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Cannabidiol Expanded Access-Studie bei medizinisch refraktärem Sturge-Weber-Syndrom

8. Februar 2022 aktualisiert von: Anne Comi, MD
Der Zweck dieser Studie ist es, die Verträglichkeit und optimale Dosis von Cannabidiol (CBD) als gleichzeitige Behandlung bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Sturge-Weber-Syndrom (SWS) und arzneimittelresistenter Epilepsie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir hoffen, in dieser offenen Studie zur Bestimmung der Sicherheitsdosis ein Verständnis für den Nutzen von reinem CBD zu gewinnen, das zur Behandlung von medizinisch refraktärer Epilepsie bei SWS verwendet wird. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass CBD mehrere positive Wirkungen bei Patienten hat (z. B. bei Patienten mit SWS, die eine neurologische Verschlechterung erleiden), die an medizinisch refraktären Anfällen leiden. Wir gehen davon aus, dass CBD die Anfallshäufigkeit bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SWS reduzieren und somit dazu beitragen wird, ihren neurologischen Status zu stabilisieren und zu verbessern FDA zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Epidiolex (Cannabidiol/CBD) bei Teilnehmern mit SWS und medizinisch refraktären Anfällen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Kennedy Krieger Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 43 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Teilnehmer mit Hirnbeteiligung des Sturge-Weber-Syndroms, wie in der Neurobildgebung definiert (n = 10 Probanden, männlich und weiblich, im Alter von 1 Monat bis 45 Jahren) und die folgenden:

  • Dokumentation einer Diagnose einer arzneimittelresistenten Epilepsie, nachgewiesen durch das Versagen, die Anfälle trotz angemessener Versuche mit zwei oder mehr AEDs in therapeutischen Dosen zu kontrollieren. Arzneimittelresistente Epilepsie für diese Studie ist definiert als: Mindestens 1 gemeldeter quantifizierbarer (kein Cluster oder unzählige) definierter Anfall mit motorischen Anzeichen pro Monat für mindestens 3 Monate vor dem ersten Besuch und während des Zeitraums zwischen Besuch 1 (Screening-Besuch) und Besuch 2 (Baseline-Besuch), gemäß den Daten, die in den täglichen Anfallstagebüchern erfasst wurden. Dies können fokale Anfälle, fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörungen, myoklonische Anfälle, generalisierte und sekundär generalisierte Anfälle sein.
  • Zwischen 1-5 Antiepileptika zu Studienbeginn in stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung. Vagusnervstimulator (VNS), ketogene Diät und modifizierte Atkins-Diät zählen nicht zu dieser Grenze.
  • VNS muss sich vor der Registrierung mindestens 3 Monate in stabilen Einstellungen befinden.
  • Bei einer ketogenen oder Atkins-Diät muss vor der Anmeldung mindestens 3 Monate lang ein stabiles Verhältnis eingehalten werden.
  • Frühere Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt die Fortsetzungskriterien nicht erfüllt haben und sich vorzeitig zurückgezogen haben, können für eine Wiedereinschreibung unter einer neuen Probanden-ID in Betracht gezogen werden, solange die oben genannten Aufnahmekriterien erfüllt sind. Die Entscheidung, ob eine erneute Registrierung erfolgt, wird von Fall zu Fall vom PI und dem Sponsor getroffen. Eine Wiedereinschreibung kann frühestens 4 Wochen nach dem letzten Kontrollbesuch nach dem Absetzen unter der alten Probanden-ID erfolgen.

Vor Beginn der Behandlung muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters des Patienten eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anfällen infolge einer metabolischen, toxischen, infektiösen oder psychogenen Störung oder eines Drogenmissbrauchs oder aktueller Anfälle im Zusammenhang mit einer akuten medizinischen Erkrankung.
  • Vorhandensein von nur nicht-motorischen partiellen Anfällen (ohne Gliedmaßen- oder Gesichtsbewegungen, Augenabweichung oder Kopfdrehung)
  • Patienten, die während der Baseline-Phase für mehr als 6 Tage eine Notfallmedikation benötigen.
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen bei Randomisierung wie:

    1. Lebererkrankung wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung und chronische Hepatitis [d.h. quantifizierbare Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA und/oder positives HbsAg, quantifizierbare Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA]
    2. Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5
    3. Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen.
    4. Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese.
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben. Patienten, die sich von den Nebenwirkungen einer größeren Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) nicht erholt haben, oder Patienten, die im Laufe der Studie möglicherweise einer größeren Operation bedürfen.
  • Patienten, die die Dosis der AEDs innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während der Baseline-Periode ändern.
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen. Diejenigen in Pflegefamilien, die nicht in der Lage sind, Nachsorgetermine einzuhalten, engen Kontakt mit dem Hauptprüfarzt zu halten oder alle erforderlichen Studien abzuschließen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cannabidiol
Alle Probanden erhalten die experimentelle Lösung zum Einnehmen von Epidiolex (Cannabidiol) zum Einnehmen zweimal täglich zu Hause und werden ambulant behandelt. Das Medikament wird 48 Wochen lang eingenommen, es sei denn, der Proband entscheidet sich für die Teilnahme an der Verlängerungsphase der Studie. In diesem Fall erhält der Proband das Medikament ein weiteres Jahr lang oder bis das Medikament für die klinische Verwendung zur Behandlung von zugelassen ist Epilepsie bei Patienten mit Sturge-Weber-Syndrom.

Der Beginn der Behandlung beginnt mit 2 mg/kg/Tag. Die Dosis wird nach sieben Tagen um 3 mg/kg/Tag und dann alle sieben Tage um 5 mg/kg/Tag bis zu einer Höchstdosis von 25 mg/kg/Tag erhöht.

Die Dosis begleitender Antiepileptika bleibt während der ersten 12 Wochen der CBD-Behandlung (oder bis 8 Wochen nach dem Steady State bei der Enddosis) unverändert, es sei denn, es werden Toxizitätssymptome und/oder signifikante Veränderungen der Blutspiegel beobachtet.

Andere Namen:
  • CBD
  • Epidiolex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Anfälle pro Monat
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 56 Tagen vor Studienbeginn und 56 Tage vor Woche 14
Für jeden Probanden wurde acht Wochen vor Beginn des Prüfmedikaments eine Grundlinien-Anfallshäufigkeit in einem Tagebuch aufgezeichnet, und die Eltern/Betreuer dokumentierten die Anfälle täglich während der gesamten Studie unter Verwendung eines Anfallsprotokolls. Zur Beurteilung der Wirksamkeit von CBD zählte der Prüfarzt die Veränderung der Anfallshäufigkeit pro Monat. Die Anzahl der Anfälle innerhalb von 56 Tagen nach dem Ausgangswert und die Anzahl der Anfälle innerhalb von 56 Tagen der 14. Woche wurden berechnet. Eine höhere Anfallshäufigkeit weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Dieses Ergebnis wird als Veränderung der Anzahl der Anfälle pro Monat zwischen dem Ausgangswert und den Zeitpunkten in Woche 14 gemessen.
Gemessen innerhalb von 56 Tagen vor Studienbeginn und 56 Tage vor Woche 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit beim letzten Besuch auf CBD im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und beim letzten Besuch innerhalb eines Jahres
Die prozentuale Veränderung zwischen der Anfallshäufigkeit pro Monat, die zu Studienbeginn gemeldet wurde, im Vergleich zur Anfallshäufigkeit pro Monat beim letzten Besuch des Probanden unter CBD wurde berechnet. Eine höhere positive prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit pro Monat würde auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Positive Werte zeigen eine Abnahme der Anfallshäufigkeit an.
Gemessen zu Studienbeginn und beim letzten Besuch innerhalb eines Jahres

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne M Comi, MD, Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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