- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420860
Elotuzumab und Lenalidomid nach Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Phase-II-Studie zur Kombination von Elotuzumab mit Lenalidomid als Erhaltungstherapie nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Feststellung der Aktivität von Elotuzumab und Lenalidomid im Erhaltungszustand nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) bei Myelompatienten.
II. Progressionsfreies Überleben (PFS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Progressionsfreies Überleben 2. II. Gesamtüberleben. III. Bestimmen Sie die Inzidenz sekundärer primärer Malignome. IV. Bewerten Sie die beste Rücklaufquote (stringente vollständige Remission [sCR]/sehr gute teilweise Remission [VGPR]/partielle Remission [PR]) basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
V. Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschritt. VI. Bewerten Sie die Zeit bis zur nächsten Therapie. VII. Bewerten Sie die Verträglichkeit und Toxizität. VIII. Führen Sie eine MD Anderson Symptom Inventory (MDASI)-Myelom-Symptombewertung durch.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Elotuzumab intravenös (IV) über 2–4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 21 der Kurse 1–2 und am Tag 1 jedes weiteren Kurses. An den Tagen 1–28 erhalten die Patienten zusätzlich Lenalidomid oral (PO). Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen sich innerhalb von 18 Monaten nach Beginn der Induktionstherapie bei neu diagnostiziertem Myelom einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben
- Zeit bis zum Beginn der Erhaltungstherapie: Patienten können bereits 60 Tage nach der Transplantation und bis zu 210 Tage nach der Transplantation mit der Erhaltungstherapie beginnen; sofern sie folgende Kriterien erfüllen:
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3 (keine Wachstumsfaktoren innerhalb von 5 Tagen)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 3 x ULN
- Kreatinin < 2,5 mg/dl
- Von den reversiblen Wirkungen einer autologen Stammzelltransplantation genesen (d. h. =< Toxizität 1. Grades).
- Patienten, deren Primärtherapie aufgrund eines suboptimalen Ansprechens oder einer Toxizität geändert wurde, sind teilnahmeberechtigt, jedoch sind vor der ASCT nicht mehr als 2 Behandlungsschemata zulässig
- Die Patienten müssen einen ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 2 haben
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird
- Patientinnen, die: vor dem Screening-Besuch mindestens 24 Monate postmenopausal waren, ODER; chirurgisch steril sind ODER; wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation, während der Studienbehandlung und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, ODER stimmen Sie zu, vollständig darauf zu verzichten heterosexueller Verkehr; männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. Status nach Vasektomie), die: sich bereit erklären, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden, ODER; stimmen zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Bekannte aktive Beteiligung des Zentralnervensystems
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen an die Arzneimittelverabreichung einzuhalten, oder Magen-Darm-Eingriffe, die die orale Aufnahme oder Verträglichkeit der Behandlung beeinträchtigen könnten
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt
- Bekannte aktive Hepatitis-B-Virus-Hepatitis oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virus
- Infektion, die eine systemische intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 der Therapie erfordert
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen
- Keine vollständige Genesung (d. h. =< Grad-1-Toxizität) von den Auswirkungen einer vorherigen Chemotherapie, unabhängig von der Zeitspanne seit der letzten Behandlung
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Elotuzumab, Lenalidomid)
Die Patienten erhalten Elotuzumab IV über 2–4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 21 der Kurse 1–2 und am Tag 1 jedes weiteren Kurses.
An den Tagen 1–28 erhalten die Patienten außerdem Lenalidomid PO.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
|
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit von der autologen Stammzelltransplantation bis zum Zeitpunkt der klinischen Progression, dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, oder dem Zeitpunkt des letzten Kontakts, wird auf bis zu 48 Monate geschätzt
|
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Der Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Unterschied in der Zeit-bis-Ereignis-Verteilung zwischen Patientengruppen zu testen.
Das Cox-Proportional-Hazards-Modell kann verwendet werden, um mehrere Kovariaten in die Time-to-Event-Analyse einzubeziehen.
|
Die Zeit von der autologen Stammzelltransplantation bis zum Zeitpunkt der klinischen Progression, dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, oder dem Zeitpunkt des letzten Kontakts, wird auf bis zu 48 Monate geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Geschätzt zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 48 Monate
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Inzidenz neuer primärer Malignome
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Geschätzt zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen.
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Bis zu 48 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Der Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Unterschied in der Zeit-bis-Ereignis-Verteilung zwischen Patientengruppen zu testen.
Das Cox-Proportional-Hazards-Modell kann verwendet werden, um mehrere Kovariaten in die Time-to-Event-Analyse einzubeziehen.
|
Bis zu 48 Monate
|
Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Toxizitätsdaten werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
Die Analyse pro Behandlung wird verwendet, um jeden Patienten einzubeziehen, der die Behandlung erhalten hat, unabhängig von der Eignung oder der Dauer oder Dosis der erhaltenen Behandlung.
Die Intensität (Schwere) unerwünschter Ereignisse wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0, bewertet.
|
Bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sheeba Thomas, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Elotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0729 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-00762 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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