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Wirkung der Zugabe von Ketamin zur Sevofluran-Anästhesie in der Elektrokrampftherapie

15. Oktober 2014 aktualisiert von: Feray Erdil, Inonu University

Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation des Turgut Ozal Medical Center

Die Forscher bewerten die Auswirkungen einer subanästhetischen Ketamindosis, die zusätzlich zu Sevofluran verabreicht wird, auf die Dauer der Anfallsaktivität, das hämodynamische Profil und die Erholungszeiten während der Elektrokrampftherapie (ECT) bei Patienten mit schwerer Depression.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Sevofluran-Ketamin- (Gruppe SK) oder einer Sevofluran-Kochsalzlösung-Empfangsgruppe (Gruppe SS) zugeteilt. Der mittlere arterielle Druck (MAP) und die Herzfrequenz (HR) werden vor der Anästhesieeinleitung (T1) aufgezeichnet. nach Narkoseeinleitung (T2); und 0, 1, 3 und 10 Minuten nach Ende des Anfalls (T3, T4, T5 bzw. T6). Die Dauer motorischer und EEG-Anfälle wird aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44315
        • Rekrutierung
        • Turgut Ozal Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Depression

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Sie haben in den letzten sechs Monaten einen Myokardinfarkt erlitten
  • Vorhofflimmern oder -flattern
  • Herzblock
  • Unregulierter Bluthochdruck
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Eine bekannte Arzneimittelallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe SK
In beiden Gruppen wurde mit Sevofluran in einer Dosierung von 8 % begonnen, um die Anästhesie einzuleiten, bis der Bewusstseinsverlust erreicht war. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Behandlung abgesetzt. Nach Bewusstlosigkeit wurde der Gruppe SK (n=29) Ketamin in Form eines 0,5 mg/kg iv-Bolus verabreicht. Patienten der Gruppe SS (n=30) erhielten Kochsalzlösung auf die gleiche Weise.
Narkosemittel zum Einatmen
Andere Namen:
  • Sevofluran (Sevoran)
Intravenöses Anästhetikum
Andere Namen:
  • Ketamin (Ketalar) 50 mg/ml Injektion
Placebo-Komparator: Gruppe SS
In beiden Gruppen wurde mit Sevofluran in einer Dosierung von 8 % begonnen, um die Anästhesie einzuleiten, bis der Bewusstseinsverlust erreicht war. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Behandlung abgesetzt. Patienten der Gruppe SS (n=30) erhielten Kochsalzlösung auf die gleiche Weise.
Narkosemittel zum Einatmen
Andere Namen:
  • Sevofluran (Sevoran)
Isotonische Lösung für die Placebogruppe
Andere Namen:
  • Isotonische Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallsdauer
Zeitfenster: Während der Elektrokrampftherapie (30 Minuten)
die Zeit von der Anwendung des ECT-Stimulus bis zum Aufhören der tonisch-klonischen motorischen Aktivität im isolierten Arm.
Während der Elektrokrampftherapie (30 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: Während der Elektrokrampftherapie (30 Minuten)
Der mittlere arterielle Druck (MAP) wird vor der Anästhesieeinleitung (T1) aufgezeichnet. nach Narkoseeinleitung (T2); und 0, 1, 3 und 10 Minuten nach Ende des Anfalls (T3, T4, T5 bzw. T6).
Während der Elektrokrampftherapie (30 Minuten)
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Während der Elektrokrampftherapie (30 Minuten)
Die Herzfrequenz (HR) wird vor der Narkoseeinleitung (T1) aufgezeichnet. nach Narkoseeinleitung (T2); und 0, 1, 3 und 10 Minuten nach Ende des Anfalls (T3, T4, T5 bzw. T6).
Während der Elektrokrampftherapie (30 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Feray Erdil, MD, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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