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Verwendung von Begleitmedikamenten bei HIV-1-infizierten Patienten in einer großen Gemeinschaftspraxis in Sydney, Australien

8. September 2016 aktualisiert von: Dr. Mark Bloch, Holdsworth House Medical Practice

Für die Mehrheit der Patienten umfasst die Behandlung einer HIV-1-Infektion eine wirksame und gut verträgliche antiretrovirale Therapie mit vereinfachter Tablettenmenge und -dosierung, was durch die Verfügbarkeit von Einzeltablettentherapien (STRs) mit einer einmal täglichen Dosierung einer Tablette veranschaulicht wird. Es hat sich gezeigt, dass die STR-Therapie die Therapietreue verbessert und Krankenhausaufenthalte reduziert (Cohen et al., 2013; Sax et al., 2012).

Allerdings hat die Alterung der HIV-Kohorte in Australien und weltweit zu Problemen im Zusammenhang mit zunehmenden Komorbiditäten und der daraus resultierenden Polypharmazie zur Bewältigung dieser Erkrankungen geführt (Jansson & Wilson, 2012; Edelman et al., 2013).

Polypharmazie kann sich nicht nur auf die Therapietreue auswirken, sondern erhöht auch das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen (Holtzman et al., 2013).

Stribild, ein hochwirksames STR, enthält Cobicistat, um den Spiegel der Komponente Integrase-Inhibitor Elvitegravir zu erhöhen. Cobicistat hat keine antiretrovirale Aktivität, sondern wirkt durch Hemmung von Cyp3A4 des Cytochrom-p450-Stoffwechselwegs. Andere Arzneimittel, die über diesen Weg metabolisiert werden, können von dieser Arzneimittelwechselwirkung betroffen sein (Rogatto et al., 2014). Darüber hinaus gibt es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko einer Nephrotoxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Tenofovir und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDS) (Marcotte et al., 2008).

Es liegen nur wenige Daten zur gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten bei australischen HIV-Patienten vor. Ziel dieser Studie ist es, in einer HIV-Praxis mit großer Fallzahl in der Gemeinschaft die Einnahme von Begleitmedikamenten bei HIV, die Tablettenbelastung und Dosierungshäufigkeit des Patienten sowie mögliche Arzneimittelwechselwirkungen mit Stribild zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1104

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • Holdsworth House Medical Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte Patienten, die HHMP vom 1. Januar 2005 bis einschließlich 31. Juli 2014 besuchten und mindestens zwei Praxisbesuche mit einem Abstand von ≥ 90 Tagen im Jahr hatten, bei denen während der HHMP-Behandlung (entweder vor Ort oder an einem Co-Management-Standort) eine HIV-Laborüberwachung durchgeführt wurde ).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte HIV-1-Infektion
  • Teilnahme während des Studienzeitraums an mindestens 2 Besuchen im Abstand von >3 Monaten und <12 Monaten mit gemessenen virologischen oder immunologischen Labormarkern (entweder vor Ort oder an einem Co-Management-Standort).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme eines Patienten mit HIV-Infektion, der keine Labormarker für die HIV-Viruslast oder die CD4-Zahl aufweist
  • Unvollständige/unzugängliche Patientenakten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prüfungsgruppe
Patienten, die vom 1. Januar 2005 bis zum 31. Juli 2014 das HHMP in Darlinghurst, Sydney, New South Wales aufsuchten und eine dokumentierte HIV-1-Infektion hatten und als „mit der Pflege verbunden“ galten (Besuch während des Studienzeitraums für mindestens 2 Besuche > 3 Monate und < Im Abstand von 12 Monaten mit gemessenen virologischen oder immunologischen Labormarkern (entweder vor Ort oder an einem Co-Management-Standort)).
Retrospektive Prüfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der Begleitmedikation bei Patienten mit HIV-1-Infektion
Zeitfenster: 9,5 Jahre
Die Pillenbelastung durch Begleitmedikamente für Patienten mit HIV-1-Infektion
9,5 Jahre
Arten von Begleitmedikamenten, die bei Patienten mit einer HIV-1-Infektion angewendet werden
Zeitfenster: 9,5 Jahre
9,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtpillenbelastung bei Patienten mit HIV
Zeitfenster: 9,5 Jahre
9,5 Jahre
Häufigkeit der Arzneimitteldosierung
Zeitfenster: 9,5 Jahre
9,5 Jahre
Einnahme von Begleitmedikamenten, die potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen mit Stribild (zusammen formuliertes Elvitegravir/Cobicistat/Tenofovir/Emtricitabin) haben könnten
Zeitfenster: 9,5 Jahre
9,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Bloch, MBBS, M Med, Holdsworth House Medical Practice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Polypharmacy Audit

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