- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02394431
Mehrwert des Speckle-Trackings bei der Beurteilung von Patienten mit Sichelzellanämie
Die Sichelzellanämie ist eine schwere Krankheit, die für Patienten, die für die SS-Form homozygot oder für die SC- oder βthal-Form heterozygot sind, lebensbedrohlich ist. Das CHU-Brugmann-Krankenhaus behandelt derzeit regelmäßig etwa 70 homozygote erwachsene Patienten, und diese Zahl wächst ständig.
Patienten mit Sichelzellanämie können aufgrund einer chronischen Anämie, des Hämosiderose-Risikos oder, seltener, aufgrund von koronaren vasookklusiven Schäden eine Kardiomyopathie entwickeln.
Die Hypervolämie bei Patienten mit Sichelzellanämie verursacht eine Überschätzung der echokardiographisch gemessenen linksventrikulären Auswurffraktion, wobei dieser Parameter stark vom Blutvolumen abhängt. Es wurde bereits gezeigt, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei den meisten Patienten mit Sichelzellanämie normal war Krankheit, sondern dass ihre Auswertung durch vom Blutvolumen unabhängige Parameter das Vorliegen einer Funktionsstörung zeigte.
Myokardbelastung, gemessen durch Speckle-Tracking, ist eine echographische Bewertungsmethode der Herzfunktion, unabhängig vom Blutvolumen. Diese Technik wurde bei Patienten mit Sichelzellenanämie nicht oft angewendet. Eine Studie, bei der 3D-Speckle-Tracking an einer begrenzten Anzahl von Patienten mit Sichelzellanämie verwendet wurde, zeigte keine Belastungsanomalie. Darüber hinaus hob die Studie eine höhere globale Längsbelastung in dieser Patientenpopulation hervor. Die Forscher finden diese Daten schwer zu erklären und stehen im Widerspruch zu früheren Studien, bei denen andere Herzfunktionsbewertungstechniken unabhängig vom Blutvolumen verwendet wurden.
Das primäre Ziel dieser Studie ist somit
- um die Längsdehnung durch 2D-Echographie zu untersuchen
- um zu bestimmen, ob Anomalien der Längsdehnung bei Patienten mit Sichelzellanämie mit einer normalen ausgestoßenen linksventrikulären Fraktion im Vergleich zu einer Kontrollgruppe gesunder Patienten vorliegen.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, innerhalb der Sichelzellkrankheitsgruppe die möglichen Belastungsanomalien mit biologischen Schwereparametern der Krankheit zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Sichelzellenanämie
Ausschlusskriterien:
- Ungenügende Echogenität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Sichelzellenanämie
|
Ejektionsfraktion gemessen durch Teicholz und Planimetrie, diastolische Funktion, Gewebedoppler, myokardialer Leistungsindex, globale Längsdehnung gemessen durch Speckle-Tracking, arterielle pulmonale Hypertonie, linksventrikuläre Hypertrophie.
Hämoglobinspiegel, rote Blutkörperchen, Hämatokrit, Eisen, Ferritin
Bluttransfusionsnummer, Schweregrad der Sichelzellkrankheit, Entwicklungsdauer der Krankheit
|
Gesunde Patienten
Dies ist die Kontrollgruppe für die Sichelzellkrankheitspatienten: Jeder Sichelzellkrankheitspatient wird mit einem gesunden Patienten des gleichen Geschlechts und ähnlichen Alters abgeglichen.
|
Ejektionsfraktion gemessen durch Teicholz und Planimetrie, diastolische Funktion, Gewebedoppler, myokardialer Leistungsindex, globale Längsdehnung gemessen durch Speckle-Tracking, arterielle pulmonale Hypertonie, linksventrikuläre Hypertrophie.
Hämoglobinspiegel, rote Blutkörperchen, Hämatokrit, Eisen, Ferritin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzauswurffraktion
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
Ejektionsfraktion gemessen durch Teicholz und Planimety.
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
Diastolische Herzfunktion
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
|
Herzgewebsdoppler
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
|
Myokardialer Leistungsindex
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
|
Globale Längsdehnung
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
Globale Längsdehnung, gemessen durch Speckle-Tracking.
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
arterielle pulmonale hypertonie
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
|
linke ventrikuläre Hypertrophie
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biologische Parameter: Hämoglobinwerte
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
|
Biologische Parameter: Ferritinspiegel
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
|
Biologische Parameter: Erythrozytenzahl
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
|
Biologische Parameter: Hämatokritwerte
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
|
Biologische Parameter: Eisengehalt
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
|
Klinische Parameter: Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
Organschäden bei Sichelzellenanämie.
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
Klinische Parameter: sanguinische Transfusionszahlen
Zeitfenster: einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
einmal pro Jahr bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung, die gemäß dem Behandlungsstandard für diese Pathologie geplant ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marielle MORISSENS, MD, CHU Brugmann
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmad H, Gayat E, Yodwut C, Abduch MC, Patel AR, Weinert L, Desai A, Tsang W, Garcia JG, Lang RM, Mor-Avi V. Evaluation of myocardial deformation in patients with sickle cell disease and preserved ejection fraction using three-dimensional speckle tracking echocardiography. Echocardiography. 2012 Sep;29(8):962-9. doi: 10.1111/j.1540-8175.2012.01710.x. Epub 2012 May 8.
- Knight-Perry JE, de Las Fuentes L, Waggoner AD, Hoffmann RG, Blinder MA, Davila-Roman VG, Field JJ. Abnormalities in cardiac structure and function in adults with sickle cell disease are not associated with pulmonary hypertension. J Am Soc Echocardiogr. 2011 Nov;24(11):1285-90. doi: 10.1016/j.echo.2011.07.009. Epub 2011 Aug 27.
- Sachdev V, Machado RF, Shizukuda Y, Rao YN, Sidenko S, Ernst I, St Peter M, Coles WA, Rosing DR, Blackwelder WC, Castro O, Kato GJ, Gladwin MT. Diastolic dysfunction is an independent risk factor for death in patients with sickle cell disease. J Am Coll Cardiol. 2007 Jan 30;49(4):472-9. doi: 10.1016/j.jacc.2006.09.038. Epub 2007 Jan 16.
- Hankins JS, McCarville MB, Hillenbrand CM, Loeffler RB, Ware RE, Song R, Smeltzer MP, Joshi V. Ventricular diastolic dysfunction in sickle cell anemia is common but not associated with myocardial iron deposition. Pediatr Blood Cancer. 2010 Sep;55(3):495-500. doi: 10.1002/pbc.22587.
- Voskaridou E, Christoulas D, Terpos E. Sickle-cell disease and the heart: review of the current literature. Br J Haematol. 2012 Jun;157(6):664-73. doi: 10.1111/j.1365-2141.2012.09143.x. Epub 2012 Apr 25.
- Poludasu S, Ramkissoon K, Salciccioli L, Kamran H, Lazar JM. Left ventricular systolic function in sickle cell anemia: a meta-analysis. J Card Fail. 2013 May;19(5):333-41. doi: 10.1016/j.cardfail.2013.03.009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-Echo-Cardio
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenHistiozytose, Langerhans-CellVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Echographie des Herzens
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossen
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
Duke UniversityNational Evaluation System for health Technology Coordinating Center (NESTcc) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
InCor Heart InstituteImpulse Dynamics; I2medi Comercial Medica LTDARekrutierungHerzfehler | Chagas-Kardiomyopathie | Systolische Dysfunktion | Rechter Schenkelblock und linker vorderer Faszikularblock | Rechter Schenkelblock und linker hinterer FaszikularblockBrasilien
-
Stephen EsperSensydia CorporationAbgeschlossenHerzkrankheitenVereinigte Staaten
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureMedtronic International Trading SarlAbgeschlossenParoxysmales VorhofflimmernTschechien
-
Ospedale C & G MazzoniRekrutierungHerzfehler | Amyloidose HerzItalien
-
Northwell HealthAbgeschlossenIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten