- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02243748
Palliativmedizinische Intervention zur Verbesserung der Symptomkontrolle und Lebensqualität bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-IV und ihren Familienbetreuern
Übersetzung einer Lungenkrebs-Palliativbehandlung für die klinische Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Betreuer
- Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIB
- Psychologische Auswirkungen von Krebs und seiner Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Anpassung einer Palliative Care Intervention (PCI), die in einem vom National Cancer Institute (NCI) finanzierten Programmprojekt (P01) getestet wurde, zur Verbreitung in anderen onkologischen Einrichtungen.
II. Bestimmen Sie die Auswirkungen der PCI auf die Patientenergebnisse, einschließlich Symptomkontrolle, Lebensqualität (QOL) und Stress, im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe.
III. Bestimmen Sie die Auswirkungen der PCI auf die Ergebnisse der Familienpflegekräfte (FCG), einschließlich der Belastung der Pflegekräfte, der Belastung der Pflegekräfte, der Vorbereitung auf Fertigkeiten und der Lebensqualität im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe.
IV. Testen Sie die Auswirkungen der PCI auf die Ressourcennutzung der Patienten im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden nacheinander für eine von zwei Phasen eingeschrieben.
PHASE I: Die Teilnehmer erhalten die übliche Pflege. Diese Phase wird dabei helfen, übliche Pflegemuster an jedem Standort zu identifizieren und eine Prüfung der Systemauslastung sowie die Fertigstellung der Schulungsmaterialien für Phase II bereitzustellen.
PHASE II: Die Teilnehmer erhalten eine individuelle Palliativversorgung, die aus maßgeschneiderten Schulungssitzungen besteht, die auf jeden Patienten und jedes FCG zugeschnitten sind und auf der Grundlage der in Phase I beobachteten Muster modifiziert wurden. Die erste Patientenunterrichtssitzung wird physische und psychische Bereiche abdecken und die zweite wird soziale und spirituelle Bereiche abdecken. Diese Sitzungen werden innerhalb von 2 Wochen nach der Anrechnung abgeschlossen. Eine dritte Unterrichtseinheit findet allein mit der FCG statt, um der FCG die Möglichkeit zu geben, ihre Perspektiven zu diskutieren und sich auf ihre Bedürfnisse zu konzentrieren. Die Patienten werden gebeten, Themen anzugeben, die sie aufnehmen möchten und welche gegebenenfalls weggelassen werden sollten, um den Inhalt an die Bedürfnisse und Vorlieben des Patienten anzupassen.
In beiden Gruppen werden die Teilnehmer drei Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Southern California Permanente Medical Group
-
Ontario, California, Vereinigte Staaten, 91761
- Kaiser Permanente-Ontario Vineyard Medical Offices and Ambulatory SurgiCenter
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91101
- Kaiser Permanente Department of Research and Evaluation
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92505
- Kaiser Permanente Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Zulassungskriterien für Patienten für die Teilnahme am Projekt gehören:
- Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II–IV (NSCLC)
- Sich einer Behandlung mit Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder kombinierten Modalitäten unterziehen
- In Phase 2 müssen die Probanden bei Bedarf auch in die Palliativversorgung überwiesen werden
Zu den FCG-Zulassungskriterien gehören:
- Vom Patienten als eng in seine Pflege eingebundene Person bezeichnet
- Alter: 18 Jahre und älter
Alle Probanden müssen über die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Phase I (übliche Pflege)
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung.
Diese Phase wird dabei helfen, übliche Pflegemuster an jedem Standort zu identifizieren und eine Prüfung der Systemauslastung sowie die Fertigstellung der Schulungsmaterialien für Phase II bereitzustellen.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
|
Experimental: Phase II (individualisierte Palliativversorgung)
Die Teilnehmer erhalten eine individuelle Palliativversorgung, die aus maßgeschneiderten Schulungssitzungen besteht, die für jeden Patienten und jedes FCG konzipiert sind und auf der Grundlage der in Phase I beobachteten Muster modifiziert wurden.
Die erste Patientenunterrichtssitzung wird physische und psychische Bereiche abdecken und die zweite wird soziale und spirituelle Bereiche abdecken.
Diese Sitzungen werden innerhalb von 2 Wochen nach der Anrechnung abgeschlossen.
Eine dritte Unterrichtseinheit findet allein mit der FCG statt, um der FCG die Möglichkeit zu geben, ihre Perspektiven zu diskutieren und sich auf ihre Bedürfnisse zu konzentrieren.
Die Patienten werden gebeten, Themen anzugeben, die sie aufnehmen möchten und welche gegebenenfalls weggelassen werden sollten, um den Inhalt an die Bedürfnisse und Vorlieben des Patienten anzupassen.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Erhalten Sie eine individuelle Palliativversorgung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss der PCI auf die Symptomkontrolle im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die demografischen und klinischen Merkmale sowie die Baseline-Symptomkontrollwerte in den beiden Phasen werden verglichen.
Für die drei wiederholten Messungen (0, 1 und 3 Monate) wird ein gemischtes Modell mit wiederholten Messungen verwendet.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Einfluss der PCI auf die Lebensqualität des Patienten im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die demografischen und klinischen Merkmale sowie die Ausgangs-QOL-Werte in den beiden Phasen werden verglichen.
Für die drei wiederholten Messungen (0, 1 und 3 Monate) wird ein gemischtes Modell mit wiederholten Messungen verwendet.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Einfluss der PCI auf die psychische Belastung im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die demografischen und klinischen Merkmale sowie die Grundwerte der psychischen Belastung in den beiden Phasen werden verglichen.
Für die drei wiederholten Messungen (0, 1 und 3 Monate) wird ein gemischtes Modell mit wiederholten Messungen verwendet.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Einfluss der PCI auf die Belastung des Pflegepersonals im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die demografischen und klinischen Merkmale sowie die Ausgangswerte für die Belastung der Pflegekräfte in den beiden Phasen werden verglichen.
Für die drei wiederholten Messungen (0, 1 und 3 Monate) wird ein gemischtes Modell mit wiederholten Messungen verwendet.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Einfluss der PCI auf die Belastung der Pflegekräfte im Vergleich zur Gruppe der üblichen Pflegekräfte
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die demografischen und klinischen Merkmale sowie die Ausgangswerte für die Belastung der Pflegekräfte in den beiden Phasen werden verglichen.
Für die drei wiederholten Messungen (0, 1 und 3 Monate) wird ein gemischtes Modell mit wiederholten Messungen verwendet.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Einfluss des PCI auf die Vorbereitung der Pflegekompetenzen im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die demografischen und klinischen Merkmale sowie die Basiswerte für die Vorbereitung auf die Fertigkeiten des Pflegepersonals in den beiden Phasen werden verglichen.
Für die drei wiederholten Messungen (0, 1 und 3 Monate) wird ein gemischtes Modell mit wiederholten Messungen verwendet.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Einfluss der PCI auf die Lebensqualität der Pflegekräfte im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die demografischen und klinischen Merkmale sowie die grundlegenden Lebensqualitätswerte der Pflegekräfte in den beiden Phasen werden verglichen.
Für die drei wiederholten Messungen (0, 1 und 3 Monate) wird ein gemischtes Modell mit wiederholten Messungen verwendet.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Auswirkungen der PCI auf die Ressourcennutzung im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Betty Ferrell, City of Hope Medical Center
- Hauptermittler: Huong Nguyen, MD, Kaiser Permanente Department of Research and Evaluation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14206 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- NCI-2014-01926 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 1R01NR015341-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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