Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von O-(2-[18F]-Fluoroethyl)-L-Tyrosin, einem neuen Tracer-PET, bei der Diagnose von Low-Grade-Gliomen (PET-FETII)

18. August 2015 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Bewertung von O-(2-[18F]-Fluoroethyl)-L-Tyrosin (oder FET), einer neuen Tracer-PET (Positronenemissionstomographie) bei der Diagnose von Low-Grade-Gliomen

Bestimmen Sie die Gesamtunterscheidungsfähigkeit der FET-PET bei der Diagnose von Gliom Grad II (unter Bezugnahme auf den aktuellen diagnostischen Goldstandard, der durch die histopathologische Untersuchung einer Tumorprobe repräsentiert wird).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Low-grade-Gliom ist ein bösartiger Tumor junger Erwachsener (12,5 % der Gliome, Inzidenz 0,99/100.000). Die mittlere Überlebenszeit in Verbindung mit der anaplastischen Transformation wird auf 7 bis 10 Jahre geschätzt, mit großer individueller Variabilität in der Evolutionsrate. Die morphologische MRT, derzeit das Standard-Untersuchungsinstrument, leidet unter vielen Einschränkungen, insbesondere hinsichtlich der positiven Diagnose, der gezielten chirurgischen Biopsie und der für die Behandlung wesentlichen Tumorabgrenzung. Das Studiendesign ist eine Validierungsstudie eines neuen diagnostischen Verfahrens. Diese Studie ist prospektiv, nicht randomisiert, multizentrisch und umfasst 10 Zentren (Toulouse University Hospital, Caen, Tours, AP-HP Pitie Salpetriere, Lille, Angers, Rennes, Nîmes, Nantes und Nancy). In Frage kommen Patienten, bei denen die Diagnose eines Grad-II-Glioms aufgrund klinischer Daten und MRT vermutet wird, nach Auswertung und multidisziplinärem Treffen, bei dem eine histologische Bestätigung innerhalb eines Zeitraums von maximal einem Monat geplant ist.

FET-PET-Scans werden vor jedem Eingriff oder jeder chirurgischen Behandlung durchgeführt und die Daten werden mit der MRT zusammengeführt. Goldstandard ist die histologische Untersuchung oder das Biopsiematerial oder die vollständige Entfernung des Tumors. Es werden mindestens drei Biopsien pro Patient durchgeführt. Der Pathologe wird die Ergebnisse des PET-FET nicht sehen. 100 Patienten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren aufgenommen. Die Fläche unter der Kurve wird nichtparametrisch für jede Erhöhung des Werts von PET-FET um etwa 10 bestimmt. Die Sensitivitäten, Spezifitäten und positiven Vorhersagewerte werden mit Konfidenzintervallen von 95 % geschätzt. Bei der Analyse zu berücksichtigende Faktoren sind die intraindividuelle Variabilität, die damit zusammenhängt, dass für jedes eingeschlossene Subjekt mehrere positive und negative Ergebnisse gefunden werden. Die Übereinstimmung zwischen Daten-FET-PET und MRT wird angestrebt.

Die erwarteten Vorteile sind eine bessere diagnostische Fähigkeit von PET-FET, was zu einem spezifischen Targeting von Biopsien mit weniger Tests auf falsch negative und falsch positive Ergebnisse und damit zu einer besseren diagnostischen Ausbeute dieses invasiven Verfahrens führt. Darüber hinaus können die Eigenschaften dieses auf den gesamten Tumor angewendeten Tests dazu beitragen, die Grenze zwischen gesunden und Tumorbereichen besser zu definieren und so die Strahlungsfelder auf das unbedingt erforderliche Volumen zu reduzieren. Diese Volumina werden derzeit anhand der Ergebnisse des einzigen morphologischen MRT definiert und können weiter präzisiert werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU de Caen
      • Paris, Frankreich
        • Hopital de la Pitie Salpetriere
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • UHToulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten über 18 Jahre

  • Diagnose von Gliom Grad II bezogen auf klinische und MRT-Morphologie
  • Durchführung einer Hirn-MRT im präoperativen Zustand der Neuronavigation (MRT-Sequenzen inkl. axial T2, Flair, T1, T1 mit Gadolinium) innerhalb von 1 Monat mit FET-PET.
  • Histologische Untersuchung geplant innerhalb eines Monats mit FET-PET durch Resektion (vollständig oder teilweise) oder durch Biopsie
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Keine Gegenanzeige für PET
  • Keine Gegenanzeigen zum MRT

Ausschlusskriterien:

  • Grad-II-Gliom, das eine spezifische Behandlung mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie erhalten hat.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Gewicht über 120 kg
  • Gegenindikation zu PET
  • Gegenanzeige Gadolinium
  • Mögliche Nebenwirkungen der MRT (magnetische Fremdkörper, Herzschrittmacher, schwere Niereninsuffizienz).)
  • Patient unter Vormundschaft
  • Keine Absicherung durch die Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FET-Bildgebung
FET-Bildgebung. Dem Patienten werden 0,1 mCi/kg (maximal 185 MBq) FET mit „O-(2[18F]FLUORETHYL)-L-TYROSIN“ durch den Venenkatheter injiziert. Gleichzeitig wird eine dynamische PET-3D-Erfassung von 60 Minuten ausgelöst (5 Bilder 1 Minute und 11 Bilder 5 Minuten)
Dem Patienten werden 0,1 mCi/kg (maximal 185 MBq) FET durch den Venenkatheter injiziert. Gleichzeitig wird eine dynamische PET-3D-Erfassung von 60 Minuten ausgelöst (5 Bilder 1 Minute und 11 Bilder 5 Minuten)
Andere Namen:
  • FET-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Gesamtunterscheidungsfähigkeit von FET-PET bei der Diagnose von Gliom Grad II (in Bezug auf den aktuellen diagnostischen Goldstandard, der durch die histopathologische Untersuchung einer Tumorprobe repräsentiert wird).
Zeitfenster: TEP- und MRT-Bildgebung 1 Monat vor der Operation
TEP- und MRT-Bildgebung 1 Monat vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
- Bestimmen Sie den Schwellenwert mit dem höchsten positiven Likelihood-Verhältnis. - Bestimmen Sie den Schwellenwert mit dem höchsten positiven Likelihood-Verhältnis.
Zeitfenster: 1 Monat vor der OP
1 Monat vor der OP
Bewerten Sie die Übereinstimmung der Daten-FET-PET- und MRT-morphologischen Daten, die an die histologische Diagnostik gemeldet wurden
Zeitfenster: 1 Monat vor der OP
1 Monat vor der OP
Werten Sie den positiven und negativen prädiktiven Wert dieser Schwelle aus, um die Abgrenzung des Tumorareals zu verbessern
Zeitfenster: 1 Monat vor der OP
1 Monat vor der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Payoux, MD PHD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedriggradiges Gliom

Klinische Studien zur O-(2[18F]FLUORETHYL)-L-TYROSIN

3
Abonnieren