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Phase-I-Studie MK-3475 mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs (MK-3475 GI)

8. November 2018 aktualisiert von: University of Utah

Eine Phase-I-Studie mit MK-3475 in Kombination mit Chemotherapie und ergänzendem Celecoxib bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs (kolorektales/Appendiceales Adenokarzinom, gastroösophageales, pankreatisches und biliäres)

Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der MTD von MK-3475 in Kombination mit mFOLFOX6, gefolgt von einer offenen, nicht randomisierten Sicherheitserweiterungsstudie mit MK-3475 bei MTD in Kombination mit mFOLFOX6 und ergänzendem Celecoxib in 4 Kohorten von fortgeschrittenem/metastatischem GI bösartige Erkrankungen (Pankreas-, gastroösophageale, kolorektale/appendiceale Adenokarzinome und Gallenkarzinome) zur Beurteilung der Ansprechrate, der klinischen Nutzenrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens. Die Sicherheitserweiterungskohorte wird die Wirkung der Zugabe von Celecoxib bei Patienten bewerten, die nicht auf die Kombinationsbehandlung mit MK-3475/mFOLFOX ansprechen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phase I: Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter gastrointestinaler Malignität, für deren Behandlung mFOLFOX6 indiziert ist
  • Sicherheitserweiterung: Patienten mit einer der folgenden lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren oder metastasierten, pathologisch bestätigten Diagnosen: Kolorektales Karzinom und Appendiceales Adenokarzinom, Gastroösophageales Karzinom Hinweis: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ist ausschließend, Gallengangskarzinom Hinweis: Hepatozelluläres Karzinom ist ausgeschlossen, Pankreaskarzinom Karzinom
  • Die Patienten müssen bereit sein, eine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeprobe aus Archivgewebe oder eine neu gewonnene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion zur zentralen Analyse bereitzustellen und zur Verfügung zu haben. Hinweis: Feinnadelaspirationen (FNA), gefrorene Proben, in Kunststoff eingebettete Proben, Zellblöcke, Gerinnsel, Knochen, Knochenmark oder zytologische Proben sind ausgeschlossen
  • Patienten müssen basierend auf irRECIST eine messbare Erkrankung haben (nur Sicherheitserweiterung)
  • Die Patienten müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion nachweisen, die auf Screening-Labors basiert, die innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden
  • Patienten dürfen zuvor mit mFOLFOX6 behandelt worden sein. Wenn Patienten derzeit eine Behandlung mit mFOLFOX6 erhalten, muss der Proband eine dokumentierte Krankheitsprogression aufweisen. Patienten müssen auch Standard-mFOLFOX6 vertragen können. Eine reduzierte Dosierung von mFOLFOX6 bei der Einschreibung ist ausgeschlossen.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen und bereit sein, eine genehmigte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, die den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Probanden im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die dies nicht getan haben chirurgisch sterilisiert wurden oder länger als 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Hinweis: Dexamethason vor der Behandlung an Tag 1 jedes Behandlungszyklus ist erlaubt
  • Patienten mit Neuropathie Grad 2 oder mehr
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Mitteln nicht erholt (d. h. größer oder gleich Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. weniger als oder gleich Grad 1 oder zu Studienbeginn). Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion von mindestens Grad 3 auf mFOLFOX6 (Patienten, die erfolgreich gegenüber Oxaliplatin desensibilisiert wurden, sind geeignet oder solche, die bereit sind, sich während der ersten beiden Zyklen von mFOLFOX6 gemäß den institutionellen Richtlinien zu desensibilisieren)
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, topischen Steroiden oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die auf Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen
  • Hat eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis, die Steroide erfordert.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder alle anderen Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper). Hinweis: Tests zu Studienbeginn nicht erforderlich, es sei denn, dies ist klinisch indiziert
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen). Hinweis: Tests zu Studienbeginn nicht erforderlich, sofern nicht klinisch indiziert
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie die regelmäßige Anwendung von NSAIDs in einer beliebigen Dosis mehr als 2 Mal pro Woche (im Durchschnitt) oder Aspirin in einer Dosis von mehr als 325 mg mindestens 3 Mal pro Woche im Durchschnitt planen. Niedrig dosiertes Aspirin von nicht mehr als 100 mg/Tag ist erlaubt. Patienten, die damit einverstanden sind, die regulären NSAIDs oder höher dosiertes Aspirin einzustellen, sind förderfähig, und es ist keine Auswaschphase erforderlich.
  • Der Patient hat signifikante Blutungsstörungen oder Vaskulitis. Vorgeschichte signifikanter (nach Ansicht des Prüfarztes) oberer gastrointestinaler Ulzerationen, oberer gastrointestinaler Blutungen oder oberer gastrointestinaler Perforation innerhalb der letzten 3 Jahre. Patienten mit einer Vorgeschichte von Ulzerationen, Blutungen oder Perforationen im unteren Darm sind nicht ausgeschlossen.
  • Frühere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide (kann nach Ermessen des Prüfarztes basierend auf der Krankengeschichte erlaubt sein), Celecoxib oder NSAIDs.
  • Herzrisikofaktoren einschließlich: 1) Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 150); 2) instabile Angina pectoris; 3) Vorgeschichte eines dokumentierten Myokardinfarkts oder zerebrovaskulären Unfalls; 4 Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm MK-3475, alle Patienten

MK-3475 in Kombination mit mFOLFOX6 in einem 14-tägigen Zyklus

Phase 1 und Sicherheitserweiterung Phasenschema mFOLFOX6 Verabreichung an Tag 1 jedes Zyklus Leucovorin 400 mg/m2 i.v. 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von 2400 mg/m2 i.v. über 46 Stunden Oxaliplatin (Eloxatin) 85 mg/m2 i.v

MK-3475 IV ist vor mFOLFOX6 zu verabreichen, beginnend mit Zyklus 3 (nach 28 Tagen alleiniger Chemotherapie); Tag 1 jedes Zyklus (alle 2 Wochen)

Phase 1: 2 Dosisstufen von MK-3475 Stufe -1: 50 mg i.v. alle 2 Wochen Stufe 1: 75 mg i.v. alle 2 Wochen Stufe 2: 200 mg i.v. alle 2 Wochen

Sicherheitserweiterung: MK-3475 in der höchsten tolerierten Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Kombination mFOLFOX und MK-3475
Zeitfenster: Die Patientensicherheit wird während des gesamten Behandlungszeitraums (Behandlung mit MK-3475 und FOLFOX) bewertet, der für jeden Patienten voraussichtlich 4 bis 6 Monate dauern wird.
Die routinemäßige Sicherheit und Verträglichkeit wird anhand der Ergebnisse der gemeldeten Anzeichen und Symptome, geplanten körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichenmessungen und klinischen Labortestergebnissen bewertet. Bei klinischer Indikation oder nach Ermessen des Prüfarztes können häufigere Sicherheitsbewertungen durchgeführt werden.
Die Patientensicherheit wird während des gesamten Behandlungszeitraums (Behandlung mit MK-3475 und FOLFOX) bewertet, der für jeden Patienten voraussichtlich 4 bis 6 Monate dauern wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Magen-Darm-Krebs

Klinische Studien zur MK-3475

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