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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02405910
Ph2 Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin zur Bestimmung der Wirksamkeit bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem NSCLC.
31. Oktober 2017 aktualisiert von: West Virginia University
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin in zwei verschiedenen Dosiskombinationen zur Bestimmung der Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC).
Phase-II-Studie zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Nab-Paclitaxel, verabreicht in Kombination mit Gemcitabin, in zwei verschiedenen Dosiskombinationen als Erstlinientherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB/IV ).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll das progressionsfreie Überleben (PFS) von Nab-Paclitaxel bestimmen, das in Kombination mit Gemcitabin in zwei verschiedenen Dosiskombinationen bei Patienten mit inoperablem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB/IV verabreicht wird.
Zwei Dosierungsstrategien der Kombination aus Nab-Paclitaxel und Gemcitabin werden hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit verglichen.
Ein Arm wird beide Wirkstoffe in ihren derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Dosen für die Indikation nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) kombinieren.
In diesem Arm wird Gemcitabin 1250 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Tag 8 (von der FDA zugelassene Dosis in Kombination mit Cisplatin) in Kombination mit Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 i.v. an Tag 1, 8 und 15 alle 21 Tage (von der FDA zugelassene Dosis in Kombination mit) verwendet Carboplatin).
Im zweiten Arm werden die Medikamente in von der FDA zugelassenen Dosen eingesetzt, wenn sie miteinander bei metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse kombiniert werden.
Dieser Arm besteht aus Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei 125 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Die Patienten werden zu gleichen Teilen den beiden Behandlungsarmen zugeteilt.
Primäres Ziel ist die Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Toxizitätsbewertung, Ansprechen und Gesamtüberleben sind sekundäre Endpunkte.
Die statistische Aussagekraft basiert auf dem Vergleich mit der historischen Kontrolle in jedem Behandlungsarm.
Insbesondere verfügt eine Stichprobengröße von 23 Patienten in jedem Arm über eine Aussagekraft von 84 %, um das 3-Monats-PFS von 30 % (Nullhypothese) gegenüber 60 % (Alternative) zu differenzieren, basierend auf einem zweiseitigen Test mit einem Signifikanzniveau von 0,05 .
Für jeden Behandlungsarm mit einer Kohortengröße von 3 und maximal 6 Patienten wird es eine Einführungsphase zu dieser Studie geben.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Hospitals - Mary Babb Randolph Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem, neu diagnostiziertem, nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV oder IIIB – rezidivierendem fortgeschrittenem NSCLC – werden zugelassen, wenn sie noch nie eine Chemotherapie wegen metastasierter Erkrankung erhalten haben. - Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn das Wiederauftreten ≥ 6 Monate nach der letzten Behandlung auftritt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- Auswaschzeit von 4 Wochen für Chemo-/Bestrahlungs-/experimentelle Wirkstoffe
- Auflösung aller Toxizitäten auf < Grad 2 vor Beginn der Behandlung (ausgenommen Alopezie)
- Bei den Patienten muss eine vorbestehende periphere Neuropathie < Grad 2 vorliegen (gemäß CTCAE).
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktionen
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Negativer β-hCG-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin beim Screening auf Patientinnen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind derzeit nicht schwanger oder stillen
- Begleitende bösartige Erkrankung oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms
- Eine frühere anaphylaktische oder schwere allergische Reaktion auf Paclitaxel und/oder Docetaxel wird ausgeschlossen
- Periphere Neuropathie Grad ≥2 bei der Erstuntersuchung jeglicher Ursache
- Symptomatische Hirnmetastasen werden ausgeschlossen. Zugelassen sind behandelte Hirnmetastasen, die neurologisch stabil sind.
- Patienten mit Adenokarzinom mit aktivierender EGFR-Mutation (Exon-19-Deletionen/Insertionen, Exon-21-Punktmutationen) oder EML4-ALK-Translokation sind ausgeschlossen, es sei denn, sie sind für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder ALK-Targeting-Wirkstoffe nicht geeignet.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A – Nab-Paclitaxel 100 mg + Gemcitabin 1250 mg
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 als 30-minütige Infusion (maximale Infusionszeit darf 40 Minuten nicht überschreiten) an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-Tage-Zyklus.
An den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus folgt auf die Verabreichung von Nab-Paclitaxel die Verabreichung von Gemcitabin 1250 mg/m2 als 30-minütige Infusion (maximal 40 Minuten).
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Experimental: B – Nab-Paclitaxel 125 mg + Gemcitabin 1000 mg
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 als 30-minütige Infusion (maximale Infusionszeit darf 40 Minuten nicht überschreiten) an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.
Auf jede Nab-Paclitaxel-Verabreichung folgt die Verabreichung von Gemcitabin 1000 mg/m2 als 30-minütige Infusion (maximal 40 Minuten) an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlungen werden bis zur Progression oder Unverträglichkeit wiederholt.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
|
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin in zwei verschiedenen Dosiskombinationen und zum Vergleich des PFS mit den historischen Daten
|
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Untersuchung der Unterschiede im progressionsfreien Überleben (PFS) zwischen zwei Dosiskombinationen von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
|
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manish Monga, MD, West Virginia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Addario G, Pintilie M, Leighl NB, Feld R, Cerny T, Shepherd FA. Platinum-based versus non-platinum-based chemotherapy in advanced non-small-cell lung cancer: a meta-analysis of the published literature. J Clin Oncol. 2005 May 1;23(13):2926-36. doi: 10.1200/JCO.2005.03.045. Epub 2005 Feb 22.
- Jiang J, Liang X, Zhou X, Huang R, Chu Z, Zhan Q. Non-platinum doublets were as effective as platinum-based doublets for chemotherapy-naive advanced non-small-cell lung cancer in the era of third-generation agents. J Cancer Res Clin Oncol. 2013 Jan;139(1):25-38. doi: 10.1007/s00432-012-1294-z. Epub 2012 Aug 5.
- Davidoff AJ, Tang M, Seal B, Edelman MJ. Chemotherapy and survival benefit in elderly patients with advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2010 May 1;28(13):2191-7. doi: 10.1200/JCO.2009.25.4052. Epub 2010 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- WVU020514
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