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PK PD der Enantiomere von Tramadol und O-Desmethyltramadol bei älteren und jungen Probanden

30. Dezember 2014 aktualisiert von: France Varin, Université de Montréal

Vergleichende, randomisierte, doppelblinde, 2-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und analgetischen Wirkung von Labopharm Tramadol Contramid® OAD 200 mg Tabletten oder Placebo bei gesunden jungen und älteren erwachsenen Freiwilligen

Diese Studie bewertet die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Enantiomere von Tramadol und O-Desmethyltramadol (ODM) bei allgemein gesunden jungen und älteren Erwachsenen. Unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden Crossover-Designs wurde den Teilnehmern eine einzelne 200 mg Tramadol-Retardtablette und ein Placebo verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pharmakokinetik der Enantiomere von Tramadol und O-Desmethyltramadol (ODM) wurde bei älteren Patienten nicht umfassend untersucht. Angesichts der Bedeutung der Leberfunktion bei der Metabolisierung von Tramadol in den potenteren ODM-Metaboliten und der Tatsache, dass Tramadol hauptsächlich renal ausgeschieden wird, können altersbedingte Veränderungen der Leber- und Nierenfunktion die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Tramadol beeinflussen. Daten zur Pharmakokinetik von Tramadol, dem ODM-Metaboliten und ihren Enantiomeren liefern wichtige Informationen hinsichtlich der Ursache von Unterschieden im Metabolismus oder der Elimination von Tramadol Contramid® OAD bei älteren im Vergleich zu jüngeren Probanden. Unterschiede in der PK von Tramadol und O-Desmethyltramadol könnten zu Unterschieden in der Pharmakodynamik von Tramadol führen, insbesondere in der analgetischen Wirkung. Ein elektrisch stimuliertes Schmerzmodell wurde verwendet, um Unterschiede in der aktuellen Wahrnehmung und Schmerztoleranz zwischen den Altersgruppen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 40 Jahren.
  • Erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige ab 75 Jahren
  • Probanden mit einem BMI von weniger als 35 kg/m2.
  • Im Allgemeinen gesunde, ältere Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 50–80 ml/min oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min/1,73 m2) oder leichte Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A)
  • Medizinisch stabile gesunde Probanden mit nicht klinisch signifikanten Laborprofilen, Vitalfunktionen und EKGs.
  • Die Probanden sind seit mindestens 3 Monaten vor der ersten Dosis Nichtraucher oder seit mindestens 3 Monaten vor der ersten Dosis beständige mäßige Raucher (weniger als 10 Zigaretten pro Tag).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten instabilen oder unbehandelten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres;
  • frühere oder aktuelle Opioidabhängigkeit oder anderer Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, außer Nikotin;
  • Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Tramadolhydrochlorid, Codein, Opioide oder andere synthetische Opioide der Aminocyclohexanolgruppe;
  • Krampfanfälle (außer infantilen Fieberkrämpfen);
  • erhebliches Kopftrauma.
  • Probanden, die beim Screening auf HIV, HBsAg oder HCV positiv getestet wurden.
  • Probanden, deren Blutdruck im Sitzen beim Screening oder vor der Verabreichung weniger als 110/60 mmHg beträgt.
  • Personen, deren Puls niedriger als 55 Schläge pro Minute ist. beim Screening oder vor der Dosierung bei jungen Probanden oder weniger als 60 bpm beim Screening oder vor der Dosierung bei älteren Probanden.
  • - Personen, die innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis Arzneimittel oder Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP-Enzymen (früher bekannt als Cytochrom-P450-Enzyme) sind.
  • - Personen, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis Arzneimittel oder Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren von CYP-Enzymen (früher bekannt als Cytochrom-P450-Enzyme) sind.
  • Personen, die sich bei der Genotypisierung als langsame CYP2D6-Metabolisierer herausstellen.
  • Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Antidepressiva (trizyklische oder SSRIs) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten vor der ersten Dosis Arzneimittel aus der Klasse der Opioide/Analgetika erhalten haben.
  • Patienten, die Cumarinderivate (z. B. Warfarin) oder Digoxin innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis erhalten haben.
  • Patienten, die ZNS-dämpfende Arzneimittel (wie Benzodiazepine, Barbiturate, sedierende H1-Antihistaminika, Neuroleptika, einige Betablocker, andere Anxiolytika als Benzodiazepine), trizyklische Verbindungen (wie Cyclobenzaprin, Promethazin), Arzneimittel zur Erhöhung des Serotoninspiegels oder Thalidomid innerhalb von 5 erhalten haben Elimination Halbwertszeit vor der ersten Dosis.
  • Patienten mit signifikanter Lebererkrankung (Child-Pugh-Score größer oder gleich 7).
  • Signifikante Nierenerkrankung, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Formel
  • Darmerkrankung, die die Resorption beeinträchtigt.
  • Schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten vor der ersten Dosis erfordert.
  • Früheres Versagen der Behandlung mit Tramadol oder Abbruch der Behandlung mit Tramadol aufgrund von Nebenwirkungen.
  • Probanden, die in den 28 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie eine spezielle Diät (aus welchem ​​Grund auch immer) eingenommen haben.
  • Probanden, die einen Zustand haben, der nach Meinung des Ermittlers den Probanden für die Studie ungeeignet macht.
  • Probanden, die im letzten Jahr erhebliche Mengen Blut gespendet haben
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Probanden, die das Training für die ESEPM nicht vertragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Tramadol verlängerte Freisetzung und CP/T
Tramadol verlängerte Freisetzung: 200 mg Einzeldosis, verlängerte Freisetzung, einmal täglich, Tablette; Aktuelle Wahrnehmung und Toleranz (CP/T)
Tramadol Retard 200 mg: Verabreichung einer einzelnen 200 mg Tramadol Retardtablette
Andere Namen:
  • Tramadol Contramid 200 mg Retard
Die Probanden wurden hinsichtlich ihrer Wahrnehmung und Verträglichkeit von elektrischem Strom bewertet. Ein experimentell induziertes Schmerzmodell unter Verwendung der elektrischen Stimulation des von der FDA zugelassenen Neurometers, da der Schmerzreiz zur Beurteilung der Stromwahrnehmungsschwelle und der Schmerztoleranzschwelle (CP/T) bei jungen und älteren Probanden nach der Verabreichung von Tramadol und Placebo verwendet wurde.
Andere Namen:
  • Elektrisch stimuliertes experimentelles Schmerzmodell (ESEPM)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo und CP/T
Einzeldosis, Placebo, das im Aussehen mit einer Tablette mit verlängerter Freisetzung für die einmal tägliche Einnahme identisch ist; Aktuelle Wahrnehmung und Toleranz (CP/T)
Die Probanden wurden hinsichtlich ihrer Wahrnehmung und Verträglichkeit von elektrischem Strom bewertet. Ein experimentell induziertes Schmerzmodell unter Verwendung der elektrischen Stimulation des von der FDA zugelassenen Neurometers, da der Schmerzreiz zur Beurteilung der Stromwahrnehmungsschwelle und der Schmerztoleranzschwelle (CP/T) bei jungen und älteren Probanden nach der Verabreichung von Tramadol und Placebo verwendet wurde.
Andere Namen:
  • Elektrisch stimuliertes experimentelles Schmerzmodell (ESEPM)
Verabreichung einer einzelnen Placebo-Tablette, die im Aussehen einer 200-mg-Tramadol-Retardtablette entspricht
Andere Namen:
  • Zucker Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung und Vergleich der pharmakokinetischen Parameter von AUC 0-t, AUCinf, Cmax, tmax, t½, CL/F, Varea/F, Ae 0,48, Rmax und CLr für die Enantiomere von Tramadol und O-Desmethyltramadol bei jungen und älteren Probanden
Zeitfenster: 48 Stunden
Charakterisierung und Vergleich der pharmakokinetischen Parameter von AUC 0-t, AUCinf, Cmax, tmax, t½, CL/F, Varea/F, Ae 0 48, Rmax und CLr für die Enantiomere von Tramadol und O-Desmethyltramadol bei gesunden erwachsenen jungen und ältere Themen. Plasmaproben wurden zu 16 Zeitpunkten über 48 Stunden entnommen und auf Plasmakonzentrationen von (+)- und (-)-Tramadol untersucht
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung und Vergleich der Schwelle der aktuellen Wahrnehmung bei jungen und älteren Probanden
Zeitfenster: 30 Stunden
Gesunde erwachsene junge und ältere Probanden wurden getestet, um die Milliampere des Stroms zu bestimmen, der zu 15 Zeitpunkten über 30 Stunden hinweg zur Wahrnehmung eines elektrischen Stimulus im nicht dominanten Zeigefinger führte, wobei ein elektrisch stimuliertes Schmerzmodell nach der Behandlung mit dem Wirkstoff und Placebo mit zufälliger Zuordnung verwendet wurde der Behandlungssequenz (Placebo dann Tramadol oder Tramadol dann Placebo)
30 Stunden
Charakterisierung und Vergleich der Schwelle der Schmerztoleranz bei jungen und älteren Probanden
Zeitfenster: 30 Stunden
Gesunde, erwachsene, junge und ältere Probanden wurden getestet, um die Milliampere Strom zu bestimmen, die sie zu 15 Zeitpunkten über 30 Stunden hinweg unter Verwendung eines elektrisch stimulierten Schmerzmodells nach der Behandlung mit dem Wirkstoff und Placebo mit zufälliger Zuordnung der Behandlungssequenz (Placebo, dann Tramadol oder Tramadol) zu tolerieren bereit waren dann Placebo)
30 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: France Varin, BPharm, PhD, Université de Montréal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Tramadol verlängerte Freisetzung 200 mg

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