- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02543944
Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Opioiden (GBN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- in den ersten 4 bis 3 Wochen an 6 Tagen in der Woche für ca. 30-60 Minuten pro Tag für die Klinik zur Verfügung stehen
- erfüllen die Kriterien des Diagnostic Statistical Manual-5 für mittelschwere bis schwere Opioidabhängigkeit. Diese Kriterien werden auf folgende Weise ermittelt: Der Arzt bestimmt, ob die Person geeignet ist, basierend auf mehreren klinischen Beurteilungen, die routinemäßig von Ärzten des Methadonprogramms durchgeführt werden, einschließlich Anamnese und Schweregrad des Opioidkonsums, Vorhandensein von Spuren, Vorgeschichte der Behandlung, selbstberichtete und/oder beobachtete Anzeichen und Symptome eines Opioidentzugs. Wenn der Grad der Opioidabhängigkeit einer Person fraglich ist, wird diese Person von der weiteren Berücksichtigung als Teilnehmer ausgeschlossen.
- vor Beginn der Studie eine für Benzodiazepine oder Barbiturate negative Urinprobe einreichen.
Ausschlusskriterien:
- berichten, dass sie eine schwere Nebenwirkung auf die Studienmedikation hatten
- einen instabilen Gesundheitszustand oder einen stabilen Gesundheitszustand haben, der mit Studienmedikationen oder -teilnahme interagieren würde, einschließlich aktueller chronischer Schmerzen oder anderer medizinischer Zustände, die eine fortlaufende Behandlung mit Opioidagonisten erfordern (bestimmt durch ärztliche Beurteilung)
- eine schwere psychiatrische Störung haben (Psychose, Schizophrenie, bipolar)
- eine schwere Depression oder Angststörung haben, die psychoaktive Medikamente erfordert (wie vom Arzt festgestellt)
- physiologische Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Drogen als Opioiden, Tabak oder Marihuana (nach ärztlicher Einschätzung)
- schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder gegebenenfalls eine unzureichende Empfängnisverhütung haben
- über die laufende Einnahme von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (einschließlich Maalox) berichten, die erhebliche Wechselwirkungen mit Studienmedikamenten haben würden
- eines der folgenden Symptome haben: Leberfunktionstests > 3-fach normal, Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin außerhalb des normalen Bereichs; Anomalien im Elektrokardiogramm einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bradykardie (450 ms); Wolff-Parkinson-White-Syndrom; breite komplexe Tachykardie; 2. Grades, Mobitz-Typ-II-Herzblock; Herzblock 3. Grades; Links- oder Rechtsschenkelblock; Vorbestehende schwere Magen-Darm-Verengung (pathologisch oder iatrogen).
Personen mit Angstzuständen oder Depressionen werden nicht ausgeschlossen, es sei denn, sie nehmen unter ärztlicher Aufsicht verschreibungspflichtige Medikamente gegen ihre Erkrankung ein oder die Befunde während des Screenings weisen auf die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung hin, die vom Studienarzt und/oder der Columbia-Suicide Severity Rating Scale bestimmt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gabapentin
Gabapentin wurde am 3. Tag der 1. Woche begonnen, bis zum 3. Tag der 2. Woche auf eine Maximaldosis von 800 mg zweimal täglich gesteigert und 2 Wochen lang beibehalten, gefolgt von einer 5-tägigen Reduktion. Buprenorphin (BUP)-Stabilisierung bis zu 12 mg (Tag 2 der 1. Woche), dann eine 10-tägige BUP-Verjüngung bis zum Ende der 3. Woche. Während Woche 4 erhalten entgiftete Probanden 0,1 mg Clonidin, gefolgt von oralem Naltrexon (NTX) mit 6,25 mg und weiteren 6,25 mg (Tag 1), 25 mg (Tag 2) und 50 mg (Tag 3), dann Depot-NTX-Injektion (später Tag 3 oder Tag 4). |
N-Typ-Kalziumkanalblocker, der auf seine potenzielle Wirksamkeit zur Linderung des Opioidentzugs während der Buprenorphin-unterstützten Entgiftung und des Übergangs zu Depot-Naltrexon untersucht wird.
Alle Teilnehmer werden auf Buprenorphin stabilisiert und unterziehen sich dann einer 10-tägigen Ausschleusung von Buprenorphin.
Alle Teilnehmer, die Buprenorphin erfolgreich ausschleichen, erhalten Clonidin (0,1 mg) vor der Induktion mit oralem Naltrexon.
Alle Teilnehmer erhalten ansteigende Dosen von oralem Naltrexon über einen Zeitraum von 3 Tagen (Tag 1: 6,25 und 6,25 mg; Tag 2: 25 mg; Tag 3: 50 mg)
Alle Teilnehmer, die 50 mg Naltrexon oral vertragen, erhalten die Naltrexon-Injektion entweder am selben Tag wie die 50-mg-Dosis oder am Tag danach.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer in diesem Arm beginnen mit der Einnahme von Placebo (mikrokristalline Zellulose) in Kapseln zweimal täglich am Tag 3 der 1. Woche und fahren damit bis zum Beginn der 5. Woche fort. Buprenorphin (BUP)-Stabilisierung bis zu 12 mg (Tag 2 der 1. Woche), dann eine 10-tägige BUP-Verjüngung bis zum Ende der 3. Woche. Während Woche 4 erhalten entgiftete Probanden 0,1 mg Clonidin, gefolgt von oralem Naltrexon (NTX) mit 6,25 mg und weiteren 6,25 mg (Tag 1), 25 mg (Tag 2) und 50 mg (Tag 3), dann Depot-NTX-Injektion (später Tag 3 oder Tag 4). |
Alle Teilnehmer werden auf Buprenorphin stabilisiert und unterziehen sich dann einer 10-tägigen Ausschleusung von Buprenorphin.
Alle Teilnehmer, die Buprenorphin erfolgreich ausschleichen, erhalten Clonidin (0,1 mg) vor der Induktion mit oralem Naltrexon.
Alle Teilnehmer erhalten ansteigende Dosen von oralem Naltrexon über einen Zeitraum von 3 Tagen (Tag 1: 6,25 und 6,25 mg; Tag 2: 25 mg; Tag 3: 50 mg)
Alle Teilnehmer, die 50 mg Naltrexon oral vertragen, erhalten die Naltrexon-Injektion entweder am selben Tag wie die 50-mg-Dosis oder am Tag danach.
Mikrokristalline Cellulose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entgiftungsphase: Prozentuale Veränderungen illegaler Opioid-positiver Urinproben im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Woche 1, Tag 1 (Studieneintritt) bis Woche 4, Tag 1 (erster Tag des NTX-Übergangs)
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Dreimal wöchentlich in den Wochen 1-3 entnommene Urinproben; Die Daten umfassen Bewertungen von Woche 1 Tag 1 bis Woche 4 Tag 1 (bis zu 10 Gesamtproben pro Teilnehmer)
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Woche 1, Tag 1 (Studieneintritt) bis Woche 4, Tag 1 (erster Tag des NTX-Übergangs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NTX-Übergangseinleitung
Zeitfenster: 3 Tage (Woche 4 Tag 1 - Woche 4 Tag 3)
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% der Teilnehmer, die die Entgiftung abgeschlossen und den NTX-Übergang begonnen haben
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3 Tage (Woche 4 Tag 1 - Woche 4 Tag 3)
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Vivitrol-Injektionsempfänger
Zeitfenster: 5 Tage (Woche 4 Tag 1 bis Woche 4 Tag 5)
|
% der Teilnehmer, die mit der NTX-Umstellung beginnen und eine Vivitrol-Injektion erhalten haben
|
5 Tage (Woche 4 Tag 1 bis Woche 4 Tag 5)
|
Abschluss der Detox-Phase
Zeitfenster: 3 Wochen (Woche 1-3)
|
% der eingeschriebenen Teilnehmer, die die Detox-Phase abgeschlossen haben
|
3 Wochen (Woche 1-3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Mancino, MD, University of Arkansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Narkotische Antagonisten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Sympatholytika
- Buprenorphin
- Gabapentin
- Naltrexon
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 203970
- R01DA039088 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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