- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302170
Eine klinische Studie der Phase Ⅲ mit oralem rekombinantem Helicobacter-pylori-Impfstoff bei chinesischen Kindern
Eine klinische Studie der Phase Ⅲ zur Wirksamkeit, Immunogenität, Sicherheit und Immunpersistenz des oralen rekombinanten Helicobacter-pylori-Impfstoffs bei chinesischen Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren.
Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein gramnegatives, mikroaerophiles Bakterium, das den menschlichen Magen dauerhaft besiedelt; mehr als die Hälfte der menschlichen Bevölkerung ist weltweit infiziert. H. pylori-Infektion ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Gastritis, Magengeschwüren, Magenschleimhaut-assoziiertem Lymphgewebe-Lymphom und Magenkrebs.
Die Phase Ⅰ und Ⅱ der klinischen Studie mit dem oralen rekombinanten Helicobacter-pylori-Impfstoff wurde in der Provinz Jiangsu in China abgeschlossen. Die Daten aus Phase Ⅰ und Ⅱ der klinischen Studie deuteten darauf hin, dass der orale rekombinante Helicobacter-pylori-Impfstoff eine klinisch akzeptable Sicherheit und eine gute Immunogenität für gesunde Erwachsene und Kinder aufwies. Um das Sicherheits- und Immunogenitätsprofil dieses Impfstoffs weiter zu untersuchen, wurde eine klinische Studie der Phase Ⅲ durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein gramnegatives, mikroaerophiles Bakterium, das den menschlichen Magen dauerhaft besiedelt; mehr als die Hälfte der menschlichen Bevölkerung ist weltweit infiziert. H. pylori-Infektion ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Gastritis, peptischem Ulkus, Magenschleimhaut-assoziiertem Lymphgewebe-Lymphom und Magenkrebs.
Gegenwärtig besteht die hauptsächliche klinische Behandlung einer H. pylori-Infektion in der Anwendung von Antibiotika und Wismut-Mitteln oder H+-Antagonisten. Aufgrund der weit verbreiteten Arzneimittelresistenz, toxischer Nebenwirkungen, hoher medizinischer Kosten sowie schlechter Patienten-Compliance ist es nicht praktikabel, bei jedem Patienten eine Antibiotikatherapie zur H. pylori-Eradikation durchzuführen. Die Impfung ist der wirksamste Weg zur Vorbeugung einer H. pylori-Infektion.
Seit H. pylori gefunden wurde, wurde dem H. pylori-Impfstoff große Aufmerksamkeit geschenkt, Wissenschaftler weltweit haben große Anstrengungen unternommen, um sowohl einen prophylaktischen als auch einen therapeutischen H. pylori-Impfstoff zu entwickeln. Zahlreiche H.-pylori-Impfstoffansätze wurden untersucht, einschließlich inaktivierter H.-pylori-Ganzzell-Impfstoffe, gentechnischer Subunit-Impfstoffe, Lebendvektor-Impfstoffe. Urease gilt als ein ausgezeichneter Antigenkandidat für einen Impfstoff gegen H. pylori. In der Klinik wurde jedoch kein Impfstoff gegen H. pylori verwendet.
Die Phase Ⅰ und Ⅱ der klinischen Studie mit dem oralen rekombinanten Helicobacter-pylori-Impfstoff wurde in der Provinz Jiangsu in China abgeschlossen. Die Daten aus Phase Ⅰ und Ⅱ der klinischen Studie deuten darauf hin, dass der orale rekombinante Helicobacter-pylori-Impfstoff eine klinisch akzeptable Sicherheit und eine gute Immunogenität für Kinder aufweist. Um das Sicherheits- und Immunogenitätsprofil dieses Impfstoffs weiter zu untersuchen, wurde eine klinische Studie der Phase Ⅲ durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Jiangsu Provincial Center for Diseases Control and Prevention
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung
- Die Erziehungsberechtigten der Versuchspersonen können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden
- Patienten mit einer Temperatur von <= 37,0 °C in der Achselhöhle vor der Impfung
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die erste Dosis
- Subjekt, das eine medizinische Vorgeschichte von Magenerkrankungen hat
- Positiv entweder im serologischen ELISA-Test für das Helicobacter-pylori-Diagnosekit oder im 13C-Harnstoff-Atemtest
- Subjekt, das an Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen gelitten hat
- Subjekt, das eine der folgenden Anamnese hat: allergische Vorgeschichte oder allergisch gegen einen Inhaltsstoff des Impfstoffs (z. B.: Mannit)
- Subjekt, das an Thrombozytopenie oder einer anderen Gerinnungsstörung leidet
- Subjekt, das eine verminderte Funktion des Immunsystems oder eine Autoimmunerkrankung hat
- Person, die an angeborenen Missbildungen, Entwicklungsstörungen oder schweren chronischen Krankheiten leidet
- Familiengeschichte von Krampfanfällen oder fortschreitender neurologischer Erkrankung
- Schwere Mangelernährung oder Dysgenopathie, schwere angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen, einschließlich perinataler Hirnschäden
- Alle akuten Infektionen in den letzten 7 Tagen
- Jede vorherige Verabreichung von Immundepressiva oder Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
- Jede vorherige Verabreichung anderer Forschungsarzneimittel im letzten 1 Monat
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte
Ausschlusskriterien für die zweite und dritte Dosis Die Probanden kommen nicht für die zweite oder dritte Dosis in Frage, wenn nach der ersten Dosis einer der folgenden Fälle eingetreten ist
- Proband, der auf die letzte Dosis allergisch reagiert hat
- Jede Situation, die die Ausschlusskriterien erfüllt, trat nach der letzten Dosis auf
- Proband, bei dem schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Impfung aufgetreten sind
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: H. pylori-Impfstoff bei Kindern
H. pylori-Impfstoff (15 mg/Dosis) bei Kindern zwischen 6 und 15 Jahren
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo bei Kindern
Placebo (0 mg/Dosis) bei Kindern zwischen 6 und 15 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Auftreten einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Teilnehmern ein Jahr nach Impfungen mit drei Dosen.
Zeitfenster: ein Jahr nach der dritten Dosis
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ein Jahr nach der dritten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Immunantwort von Anti-UreB-IgG-Antikörpern im Serum nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Monat nach der dritten Dosis
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Serokonversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-IgG-Antikörpern im Serum nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 1.
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1 Monat nach der dritten Dosis
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Die Immunantwort von Anti-UreB sIgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Monat nach der dritten Dosis
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Konversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-sIgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 1
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1 Monat nach der dritten Dosis
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Die Immunantwort von Anti-UreB-IgG-Antikörpern in Serumimpfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer.
Zeitfenster: 6 Monate nach der dritten Dosis
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Serokonversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-IgG-Antikörpern im Serum nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 6
|
6 Monate nach der dritten Dosis
|
Die Immunantwort von Anti-UreB-IgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate nach der dritten Dosis
|
Um die Konversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-sIgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 6 zu bewerten
|
6 Monate nach der dritten Dosis
|
Die Immunantwort von Anti-UreB-IgG-Antikörpern im Serum nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Monate nach der dritten Dosis
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Serokonversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-IgG-Antikörpern im Serum nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 12
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12 Monate nach der dritten Dosis
|
Die Immunantwort von Anti-UreB sIgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Monate nach der dritten Dosis
|
Konversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-sIgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 12
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12 Monate nach der dritten Dosis
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Einnahme der H.-pylori-Impfstoffe bei Kindern
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach jeder Impfung
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Häufigkeit von Nebenwirkungen innerhalb von 3 Tagen nach Einnahme der H.-pylori-Impfstoffe bei Kindern
|
innerhalb von 3 Tagen nach jeder Impfung
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Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen nach Einnahme der H.-pylori-Impfstoffe bei Kindern
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Ein Jahr nach der dritten Dosis
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Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen innerhalb eines Jahres nach der dritten Dosis bei Kindern
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Von Tag 0 bis Ein Jahr nach der dritten Dosis
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Persistenz von Anti-UreB-IgG-Antikörpern im Serum nach Impfungen mit drei Dosen in der Untergruppe der Immunogenitätsteilnehmer
Zeitfenster: 24 Monate nach der dritten Dosis
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Serokonversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-IgG-Antikörpern im Serum nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 24
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24 Monate nach der dritten Dosis
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Persistenz von Anti-UreB-IgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer
Zeitfenster: 24 Monate nach der dritten Dosis
|
Konversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-sIgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 24
|
24 Monate nach der dritten Dosis
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Persistenz von Anti-UreB-IgG-Antikörpern im Serum nach Impfungen mit drei Dosen in der Untergruppe der Immunogenitätsteilnehmer
Zeitfenster: 36 Monate nach der dritten Dosis
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Serokonversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-IgG-Antikörpern im Serum nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 36
|
36 Monate nach der dritten Dosis
|
Persistenz von Anti-UreB-IgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer
Zeitfenster: 36 Monate nach der dritten Dosis
|
Um die Konversionsraten, GMTs, GMFI von Anti-UreB-sIgA-Antikörpern im Speichel nach Impfungen mit drei Dosen in der Immunogenitäts-Untergruppe der Teilnehmer in Monat 36 zu bewerten
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36 Monate nach der dritten Dosis
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Das Auftreten einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Teilnehmern im zweiten Jahr nach der Drei-Dosen-Impfung.
Zeitfenster: im zweiten Jahr nach der dritten Dosis
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im zweiten Jahr nach der dritten Dosis
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Das Auftreten einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Teilnehmern im dritten Jahr nach der Drei-Dosen-Impfung.
Zeitfenster: im dritten Jahr nach der dritten Dosis.
|
im dritten Jahr nach der dritten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMMUHP03
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