- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02559973
Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Depot-Buprenorphin bei drei verschiedenen Molekulargewichten bei behandlungssuchenden Patienten mit Opioidkonsumstörung
30. Januar 2017 aktualisiert von: Indivior Inc.
Eine randomisierte, offene Einzeldosisstudie mit einem Zentrum zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Depot-Buprenorphin (RBP-6000) unter Verwendung von Poly(DL-lactid-co-glycolid)-Polymeren mit zwei unterschiedlichen Molekulargewichten ( Niedrige und hohe Molekulargewichte als Testbehandlungen) im Vergleich zu mittleren Molekulargewichten (Referenzbehandlung) bei behandlungssuchenden Patienten mit Opioidkonsumstörung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Einzeldosis-Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum, in die etwa 48 Probanden (um 36 Absolventen zu erreichen) mit Opioidkonsumstörung (OUD) aufgenommen und randomisiert werden, die eine Behandlung für OUD suchen.
Die Studie umfasst sowohl eine stationäre (stationäre) als auch eine nichtstationäre (ambulante) Phase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Vince & Associates Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt derzeit die DSM-5-Kriterien für mittelschwere oder schwere Opioidkonsumstörung (OUD)
- Sucht eine Behandlung für OUD
- Body-Mass-Index: ≥ 18,0 bis ≤ 35,0 kg/m^2
- Frauen: Weibliche Personen im gebärfähigen Alter (definiert als alle Frauen, die seit mindestens einem Jahr vor der Einverständniserklärung nicht chirurgisch unfruchtbar oder postmenopausal sind) müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sich mit der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode einverstanden erklären vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP).
- Männer: Männliche Personen mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung zustimmen, nachdem sie die Einverständniserklärung mindestens 6 Monate nach der letzten IMP-Dosis unterschrieben haben. Männliche Personen müssen außerdem zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten IMP-Dosis kein Sperma zu spenden.
- Ein normales Elektrokardiogramm (EKG) oder EKG ohne klinisch bedeutsame Befunde nach Ansicht des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Unterprüfers beim Screening und bis zur Vordosis am ersten Tag haben.
- Stimmen Sie zu, während der gesamten Dauer der Studie keine anderen Buprenorphin-haltigen Produkte als die für die aktuelle Studie verabreichten einzunehmen.
- Bereit, sich an die Studienabläufe zu halten und vor Beginn jeglicher Studienabläufe eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose außer OUD, die eine chronische Opioidbehandlung erfordert.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Führen Sie ein EKG durch, das ein korrigiertes QT-Intervall nach der Berechnung von Fridericia (QTcF) > 450 ms bei Männern und QTcF > 470 ms bei Frauen bei der Aufnahme in die Wohneinrichtung oder vor der Verabreichung von RBP-6000 zeigt.
- Erfüllen derzeit die Kriterien für die Diagnose einer mittelschweren oder schweren Substanzstörung gemäß DSM-5-Kriterien für alle anderen Substanzen als Opioide und/oder Tabak.
- Hatte innerhalb der 4 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine schwere traumatische Verletzung, eine größere Operation oder eine offene Biopsie.
- Buprenorphinhaltige Produkte innerhalb der 14 Tage vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung verwendet.
- In den letzten 30 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Selbstmordgedanken gelitten haben
- Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer allergischen Reaktion oder einer unerwünschten Reaktion (einschließlich Hautausschlag oder Anaphylaxie) auf Buprenorphin, Naloxon, Methadon oder das ATRIGEL-Abgabesystem.
- Personen, bei denen vor der Aufnahme in die Wohneinrichtung ein positiver Urin-Drogentest (UDS) auf Barbiturate, Benzodiazepine, Buprenorphin oder Methadon durchgeführt wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RBP-6000 – Leichtes MW
Einmalige subkutane Injektion von 300 mg RBP-6000 (Buprenorphin), formuliert mit einem Polymer mit geringem Molekulargewicht (MW).
|
RBP-6000 verwendet Buprenorphin im ATRIGEL-Abgabesystem.
Die Einzelspritze ist mit RBP-6000 mit 300 mg Buprenorphin vorgefüllt.
Andere Namen:
Die Dosis der Probanden wird vor der Verabreichung von RBP-6000 auf einem sublingualen SUBOXONE-Film dosisstabilisiert.
Der sublinguale SUBOXONE-Film wird beginnend verabreicht, nachdem bei dem Probanden am Tag -8 Anzeichen und Symptome eines Entzugs auftreten, und wird bis zum Tag -1 fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Experimental: RBP-6000 – Schwere MW
Einmalige subkutane Injektion von 300 mg RBP-6000 (Buprenorphin), formuliert mit einem Polymer mit hohem Molekulargewicht (MW).
|
RBP-6000 verwendet Buprenorphin im ATRIGEL-Abgabesystem.
Die Einzelspritze ist mit RBP-6000 mit 300 mg Buprenorphin vorgefüllt.
Andere Namen:
Die Dosis der Probanden wird vor der Verabreichung von RBP-6000 auf einem sublingualen SUBOXONE-Film dosisstabilisiert.
Der sublinguale SUBOXONE-Film wird beginnend verabreicht, nachdem bei dem Probanden am Tag -8 Anzeichen und Symptome eines Entzugs auftreten, und wird bis zum Tag -1 fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: RBP-6000 – Mittleres MW
Einmalige subkutane Injektion von 300 mg RBP-6000 (Buprenorphin), formuliert mit einem Polymer mit mittlerem Molekulargewicht (MW) (Referenz).
|
RBP-6000 verwendet Buprenorphin im ATRIGEL-Abgabesystem.
Die Einzelspritze ist mit RBP-6000 mit 300 mg Buprenorphin vorgefüllt.
Andere Namen:
Die Dosis der Probanden wird vor der Verabreichung von RBP-6000 auf einem sublingualen SUBOXONE-Film dosisstabilisiert.
Der sublinguale SUBOXONE-Film wird beginnend verabreicht, nachdem bei dem Probanden am Tag -8 Anzeichen und Symptome eines Entzugs auftreten, und wird bis zum Tag -1 fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Studientag 1 bis Tag 29 (AUC0-28 Tage) von Buprenorphin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Die relative Bioverfügbarkeit wird anhand der AUC0-28 Tage bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Buprenorphin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
|
Die relative Bioverfügbarkeit wird ebenfalls anhand von Cmax bewertet
|
Tag 1 bis Tag 57
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Studientag 1 bis Tag 29 (AUC0-28 Tage) von Norbuprenorphin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Norbuprenorphin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
|
Tag 1 bis Tag 57
|
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
|
Tag 1 bis Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Drogenbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
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- Opioidbezogene Störungen
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- RB-US-13-0006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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