurde, <3×10^9/L und/oder die Anzahl der Blutplättchen <100×10^9/L betrug.
- Bekannte Vorgeschichte anderer schwerwiegender Herz-Kreislauf-, Lungen- und Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstrakts, Lebererkrankungen und/oder anderer Erkrankungen usw., die vom Prüfer als nicht tolerierbar oder ungeeignet für die Mobilisierung, Sammlung und myeloablative Konditionierung autologer hämatopoetischer Stammzellen beurteilt werden und Aufguss
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CS-101-Injektion
Autologe hämatopoetische CD34+-Stammzellsuspension, modifiziert durch In-vitro-Base-Editing-Technik
|
Autologe hämatopoetische CD34+-Stammzellsuspension, modifiziert durch In-vitro-Base-Editing-Technik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UE (unerwünschte Ereignisse) und SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) nach CS-101-Infusion
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet durch CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v5.0
|
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
|
Anteil der Probanden mit Transplantation
Zeitfenster: Innerhalb von 42 Tagen nach der CS-101-Infusion
|
Probanden mit Transplantation werden als transplantierte Neutrophile definiert
|
Innerhalb von 42 Tagen nach der CS-101-Infusion
|
Inzidenz transplantationsbedingter Mortalität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 100 Tage nach der CS-101-Infusion
|
Inzidenz transplantationsbedingter Mortalität (Transplantationsbedingte Mortalitätsereignisse sind definiert als Todesfälle, die vom Prüfer als potenziell transplantationsbedingt eingestuft werden)
|
Vom Ausgangswert bis 100 Tage nach der CS-101-Infusion
|
Veränderung der fötalen Hämoglobin(HbF)-Konzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Konzentration des fetalen Hämoglobins (HbF) vom Ausgangswert bis 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Änderung der Gesamthämoglobin(Hb)-Konzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Änderung der Gesamthämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Zeit für die Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Die Zeit bis zur Neutrophilentransplantation ist definiert als der erste Tag von 3 aufeinanderfolgenden Messungen der absoluten Neutrophilenzahl ≥ 0,5×10^9/l an drei verschiedenen Tagen.
|
Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Zeit für die Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Die Zeit bis zur Thrombozytentransplantation ist definiert als der erste Tag von 3 aufeinanderfolgenden Messungen der absoluten Thrombozytenzahl ≥20×10^9/l an drei verschiedenen Tagen und ohne Thrombozytentransfusion.
|
Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chimärismus-Spiegel im peripheren Blut und Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Veränderung in peripheren Blutleukozyten und Knochenmark im Zeitverlauf
|
Bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Anteil der Probanden, die mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate lang Transfusionsunabhängigkeit erreichen
Zeitfenster: Von der CS-101-Infusion bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Aufrechterhaltung der Transfusionsunabhängigkeit für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines gewichteten mittleren Hämoglobins von ≥ 9 g/dl. Anteil der Probanden
|
Von der CS-101-Infusion bis zu 9 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Anteil der Probanden, die einen Anstieg des fetalen Hämoglobins (HbF) um ≥ 2,0 g/dl erreichen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Anstieg der fetalen Hämoglobin(HbF)-Konzentration um ≥2,0 g/dl innerhalb von 2 Monaten nach der CS-101-Infusion
|
Bis zu 2 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Anteil der Probanden, die einen Anstieg des fetalen Hämoglobins (HbF) um ≥ 7,0 g/dl erreichen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Anstieg der fetalen Hämoglobin(HbF)-Konzentration um ≥7,0 g/dl innerhalb von 6 Monaten nach der CS-101-Infusion
|
Bis zu 6 Monate nach der CS-101-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Yaliang Li, CorrectSequence Therapeutics Co., Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS-101-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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