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Motorisches Training bei PD

23. Februar 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Optimierung des motorischen Trainings bei der Parkinson-Krankheit durch neurale Mechanismen (NEURODEGEN)

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, mehr über die Gehirnaktivität zu erfahren, wenn Personen mit und ohne Parkinson-Krankheit (PD) ihre unteren Gliedmaßen bewegen. Die Forscher wollen auch sehen, ob und wie zwei verschiedene Arten von Partnertanz die Gehirnaktivität bei Personen mit und ohne Parkinson beeinflussen. Die Tests finden im Atlanta VA Medical Center und an der Emory University statt. Die Forscher erwarten, über einen Zeitraum von fünf Jahren etwa 140 Personen für diese Studie einzuschreiben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) haben eine eingeschränkte Mobilität, die ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Die Wirksamkeit des angepassten Tangotanzes, bei dem die Teilnehmer die Bewegung sowohl führen (intern führen: IG) als auch folgen (extern führen: EG), wurden gezeigt. Um die Ergebnisse bei Patienten mit Parkinson zu verbessern, müssen die zugrunde liegenden Gehirnmechanismen sowohl für motorische Beeinträchtigungen als auch für Verbesserungen untersucht werden. IG- und EG-Bewegungen haben unterschiedliche Gehirnaktivitätsmuster. Personen mit Parkinson haben Probleme mit IG-Bewegungen, aber dieses Problem wird durch Strategien unterstützt, die beim „Führen“ angewendet werden. Während des „Folgens“ können Teilnehmer mit PD viele externe Hinweise verwenden, was die Bewegung bei PD unterstützt, da EG-Aufgaben die Basalganglien umgehen, den Teil des Gehirns, der von PD betroffen ist. Bei älteren Personen mit Parkinson zielen die Forscher darauf ab:

  • Bestimmen Sie Gehirnaktivierungsmuster während IG- und EG-Fußbewegungen.
  • Untersuchen Sie die Auswirkungen von IG- und EG-Training auf die Gehirnaktivierung zusammen mit Mobilitätsverbesserungen.

Die Ermittler beginnen mit einem funktionellen Magnetresonanztomographie-Test in einem Scanner. Die Forscher werden Korrelate der Gehirnregion einer klinisch verwendeten Fußklopfaufgabe während IG- und EG-Bedingungen bei älteren Personen mit und ohne Parkinson untersuchen. Dann werden die Ermittler die relative Wirksamkeit von IG- gegenüber EG-Training während eines angepassten Tangounterrichts im Vergleich zu einer Gruppe, die an Gesundheitserziehung teilnimmt, für verbesserte Mobilität und Fußklopfen bewerten. Teilnehmer mit PD werden auf den Schweregrad der Erkrankung untersucht. Sie erhalten Tests der Ergebnismessungen, während PD-spezifische Medikamente „AUS“ und „EIN“ zu den folgenden Zeitpunkten sind:

  • 1 Woche vor dem Training
  • 1 Woche nach dem Training
  • 1 Monat nach dem Training Die Teilnehmer müssen in 12 Wochen an 20 Unterrichtsstunden IG- oder EG-angepasstem Tango teilnehmen, die von einem erfahrenen Lehrer unterrichtet werden. Im funktionellen MRT (fMRT)-Scanner werden die Ermittler die Teilnehmer nach dem Training auf verbessertes Fußklopfen untersuchen. Die Forscher werden auch Veränderungen in der Aktivierung in bestimmten Schaltkreisen des Gehirns zusammen mit Trainingseffekten auf die Mobilität untersuchen.

Das langfristige Ziel ist es, das motorische Training für Personen mit PD so weit wie möglich zu verbessern, indem die Gehirnschaltkreise der Fußbewegung bei PD sowie die Gehirnveränderungen in den Schaltkreisen, durch die das Training effektiv ist, verstanden werden. Diese Arbeit schlägt vor, Informationen über die Gehirnfunktion zu beleuchten, die für den kontinuierlichen Fortschritt in der rehabilitativen Versorgung von Personen mit Parkinson sehr wichtig sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033-4004
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40 - 70 Jahre
  • Bereitschaft, 1 h im Scanner zu verbringen
  • Kann mit oder ohne Hilfsmittel 10 Fuß gehen
  • Am besten korrigierter/gestützter Visus besser als 20/70 auf dem besseren Auge
  • Fehlen von Demenz oder vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung
  • Fehlen primärer Gedächtnisdefizite

Ausschlusskriterien:

  • Tiefe Hirnstimulator-Implantate, metallische Implantate, Fragmente oder Herzschrittmacher
  • Montreal Cognitive Assessment (MocA)-Score < 24
  • Reintonschwellenempfindlichkeit > 40 dB
  • Periphere Neuropathie
  • Unbehandelte Major Depression
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen oder traumatischen Hirnverletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internes Beratungstraining (IG)
Angepasstes Tangotanzen ist ein ausgeklügeltes, aber zugängliches System der taktilen Kommunikation, das motorische Absichten und Ziele zwischen einem Anführer und einem Anhänger vermittelt. Diejenigen im IG-Training wählen Richtung, Timing und Amplitude jedes aufeinanderfolgenden Schrittes und teilen diese Informationen ihrem Partner mit, indem sie ihren Körper und ihren Schwerpunkt bewegen.
Tango besteht aus einfachen Schritten und beinhaltet häufige Bewegungsinitiationen und -stopps, multidirektionale Störungen und abwechslungsreiche Rhythmen. Die Teilnehmer konzentrieren sich auf Rumpfkontrolle und Schrittstrategien, Koordination, somatosensorische Wahrnehmung, Aufmerksamkeit auf den Partner, Bewegungspfad und Ästhetik. Die Sitzungen beginnen mit einem typischen Tanzkurs-Aufwärmen, das aus Atmung, Beweglichkeit und Körperhaltung zu fröhlicher Musik besteht. In jeder Unterrichtsstunde werden neue Schrittelemente eingeführt. Diejenigen mit PD werden mit einer Person ohne PD zusammenarbeiten. Nach der Einführung in die neuartigen Schritte präsentiert der Trainer das rhythmische Training, das für das Partnertanzen unverzichtbar ist. Die Teilnehmer lernen „typische“ Rhythmen aus Tango- und lateinamerikanischen Tänzen, basierend auf dem System von Quicks (Q) und Slows (S), das allgegenwärtig im Gesellschaftstanztraining verwendet wird, um die zeitliche Beziehung von Bewegung und Musik zu verstehen.
Experimental: Fremdgeführtes Training (EG)
Diejenigen in EG lernen, auf sensorische Hinweise für Bewegungsrichtung, Timing und Amplitude der Schritte zu achten, die ihnen von ihrem Partner über den Rahmen und den Schwerpunkt mitgeteilt werden. Der „Follower“ wartet auf den Bewegungshinweis, bevor er sich bewegt.
Tango besteht aus einfachen Schritten und beinhaltet häufige Bewegungsinitiationen und -stopps, multidirektionale Störungen und abwechslungsreiche Rhythmen. Die Teilnehmer konzentrieren sich auf Rumpfkontrolle und Schrittstrategien, Koordination, somatosensorische Wahrnehmung, Aufmerksamkeit auf den Partner, Bewegungspfad und Ästhetik. Die Sitzungen beginnen mit einem typischen Tanzkurs-Aufwärmen, das aus Atmung, Beweglichkeit und Körperhaltung zu fröhlicher Musik besteht. In jeder Unterrichtsstunde werden neue Schrittelemente eingeführt. Diejenigen mit PD werden mit einer Person ohne PD zusammenarbeiten. Nach der Einführung in die neuartigen Schritte präsentiert der Trainer das rhythmische Training, das für das Partnertanzen unverzichtbar ist. Die Teilnehmer lernen „typische“ Rhythmen aus Tango- und lateinamerikanischen Tänzen, basierend auf dem System von Quicks (Q) und Slows (S), das allgegenwärtig im Gesellschaftstanztraining verwendet wird, um die zeitliche Beziehung von Bewegung und Musik zu verstehen.
Aktiver Komparator: Verhaltenskontrolle (BC)
BC-Teilnehmer werden an Gruppensitzungen zur Gesundheitserziehung teilnehmen, die an die Bedürfnisse von Personen mit Parkinson angepasst sind, und zwar über pharmakologisches Management, Ernährung, Schlafstörungen, kognitive Defizite, Trauerbewältigung, Mobilität, Gleichgewicht und Sicherheit zu Hause. Die Teilnehmer an diesem Training werden angewiesen, ihre gewohnten Übungsroutinen nicht zu ändern. Nach Abschluss der Gesundheitserziehung werden die Teilnehmer einer IG- oder EG-Schulungsklasse zugeordnet, jedoch nicht evaluiert.
Gruppensitzungen zur Gesundheitserziehung, angepasst an die Bedürfnisse von Personen mit Parkinson, über pharmakologisches Management, Ernährung, Schlafstörungen, kognitive Defizite, Trauerbewältigung, Mobilität, Gleichgewicht und Sicherheit zu Hause.
Kein Eingriff: Normalsteuerung (NC)
Altersangepasste Kontrollen ohne Parkinson-Krankheit werden zu einer einzigen Untersuchung einschließlich MRT kommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent Signaländerung
Zeitfenster: 12 Wochen
Für die IG- und EG-Aufgaben für die MRT wollen die Ermittler Schaltkreise bestimmen und unterscheiden, die an IG- und EG-Fußklopfnetzwerken bei Teilnehmern mit und ohne PD beteiligt sind.
12 Wochen
Konnektivitätsstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen in der durchschnittlichen Konnektivitätsstärke über striatal-thalamo-kortikale (STC) und zerebello-thalamo-kortikale (CTC) Schaltkreise, gemessen durch den durchschnittlichen Kreuzkorrelationskoeffizienten zwischen den Seed-Regionen der Schaltkreise.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Angepasster Tango-Tanz

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