- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02448147
Intervall vs. kontinuierliches Training bei Herzinsuffizienz
14. Mai 2015 aktualisiert von: Guilherme Veiga Guimarães,, University of Sao Paulo
Intervalltraining versus kontinuierliches Training zur peripheren Durchblutung und sympathischen Aktivität bei Patienten mit Herzinsuffizienz
HINTERGRUND: Die Physiopathologie der Herzinsuffizienz beinhaltet kompensatorische Mechanismen wie verstärkte neurohormonale Aktivität, endotheliale Dysfunktion und folglich Muskelschwäche und Belastungsintoleranz.
Das Intervall-Übungstraining wurde als eine effiziente Methode für Patienten mit Herzinsuffizienz vorgeschlagen.
Es scheint, dass der Hauptmechanismus, der am Nutzen des Intervalltrainings beteiligt ist, "Scherspannung" ist.
ZIEL: Untersuchung des Intervall-Übungstrainings im Vergleich zum kontinuierlichen Übungstraining in der sympathischen Aktivität und in der peripheren Muskelperfusion bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Darüber hinaus werden wir die Muskelapoptose, microRNA in Plasma- und Muskelbiopsien, Biomarker für Entzündung, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit bewerten.
METODOLOGIE: Es werden 40 Patienten (männlich und weiblich) mit einem Alter zwischen 30 und 60 Jahren, einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 40 % und Funktionsklassen I, II und III ausgewählt.
Diese Patienten werden in drei Gruppen randomisiert: Intervall (AIT), kontinuierlich (MCT) und Kontrolle (CG).
Alle Patienten werden mit Mikroneurographie, peripherer Muskelperfusion, Muskelbiopsie, Blutproben, Beschleunigungsmesser, kardiopulmonalem Belastungstest und Lebensqualität vor und nach Ende des Zeitraums von 03 (drei) Monaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Heart Institute - São Paulo University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stabile chronische Herzinsuffizienz ohne Änderung der Behandlung für mindestens 6 Wochen
- Ejektionsfraktion weniger als 40 %, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
- optimale klinische Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz nach aktuellen Leitlinien.
Ausschlusskriterien:
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit inhalativen Kortikosteroiden
- Funktionsklasse IV (New York Heart Association - NYHA)
- Vorhofflimmern
- komplexe ventrikuläre Arrhythmie
- Herzschrittmacher oder implantierbare Kardioversor/Defibrillatoren
- chronische Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin über 2,5 mg/dL
- Schaufensterkrankheit
- krankhafte Fettsucht
- Zirrhose
- Alkoholismus
- mit illegalen Drogen
- regelmäßiger körperlicher Aktivität nachgehen
- Teilnahme an einer anderen Studie
- invasiver Eingriff geplant
- anhaltende Nichteinhaltung des therapeutischen Schemas
- Peak Respiratory Exchange Ratio (RER) kleiner als 1,00
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
Aktiver Komparator: Intervall-Training
|
Die Patienten werden dreimal pro Woche einem dreimonatigen Aerobic-Übungstraining unterzogen.
Jede Sitzung hat zwei Intensitätsstufen: eine Minute bei der Herzfrequenz des Atmungskompensationspunkts interkaliert mit zwei Minuten bei der Herzfrequenz der anaeroben Schwelle während 30 Minuten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Weiterbildung
|
Die Patienten werden dreimal pro Woche einem dreimonatigen Aerobic-Übungstraining unterzogen.
Jede Sitzung hat während der Stimulusphase des Trainings nur eine Intensitätsstufe, die 30 Minuten dauert: Die Zielherzfrequenz (HF) ist definiert als 1/3x(HF am Atmungskompensationspunkt) + 2/3x(HF anaerobe Schwelle)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelaktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die muskuläre sympathische Nervenaktivität wurde durch Mikroneurographie des Nervus peroneus gemessen.
|
12 Wochen
|
Periphere Muskeldurchblutung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die periphere Muskeldurchblutung wurde durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) über dem lateralen Muskel des Vastus während des Trainings gemessen.
|
12 Wochen
|
Biomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Serumspiegel von Biomarkern für Entzündungen (Interleukin-6, Tumornekrosefaktor alpha und Adiponektin) und Fibrose (Galektin-3).
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tägliche körperliche Aktivität, bestimmt durch den Baecke-Fragebogen zur körperlichen Aktivität und durch einen triaxialen digitalen Beschleunigungsmesser während 24 Stunden.
|
12 Wochen
|
MicroRNA
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Blutspiegel ausgewählter microRNAs
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guilherme V Guimaraes, PhD, Heart Institute (InCor) HC FMUSP
- Studienstuhl: Miguel MF Silva, MD, Heart Institute (InCor) HC FMUSP
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/08990-1
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