- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02487485
Untersuchung des Einflusses von Sirolimus auf die antidepressive Wirkung von Ketamin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie, die den Einfluss von Sirolimus auf die antidepressive Wirkung von Ketamin bei Teilnehmern mit antidepressivumresistenten depressiven Symptomen untersucht.
Zuvor gab es eine Phase 1, in der drei Probanden über einen Zeitraum von 7 Tagen nach einer Einzeldosis Sirolimus und Ketamin überwacht wurden, um Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen abzufragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale New Haven Hospital
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- West Haven Veterans Affairs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen und Nicht-Veteranen im Alter zwischen 21 und 65 Jahren.
- Diagnose einer Episode einer Major Depression (unipolar oder bipolar), ermittelt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI).
- Antidepressiva-resistente depressive Symptome, definiert durch das Scheitern einer oder mehrerer adäquater Antidepressivum-Studien in der Vorgeschichte.
- Stabile Dosen von Antidepressiva (falls verschrieben) über einen Zeitraum von vier Wochen oder länger zum Zeitpunkt der Randomisierung, mit Ausnahme von verbotenen MAO-Hemmern.
- Stabiler Verlauf der Psychotherapie (sofern durchgeführt) über einen Zeitraum von vier Wochen oder länger zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Frauen werden eingeschlossen, wenn sie nicht schwanger sind oder stillen und sich bereit erklären, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden (einschließlich oraler, injizierbarer oder implantierter Empfängnisverhütung, Kondom, Zwerchfell mit Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur, Abstinenz oder Partner mit Vasektomie) oder wenn postmenopausal für mindestens 1 Jahr, oder chirurgisch steril. Frauen, die ein orales Kontrazeptivum einnehmen, werden wir auch darum bitten, ein Barriere-Kontrazeptivum anzuwenden (oder ihre Partner darum bitten).
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den VA-HSS-Richtlinien abgeben.
- Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu schreiben.
- Ein Wert größer oder gleich 18 auf der Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer diagnostischen Vorgeschichte von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung oder Personen, die derzeit manische oder gemischte Episoden oder psychotische Merkmale aufweisen, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Inventory bestätigt.
- Aktuelles, anhaltendes schweres Suizidrisiko, wie vom beurteilenden Prüfer oder durch die Bewertung von 5 oder mehr bei Punkt 10 des MADRS beurteilt.
- Patienten mit instabilen oder unzureichend kontrollierten Gesundheitszuständen.
- Patient benötigt verbotene Medikamente.
- Patient mit Organtransplantation in der Vorgeschichte.
- Erfüllen Sie die Kriterien für die Diagnose einer Substanzabhängigkeit (Amphetamine, Kokain, Halluzinogene, Inhalationsmittel, Opioide, Sedativa/Hypnotika/Anxiolytika) innerhalb der drei Monate vor dem Screening-Datum.
- Positiver Drogentest im Urin auf Cannabis, Kokain, PCP oder Barbiturate.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening bei jedem während der Studie durchgeführten Screening.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Sirolimus oder Ketamin.
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
- Ruheblutdruck unter 85/55 oder über 150/95 oder Ruheherzfrequenz unter 45/min oder über 100/min.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin + Sirolimus (Placebo zum Zeitpunkt 2)
Die Teilnehmer werden zweimal mit 0,5 mg/kg Ketamin als Infusion über 40 Minuten behandelt, kombiniert mit einer Einzeldosis Sirolimus 6 mg oral.
Nach zwei Wochen erhalten sie eine weitere Ketamininfusion und eine Einzeldosis Placebo.
|
. Die Probanden erhalten eine Ketamininfusion (0,5 mg/kg Infusion über etwa 40 Minuten).
Alle Probanden erhalten zwei Ketamin-Infusionen – einmal mit einem Placebo und einmal mit einer Einzeldosis Sirolimus (6 mg, orale Verabreichung).
Die Probanden erhalten etwa zwei Stunden vor den Infusionen eine orale Einzeldosis von 6 mg als orale Lösung von Sirolimus oder eine Dosis Placebo.
Wie oben ist die Reihenfolge von Placebo und Sirolimus randomisiert.
Die Sirolimus-Dosis sowie die Placebo-Lösung werden in 6 Unzen Orangensaft verabreicht.
Andere Namen:
Orale Placebo-Dosis
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Placebo-Komparator: Ketamin + Placebo (Sirolimus zum Zeitpunkt 2)
Die Teilnehmer werden zweimal mit 0,5 mg/kg Ketamin als Infusion über 40 Minuten behandelt, kombiniert mit einer Einzeldosis Sirolimus 6 mg Placebo.
Nach zwei Wochen erhalten sie eine weitere Ketamininfusion und eine Einzeldosis Sirolimus 6 mg.
|
. Die Probanden erhalten eine Ketamininfusion (0,5 mg/kg Infusion über etwa 40 Minuten).
Alle Probanden erhalten zwei Ketamin-Infusionen – einmal mit einem Placebo und einmal mit einer Einzeldosis Sirolimus (6 mg, orale Verabreichung).
Die Probanden erhalten etwa zwei Stunden vor den Infusionen eine orale Einzeldosis von 6 mg als orale Lösung von Sirolimus oder eine Dosis Placebo.
Wie oben ist die Reihenfolge von Placebo und Sirolimus randomisiert.
Die Sirolimus-Dosis sowie die Placebo-Lösung werden in 6 Unzen Orangensaft verabreicht.
Andere Namen:
Orale Placebo-Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery-Asberg-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Vorbehandlung und 2 Wochen
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS): Die MADRS ist ein standardisiertes Instrument zur Feststellung einer depressiven Stimmung sowie neurovegetativer Anzeichen und Symptome einer Depression.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 60 (je höher desto schlechter).
|
Vorbehandlung und 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome (QIDS)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 2 Wochen
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Selbstbericht (QIDS-SR): Das QIDS-SR ist ein vom Patienten bewertetes Depressionsinstrument.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 27 (höher ist schlechter).
|
Vorbehandlung und 2 Wochen
|
|
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAMA)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 2 Wochen
|
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A): Die HAM-A ist ein standardisiertes, von Ärzten bewertetes Instrument zur Bewertung der Schwere von Angstsymptomen.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 56 (höher ist schlechter).
|
Vorbehandlung und 2 Wochen
|
|
Skala für vom Arzt verabreichte dissoziative Zustände (CADSS)
Zeitfenster: Während der Infusion ca. 40 Min
|
Vom Arzt verwaltete Skala für dissoziative Zustände (CADSS): Die CADSS verfügt über selbst und vom Interviewer verwaltete Elemente, einschließlich 5 a priori generierter Subskalen, die die Dissoziation einschließlich veränderter Umweltwahrnehmung, Zeitwahrnehmung, räumlicher/Körperwahrnehmung, Derealisation und Gedächtnisstörungen bewerten.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 108 (je höher desto schlechter).
|
Während der Infusion ca. 40 Min
|
|
Skala für positive und negative Symptome (PANSS) – Positiv
Zeitfenster: Während der Infusion ca. 40 Min
|
Positiv- und Negativsymptomskala (PANSS): Die PANSS wird üblicherweise zur Messung der Schwere der Symptome bei psychotischen Störungen verwendet.
Es handelt sich um eine vom Arzt durchgeführte Skala, die drei Kategorien von Symptomen umfasst: (1) positive Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen; (2) Negativsymptome wie Affektlosigkeit und Schwierigkeiten beim abstrakten Denken; (3) allgemeine Psychopathologie, wie Manierismen und Körperhaltung.
Der Bereich liegt bei einer positiven Skala zwischen 0 und 49 (je höher, desto schlechter).
|
Während der Infusion ca. 40 Min
|
|
Rapamycin-Spiegel
Zeitfenster: Während der Infusion ca. 0 Min
|
Plasmaspiegel von Rapamycin (auch bekannt als
Sirolimus).
|
Während der Infusion ca. 0 Min
|
|
Ketaminspiegel
Zeitfenster: Während der Infusion ca. 40 Min
|
Plasmaspiegel von Ketamin
|
Während der Infusion ca. 40 Min
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chadi Abdallah, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Ketamin
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 1504015604
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