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Eine Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie von AEB1102 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

3. November 2021 aktualisiert von: Aeglea Biotherapeutics

Eine Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie von AEB1102 (Co-ArgI-PEG) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist die erste Studie am Menschen zur Sicherheit steigender Dosen von AEB1102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Die Studie wird auch die Mengen an AEB1102 im Blut, die Auswirkungen von AEB1102 auf den Aminosäurespiegel im Blut und das Tumorwachstum bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-I/2-Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie wird ein klassisches 3+3-Design verwendet. Aufeinanderfolgende Kohorten von Patienten erhalten wöchentlich AEB1102 i.v. in einer von mehreren ansteigenden Dosierungen. Die Dosissteigerung hängt von der Häufigkeit spezifischer dosislimitierender Toxizitäten in der vorherigen Patientenkohorte ab. Die Studie wird die maximal verträgliche Dosis (MTD) von AEB1102 bestimmen, das Sicherheitsprofil der Verbindung bewerten, das pharmakokinetische Profil von AEB1102 bewerten, die Wirkung von AEB1102 auf den Argininspiegel im Blut bestimmen und die Antitumoraktivität von AEB1102 bewerten.

Nach der Bestimmung des MTD werden weitere Kohorten von Patienten mit Aderhaut-, Hautmelanom und kleinzelligem Lungenkrebs aufgenommen und am MTD mit AEB1102 behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Pinnacle Research
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • UCLA
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Florida
      • Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
        • Research Center: Mid Florida Hematology/Oncology Centers
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Dana Farber
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 93110
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8852
        • UTSW

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten, die an irgendeinem Teil der Studie teilnehmen:

  • hat einen fortgeschrittenen soliden Tumor, der zuvor mit einer Standardtherapie für die Krankheit behandelt wurde oder diese nicht verträgt, oder für den es keine Standardtherapie gibt, und gilt als solcher als Kandidat für eine Phase-1-Behandlung
  • hat eine ausreichende Organfunktion: Hgb ≥9 g/dl; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5x109/L; plt ≥ 100.000/μL; AST und ALT < 2,5x ULN (< 5x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen); Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN
  • ECOG-Leistungsbewertung 0-2

Für Patienten, die an einer Erweiterungsgruppe teilnehmen:

  • hat eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1, wie vom behandelnden Prüfer festgestellt. Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde
  • Die Bereitschaft, einer Biopsie zuzustimmen, wird dringend empfohlen, ist jedoch nicht zwingend erforderlich
  • Wiederherstellung von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen auf mindestens Grad 1 gemäß CTCAE v 4.03. Ausnahmen bilden Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie stabil sind.

Für Patienten, die an bestimmten Erweiterungsgruppen teilnehmen:

Kutanes Melanom:

  • inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes (AJCC-Stadium IIIB, IIIC oder IV) kutanes malignes Melanom
  • rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung nach oder Unfähigkeit, mindestens eine vorherige systemische Krebsbehandlung bei metastasierender Erkrankung mit Immuntherapie (Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder Anti-CTLA-4) zu vertragen
  • bei Tumoren mit einer relevanten BRAF-Mutation, die rezidiviert, refraktär sind oder mindestens eine vorherige systemische Krebsbehandlung bei metastasierten Erkrankungen mit einem BRAF-Inhibitor nicht vertragen

Aderhautmelanom:

  • Aderhautmelanom im metastasierten Stadium

Kleinzelliger Lungenkrebs:

  • ausgedehnte Erkrankung, die zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt wurde oder diese nicht verträgt

Ausschlusskriterien:

  • hat eine primäre ZNS-Malignität
  • Vorgeschichte unbehandelter Hirnerkrankungen, leptomeningealer Erkrankungen oder Rückenmarkskompression
  • Die Auswirkungen einer vorherigen Krebstherapie erholten sich auf Grad < 2
  • bekanntes HIV
  • aktive Infektion
  • größere Operation innerhalb von 2 Wochen
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AEB1102 Dosiseskalationskohorte 1
3 Patienten erhielten eine Dosis von 0,01 mg/kg, bis die MTD bestimmt wurde
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102
Experimental: AEB1102 Dosiseskalationskohorte 2
4 Patienten erhielten eine Dosis von 0,02 mg/kg, bis die MTD bestimmt wurde
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102
Experimental: AEB1102 Dosiseskalationskohorte 3
4 Patienten erhielten eine Dosis von 0,04 mg/kg, bis die MTD bestimmt wurde
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102
Experimental: AEB1102 Dosiseskalationskohorte 4
4 Patienten erhielten eine Dosis von 0,08 mg/kg, bis die MTD bestimmt wurde
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102
Experimental: AEB1102 Dosiseskalationskohorte 5
3 Patienten erhielten eine Dosis von 0,12 mg/kg, bis die MTD bestimmt wurde
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102
Experimental: AEB1102 Dosiseskalationskohorte 6
4 Patienten erhielten eine Dosis von 0,18 mg/kg, bis die MTD bestimmt wurde
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102
Experimental: AEB1102 Dosiseskalationskohorte 7
5 Patienten erhielten eine Dosis von 0,27 mg/kg, bis die MTD bestimmt wurde
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102
Experimental: AEB1102 Dosiseskalationskohorte 8
7 Patienten erhielten eine Dosis von 0,40 mg/kg, bis die MTD bestimmt wurde
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102
Experimental: AEB1102 Dosiseskalationskohorte 9
7 Patienten erhielten eine Dosis von 0,33 mg/kg, bis die MTD bestimmt wurde. Die MTD wurde bei 0,33 mg/kg bestimmt
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102
Experimental: AEB1102-Erweiterung
Uveal: 11 Patienten erhielten eine Dosis von 0,33 mg/kg. Kutanes Melanom: 11 Patienten erhielten eine Dosis von 0,33 mg/kg. SCLC: 13 Patienten erhielten eine Dosis von 0,33 mg/kg
IV verabreicht
Andere Namen:
  • AEB1102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen
die Dosis, bei der nicht mehr als ein Sechstel der Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfährt
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil (Änderungen bei der körperlichen Untersuchung, Labormessungen, gemeldete unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 4 Wochen +
Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, Labormessungen, gemeldete unerwünschte Ereignisse
4 Wochen +

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jim Joffrion, Aeglea BioTherapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAEB1102-100B

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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