- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268422
Vergleich von Bioäquivalenz und Adhäsion von Buprenorphin-Pflastern
Eine randomisierte, offene, pharmakokinetische Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Bioäquivalenz und Adhäsion des transdermalen Buprenorphin-Systempflasters der zweiten Generation im Vergleich zum Pflaster der ersten Generation bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, ein BTDS-Pflaster der 2. Generation 20 µg/h mit dem Pflaster der 1. Generation zu vergleichen, um die Bioäquivalenz zu bestätigen. Die Bestimmung erfolgt über die Messung der Arzneimittelkonzentrationen im Blut zu seriellen Entnahmezeitpunkten vor der Verabreichung bis 288 Stunden nach dem Auftragen des Pflasters. Etwa 100 gesunde männliche und weibliche Probanden erhalten beide BTDS-Pflaster über zwei Studienzeiträume mit einer 14-tägigen Auswaschphase zwischen den Anwendungen.
Jedes Pflaster wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen getragen und die Studie wird auch die Haftung jedes Pflasters auf der Haut der Probanden überprüfen. Die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit beider Pflaster wird bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Croydon, Vereinigtes Königreich
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen eine eine Barrieremethode beinhalten muss. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie Sterilisation, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige IUPs (Intrauterinpessar). , echte sexuelle Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson übereinstimmt (periodische Abstinenz z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden, Abstinenzerklärung für die Dauer der Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden) oder Vasektomie-Partner. Akzeptable Barrieremethoden sind entweder die Verwendung eines Kondoms durch den Partner oder die Verwendung einer Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen durch die Person.
- Weibliche Probanden, die postmenopausal (definiert als spontane Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr) oder dauerhaft sterilisiert (z. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie). Diese Probanden müssen keine Verhütungsmittel anwenden.
- Männliche Probanden, die bereit sind, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie bei ihren Partnern Verhütungsmittel anzuwenden und sich bereit erklären, den Prüfarzt zu informieren, wenn ihre Partnerin während dieser Zeit schwanger wird.
- Körpergewicht zwischen 55 und 100 kg und ein BMI ≥ 18,5 und ≤ 29,9.
- Gesund und frei von signifikanten auffälligen Befunden, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests und EKG festgestellt.
- Bereit, alle während der Studie angebotenen Lebensmittel zu essen.
- Der Hausarzt des Probanden hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Datum der Erstdosierung bestätigt, dass es nichts in der Krankengeschichte des Probanden gibt, das seine Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde.
- Wird während der gesamten Studie auf anstrengende körperliche Betätigung verzichten. Sie werden kein neues Trainingsprogramm beginnen oder an ungewöhnlich anstrengenden körperlichen Anstrengungen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Jede Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Jede Vorgeschichte von Zuständen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnten.
- Einnahme von Opioid- oder Opioid-Antagonisten-haltigen Medikamenten in den letzten 30 Tagen.
- Jede Anamnese von häufiger Übelkeit oder Erbrechen unabhängig von der Ätiologie.
- Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen oder symptomatischem Kopftrauma.
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie während der 90 Tage vor der Anfangsdosis in dieser Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie während dieser Studie.
- Jede signifikante Krankheit während der 4 Wochen vor Eintritt in diese Studie.
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, Synkope oder familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Tod).
Anormale Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- QTcF-Intervall größer als 450 ms beim Screening oder beim Check-in vor der ersten Dosis.
- QTcF-Anstieg von mehr als 60 ms über den Werten vor der Dosis jeder Studienperiode oder QTcF > 500 ms zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
- Verwendung von Medikamenten innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit oder mindestens 14 Tage für verschreibungspflichtige Medikamente oder 7 Tage für rezeptfreie Präparate (einschließlich Vitamine, Kräuter- und/oder Mineralstoffzusätze), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Studie (mit Ausnahme der fortgesetzten Anwendung von Hormonersatztherapie (HET) und Verhütungsmitteln). Hinweis: Personen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, die CYP3A4-Inhibitoren wie Gestoden enthalten, sollten ausgeschlossen werden, da dies zu erhöhten Plasmakonzentrationen führen kann.
- Weigerung, innerhalb von 48 Stunden vor der IMP-Verabreichung auf koffein- oder xanthinhaltige Getränke und Grapefruitsaft zu verzichten, bis die letzte Studien-PK-Probe in jedem Studienzeitraum entnommen wurde.
- Wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten/Woche bei Frauen und 21 Einheiten/Woche bei Männern.
- Konsum von alkoholischen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der IMP-Verabreichung und Weigerung, für die Dauer der Studienbeschränkung und für mindestens 48 Stunden nach der letzten Naltrexon-Dosis in jedem Studienzeitraum auf Alkohol zu verzichten.
- Vorgeschichte des Rauchens innerhalb von 45 Tagen nach IMP-Verabreichung und Weigerung, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
- Blut oder Blutprodukte, die innerhalb von 90 Tagen vor der IMP-Verabreichung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie gespendet wurden, außer wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
- Positive Ergebnisse von Urin-Drogentests, Alkoholtests, Schwangerschaftstests, HBsAg-, Hepatitis-C-Antikörper- oder HIV-Tests.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Buprenorphin, Naltrexon, verwandten Verbindungen oder einem der Hilfsstoffe oder Kontraindikationen, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Butrans oder Nemexin beschrieben.
- Klinisch signifikante allergische Reaktion auf Wundverbände oder Elastoplast in der Anamnese.
- Probanden mit einer dermatologischen Störung oder Tätowierungen an den vorgeschlagenen Stellen der Pflasterapplikation oder mit einer Vorgeschichte von Ekzemen/Hautatrophie.
- Personen, die es nicht zulassen, dass Haare an den vorgeschlagenen Stellen zum Anbringen des Pflasters entfernt werden, was eine ordnungsgemäße Platzierung des Pflasters verhindern kann.
- Weigerung, ihren Hausarzt über die Teilnahme an der Studie zu informieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 7-Tage-Patch
Buprenorphin transdermales System (BTDS) 2. Generation
|
7-Tage-Patch
|
Aktiver Komparator: 7-Tage-Patch
BTDS der 1. Generation: Butrans
|
7-Tage-Patch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bioäquivalenz
Zeitfenster: Bis zu 288 Stunden
|
Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter AUC und Cmax
|
Bis zu 288 Stunden
|
Pflasterhaftung
Zeitfenster: 168 Stunden
|
Haftung an der Pflasterstelle
|
168 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Restgehalt von Buprenorphin nach 7 Tagen Tragen
Zeitfenster: 168 Stunden
|
Bestimmung des verbleibenden Buprenorphin-Restgehalts in beiden BTDS-Pflastern nach der Entfernung
|
168 Stunden
|
Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Screening bis 40 Tage nach dem Aufbringen des Pflasters
|
Bewertung der unerwünschten Ereignisse von allen Probanden über die gesamte Studie
|
Vom Screening bis 40 Tage nach dem Aufbringen des Pflasters
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BUP1507
- 2014-002116-17 (EudraCT-Nummer)
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