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Abnahme der neuropsychiatrischen Nebenwirkungen nach Umstellung von Atripla auf Eviplera (DeepSwitch)

25. April 2017 aktualisiert von: Itsik Levi Dr, Sheba Medical Center

Rückgang der Prävalenz von neuropsychiatrischen und neurokognitiven Nebenwirkungen

Ziel dieser prospektiven Open-Label-Studie ist es, bei 40 Patienten, die von Atripla auf Eviplera umgestellt werden, Unterschiede in den neuropsychiatrischen und neurokognitiven Messungen zu überprüfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

40 Patienten unter Atripla für mindestens 12 Wochen mit nicht nachweisbarer HIV-1-Viruslast werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Gruppen zugeordnet: Die Hälfte der Patienten wird auf Eviplera umgestellt und die andere Hälfte bleibt auf Atripla. Neuropsychiatrische Symptome werden anhand spezifischer Fragebögen (Angst- und Depressionsskalen, Schlafqualitätsskala usw.) bewertet, und neurokognitive Funktionen werden anhand von Standardtests (Trail A und B, Gedächtnistests usw.) bewertet. Die Patientenzufriedenheit wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Messen der Rate von Patienten mit einer HIV-Viruslast unter 50 Kopien/ml bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel, 52621
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Kontinuierliche Einnahme von Atripla für > 12 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel (mindestens in zwei Messungen) < 50 Kopien/ml für > 8 Wochen vor dem Screening-Besuch und beim Screening-Besuch
  • Atripla oder Truvada + Efavirenz war das erste antiretrovirale Regime, und kein HIV-1-RNA-Wert > 50 Kopien/ml wurde zu zwei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten gemessen, nachdem erstmals ein HIV-RNA-Wert < 50 Kopien/ml erreicht wurde
  • Hatte vor Beginn der Studienmedikamente einen Genotyp und keine bekannte Resistenz gegen eines der Studienmedikamente
  • Normales EKG
  • Lebertransaminase (AST und ALT) <5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
  • eGFR > 60 ml/min
  • Neutrophilenzahl > 1000/mm3, Blutplättchen > 50.000/mm3. Hämoglobin > 8,5 g/dl
  • Alter > 18
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, hochwirksame Verhütungsmethoden (zwei getrennte Formen der Empfängnisverhütung, von denen eine eine wirksame Barrieremethode sein muss oder nicht heterosexuell aktiv sein muss, sexuelle Abstinenz praktizieren oder einen vasektomierten Partner haben) vom gesamten Screening abzuhalten die Dauer des Studienzeitraums und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit bekannter Allergie gegen eines der Studienmedikamente
  • AIDS-definierendes Ereignis, das innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening diagnostiziert wurde
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Akute Hepatitis, die innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening diagnostiziert wurde
  • Probanden, die eine medikamentöse Behandlung gegen HCV erhalten, oder Probanden, die voraussichtlich im Verlauf der Studie eine Behandlung gegen HCV erhalten werden
  • Implantierter Defibrillator oder Herzschrittmacher
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der vom Ermittler als potenziell störend für die Einhaltung des Probanden beurteilt wird
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
  • Laufende Therapie oder erwartete Notwendigkeit, während der Studie Medikamente einzuleiten, die kontraindiziert sind oder nicht zur Anwendung mit Studienmedikamenten empfohlen werden (Carbamazepin, Dexamethason, Esomeprazol, Fosphenytoin, Lansoprazol, Omeprazol, Oxcarbazepin, Pantoprazol, Phenobarbital, Phenytoin, Piperaquin, Primnidon, Rabeprazol, Rifabutin). , Rifampin, Rifapentin, Johanniskraut
  • Jede schwere psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Einhaltung des Protokolls oder der Medikamente durch den Probanden beeinträchtigt oder die Studienverfahren beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eviplera (Komplera)
Registerkarte eviplera QD
Andere Namen:
  • eviplera, complera
Aktiver Komparator: Atripla
Registerkarte Atripla QD
Andere Namen:
  • Atripla

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionen (Fragebogen)
Zeitfenster: 12 Monate
PHQ ist ein validierter Fragebogen für Depressionen
12 Monate
Angst (Fragebogen)
Zeitfenster: 12 Monate
STAI, ein validierter Fragebogen für Angstzustände
12 Monate
Schlafqualität (Fragebogen)
Zeitfenster: 12 Monate
ein validierter Fragebogen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hopkins Verbal Learning Test - Revised (Testergebnis in Zahlen)
Zeitfenster: 12 Monate
ein validierter Test für Gedächtnistests
12 Monate
Zufriedenheit (Skala)
Zeitfenster: 12 Monate
Visuelle Analogskala (VAS)
12 Monate
Viruslast (Kopien/ml)
Zeitfenster: 24 Monate
Wirksamkeit der Behandlung bei der Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast
24 Monate
Farbspurtest - 2 Teile (Testergebnis in Zahlen)
Zeitfenster: 12 Monate
ein Strichzeichnungstest, der Punkte in einer bestimmten Reihenfolge verbindet. Er dient als allgemeiner neurokognitiver Funktionstest
12 Monate
Rillenstifttest (Testergebnis in Zahlen)
Zeitfenster: 12 Monate
ein spezifischer Test, der als allgemeiner neurokognitiver Funktionstest dient und bei HIV-Patienten validiert wurde
12 Monate
Uhrzeichentest (Testergebnis in Zahlen)
Zeitfenster: 12 Monate
ein allgemeiner Test für Demenz
12 Monate
CD4-Zellzahl (Anzahl der Zellen pro mm3)
Zeitfenster: 12 Monate
Wirksamkeit der Behandlung, um zu verhindern, dass die CD4-Zahl nach der Intervention abfällt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Tenofovirdisoproxil/Emtricitabin/Rilpivirin

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