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Phase-III-Copanlisib bei Rituximab-refraktärem iNHL (CHRONOS-2)

15. November 2023 aktualisiert von: Bayer

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zu Copanlisib versus Placebo bei Patienten mit Rituximab-refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL) – CHRONOS-2

Beurteilung der Sicherheit von Copanlisib.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien
    • Sao Paulo
      • Jaú, Sao Paulo, Brasilien, 17210-120
      • São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 08270-070
      • Plovdiv, Bulgarien, 4000
      • Athens, Griechenland, 115 26
    • Emilia-Romagna
      • Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
    • Liguria
      • Genova, Liguria, Italien, 16132
      • Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 561-712
      • Jeollanam-do, Korea, Republik von, 58128
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
      • Seoul, Korea, Republik von, 3722
    • Seoul Teugbyeolsi
      • Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 03080
      • Gdynia, Polen, 81-519
      • Kazan, Russische Föderation, 420029
      • Kemerovo, Russische Föderation, 650066
      • Moscow, Russische Föderation, 123182
      • Omsk, Russische Föderation, 644013
      • Penza, Russische Föderation, 440071
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2013
      • Taipei, Taiwan, 100
      • Istanbul, Truthahn, 34093

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines indolenten B-Zell-NHL, wobei der histologische Subtyp auf Folgendes beschränkt ist:

    • Follikuläres Lymphom (FL) Grad 1-2-3a.
    • Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) mit absoluter Lymphozytenzahl < 5 x 10*9/l zum Zeitpunkt der Diagnose und bei Studieneintritt.
    • Lymphoplasmozytoides Lymphom/Waldenström-Makroglobulinämie (LPL/WM).
    • Marginalzonen-Lymphom (MZL) (Milz, nodal oder extranodal).
  • Die Patienten müssen zwei oder mehr vorherige Behandlungslinien erhalten haben. Eine frühere Therapie ist definiert als eine der folgenden: mindestens zwei Monate Monotherapie, mindestens zwei aufeinanderfolgende Zyklen Polychemotherapie, autologe Transplantation, Radioimmuntherapie.
  • Die vorherige Therapie muss Rituximab und alkylierende Wirkstoffe umfassen. Eine vorherige Exposition gegenüber Idelalisib oder anderen PI3K-Inhibitoren ist akzeptabel (außer gegenüber Copanlisib), vorausgesetzt, es besteht keine Resistenz.
  • Die Patienten müssen gegenüber der letzten Rituximab-basierten Behandlung refraktär sein, definiert als kein Ansprechen oder Ansprechen, das < 6 Monate nach Abschluss der Behandlung anhält. Das Zeitintervall zur Beurteilung der Refraktärität wird zwischen dem Enddatum (letzter Tag) der letzten Rituximab-haltigen Behandlung und dem Tag der Diagnosebestätigung des nachfolgenden Rückfalls berechnet.
  • Die Patienten müssen mindestens eine zweidimensional messbare Läsion haben (die zuvor nicht bestrahlt wurde) gemäß den Empfehlungen für die Erstbewertung, Einstufung und Beurteilung des Ansprechens von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen: Die Lugano-Klassifikation.
  • Von MW betroffene Patienten, die nicht mindestens eine zweidimensional messbare Läsion in der radiologischen Ausgangsbeurteilung aufweisen, müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als Vorhandensein von Immunglobulin M (IgM) Paraprotein mit einem minimalen IgM-Spiegel ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und positiver Immunfixationstest.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose FL Grad 3b.
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL).
  • Transformierte Krankheit (vom Prüfarzt beurteilt):

    • histologische Bestätigung der Transformation, oder
    • Klinische und Laborzeichen: schnelle Krankheitsprogression, hoher standardisierter Aufnahmewert (SUV) (> 12) durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zu Studienbeginn, wenn PET-Scans durchgeführt werden (optional).
  • Massive Erkrankung – Lymphknoten oder Tumormasse (außer Milz) >= 7 cm LD (längster Durchmesser)
  • Bekannte lymphomatöse Beteiligung des Zentralnervensystems.
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz optimaler medizinischer Behandlung (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Diabetes mellitus Typ I oder II mit HbA1c > 8,5 % beim Screening.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > CTCAE Grad 2
  • Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglicher Schwere und / oder stark eingeschränkter Lungenfunktion (wie vom Prüfarzt beurteilt)
  • Vorgeschichte einer allogenen Knochenmark- oder Organtransplantation
  • Positiver Cytomegalovirus (CMV)-PCR-Test zu Studienbeginn
  • Schwangere oder stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Copanlisib (Bucht 80-6946)
Patienten mit Rituximab-refraktärem iNHL
60 mg des experimentellen Arzneimittels in Lösung, intravenös verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE).
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
Daten zu unerwünschten Ereignissen wurden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (Ende der Sicherheitsnachbeobachtung) erfasst.
bis zu 7 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAE).
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
Daten zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wurden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (Ende der Sicherheitsnachbeobachtung) gesammelt.
bis zu 7 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborparametern
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
- Über dem Schwellenwert von 10 % und als TEAEs gemeldet – jedes Ereignis (Grad 1–4)
bis zu 7 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
- Gemeldet als TEAEs - schlechteste CTCAE-Gesamtnote -
bis zu 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

Klinische Studien zur Copanlisib (Bucht 80-6946)

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