- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02386631
Hallux Valgus und maßgefertigte orthopädische Verschreibung
Hallux Valgus und die Auswirkungen individueller orthopädischer Verschreibungen auf die Wirksamkeit des Vorwärtsantriebs
Hallux valgus kann als fortschreitende Subluxation des ersten Großzehengrundgelenks und laterale Abweichung des Hallux definiert werden. Diese häufige Fußerkrankung ist mit veränderten Gangmustern verbunden. Gezielt reduzierter Vortrieb, der zu Ganginstabilität führt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Fußprobleme und Schmerzen eine wichtige Rolle bei der Beteiligung von Stürzen in der erwachsenen Bevölkerung spielen. Derzeit gibt es zwei Haupteingriffe zur Behandlung des Hallux valgus: Operation und Verschreibung von Orthesen. Es wurde nicht viel Forschung durchgeführt, um die Auswirkungen einer individuellen orthopädischen Verschreibung auf den Hallux valgus zu untersuchen.
Daher wird diese Studie Erwachsene mit mittelschwerem Hallux valgus und die Auswirkungen einer orthopädischen Intervention auf die Wirksamkeit des Vorwärtsantriebs beim Gehen untersuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Einführung einer Orthese zu verringerten Fußschmerzen, einer Zunahme der Schrittlänge, einer Zunahme des Vorwärtsmoments um den Knöchel und den Hallux und einem medialeren Druckzentrum führt, das durch den großen Zeh anstatt durch die kleinen Mittelfußknochen geführt wird .
Diese Studie wird aus 10 Erwachsenen bestehen. Der Teilnehmer durchläuft drei Testrunden im Labor. Die erste Sitzung besteht aus anfänglichen Baseline-Tests, bei denen jeder Teilnehmer auf den Schweregrad des Hallux Valgus und den Bewegungsbereich des ersten Metatarsophalangealgelenks untersucht wird. Ein Fußabdruck wird dann von einem Fußpfleger durchgeführt und der Teilnehmer wird mit Markern ausgestattet, um die Bewegung aufzuzeichnen, während er 15 Gehversuche über eine 10-m-Laufbahn mit einer in der Mitte eingebetteten Kraftmessplatte durchführt, während er Standardschuhe trägt (keine Orthese ). Die zweite Laborsitzung besteht aus dem Gehen mit Standardschuhen (ohne Orthesen) sowie dem Hinzufügen von Standardschuhen mit benutzerdefinierten Orthesen. Die dritte Sitzung, nachdem die Orthese zwei Wochen lang getragen wurde, wiederholt beide Bedingungen, die in der zweiten Laborsitzung gemessen wurden. Daten über den Schwerpunkt der Drucktrajektorien, Schrittlänge, Fußschmerzen und die Momente um das Sprunggelenk und die ersten Großzehengrundgelenke werden erhoben und berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer betreten das Labor dreimal. In der ersten Sitzung wird der Schweregrad des Hallux valgus des Teilnehmers festgestellt. Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl, wobei seine nackten Füße auf dem Boden ruhen. Ein Bild ihres Fußes wird in der Querebene aufgenommen. Dann wird ein weiteres Bild des Fußes aufgenommen, wenn sich die Person in einer stehenden Position befindet. Der Teilnehmer wird während dieses Tests keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren, da nur 2 Bilder des Fußes gemacht werden.
Der Teilnehmer wird dann einen Bewegungsbereichstest an seinem ersten Metatarsophalangealgelenk durchführen lassen. Dies wird durchgeführt, indem der Forscher das erste Metatarsophalangealgelenk passiv dorsiflexiert und den erzeugten Winkel mit einem Goniometer misst.
Der Teilnehmer erhält auch einen orthopädischen Fußabdruck, der von einem Fußpfleger durchgeführt wird. Dieser Fußabdruck wird durchgeführt, um eine Form des Fußes zu erstellen, die von einem Fußpfleger verwendet wird, um die Orthese zu konstruieren.
Nachdem die Teilnehmer die Standardschuhe (keine Orthese) angezogen haben, werden sie mit optotrak-Markierungen mit drei auf dem ersten Strahl, drei auf dem Mittelfuß, drei auf der Ferse und drei auf der medialen distalen Tibia ausgestattet. Dann geht der Teilnehmer über einen 10 m langen Gehweg mit einer Kraftmessplatte, die auf halbem Weg entlang des Gehwegs eingebettet ist, mit einer konstanten Geschwindigkeit für insgesamt 15 Versuche. Unmittelbar nach Abschluss der 15 Gehversuche bewertet der Teilnehmer seine Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS).
In der zweiten Sitzung wird der Teilnehmer erneut mit optotrak-Markern ausgestattet und führt 15 Gehversuche mit Standardschuhen (ohne Orthesen) durch und bewertet sein Schmerzniveau auf dem VAS. Die individuelle Orthese wird in das Standardschuhwerk eingesetzt. Dann führt der Teilnehmer 15 Gehversuche durch und bewertet seine Schmerzen auf dem VAS. Der Teilnehmer wird dann angewiesen, die Orthese zwei Wochen lang sieben Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zu tragen. Während dieser zwei Wochen ruft der Studienleiter den Teilnehmer einmal, nach ca. 1 Woche, an und erkundigt sich nach dem Verlauf des Orthesenverschleißes. Genauer gesagt, wie oft sie es getragen haben und wie lange.
Zwei Wochen später kehrt der Teilnehmer zu seiner letzten Testsitzung zurück. Diese Sitzung besteht aus einer Wiederholung der 15 Gehversuche und Vas-Bewertungen sowohl mit Standardschuhen (ohne Orthese) als auch mit Standardschuhen mit individueller Orthese. Der Teilnehmer erhält dann eine Nachbesprechung und die Möglichkeit, sich nach Abschluss der Studie eine Zusammenfassung der Ergebnisse zusenden zu lassen. Sie dürfen die benutzerdefinierte Orthese behalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Waterloo, Ontario, Kanada, N2L 3C5
- WLU Biomechanics Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mäßiger Hallux Valgus, klassifiziert nach der Manchester-Skala
- gute Beweglichkeit des ersten Großzehengrundgelenks
- laufen können
Ausschlusskriterien:
- keine Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer chronischen Krankheit und keine Vorgeschichte einer Operation an den unteren Extremitäten
- Medikamente, die das Gleichgewicht und die Stabilität beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orthopädie
Maßgeschneiderte Orthesen zur Untersuchung bereitgestellt
|
Bietet Längsgewölbeunterstützung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhte Antriebsmomente (Drehmomente), gemessen durch inverse Dynamik
Zeitfenster: gemessen bei jedem Besuch (Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen), Orthese vs. keine Orthese
|
Berechnung der Momente (Drehmomente), die am Sprunggelenk und am ersten Großzehengrundgelenk während der Abstoßphase des Gangzyklus entstehen
|
gemessen bei jedem Besuch (Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen), Orthese vs. keine Orthese
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhte Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: gemessen bei jedem Besuch (Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen), Orthese vs. keine Orthese
|
Verfolgung des Massenschwerpunkts der Person während des Gehens
|
gemessen bei jedem Besuch (Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen), Orthese vs. keine Orthese
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stephen D Perry, PhD, Wilfrid Laurier University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC_HVFP
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