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Mehrwert des Speckle-Trackings bei der Beurteilung von Patienten mit Sichelzellanämie

25. Juli 2016 aktualisiert von: Dr Marielle Morissens, Brugmann University Hospital

Die Sichelzellanämie ist eine schwere Krankheit, die für Patienten, die für die SS-Form homozygot oder für die SC- oder βthal-Form heterozygot sind, lebensbedrohlich ist. Das CHU-Brugmann-Krankenhaus behandelt derzeit regelmäßig etwa 70 homozygote erwachsene Patienten, und diese Zahl wächst ständig.

Patienten mit Sichelzellanämie können aufgrund einer chronischen Anämie, des Hämosiderose-Risikos oder, seltener, aufgrund von koronaren vasookklusiven Schäden eine Kardiomyopathie entwickeln.

Die Hypervolämie bei Patienten mit Sichelzellanämie verursacht eine Überschätzung der echokardiographisch gemessenen linksventrikulären Auswurffraktion, wobei dieser Parameter stark vom Blutvolumen abhängt. Es wurde bereits gezeigt, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei den meisten Patienten mit Sichelzellanämie normal war Krankheit, sondern dass ihre Auswertung durch vom Blutvolumen unabhängige Parameter das Vorliegen einer Funktionsstörung zeigte.

Myokardbelastung, gemessen durch Speckle-Tracking, ist eine echographische Bewertungsmethode der Herzfunktion, unabhängig vom Blutvolumen. Diese Technik wurde bei Patienten mit Sichelzellenanämie nicht oft angewendet. Eine Studie, bei der 3D-Speckle-Tracking an einer begrenzten Anzahl von Patienten mit Sichelzellanämie verwendet wurde, zeigte keine Belastungsanomalie. Darüber hinaus hob die Studie eine höhere globale Längsbelastung in dieser Patientenpopulation hervor. Die Forscher finden diese Daten schwer zu erklären und stehen im Widerspruch zu früheren Studien, bei denen andere Herzfunktionsbewertungstechniken unabhängig vom Blutvolumen verwendet wurden.

Das primäre Ziel dieser Studie ist somit

  • um die Längsdehnung durch 2D-Echographie zu untersuchen
  • um zu bestimmen, ob Anomalien der Längsdehnung bei Patienten mit Sichelzellanämie mit einer normalen ausgestoßenen linksventrikulären Fraktion im Vergleich zu einer Kontrollgruppe gesunder Patienten vorliegen.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, innerhalb der Sichelzellkrankheitsgruppe die möglichen Belastungsanomalien mit biologischen Schwereparametern der Krankheit zu korrelieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Sichelzellenanämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Sichelzellenanämie

Ausschlusskriterien:

  • Ungenügende Echogenität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Sichelzellenanämie
Ejektionsfraktion gemessen durch Teicholz und Planimetrie, diastolische Funktion, Gewebedoppler, myokardialer Leistungsindex, globale Längsdehnung gemessen durch Speckle-Tracking, arterielle pulmonale Hypertonie, linksventrikuläre Hypertrophie.
Hämoglobinspiegel, rote Blutkörperchen, Hämatokrit, Eisen, Ferritin
Bluttransfusionsnummer, Schweregrad der Sichelzellkrankheit, Entwicklungsdauer der Krankheit
Gesunde Patienten
Dies ist die Kontrollgruppe für die Sichelzellkrankheitspatienten: Jeder Sichelzellkrankheitspatient wird mit einem gesunden Patienten des gleichen Geschlechts und ähnlichen Alters abgeglichen.
Ejektionsfraktion gemessen durch Teicholz und Planimetrie, diastolische Funktion, Gewebedoppler, myokardialer Leistungsindex, globale Längsdehnung gemessen durch Speckle-Tracking, arterielle pulmonale Hypertonie, linksventrikuläre Hypertrophie.
Hämoglobinspiegel, rote Blutkörperchen, Hämatokrit, Eisen, Ferritin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzauswurffraktion
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Ejektionsfraktion gemessen durch Teicholz und Planimety.
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Diastolische Herzfunktion
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Herzgewebsdoppler
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Myokardialer Leistungsindex
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Globale Längsdehnung
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Globale Längsdehnung, gemessen durch Speckle-Tracking.
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
arterielle pulmonale hypertonie
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
linke ventrikuläre Hypertrophie
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Parameter: Hämoglobinwerte
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Biologische Parameter: Ferritinspiegel
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Biologische Parameter: Erythrozytenzahl
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Biologische Parameter: Hämatokritwerte
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Biologische Parameter: Eisengehalt
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Klinische Parameter: Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Organschäden bei Sichelzellenanämie.
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
Klinische Parameter: sanguinische Transfusionszahlen
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marielle MORISSENS, MD, CHU Brugmann

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Echographie des Herzens

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