- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02263703
Immunogenität des HPV-Impfstoffs bei immunsupprimierten Kindern
Immunogenität und Dauer der Immunität bei immunsupprimierten Kindern, die mit einem vierwertigen HPV-Impfstoff geimpft wurden
Genitales HPV ist die notwendige Ursache für Gebärmutterhalskrebs sowie eine Hauptursache für mehrere andere Krebsarten und Erkrankungen. Mittlerweile gibt es wirksame Impfstoffe gegen die wichtigsten onkogenen HPV-Typen HPV16 und 18.
Die meisten Forschungen und Diskussionen konzentrierten sich darauf, den Impfstoff auf junge Frauen und ältere Jugendliche auszurichten. Auf dieser Grundlage wurde 2007 in Australien ein nationales kostenloses HPV-Impfprogramm für heranwachsende Mädchen gestartet. Zum Zeitpunkt des Beginns gab es jedoch keine Forschung zur Verwendung dieses Impfstoffs bei Immunsupprimierten. Daher sind Informationen über die Immunogenität, Sicherheit und Wirksamkeitsdauer des HPV-Impfstoffs bei Verabreichung an immunsupprimierte Kinder erforderlich. Diese Studie untersuchte ein 3-Dosen-Impfschema eines vierwertigen HPV-Impfstoffs bei einer Reihe von immunsupprimierten Kindern, wobei der Endpunkt die Immunogenität war, gefolgt von 5 Jahren für die Dauer der Immunität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der Immunogenität, Sicherheit und Persistenz der Immunität nach einer Impfung gegen das humane Papillomavirus (HPV) bei drei Gruppen von immunsupprimierten Kindern: Empfänger einer allogenen Knochenmarktransplantation, Empfänger von Nieren- und Lebertransplantationen und Patienten mit juveniler chronischer Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen und anderen Autoimmunerkrankungen, die unter einer langfristigen immunsuppressiven Therapie stehen.
Bedeutung: Immunsupprimierte Populationen unterscheiden sich hinsichtlich Grad, Art und Dauer der Immunsuppression. Die Studie vergleicht mehrere Gruppen, um die Heterogenität der Immunsuppression und ihre Auswirkungen auf die Impfreaktion zu untersuchen. KMT-Patienten haben kurzfristig eine extreme, schwere Immunsuppression, erholen sich aber mit der Zeit wieder. Im Gegensatz dazu haben Empfänger von soliden Organtransplantaten eine andauernde, chronische Immunsuppression. Obwohl über erfolgreiches Absetzen von Immunsuppressiva bei Lebertransplantationspatienten berichtet wurde, benötigen die meisten Patienten eine fortlaufende Behandlung. Die Gruppe der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen stellt eine Gruppe ohne Transplantation dar, die eine andauernde, häufig schwach ausgeprägte Immunsuppression, häufig mit Kortikosteroiden, benötigt. Unsere Studie wird diese drei Gruppen vergleichen und fünf Jahre lang auf die Dauer der Immunität nachbeobachtet. Zeitpunkt der Impfung, Zeitpunkt der serologischen Messungen der Immunantwort sind wie folgt.
Serumsammlungen:
0 – Grundlinie (vor HPV-Impfstoffdosis 1); 2 Monate - Zum Zeitpunkt des Erhalts der HPV-Impfung Dosis 2 (um die Reaktion auf Dosis 1 zu messen); 6 Monate - Zum Zeitpunkt des Erhalts der HPV-Impfung Dosis 3 (um die Reaktion auf Dosis 2 zu messen); 7 Monate - 1 Monat nach HPV-Impfstoff Dosis 3; 12 Monate - nach HPV-Impfstoff Dosis 1; 2 Jahre nach HPV-Impfung Dosis 1; 3 Jahre nach HPV-Impfung Dosis 1; 4 Jahre nach HPV-Impfung Dosis 1; 5 Jahre nach HPV-Impfung Dosis 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2052
- School of Public Health and Community Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Immunsupprimierte Patienten mit folgenden Erkrankungen; Empfänger von Knochenmarktransplantationen, Lebertransplantationspatienten, Nierentransplantationen, Kinder mit entzündlichen Darmerkrankungen, juveniler idiopathischer Arthritis und Autoimmunerkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Thrombozytenzahl von <50
- Immunglobulintherapie innerhalb von 3 Monaten.
- Hefeallergie
- Alle anderen bekannten Allergien gegen einen der Impfstoffbestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HPV-Impfstoff
Quadrivalenter HPV-Impfstoff
|
Drei 0,5-ml-Dosen werden zum Zeitpunkt 0, 2 Monate nach der 1. Dosis und dann 6 Monate nach der Anfangsdosis verabreicht.
Bei Empfängern einer Nierentransplantation erfolgt die erste Dosis mindestens 6 Monate nach der Transplantation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Indikator:
Analyse: Für jede Person wird die Änderung der log-22FA-Spiegel für jeden Serotyp vor und nach der Impfung berechnet. Die durchschnittliche Veränderung wird dann über die Zeit für jede Gruppe und auch zwischen gesunden und immunsupprimierten Gruppen unter Verwendung von t-Tests verglichen. Die geometrischen Mittelwerte der Antikörpertiter für jeden Serotyp werden bei jedem Nachsorgeintervall gemessen und verglichen. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Immunität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Interpretation der Ergebnisse: Die Persistenz der Immunität wird über 5 Jahre gemessen, ebenso wie der Vergleich der Immunogenität nach Immunstatus.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raina MacIntyre, The University of New South Wales
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacIntyre CR, Shaw P, Mackie FE, Boros C, Marshall H, Barnes M, Seale H, Kennedy SE, Moa A, Hayen A, Chughtai AA, O'Loughlin EV, Stormon M. Immunogenicity and persistence of immunity of a quadrivalent Human Papillomavirus (HPV) vaccine in immunocompromised children. Vaccine. 2016 Aug 5;34(36):4343-50. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.06.049. Epub 2016 Jul 9.
- MacIntyre CR, Shaw PJ, Mackie FE, Boros C, Marshall H, Seale H, Kennedy SE, Moa A, Chughtai AA, Trent M, O'Loughlin EV, Stormon M. Long term follow up of persistence of immunity following quadrivalent Human Papillomavirus (HPV) vaccine in immunocompromised children. Vaccine. 2019 Sep 3;37(37):5630-5636. doi: 10.1016/j.vaccine.2019.07.072. Epub 2019 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Arthritis
- Darmerkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Arthritis, juvenil
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007/028
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