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Temperaturüberwachung mit InnerSense Ösophagus-Temperatursensor/Ernährungssonde nach der Geburt durch Stabilisierung bei VLBW-Säuglingen

15. Mai 2017 aktualisiert von: Duke University

Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) (<1500 Gramm bei der Geburt) und andere Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht leiden nach der Geburt und während der Stabilisierung (in den ersten 24 Stunden des Lebens) an Hypothermie, da sie nicht in der Lage sind, sich durch metabolische Wärmeproduktion warm zu halten, während sie Wärme verlieren während der Pflege.

Der Prüfarzt stellt die Hypothese auf, dass das Einführen einer oralen InnerSense-Magensonde (Philips Healthcare) mit ihrem eingebetteten Thermistor und das Anbringen der Sonde an einem Temperaturmonitor mit digitaler Temperaturanzeige es dem Pflegepersonal ermöglicht, die Körpertemperatur kontinuierlich zu überwachen und sie aufzufordern, Wärme bereitzustellen und Hitze zu vermeiden Verlust, wodurch eine Hypothermie bei diesen Säuglingen in den ersten 24 Stunden des Lebens verhindert wird. Der Prüfarzt sagt voraus, dass Säuglinge in der Interventionsgruppe bei Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation und im Alter von 1, 4 und 8 Stunden wärmere Achseltemperaturen haben werden. Mütter in nicht aktiven Wehen werden nach der Geburt des Kindes um ihre Zustimmung zur Aufnahme ihres VLBW-Säuglings in diese Studie gebeten. 160 VLBW-Säuglinge und andere Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht von 1000–2000 Gramm werden randomisiert der Interventionsgruppe (Platzierung der oralen Magensonde InnerSense mit Thermistor an einem Squirrel-Monitor zur kontinuierlichen digitalen Temperaturanzeige, unmittelbar nach der Geburt über 24 Stunden des Lebens) oder der Interventionsgruppe zugeteilt Kontrollgruppe (Standard Kreißsaalpflege und Stabilisierungspflege). Das Studienpersonal plant, 180 Säuglinge (90 pro Gruppe) einzuschreiben, um Bildschirmausfälle zu berücksichtigen. Die Axillartemperaturen aller Säuglinge werden bei der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation im Alter von 1, 4, 8 und 24 Stunden aufgezeichnet. Darüber hinaus beabsichtigt das Studienpersonal, etwa 300 Anbieter von Intensivpflegekindergärten, die sich um einen InnerSense-Studiensäugling kümmern, einzuschreiben und an einer Umfrage zur Anbieterzufriedenheit teilnehmen zu wollen. Diese Anbieter werden vor dem Ausfüllen der Umfrage um ihre Zustimmung gebeten, und ihre Namen werden in einem separaten Studienregistrierungsprotokoll aufgezeichnet.

Demografische Daten von Säuglingen werden verglichen, um sicherzustellen, dass sich die Gruppen nicht signifikant unterscheiden. Die Temperaturen der Interventionsgruppe werden mit der Kontrollgruppe unter Verwendung eines Student-t-Tests zu jedem Zeitpunkt verglichen. Zufriedenheitsfragebögen werden zusammengefasst und beschrieben. Die orale Magensonde InnerSense mit Temperaturüberwachung ist von der FDA zugelassen und wird von Philips Healthcare kommerziell vermarktet. Bei VLBW-Säuglingen werden standardmäßig orale Magensonden zum Füttern und intermittierend im Kreißsaal platziert, wenn eine Überdruckbeatmung zur Atemstabilisierung erforderlich ist. Es gibt keine zusätzlichen Sicherheitsrisiken für die Intervention dieser Studie; Es wird jedoch ein Sicherheits-/Datenüberwachungsausschuss gebildet, der vierteljährlich zusammentritt, um die Studie zu überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 1 Tag (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern geeigneter Säuglinge müssen vor oder kurz nach der Entbindung angemeldet werden, da der InnerSense-Ösophagustemperatursensor/die Ernährungssonde nach der Wiederbelebung der Entbindung eingeführt wird

Ausschlusskriterien:

  • Kleinkinder sind ausgeschlossen, wenn die Eltern vor oder kurz nach der Geburt nicht eingewilligt haben
  • Säuglinge sind nicht förderfähig, wenn sie größere angeborene Anomalien aufweisen, einschließlich gastrointestinaler oder Gesichtsanomalien
  • Säuglinge mit schweren Herzfehlern sind ebenfalls ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle – Pflegestandard
Säuglinge in der Standardversorgungsgruppe erhalten keine anderen Studieninterventionen als die in der Studie aufgezeichneten Axillartemperaturen bei der Aufnahme und nach 1, 4, 8 und 24 Stunden. Säuglinge erhalten eine standardmäßige Kreißsaalstabilisierung und Stabilisierung auf der neonatologischen Intensivstation. Säuglinge in der Kontrollgruppe erhalten standardmäßig eine Ernährungssonde, und die in der Intensivstation verwendete Standard-Ernährungssonde kann die Temperatur der Speiseröhre nicht aufzeichnen oder anzeigen. Die Krankenschwestern zeichnen bei der Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation und im Alter von 1, 4, 8 und 24 Stunden für jedes Kind in beiden Gruppen auf einem Datenblatt am Krankenbett eine Achseltemperatur auf. Diese Daten werden in eine für die Studie erstellte RedCap-Datenbank eingegeben.
Aktiver Komparator: Philips InnerSense Ösophagus-Temperatursensor/Ernährungssonde
Die Krankenschwester wird so bald wie möglich nach der Geburt während der Stabilisierung des Kreißsaals einen InnerSense-Temperatursensor/eine Ernährungssonde gemäß den üblichen Standards einführen. Die Krankenschwestern zeichnen bei der Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation und im Alter von 1, 4, 8 und 24 Stunden eine Axillartemperatur auf. Der InnerSense-Schlauch wird an den bettseitigen Monitor des Säuglings angeschlossen, um kontinuierlich die Ösophagustemperatur anzuzeigen. Die Sonde bleibt an Ort und Stelle, bis das Kind 24 Stunden alt ist. Die zentrale Körpertemperatur wird dem Pflegepersonal im Kreißsaal, während des Transports vom Geburtshaus zur neonatologischen Intensivstation und während der Stabilisierung kontinuierlich angezeigt. Bei Säuglingen wird ein Thermistor mit einem Standard-Hautband auf der Bauchhaut angebracht, sobald sie auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden. Dieser Thermistor wird an einen Squirrel SQ2010 (Grant Instruments) Temperaturmonitor/Datenlogger angeschlossen, um in den ersten 24 Stunden des Lebens jede Minute Bauchtemperaturen zu erfassen. Alle Temperaturen in die Studiendatenbank eingetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere axilläre Eintrittstemperatur
Zeitfenster: Eintritt
Mittlere Axillartemperaturen bei der Aufnahme von Säuglingen in der InnerSense-Gruppe und der Standard-Versorgungsgruppe werden verglichen, um festzustellen, ob ein signifikanter Unterschied vorliegt
Eintritt
Mittlere Axillartemperatur nach 4 Stunden des Säuglingslebens
Zeitfenster: 4 Stunden Säuglingsleben
Die durchschnittliche Axillartemperatur im Alter von 4 Stunden wird für Säuglinge in der InnerSense-Gruppe und der Standard-of-Care-Gruppe verglichen, um festzustellen, ob ein signifikanter Unterschied im Alter von 4 Stunden zu sehen ist.
4 Stunden Säuglingsleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Säuglinge mit Unterkühlung (< 36,5 °C) bei Aufnahme
Zeitfenster: Eintritt
Die Achselhöhlentemperaturen für Säuglinge in der InnerSense-Gruppe und Säuglinge in der Standardbehandlungsgruppe werden bei der Aufnahme verglichen, um den Prozentsatz der Hypothermie in beiden Gruppen zu bestimmen.
Eintritt
Prozentsatz der Säuglinge mit unterkühlten Temperaturen (< 36,5 °C) nach 1 Stunde des Säuglingslebens
Zeitfenster: 1 Stunde Säuglingsleben
Die Axillartemperaturen für Säuglinge in der InnerSense-Gruppe und Säuglinge in der Standardbehandlungsgruppe werden nach 1 Stunde verglichen, um den Prozentsatz der Hypothermie in beiden Gruppen zu bestimmen.
1 Stunde Säuglingsleben
Prozentsatz der Säuglinge mit unterkühlten Temperaturen (< 36,5 °C) nach 4 Stunden Säuglingsleben
Zeitfenster: 4 Stunden Säuglingsleben
Die Axillartemperaturen für Säuglinge in der InnerSense-Gruppe und Säuglinge in der Standardbehandlungsgruppe werden nach 4 Stunden verglichen, um den Prozentsatz der Hypothermie in beiden Gruppen zu bestimmen.
4 Stunden Säuglingsleben
Prozentsatz der Säuglinge mit unterkühlten Temperaturen (< 36,5 °C) nach 8 Stunden Säuglingsleben
Zeitfenster: 8 Stunden Säuglingsleben
Die Achselhöhlentemperaturen für Säuglinge in der InnerSense-Gruppe und Säuglinge in der Standardbehandlungsgruppe werden nach 8 Stunden verglichen, um den Prozentsatz der Hypothermie in beiden Gruppen zu bestimmen.
8 Stunden Säuglingsleben
Pearson-Korrelationskoeffizient zum Vergleich der Thermistor-Bauchtemperatur mit der Speiseröhrentemperatur bei jedem Säugling im experimentellen Arm.
Zeitfenster: Zulassung zu 24 Stunden Säuglingsleben.
Die vom Abdomenthermistor gemessenen Temperaturen werden mit den Ösophagustemperaturen bei jedem Säugling über 24 Stunden unter Verwendung des Pearson-Korrelationskoeffizienten verglichen.
Zulassung zu 24 Stunden Säuglingsleben.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchungsergebnis: Zufriedenheit der Pflegekräfte und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden des Säuglingslebens.
Beschreiben Sie die Zufriedenheit der Pflegekraft und die Benutzerfreundlichkeit des InnerSense mithilfe eines Anbieterfragebogens. Betreuer werden die InnerSense-Ernährungssonde mit herkömmlichen Ernährungssonden bewerten, die in der Intensivstation verwendet werden.
Die ersten 24 Stunden des Säuglingslebens.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robin B Dail (Knobel), PhD, RN, FAAN, Duke University School of Nursing & School of Medicine, Department of Pediatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00051454

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körpertemperatur

Klinische Studien zur Pflegestandard Ernährungssonde

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