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Theranostik von radioaktiv markierten Somatostatin-Antagonisten 68Ga-DOTA-JR11 und 177Lu-DOTA-JR11 bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren

3. Januar 2022 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Diese Studie besteht aus 3 Schritten und nicht jeder wird alle 3 Schritte durchlaufen haben. Die übergeordneten Ziele bestehen darin, festzustellen, ob ein neues experimentelles Medikament sicher abgebildet werden kann (Schritt 1) ​​und neuroendokrine Tumore zu behandeln (Schritt 2 und 3).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Erwachsene ≥ 18 Jahre alt
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierende und/oder inoperable progressive, gut differenzierte Karzinoide oder pankreatische NET-Karzinoide
  • Progressive metastasierende Erkrankung, definiert durch eines der folgenden Merkmale, die innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt auftritt:

    • Eine Zunahme von radiologisch oder klinisch messbaren Erkrankungen um mindestens 20 %
    • Auftreten einer neuen Läsion
    • Symptomatische Erkrankung (einschließlich Verschlechterung der hormonellen Symptome oder Symptome im Zusammenhang mit der Tumorlast)
  • Messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1.
  • Mindestens eine Metastase muss im SPECT eine Aufnahme von 111In-DTPA-Octreotid zeigen, die höher ist als die physiologische Aufnahme von Radiotracern durch die Leber
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %)
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 200 x 10^9/l
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,25 x Obergrenze normal (ULN)
    • AST (SGOT)/ ALT(SGPT) ≤ 2,5 x ULN mit Lebermetastasen
    • Alkalische Phosphatase < 2 x ULN (bei bekannter Leber- oder Knochenerkrankung)
    • Serumalbumin > 30 g/L oder Serumalbumin = 30 g/L, aber normale Prothrombinzeit
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) berechnete CrCl ≥ 60 ml/min/1,73 m^2
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen
  • Eine frühere lokale Therapie (z. B. Chemoembolisation oder blande Embolisation) ist zulässig, wenn sie > 6 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen wurde. Bei solchen Patienten muss vor Aufnahme in die Studie entweder eine messbare Krankheitsprogression innerhalb des Behandlungsfelds oder eine messbare progressive Krankheit außerhalb des Behandlungsfelds dokumentiert sein.
  • Frühere Chemotherapien und/oder Prüfpräparate sind zulässig, wenn sie > 4 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen wurden (> 6 Wochen, wenn das letzte Regime Bischlorethylnitrosoharnstoff (BCNU) oder Mitomycin C enthielt). Bei Patienten, die vor Studieneintritt eine systemische Therapie erhalten haben, muss eine messbare Krankheitsprogression seit Erhalt der systemischen Therapie vor Studieneintritt dokumentiert sein.
  • Die Patienten dürfen keine Krankheit haben, die derzeit einer Operation zugänglich ist. Eine vorherige Operation ist mindestens 6 Wochen vor Studieneintritt zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 177Lu-DOTA-JR11 zurückzuführen sind, wie aus medizinischen Aufzeichnungen hervorgeht
  • Lebenserwartung < 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
  • Behandlung mit kurz wirksamen Somatostatin-Analoga weniger als 3 Tage und Sandostatin®-Depot-Injektion weniger als 5 Wochen vor dem Scannen und der Behandlung
  • Unkontrollierte, interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Toxizitäten aus früheren Therapien, die nicht auf Grad 1 oder Grad 0 abgeklungen sind
  • Bekannte ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Aktive Malignität mit metastasierendem Potenzial außer dem bekannten karzinoiden oder pankreatischen NET innerhalb der letzten drei Jahre
  • >20 % externe Strahlentherapie des Knochenmarks und/oder frühere Radioisotopentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 68Ga-DOTA-JR11 und 177Lu-DOTA-JR11
Patienten erhalten eine PET/CT-Untersuchung mit ca. 150-200 MBq von 68Ga-DOTA-JR11. Läsionen mit fokaler Aufnahme von Radiotracern, die nicht durch physiologische sstr2-Expression erklärt werden, werden als metastatische Erkrankung interpretiert. Wenn die 68Ga-DOTA-JR11-Aufnahme durch Metastasen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm geringer ist als die physiologische Radiotracer-Aufnahme durch die Leber, wird im Rahmen der Studie keine weitere Bildgebung und Therapie durchgeführt, da es unwahrscheinlich ist, dass Patienten mit dieser Eine niedrige Aufnahme von Radiotracern wird von PRRT profitieren (2). Alle anderen Patienten werden einer dosimetrischen Studie mit 1850 MBq (weniger als 100 μg Peptid) von 177Lu-DOTA-JR11 unterzogen. Die Ergebnisse der Dosimetriestudie werden das Aktivitätsgleichgewicht von 177Lu-DOTA-JR11 bestimmen, das verabreicht werden kann, ohne die Grenzwerte für die Strahlendosis zu überschreiten. Diese Aktivität wird in 2 gleiche Mengen aufgeteilt, die in 2 Zyklen im Abstand von etwa 3 Monaten geliefert werden. Nach jedem Therapiezyklus werden die Patienten 3 Monate lang klinisch nachbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
gemäß RECIST 1.1 und das mediane progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden geschätzt und mit 95-%-Konfidenzintervallen angegeben
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Bodei, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur PET/CT-Bildgebung

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