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Hallux Valgus und maßgefertigte orthopädische Verschreibung

8. Juni 2015 aktualisiert von: Dr. Stephen Perry

Hallux Valgus und die Auswirkungen individueller orthopädischer Verschreibungen auf die Wirksamkeit des Vorwärtsantriebs

Hallux valgus kann als fortschreitende Subluxation des ersten Großzehengrundgelenks und laterale Abweichung des Hallux definiert werden. Diese häufige Fußerkrankung ist mit veränderten Gangmustern verbunden. Gezielt reduzierter Vortrieb, der zu Ganginstabilität führt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Fußprobleme und Schmerzen eine wichtige Rolle bei der Beteiligung von Stürzen in der erwachsenen Bevölkerung spielen. Derzeit gibt es zwei Haupteingriffe zur Behandlung des Hallux valgus: Operation und Verschreibung von Orthesen. Es wurde nicht viel Forschung durchgeführt, um die Auswirkungen einer individuellen orthopädischen Verschreibung auf den Hallux valgus zu untersuchen.

Daher wird diese Studie Erwachsene mit mittelschwerem Hallux valgus und die Auswirkungen einer orthopädischen Intervention auf die Wirksamkeit des Vorwärtsantriebs beim Gehen untersuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Einführung einer Orthese zu verringerten Fußschmerzen, einer Zunahme der Schrittlänge, einer Zunahme des Vorwärtsmoments um den Knöchel und den Hallux und einem medialeren Druckzentrum führt, das durch den großen Zeh anstatt durch die kleinen Mittelfußknochen geführt wird .

Diese Studie wird aus 10 Erwachsenen bestehen. Der Teilnehmer durchläuft drei Testrunden im Labor. Die erste Sitzung besteht aus anfänglichen Baseline-Tests, bei denen jeder Teilnehmer auf den Schweregrad des Hallux Valgus und den Bewegungsbereich des ersten Metatarsophalangealgelenks untersucht wird. Ein Fußabdruck wird dann von einem Fußpfleger durchgeführt und der Teilnehmer wird mit Markern ausgestattet, um die Bewegung aufzuzeichnen, während er 15 Gehversuche über eine 10-m-Laufbahn mit einer in der Mitte eingebetteten Kraftmessplatte durchführt, während er Standardschuhe trägt (keine Orthese ). Die zweite Laborsitzung besteht aus dem Gehen mit Standardschuhen (ohne Orthesen) sowie dem Hinzufügen von Standardschuhen mit benutzerdefinierten Orthesen. Die dritte Sitzung, nachdem die Orthese zwei Wochen lang getragen wurde, wiederholt beide Bedingungen, die in der zweiten Laborsitzung gemessen wurden. Daten über den Schwerpunkt der Drucktrajektorien, Schrittlänge, Fußschmerzen und die Momente um das Sprunggelenk und die ersten Großzehengrundgelenke werden erhoben und berechnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer betreten das Labor dreimal. In der ersten Sitzung wird der Schweregrad des Hallux valgus des Teilnehmers festgestellt. Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl, wobei seine nackten Füße auf dem Boden ruhen. Ein Bild ihres Fußes wird in der Querebene aufgenommen. Dann wird ein weiteres Bild des Fußes aufgenommen, wenn sich die Person in einer stehenden Position befindet. Der Teilnehmer wird während dieses Tests keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren, da nur 2 Bilder des Fußes gemacht werden.

Der Teilnehmer wird dann einen Bewegungsbereichstest an seinem ersten Metatarsophalangealgelenk durchführen lassen. Dies wird durchgeführt, indem der Forscher das erste Metatarsophalangealgelenk passiv dorsiflexiert und den erzeugten Winkel mit einem Goniometer misst.

Der Teilnehmer erhält auch einen orthopädischen Fußabdruck, der von einem Fußpfleger durchgeführt wird. Dieser Fußabdruck wird durchgeführt, um eine Form des Fußes zu erstellen, die von einem Fußpfleger verwendet wird, um die Orthese zu konstruieren.

Nachdem die Teilnehmer die Standardschuhe (keine Orthese) angezogen haben, werden sie mit optotrak-Markierungen mit drei auf dem ersten Strahl, drei auf dem Mittelfuß, drei auf der Ferse und drei auf der medialen distalen Tibia ausgestattet. Dann geht der Teilnehmer über einen 10 m langen Gehweg mit einer Kraftmessplatte, die auf halbem Weg entlang des Gehwegs eingebettet ist, mit einer konstanten Geschwindigkeit für insgesamt 15 Versuche. Unmittelbar nach Abschluss der 15 Gehversuche bewertet der Teilnehmer seine Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS).

In der zweiten Sitzung wird der Teilnehmer erneut mit optotrak-Markern ausgestattet und führt 15 Gehversuche mit Standardschuhen (ohne Orthesen) durch und bewertet sein Schmerzniveau auf dem VAS. Die individuelle Orthese wird in das Standardschuhwerk eingesetzt. Dann führt der Teilnehmer 15 Gehversuche durch und bewertet seine Schmerzen auf dem VAS. Der Teilnehmer wird dann angewiesen, die Orthese zwei Wochen lang sieben Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zu tragen. Während dieser zwei Wochen ruft der Studienleiter den Teilnehmer einmal, nach ca. 1 Woche, an und erkundigt sich nach dem Verlauf des Orthesenverschleißes. Genauer gesagt, wie oft sie es getragen haben und wie lange.

Zwei Wochen später kehrt der Teilnehmer zu seiner letzten Testsitzung zurück. Diese Sitzung besteht aus einer Wiederholung der 15 Gehversuche und Vas-Bewertungen sowohl mit Standardschuhen (ohne Orthese) als auch mit Standardschuhen mit individueller Orthese. Der Teilnehmer erhält dann eine Nachbesprechung und die Möglichkeit, sich nach Abschluss der Studie eine Zusammenfassung der Ergebnisse zusenden zu lassen. Sie dürfen die benutzerdefinierte Orthese behalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Waterloo, Ontario, Kanada, N2L 3C5
        • WLU Biomechanics Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mäßiger Hallux Valgus, klassifiziert nach der Manchester-Skala
  • gute Beweglichkeit des ersten Großzehengrundgelenks
  • laufen können

Ausschlusskriterien:

  • keine Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer chronischen Krankheit und keine Vorgeschichte einer Operation an den unteren Extremitäten
  • Medikamente, die das Gleichgewicht und die Stabilität beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orthopädie
Maßgeschneiderte Orthesen zur Untersuchung bereitgestellt
Bietet Längsgewölbeunterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Antriebsmomente (Drehmomente), gemessen durch inverse Dynamik
Zeitfenster: gemessen bei jedem Besuch (Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen), Orthese vs. keine Orthese
Berechnung der Momente (Drehmomente), die am Sprunggelenk und am ersten Großzehengrundgelenk während der Abstoßphase des Gangzyklus entstehen
gemessen bei jedem Besuch (Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen), Orthese vs. keine Orthese

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: gemessen bei jedem Besuch (Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen), Orthese vs. keine Orthese
Verfolgung des Massenschwerpunkts der Person während des Gehens
gemessen bei jedem Besuch (Basislinie, 1 Woche, 2 Wochen), Orthese vs. keine Orthese

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen D Perry, PhD, Wilfrid Laurier University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BC_HVFP

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