- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02369016
Phase-III-Copanlisib bei Rituximab-refraktärem iNHL (CHRONOS-2)
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zu Copanlisib versus Placebo bei Patienten mit Rituximab-refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL) – CHRONOS-2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien
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Sao Paulo
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Jaú, Sao Paulo, Brasilien, 17210-120
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São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 08270-070
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Plovdiv, Bulgarien, 4000
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Athens, Griechenland, 115 26
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Emilia-Romagna
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Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
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Liguria
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Genova, Liguria, Italien, 16132
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Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 561-712
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Jeollanam-do, Korea, Republik von, 58128
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
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Seoul, Korea, Republik von, 3722
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Seoul Teugbyeolsi
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Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 03080
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Gdynia, Polen, 81-519
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Kazan, Russische Föderation, 420029
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Kemerovo, Russische Föderation, 650066
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Moscow, Russische Föderation, 123182
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Omsk, Russische Föderation, 644013
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Penza, Russische Föderation, 440071
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Gauteng
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2013
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Taipei, Taiwan, 100
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Istanbul, Truthahn, 34093
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Diagnose eines indolenten B-Zell-NHL, wobei der histologische Subtyp auf Folgendes beschränkt ist:
- Follikuläres Lymphom (FL) Grad 1-2-3a.
- Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) mit absoluter Lymphozytenzahl < 5 x 10*9/l zum Zeitpunkt der Diagnose und bei Studieneintritt.
- Lymphoplasmozytoides Lymphom/Waldenström-Makroglobulinämie (LPL/WM).
- Marginalzonen-Lymphom (MZL) (Milz, nodal oder extranodal).
- Die Patienten müssen zwei oder mehr vorherige Behandlungslinien erhalten haben. Eine frühere Therapie ist definiert als eine der folgenden: mindestens zwei Monate Monotherapie, mindestens zwei aufeinanderfolgende Zyklen Polychemotherapie, autologe Transplantation, Radioimmuntherapie.
- Die vorherige Therapie muss Rituximab und alkylierende Wirkstoffe umfassen. Eine vorherige Exposition gegenüber Idelalisib oder anderen PI3K-Inhibitoren ist akzeptabel (außer gegenüber Copanlisib), vorausgesetzt, es besteht keine Resistenz.
- Die Patienten müssen gegenüber der letzten Rituximab-basierten Behandlung refraktär sein, definiert als kein Ansprechen oder Ansprechen, das < 6 Monate nach Abschluss der Behandlung anhält. Das Zeitintervall zur Beurteilung der Refraktärität wird zwischen dem Enddatum (letzter Tag) der letzten Rituximab-haltigen Behandlung und dem Tag der Diagnosebestätigung des nachfolgenden Rückfalls berechnet.
- Die Patienten müssen mindestens eine zweidimensional messbare Läsion haben (die zuvor nicht bestrahlt wurde) gemäß den Empfehlungen für die Erstbewertung, Einstufung und Beurteilung des Ansprechens von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen: Die Lugano-Klassifikation.
- Von MW betroffene Patienten, die nicht mindestens eine zweidimensional messbare Läsion in der radiologischen Ausgangsbeurteilung aufweisen, müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als Vorhandensein von Immunglobulin M (IgM) Paraprotein mit einem minimalen IgM-Spiegel ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und positiver Immunfixationstest.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose FL Grad 3b.
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL).
Transformierte Krankheit (vom Prüfarzt beurteilt):
- histologische Bestätigung der Transformation, oder
- Klinische und Laborzeichen: schnelle Krankheitsprogression, hoher standardisierter Aufnahmewert (SUV) (> 12) durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zu Studienbeginn, wenn PET-Scans durchgeführt werden (optional).
- Massive Erkrankung – Lymphknoten oder Tumormasse (außer Milz) >= 7 cm LD (längster Durchmesser)
- Bekannte lymphomatöse Beteiligung des Zentralnervensystems.
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz optimaler medizinischer Behandlung (nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Diabetes mellitus Typ I oder II mit HbA1c > 8,5 % beim Screening.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > CTCAE Grad 2
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglicher Schwere und / oder stark eingeschränkter Lungenfunktion (wie vom Prüfarzt beurteilt)
- Vorgeschichte einer allogenen Knochenmark- oder Organtransplantation
- Positiver Cytomegalovirus (CMV)-PCR-Test zu Studienbeginn
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Copanlisib (Bucht 80-6946)
Patienten mit Rituximab-refraktärem iNHL
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60 mg des experimentellen Arzneimittels in Lösung, intravenös verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE).
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
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Daten zu unerwünschten Ereignissen wurden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (Ende der Sicherheitsnachbeobachtung) erfasst.
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bis zu 7 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAE).
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
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Daten zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wurden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (Ende der Sicherheitsnachbeobachtung) gesammelt.
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bis zu 7 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborparametern
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
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- Über dem Schwellenwert von 10 % und als TEAEs gemeldet – jedes Ereignis (Grad 1–4)
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bis zu 7 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
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- Gemeldet als TEAEs - schlechteste CTCAE-Gesamtnote -
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bis zu 7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17322
- 2014-000925-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Copanlisib (Bucht 80-6946)
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NRG OncologyNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEndometrium Endometrioides Adenokarzinom | Endometrium gemischtzelliges Adenokarzinom | Seröses Adenokarzinom des Endometriums | Undifferenziertes Karzinom des Endometriums | Wiederkehrender Uteruskorpuskrebs | Metastasierendes endometrioides AdenokarzinomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Knochen
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BayerAbgeschlossenLymphom Non-HodgkinJapan
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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BayerNicht länger verfügbarKrebsBrasilien, Hongkong, Ungarn, Malaysia, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Taiwan, Ukraine, Irland, Chile
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BayerAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes oder refraktäres indolentes Non-Hodgkin-LymphomTaiwan
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BayerAbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomBelgien, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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BayerAbgeschlossenNeubildungenVereinigte Staaten