- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02305966
Bewertung der Implantatfixierung bei der umgekehrten totalen Schulterendoprothetik
22. März 2017 aktualisiert von: George Athwal, Lawson Health Research Institute
Eine umgekehrte totale Schulterersatzoperation (RTSA) wird bei Personen mit fortgeschrittener Arthritis der Schulter durchgeführt, die auch Risse in den Muskeln der Rotatorenmanschette haben.
Eine Metallhalbkugel wird in das Schulterblatt eingesetzt und ein Plastikbecher auf einem Stiel wird in den Oberarm eingesetzt.
Diese Ausrichtung steht im Gegensatz zur normalen Anatomie und führt daher zu der Bezeichnung „umgekehrter“ Schulterersatz.
Obwohl RTSA eine gute klinische Erfolgsbilanz vorweisen kann, wurde in keiner Studie untersucht, wie gut die implantierten Komponenten bei Patienten befestigt sind.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wird jeder Patient mit Manschettenrissarthropathie sein, der eine umgekehrte Schulterendoprothetik benötigt.
Ausschlusskriterien:
- ist jeder Patient mit einer früheren RTSA oder TSA (d. h. keine Revisionsoperation) oder jemand, der nicht zur RSA-Bildgebung zurückkehren kann (z. B. Wohnort >100 km außerhalb von London).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pressfit-Humerus und nicht lateralisiertes Glenoid
Alle Patienten erhalten ein Delta XTEND Reverse-Schulterimplantat (DePuy Synthes, Warschau, IN).
Zum Zeitpunkt der Operation werden Tantal-Markierungskügelchen mit einem Durchmesser von 0,8 mm in den das Implantat umgebenden Knochen injiziert (n = 6 um das Glenoid herum und n = 6 um den proximalen Humerus herum).
Die Hälfte der Patienten (n = 20) wird intraoperativ durch eine undurchsichtige Hülle randomisiert, um eine zementierte Humeruskomponente zu erhalten, und die Hälfte wird randomisiert, um eine Presspassung (unzementiert) zu erhalten.
In ähnlicher Weise wird die Hälfte der Patienten (n = 20) intraoperativ durch eine undurchsichtige Hülle randomisiert, um eine lateralisierte Glenoidkomponente zu erhalten, und die Hälfte wird randomisiert, um eine nichtlateralisierte Glenoidkomponente zu erhalten. Daher werden 4 Randomisierungsgruppen erstellt und eines davon ist Pressfit-Humerus und nicht-lateralisiertes Glenoid.
|
Alle Patienten erhalten ein Delta XTEND Reverse-Schulterimplantat
Zum Zeitpunkt der Operation werden Tantal-Markierungskügelchen mit einem Durchmesser von 0,8 mm in den das Implantat umgebenden Knochen injiziert.
|
Aktiver Komparator: Pressfit-Humerus und lateralisiertes Glenoid
Alle Patienten erhalten ein Delta XTEND Reverse-Schulterimplantat (DePuy Synthes, Warschau, IN).
Zum Zeitpunkt der Operation werden Tantal-Markierungskügelchen mit einem Durchmesser von 0,8 mm in den das Implantat umgebenden Knochen injiziert (n = 6 um das Glenoid herum und n = 6 um den proximalen Humerus herum).
Die Hälfte der Patienten (n = 20) wird intraoperativ durch eine undurchsichtige Hülle randomisiert, um eine zementierte Humeruskomponente zu erhalten, und die Hälfte wird randomisiert, um eine Presspassung (unzementiert) zu erhalten.
In ähnlicher Weise wird die Hälfte der Patienten (n = 20) durch eine undurchsichtige Hülle intraoperativ randomisiert, um eine lateralisierte Glenoidkomponente zu erhalten, und die Hälfte wird randomisiert, um eine nichtlateralisierte Glenoidkomponente zu erhalten. Daher werden 4 Randomisierungsgruppen erstellt und eines davon ist Pressfit-Humerus und lateralisiertes Glenoid.
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Alle Patienten erhalten ein Delta XTEND Reverse-Schulterimplantat
Zum Zeitpunkt der Operation werden Tantal-Markierungskügelchen mit einem Durchmesser von 0,8 mm in den das Implantat umgebenden Knochen injiziert.
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Aktiver Komparator: zementierter Humerus und nicht lateralisiertes Glenoid
Alle Patienten erhalten ein Delta XTEND Reverse-Schulterimplantat (DePuy Synthes, Warschau, IN).
Zum Zeitpunkt der Operation werden Tantal-Markierungskügelchen mit einem Durchmesser von 0,8 mm in den das Implantat umgebenden Knochen injiziert (n = 6 um das Glenoid herum und n = 6 um den proximalen Humerus herum).
Die Hälfte der Patienten (n = 20) wird intraoperativ durch eine undurchsichtige Hülle randomisiert, um eine zementierte Humeruskomponente zu erhalten, und die Hälfte wird randomisiert, um eine Presspassung (unzementiert) zu erhalten. Ebenso wird die Hälfte der Patienten (n = 20) werden intraoperativ durch eine undurchsichtige Hülle randomisiert, um eine lateralisierte Glenoidkomponente zu erhalten, und die Hälfte wird randomisiert, um eine nichtlateralisierte Glenoidkomponente zu erhalten.
Daher werden 4 Randomisierungsgruppen erstellt und eine davon besteht aus zementiertem Humerus und nicht lateralisiertem Glenoid
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Alle Patienten erhalten ein Delta XTEND Reverse-Schulterimplantat
Zum Zeitpunkt der Operation werden Tantal-Markierungskügelchen mit einem Durchmesser von 0,8 mm in den das Implantat umgebenden Knochen injiziert.
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Aktiver Komparator: zementierter Humerus und lateralisiertes Glenoid.
Alle Patienten erhalten ein Delta XTEND Reverse-Schulterimplantat (DePuy Synthes, Warschau, IN).
Zum Zeitpunkt der Operation werden Tantal-Markierungskügelchen mit einem Durchmesser von 0,8 mm in den das Implantat umgebenden Knochen injiziert (n = 6 um das Glenoid herum und n = 6 um den proximalen Humerus herum).
Die Hälfte der Patienten (n = 20) wird intraoperativ durch eine undurchsichtige Hülle randomisiert, um eine zementierte Humeruskomponente zu erhalten, und die Hälfte wird randomisiert, um eine Presspassung (unzementiert) zu erhalten. Ebenso wird die Hälfte der Patienten (n = 20) werden intraoperativ durch eine undurchsichtige Hülle randomisiert, um eine lateralisierte Glenoidkomponente zu erhalten, und die Hälfte wird randomisiert, um eine nicht lateralisierte Glenoidkomponente zu erhalten. Daher werden 4 Randomisierungsgruppen erstellt und eine davon ist zementierter Humerus und lateralisiert Glenoid.
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Alle Patienten erhalten ein Delta XTEND Reverse-Schulterimplantat
Zum Zeitpunkt der Operation werden Tantal-Markierungskügelchen mit einem Durchmesser von 0,8 mm in den das Implantat umgebenden Knochen injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Migration zwischen zementierten und eingepressten RTSA-Humeruskomponenten, nachgewiesen durch radiostereometrische Analyse
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied in der Komponentenmigration zwischen konventionellen und lateralisierten Glenoidkomponenten, festgestellt durch radiostereometrische Analyse
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7519
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
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