- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456142
CAUDAL BUPIVACAINE VERSUS INTRAVENÖSEM MORPHIN PÜNKTLICH BIS ZUM ERSTEN ANALGETISCHEN BEDARF (CaBuMorph)
WIRKUNG VON CAUDALEM BUPIVACAIN GEGENÜBER INTRAVENÖSEM MORPHIN AUF DIE ZEIT BIS ZUM ERSTEN ANALGETISCHEN BEDARF BEI PÄDIATRISCHEN CHIRURGISCHEN PATIENTEN; EINE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE.
Schmerz ist eine subjektive Empfindung, die bei Kindern nur erlebt und meist nicht ausgedrückt werden kann. Die Schmerztherapie bei Kindern bleibt daher hinter der von Erwachsenen zurück. Akuter Operationsschmerz verursacht erhebliches Leiden und Stress. Bei Kindern hinkt die Schmerzbehandlung hinterher, weil man glaubt, dass die Schmerzrezeptoren von Kindern weniger gut entwickelt sind als die ihrer erwachsenen Gegenstücke. Dies hat sich jedoch als falsch erwiesen, da die Entwicklung von Schmerzrezeptoren bis zur 26. Schwangerschaftswoche gezeigt wurde. Kaudale Analgesie mit einfachem Bupivacain wurde für eine effektive postoperative Analgesie verwendet. Ressourcen beschränken manchmal den Erwerb von Zusätzen zu Bupivacain, die in den intrathekalen Raum abgegeben werden sollen.
Die Angst vor pharmakologischen Nebenwirkungen von Opioiden hat ihre Verwendung insbesondere unter den Anästhesiebeamten eingeschränkt, die den Großteil der Anästhesiedienste in Uganda erbringen, und dies hat zu einer schlechten Schmerzbehandlung bei pädiatrischen Bevölkerungsgruppen geführt. Das nationale Überweisungskrankenhaus von Mulago ist ein Zentrum mit begrenzten Ressourcen in Bezug auf Menschen Ressourcen, Ausrüstung und Medikamente. Dies ist hauptsächlich auf den Mangel an ausreichenden Mitteln und die große Anzahl von Patienten zurückzuführen, wobei das Pflegepersonal mit der Patientenkapazität überfordert ist. Die Medikamentenverabreichung erfolgt oft nicht rechtzeitig und die kontinuierliche Beurteilung der Schmerzwerte bei Kindern ist nicht angemessen, was zu einer schlechten postoperativen Schmerzbehandlung führt. Die Schmerzkontrolle hängt somit von der Analgesie ab, die zum Zeitpunkt der Operation bereitgestellt wird, wodurch ein Bedarf an verlängerten Schmerzkontrollmaßnahmen entsteht.
Durchgeführte Studien haben die intravenöse Morphinverabreichung mit kaudaler Analgesie verglichen und konzentrieren sich hauptsächlich auf Operationen unter dem Nabel, es wurde jedoch keine in unserem Umfeld durchgeführt. Bupivacain und Morphin sind jetzt leichter verfügbar und können zur postoperativen Analgesie verwendet werden. Es wurden jedoch keine Studien zum Zeitpunkt des nächsten Schmerzmittelbedarfs im nationalen Überweisungskrankenhaus von Mulago verglichen/durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in den Operationssaal gefahren.
- Die Anästhesie wird mit einem Inhalationsanästhetikum (Sevofluran) und die intravenöse Anästhesie mit Propofol oder Thiopental für die älteren Kinder (3 Jahre und älter) eingeleitet.
- Die Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgt entweder mit einem Inhalationsanästhetikum (Sevofluran)
- Die intraoperative Analgesie wird mit intravenösem Fentanyl aufrechterhalten, das zu Beginn der Operation und bei Operationen, die länger als eine Stunde dauern, stündlich verabreicht wird.
- Die Überwachung intra- und postoperativ erfolgt mit dem WHO-Standardmonitoring. (Blutdruck, Herzfrequenz, Sättigung, Temperatur, EKG, Endetidales Kohlendioxid).
- Der Eingriff erfolgt am Ende der Operation, nachdem die letzte Naht gelegt wurde, wobei der Patient entweder kaudales Bupivacain oder intravenöses Morphin erhält.
- Um eine kaudale Position zu erhalten, wird das Baby mit gebeugten Knien und Hüften in die linke Seitenlage gebracht
- Die Haut über Steißbein und Kreuzbein wird mit Povidon-Jod-Lösung und Alkohol gereinigt.
- Nach Palpation der sakralen Cornua wird eine 22- oder 23-Gauge-Nadel in den sakralen Hiatus eingeführt, um den Epiduralraum durch Widerstandsverlust zu identifizieren, wenn die Nadel durch das Sakralband geht.
- Es wird eine Aspiration durchgeführt, um nach zerebrospinaler Flüssigkeit oder Blut zu suchen, dann wird eine Testdosis verabreicht, um eine intravenöse Injektion auszuschließen, dann wird das Medikament kaudal Bupivacain injiziert.
- Die Schmerzscores der Patienten werden 30 Minuten vor der Entlassung auf ihre Elternstation und stündlich nach Durchführung des Eingriffs vom Forschungsassistenten in der Postanästhesiestation bewertet.
- Die Überwachung von Pulsfrequenz und Sättigung auf der Station erfolgt mit einem Pulsoximeter.
- Auf der Station werden die Schmerzwerte stündlich von der wissenschaftlichen Hilfskraft erfasst und die Zeit bis zu einem Schmerzwert von 4 erfasst
- Die Schmerzscores und die Zeit bis zum nächsten Analgetikabedarf werden erfasst und die Fortsetzung der Analgesie mit intravenösem Paracetamol gegeben.
Das Schmerzinstrument Weinen, erfordert Sauerstoff, erhöhte Vitalfunktionen, Ausdruck, Schlaflosigkeit (CRIES) wird verwendet, um Schmerzen bei Neugeborenen zu bewerten, und der Schmerz-Score für Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost (FLACC), der bei Kindern über 2 Monaten verwendet wird. Analgetische Anforderungen werden gegeben, wenn das Kind Schmerzen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda, 256
- Mulago Hospital Complex
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten der American Society of Anästhesie (ASA) I und II im Alter von weniger als 8 Jahren, die sich einer elektiven orthopädischen Operation am Bauch und an den unteren Extremitäten unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Opioide. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: kaudales Bupivacain
Am Ende der Operation wird 1 ml/kg 0,125 % kaudales Bupivacain über 2 Minuten gegeben
|
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: intravenöses Morphin
0,05 mg/kg intravenöses Morphin, verabreicht über 5 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum ersten Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit von der Intervention bis zum Schmerzscore von 4
|
24 Stunden
|
Postoperative Schmerzscores der Patienten unter Verwendung altersgerechter Skalen.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vergleich der Schmerzwerte der Patienten unter Verwendung der FLACC- und CRIES-Schmerzwerkzeuge
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen Reaktionen der intravenösen Morphin-Analgesie und kaudalen Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
achten Sie auf Atemdepression, Anaphylaxie
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: EZRA MUGISHA, MBChB, makerere university college of health sciences department of anesthesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 206005358
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