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Sporadische Angiomyolipome (AMLs) Wachstumskinetik unter Everolimus (SAGE)

13. Dezember 2022 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Wachstumskinetik sporadischer Angiomyolipome (AMLs) während der Everolimus-Therapie

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu sehen, ob orales Everolimus bei der Behandlung von sporadischen Angiomyolipomen (AMLs) verträglich und wirksam ist. AMLs sind der häufigste gutartige Tumor der Niere. Sie bestehen aus Blutgefäßen, Muskelzellen und Fettzellen. Everolimus ist bereits ein zugelassenes Medikament für mehrere andere Krankheiten wie Nierenkrebs, wird aber jetzt speziell untersucht, um zu sehen, ob es für Menschen mit AML hilfreich ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

1. Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Everolimus bei der Verringerung des Tumorvolumens bei sporadischen AMLs, gemessen mittels dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRT), bei Patienten, bei denen ansonsten ein aktiver chirurgischer oder perkutaner Eingriff in Betracht gezogen werden könnte.

Sekundäre Ziele

  1. Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei Patienten, die wegen sporadischer AML mit Everolimus behandelt wurden.
  2. Bewertung der Wachstumskinetik von sporadischen AMLs bei Patienten, die im Rahmen der Studie mit Everolimus behandelt wurden und ein objektives Ansprechen zeigen, sowie bei Patienten, die während der Studie mit suboptimalem oder keinem Ansprechen auf Everolimus behandelt wurden.
  3. Messung der Rate chirurgischer oder perkutaner (Embolisations-) Eingriffe nach 1 Jahr ab Tag 1 der Studie.
  4. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Everolimus bei Patienten mit sporadischer AML.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
        • Yale School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Duke University Health System
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine Diagnose von renaler AML > 3 cm haben, die bei der Voreinschreibung bestätigt wurde Dynamische Kontrastverstärkte MRT (DCE-MRI)
  • Darf keine vorherige Behandlung für AML erhalten haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ Mikroliter (mcL)
  • Hämoglobin >=10 g/dl
  • Thrombozyten >= 100.000/μl
  • International Normalized Ratio (INR)
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Transaminase (ALT)
  • Gesamt-Bilirubin
  • Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor der Nierenfunktion (eGFR) >= 30 ml/min über die berechnete Kreatinin-Clearance
  • Nüchternes Serumcholesterin

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von tuberöser Sklerose, LAM oder einer aktiven Malignität
  • Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen für andere Erkrankungen
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen oder die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können
  • Aktiver Durchfall jeden Grades.
  • Geschichte der Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder C (Screening auf alle drei ist vor dem Studium obligatorisch); frühere Hepatitis-C-Infektion
  • Vorhandensein einer aktiven oder laufenden Infektion.
  • Jede bekannte unkontrollierte zugrunde liegende Lungenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder gegebenenfalls Lungenfunktionstest (PFTs)
  • Vorgeschichte bestimmter kardiovaskulärer Erkrankungen in den letzten 6 Monaten
  • Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie in der Klassifikation der kongestiven Herzinsuffizienz der New York Heart Association definiert.
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 Millisekunden
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von >= 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck (DBP) von >= 90 mmHg.
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (definiert durch einen Hgb A1c >8), der innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erworben wurde. Optimale Glukosekontrolle (Hgb A1c
  • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  • Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente einzustellen
  • Gleichzeitige Therapie zur Behandlung von Krebs, einschließlich Behandlung mit einem Prüfpräparat oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat gegen Krebs.
  • Verabreichung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Everolimus verwandt sind
  • Frühere oder aktuelle Anwendung von systemischen Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)-Inhibitoren, Zytokinen oder mechanistischen Zielen von Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren (z. Interferon, Interleukin 2).
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der Studie und 8 Wochen danach hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
  • Es ist nicht möglich, eine DCE-MRT auf Kontrastmittelbasis (Gadolinium) zu erhalten, einschließlich Patienten mit Herzschrittmachern, automatischen implantierbaren Kardiovertern/Defibrillatoren (AICDs), nicht MRT-kompatiblen Metallimplantaten oder eGFR
  • Darf innerhalb von sieben Tagen vor der Registrierung keine Immunisierung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben und keine Pläne haben, eine solche Impfung während der Protokollbehandlung zu erhalten
  • Darf während der Protokollbehandlung keine starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmer (z. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Fluvoxamin, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir) und/oder starke CYP3A4-Induktoren (z. Phenytoin, Rifampin, Rifabutin) innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  • Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von: Nicht-Melanom-Hautkrebs und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Brust, von dem der Patient seit > = 3 Jahren krankheitsfrei ist
  • Childs-Pugh A-C Lebererkrankung (Anhang II)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Everolimus)
Die Patienten nehmen 4 Monate lang täglich 10 mg (1 Tablette) Everolimus ein
10 mg Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Tumorvolumenreduktion von mehr als 25 %
Zeitfenster: 12 Monate
Messung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Everolimus durch Messung der Anzahl der Patienten mit einer Tumorvolumenreduktion von mehr als 25 % bei sporadischen AMLs, gemessen mittels DCE-MRT
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Everolimus bei Patienten mit sporadischer AML
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die eine Dosisreduktion oder einen Studienabbruch erforderten, wie anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE v4.0) bewertet
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert G Uzzo, MD, PI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sporadische Angiomyolipome (AMLs)

Klinische Studien zur Everolimus

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