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Intervall vs. kontinuierliches Training bei Herzinsuffizienz

14. Mai 2015 aktualisiert von: Guilherme Veiga Guimarães,, University of Sao Paulo

Intervalltraining versus kontinuierliches Training zur peripheren Durchblutung und sympathischen Aktivität bei Patienten mit Herzinsuffizienz

HINTERGRUND: Die Physiopathologie der Herzinsuffizienz beinhaltet kompensatorische Mechanismen wie verstärkte neurohormonale Aktivität, endotheliale Dysfunktion und folglich Muskelschwäche und Belastungsintoleranz. Das Intervall-Übungstraining wurde als eine effiziente Methode für Patienten mit Herzinsuffizienz vorgeschlagen. Es scheint, dass der Hauptmechanismus, der am Nutzen des Intervalltrainings beteiligt ist, "Scherspannung" ist. ZIEL: Untersuchung des Intervall-Übungstrainings im Vergleich zum kontinuierlichen Übungstraining in der sympathischen Aktivität und in der peripheren Muskelperfusion bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Darüber hinaus werden wir die Muskelapoptose, microRNA in Plasma- und Muskelbiopsien, Biomarker für Entzündung, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit bewerten. METODOLOGIE: Es werden 40 Patienten (männlich und weiblich) mit einem Alter zwischen 30 und 60 Jahren, einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 40 % und Funktionsklassen I, II und III ausgewählt. Diese Patienten werden in drei Gruppen randomisiert: Intervall (AIT), kontinuierlich (MCT) und Kontrolle (CG). Alle Patienten werden mit Mikroneurographie, peripherer Muskelperfusion, Muskelbiopsie, Blutproben, Beschleunigungsmesser, kardiopulmonalem Belastungstest und Lebensqualität vor und nach Ende des Zeitraums von 03 (drei) Monaten bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien
        • Heart Institute - São Paulo University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stabile chronische Herzinsuffizienz ohne Änderung der Behandlung für mindestens 6 Wochen
  • Ejektionsfraktion weniger als 40 %, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
  • optimale klinische Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz nach aktuellen Leitlinien.

Ausschlusskriterien:

  • Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit inhalativen Kortikosteroiden
  • Funktionsklasse IV (New York Heart Association - NYHA)
  • Vorhofflimmern
  • komplexe ventrikuläre Arrhythmie
  • Herzschrittmacher oder implantierbare Kardioversor/Defibrillatoren
  • chronische Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin über 2,5 mg/dL
  • Schaufensterkrankheit
  • krankhafte Fettsucht
  • Zirrhose
  • Alkoholismus
  • mit illegalen Drogen
  • regelmäßiger körperlicher Aktivität nachgehen
  • Teilnahme an einer anderen Studie
  • invasiver Eingriff geplant
  • anhaltende Nichteinhaltung des therapeutischen Schemas
  • Peak Respiratory Exchange Ratio (RER) kleiner als 1,00

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Aktiver Komparator: Intervall-Training
Die Patienten werden dreimal pro Woche einem dreimonatigen Aerobic-Übungstraining unterzogen. Jede Sitzung hat zwei Intensitätsstufen: eine Minute bei der Herzfrequenz des Atmungskompensationspunkts interkaliert mit zwei Minuten bei der Herzfrequenz der anaeroben Schwelle während 30 Minuten.
Andere Namen:
  • Intervalltraining
  • Intervallübung
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Weiterbildung
Die Patienten werden dreimal pro Woche einem dreimonatigen Aerobic-Übungstraining unterzogen. Jede Sitzung hat während der Stimulusphase des Trainings nur eine Intensitätsstufe, die 30 Minuten dauert: Die Zielherzfrequenz (HF) ist definiert als 1/3x(HF am Atmungskompensationspunkt) + 2/3x(HF anaerobe Schwelle)
Andere Namen:
  • Kontinuierliches Bewegungstraining
  • Kontinuierliche Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelaktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: 12 Wochen
Die muskuläre sympathische Nervenaktivität wurde durch Mikroneurographie des Nervus peroneus gemessen.
12 Wochen
Periphere Muskeldurchblutung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die periphere Muskeldurchblutung wurde durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) über dem lateralen Muskel des Vastus während des Trainings gemessen.
12 Wochen
Biomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
Serumspiegel von Biomarkern für Entzündungen (Interleukin-6, Tumornekrosefaktor alpha und Adiponektin) und Fibrose (Galektin-3).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Tägliche körperliche Aktivität, bestimmt durch den Baecke-Fragebogen zur körperlichen Aktivität und durch einen triaxialen digitalen Beschleunigungsmesser während 24 Stunden.
12 Wochen
MicroRNA
Zeitfenster: 12 Wochen
Blutspiegel ausgewählter microRNAs
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guilherme V Guimaraes, PhD, Heart Institute (InCor) HC FMUSP
  • Studienstuhl: Miguel MF Silva, MD, Heart Institute (InCor) HC FMUSP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10/08990-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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