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Vergleich von Bioäquivalenz und Adhäsion von Buprenorphin-Pflastern

8. Februar 2016 aktualisiert von: Mundipharma Research Limited

Eine randomisierte, offene, pharmakokinetische Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Bioäquivalenz und Adhäsion des transdermalen Buprenorphin-Systempflasters der zweiten Generation im Vergleich zum Pflaster der ersten Generation bei gesunden Freiwilligen

Vergleich eines Buprenorphin Transdermal System (BTDS)-Pflasters der 2. Generation mit einem vermarkteten BTDS-Pflaster der 1. Generation, um zu bestätigen, dass die beiden bioäquivalent sind (die gleiche Menge an Wirkstoff abgeben) und dass beide gleichermaßen über 7 Tage ununterbrochenes Tragen auf der Haut haften.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, ein BTDS-Pflaster der 2. Generation 20 µg/h mit dem Pflaster der 1. Generation zu vergleichen, um die Bioäquivalenz zu bestätigen. Die Bestimmung erfolgt über die Messung der Arzneimittelkonzentrationen im Blut zu seriellen Entnahmezeitpunkten vor der Verabreichung bis 288 Stunden nach dem Auftragen des Pflasters. Etwa 100 gesunde männliche und weibliche Probanden erhalten beide BTDS-Pflaster über zwei Studienzeiträume mit einer 14-tägigen Auswaschphase zwischen den Anwendungen.

Jedes Pflaster wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen getragen und die Studie wird auch die Haftung jedes Pflasters auf der Haut der Probanden überprüfen. Die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit beider Pflaster wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen eine eine Barrieremethode beinhalten muss. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie Sterilisation, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige IUPs (Intrauterinpessar). , echte sexuelle Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson übereinstimmt (periodische Abstinenz z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden, Abstinenzerklärung für die Dauer der Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden) oder Vasektomie-Partner. Akzeptable Barrieremethoden sind entweder die Verwendung eines Kondoms durch den Partner oder die Verwendung einer Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen durch die Person.
  4. Weibliche Probanden, die postmenopausal (definiert als spontane Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr) oder dauerhaft sterilisiert (z. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie). Diese Probanden müssen keine Verhütungsmittel anwenden.
  5. Männliche Probanden, die bereit sind, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie bei ihren Partnern Verhütungsmittel anzuwenden und sich bereit erklären, den Prüfarzt zu informieren, wenn ihre Partnerin während dieser Zeit schwanger wird.
  6. Körpergewicht zwischen 55 und 100 kg und ein BMI ≥ 18,5 und ≤ 29,9.
  7. Gesund und frei von signifikanten auffälligen Befunden, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests und EKG festgestellt.
  8. Bereit, alle während der Studie angebotenen Lebensmittel zu essen.
  9. Der Hausarzt des Probanden hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Datum der Erstdosierung bestätigt, dass es nichts in der Krankengeschichte des Probanden gibt, das seine Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde.
  10. Wird während der gesamten Studie auf anstrengende körperliche Betätigung verzichten. Sie werden kein neues Trainingsprogramm beginnen oder an ungewöhnlich anstrengenden körperlichen Anstrengungen teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  2. Jede Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  3. Jede Vorgeschichte von Zuständen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnten.
  4. Einnahme von Opioid- oder Opioid-Antagonisten-haltigen Medikamenten in den letzten 30 Tagen.
  5. Jede Anamnese von häufiger Übelkeit oder Erbrechen unabhängig von der Ätiologie.
  6. Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen oder symptomatischem Kopftrauma.
  7. Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie während der 90 Tage vor der Anfangsdosis in dieser Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie während dieser Studie.
  8. Jede signifikante Krankheit während der 4 Wochen vor Eintritt in diese Studie.
  9. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, Synkope oder familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Tod).
  10. Anormale Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • QTcF-Intervall größer als 450 ms beim Screening oder beim Check-in vor der ersten Dosis.
    • QTcF-Anstieg von mehr als 60 ms über den Werten vor der Dosis jeder Studienperiode oder QTcF > 500 ms zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
  11. Verwendung von Medikamenten innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit oder mindestens 14 Tage für verschreibungspflichtige Medikamente oder 7 Tage für rezeptfreie Präparate (einschließlich Vitamine, Kräuter- und/oder Mineralstoffzusätze), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Studie (mit Ausnahme der fortgesetzten Anwendung von Hormonersatztherapie (HET) und Verhütungsmitteln). Hinweis: Personen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, die CYP3A4-Inhibitoren wie Gestoden enthalten, sollten ausgeschlossen werden, da dies zu erhöhten Plasmakonzentrationen führen kann.
  12. Weigerung, innerhalb von 48 Stunden vor der IMP-Verabreichung auf koffein- oder xanthinhaltige Getränke und Grapefruitsaft zu verzichten, bis die letzte Studien-PK-Probe in jedem Studienzeitraum entnommen wurde.
  13. Wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten/Woche bei Frauen und 21 Einheiten/Woche bei Männern.
  14. Konsum von alkoholischen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der IMP-Verabreichung und Weigerung, für die Dauer der Studienbeschränkung und für mindestens 48 Stunden nach der letzten Naltrexon-Dosis in jedem Studienzeitraum auf Alkohol zu verzichten.
  15. Vorgeschichte des Rauchens innerhalb von 45 Tagen nach IMP-Verabreichung und Weigerung, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
  16. Blut oder Blutprodukte, die innerhalb von 90 Tagen vor der IMP-Verabreichung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie gespendet wurden, außer wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
  17. Positive Ergebnisse von Urin-Drogentests, Alkoholtests, Schwangerschaftstests, HBsAg-, Hepatitis-C-Antikörper- oder HIV-Tests.
  18. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Buprenorphin, Naltrexon, verwandten Verbindungen oder einem der Hilfsstoffe oder Kontraindikationen, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Butrans oder Nemexin beschrieben.
  19. Klinisch signifikante allergische Reaktion auf Wundverbände oder Elastoplast in der Anamnese.
  20. Probanden mit einer dermatologischen Störung oder Tätowierungen an den vorgeschlagenen Stellen der Pflasterapplikation oder mit einer Vorgeschichte von Ekzemen/Hautatrophie.
  21. Personen, die es nicht zulassen, dass Haare an den vorgeschlagenen Stellen zum Anbringen des Pflasters entfernt werden, was eine ordnungsgemäße Platzierung des Pflasters verhindern kann.
  22. Weigerung, ihren Hausarzt über die Teilnahme an der Studie zu informieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 7-Tage-Patch
Buprenorphin transdermales System (BTDS) 2. Generation
7-Tage-Patch
Aktiver Komparator: 7-Tage-Patch
BTDS der 1. Generation: Butrans
7-Tage-Patch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioäquivalenz
Zeitfenster: Bis zu 288 Stunden
Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter AUC und Cmax
Bis zu 288 Stunden
Pflasterhaftung
Zeitfenster: 168 Stunden
Haftung an der Pflasterstelle
168 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Restgehalt von Buprenorphin nach 7 Tagen Tragen
Zeitfenster: 168 Stunden
Bestimmung des verbleibenden Buprenorphin-Restgehalts in beiden BTDS-Pflastern nach der Entfernung
168 Stunden
Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Screening bis 40 Tage nach dem Aufbringen des Pflasters
Bewertung der unerwünschten Ereignisse von allen Probanden über die gesamte Studie
Vom Screening bis 40 Tage nach dem Aufbringen des Pflasters

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Buprenorphin

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