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Laktat bei Herzstillstand

20. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Florida

Der prädiktive Wert der präklinischen Blutlaktatmessung nach Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) und Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC).

Der Laktatspiegel im Blut wird mit einem einfachen Handgerät zum Zeitpunkt der Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) gemessen. Zu den verfolgten Patientenergebnissen gehören die Überlebensrate bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, die 6-Monats-Überlebensrate und der neurologische Status. Die Hypothese dieser präklinischen Studie besteht darin, die früheren Krankenhausbefunde zu bestätigen, dass ein sehr hoher Blutlaktatwert nach ROSC mit einer sehr hohen Mortalität und schweren neurologischen Beeinträchtigungen verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie aller Patienten mit primärem Herzstillstand und präklinischer Erkrankung (ROSC) in Alachua County, Florida. Nach der Aktivierung des Rettungsdienstes (EMS) und der Ankunft am Ort eines Herzstillstands leisten Sanitäter und Rettungssanitäter (EMTs) standardmäßige Advanced Cardiac Life Support (ACLS) gemäß den Richtlinien von 2010. Dazu können Thoraxkompressionen, Früherkennung und Schock von Kammerflimmern und ventrikulärer Tachykardie, die Erlangung eines intravenösen (IV) oder intraossären (IO) Zugangs, die Verabreichung von intravenösem oder intraossärem Adrenalin, Amiodaron und Blutdrucksenkern, Sauerstoffversorgung und Beatmung sowie andere indizierte Behandlungen gehören für reversible Ursachen eines Herzstillstands. Zum Zeitpunkt der IV- oder IO-Einrichtung wird eine kleine Blutprobe entnommen und das Blut auf Blutlaktat gemessen. Das Rettungsdienstpersonal wird speziell geschult, um die Behandlung nicht zu verzögern oder von den standardmäßigen Wiederbelebungsprotokollen abzuweichen, um eine Blutlaktatprobe zu entnehmen. Zu den aktuellen Protokollen lokaler Rettungssanitäter bei Herzstillstand und allgemeiner medizinischer Behandlung gehören die Erlangung eines intravenösen Zugangs und die Entnahme von Kapillarblut. Daher erfordert die Blutlaktatmessung keine zusätzlichen invasiven Eingriffe oder medizinischen Risiken. Als medizinische Direktorin der Alachua County Fire Rescue (ACFR) und Fakultätsmitglied der University of Florida beaufsichtigt Dr. Christine Van Dillen die Ausbildung von Rettungssanitätern, die Protokollentwicklung und die Qualitätssicherung in Alachua County, Florida. Dr. Karl Huesgen ist ebenfalls Fakultätsarzt der Universität und arbeitet in dieser Hinsicht eng mit ACFR zusammen. Diese Ermittler treffen sich regelmäßig mit der ACFR-Verwaltung und bieten eine obligatorische Ausbildung zum Rettungssanitäter und Rettungssanitäter an. Die Einbindung der Laktatmessung in Standardprotokolle bei Herzstillstand wird durch monatliche Verwaltungsaktualisierungen und monatliche persönliche Schulungen erreicht. Die Einhaltung des Untersuchungsprotokolls wird durch das Standard-Qualitätssicherungsprogramm überwacht, in dem alle Herzstillstände überprüft werden. Sanitäter haben die Möglichkeit, zur Laktatmessung entweder kapillares oder venöses Blut zu verwenden. Diese Flexibilität ist wichtig, da Herzstillstände oft chaotisch verlaufen und erhebliche Unterschiede zwischen der Stelle des Herzstillstands, dem Zeitpunkt der Rückkehr des spontanen Kreislaufs (z. B. wenn der IV-Zugang vor der Wiederherstellung des Herzrhythmus erfolgt), der Anatomie des Patienten (z. B. schlechter venöser Zugang), Anbieterressourcen (z. B. Anwesenheit von zusätzlichem Rettungspersonal) und andere Faktoren. Idealerweise erfolgt die Blutlaktatmessung bei der intravenösen Einführung, sie kann jedoch auch später mit ebenso gültigen Ergebnissen während der Glukosemessung aus der Fingerbeere gemessen werden. Zu beachten ist, dass medizinische Fachkräfte angewiesen werden, keine zusätzlichen Infusionen oder Fingerstiche durchzuführen, um Laktatmessungen zu erhalten. Die Patienten werden schnellstmöglich in örtliche Krankenhäuser transportiert.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit primärem Herzstillstand im Alachua County mit präklinischer Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) im Alachua County, Florida.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahre)
  • Nichttraumatischer primärer Herzstillstand

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit erweiterten Anweisungen, die eine Wiederbelebung ausschließen,
  • Traumatischer Herzstillstand und
  • Irreversible Todeszeichen (Todesstarre).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Herzstillstand
Bei allen erwachsenen Patienten mit nicht traumatischem Herzstillstand in Alachua County, Florida, werden die Blutlaktatwerte gemessen und neurologische Ergebnisse auf der Grundlage der Skala der zerebralen Leistungskategorien (CPC) durchgeführt
Bei allen Teilnehmern werden Blutlaktatwerte gemessen.
Bei allen Teilnehmern werden neurologische Ergebnisse anhand der CPC-Skala (Cerebral Performance Category) ermittelt.
Andere Namen:
  • Skala der zerebralen Leistungskategorien (CPC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Blutlaktatspiegel korrelierte mit dem Überleben
Zeitfenster: Änderungen in Stunde 0, ungefähr Stunde 12, ungefähr Tag 14 und 6 Monaten
Änderungen in Stunde 0, ungefähr Stunde 12, ungefähr Tag 14 und 6 Monaten
Der Laktatspiegel im Blut korrelierte mit neurologischen Ergebnissen
Zeitfenster: Änderungen in Woche 2 und 6 Monaten

Die gesamte neurologische Funktion wird anhand der verfügbaren klinischen Informationen und der Kategorien der zerebralen Leistung beurteilt, einem zusammengesetzten Maß, das verfügbare neurologische und klinische Bewertungen umfasst. CPC 1. Gute Gehirnleistung: bei Bewusstsein, wachsam, arbeitsfähig, kann ein leichtes neurologisches oder psychologisches Defizit aufweisen.

CPC 2. Mäßige Gehirnbehinderung: bewusste, ausreichende Gehirnfunktion für unabhängige Aktivitäten des täglichen Lebens. Kann in einer geschützten Umgebung arbeiten.

CPC 3. Schwere Gehirnbehinderung: bei Bewusstsein, aufgrund eingeschränkter Gehirnfunktion auf die tägliche Unterstützung anderer angewiesen. Die Bandbreite reicht vom gehfähigen Zustand bis hin zu schwerer Demenz oder Lähmung.

CPC 4. Koma oder vegetativer Zustand: jeglicher Komagrad ohne Vorliegen aller Hirntodkriterien. Unbewusstheit, auch wenn es ohne Interaktion mit der Umwelt wach erscheint (vegetativer Zustand); kann zu spontanem Augenöffnen und Schlaf-Wach-Zyklen führen. Zerebrale Reaktionslosigkeit.

CPC 5. Hirntod: Apnoe, Areflexie, EEG-Stille usw.

Änderungen in Woche 2 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl Huesgen, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Laktatspiegel im Blut

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