Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektive Studie molekularer Prädiktoren für das Überleben bei myelodysplastischen Syndromen (MDS04)

16. März 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Prognostischer Wert wiederkehrender Mutationen in einer prospektiven Kohorte von Myelodysplasie und sekundären akuten myeloischen Leukämien

Ziel dieser Studie ist die prospektive Aufnahme einer Kohorte von 400 Fällen von myelodysplastischen Syndromen (MDS) zum Zeitpunkt der Diagnose, um die Auswirkungen wiederkehrender Mutationen auf das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben mithilfe von Sequenzierung der nächsten Generation zu bewerten. Patienten sind von einer ineffektiven Hämatopoese und einer Neigung zu Leukämie bei älteren Menschen betroffen, mit einer globalen Inzidenz von 10/100.000/Jahr.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine heterogene Gruppe von Stammzellerkrankungen, die durch eine ineffektive Hämatopoese mit Dysplasie und einer Neigung zu akuter myeloischer Leukämie gekennzeichnet sind. Betroffen sind ältere Patienten mit einer globalen Inzidenz von 10/100.000/Jahr.

In den letzten drei Jahren wurden erhebliche Fortschritte beim Verständnis der molekularen Pathogenese durch die Identifizierung von Mutationen in epigenetischen Genen wie TET2, ASXL1, EZH2, RUNX1, DNMT3A, IDH1/2, Transkriptionsfaktoren, Signalmolekülen sowie Kohäsions- und Spleißregulatoren erzielt . Inaktivierende Mutationen, die auf die hämatopoetische Stammzelle abzielen, können deren Genexpressionsmuster verändern und könnten ein früher Mechanismus der klonalen Selektion sein. Allerdings kann eine einzelne genetische Veränderung den apoptotischen und dysplastischen Phänotyp nicht ohne weiteres rekapitulieren. Möglicherweise existieren mehrere Klone nebeneinander, ihre Architektur ist jedoch noch unklar.

Ziel dieser Studie ist die prospektive Aufnahme einer Kohorte von 350 Vorfallfällen zum Zeitpunkt der Diagnose, um mithilfe von Next-Generation-Sequenzierung die Auswirkungen wiederkehrender Mutationen auf das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben zu ermitteln.

Unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes schlagen die Forscher Folgendes vor:

  • Führen Sie eine Sequenzierung des gesamten Exoms durch, um neue Mutationen in einer Untergruppe von 30 Patienten bei der Diagnose und in 10/30 Proben bei der Nachuntersuchung zu identifizieren, und validieren Sie das Wiederauftreten der neuen Mutationen in einem Trainingssatz.
  • Validierung einer Hochdurchsatztechnologie für eine umfassende Genotypisierung zur Bestimmung des Mutationsstatus von 54 Zielgenen in der gesamten potenziellen Kohorte.
  • Analysieren Sie die Häufigkeit und Auswirkung der häufigsten Mutationen auf Phänotyp, OS und EFS, einschließlich SF3B1, SRSF2, ZRSR2, U2AF1, TET2, ASXL1, EZH2, IDH1/2, DNMT3A, NRAS, TP53 und RUNX1 sowie möglicherweise der neu entdeckten neuen Mutationen Mutationen. Die individuelle Nachbeobachtungszeit beträgt 36 Monate.

Als Zusatzstudien wird die Entwicklung von Mutationsprofilen nach leukämischer Transformation bei 10/30 von WES getesteten MDS oder nach Bewertung des Ansprechens auf Behandlungen bei 100 MDS, die in klinischen Studien der „Groupe Francophone des Myélodysplasies“ enthalten sind, analysiert.

Das Verständnis der klonalen Architektur bei der Diagnose und nach der Leukämietransformation ist für das Wissen über die Pathophysiologie von MDS von entscheidender Bedeutung. Bessere Kenntnisse könnten helfen, die Therapiestrategie anzupassen. Die Studie wird dazu beitragen, das Muster der Gene zu beschreiben, deren Mutationen mit unabhängigem prognostischem Wert den natürlichen Krankheitsverlauf verändern. Anschließend beantragen die Forscher einen Zuschuss zur Unterstützung einer medizinisch-ökonomischen Bewertung der molekularen Diagnose bei MDS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

349

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Assistance publique-Hôpitaux de Paris, Hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Myelodysplastische Syndrome, gemischte myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankungen oder sekundäre akute myeloische Leukämie zum Zeitpunkt der Diagnose:

  • De-novo-MDS-Subtyp gemäß WHO-Klassifikation: RCMD und RA mit oder ohne Ringsideroblasten, RAEB 1 oder MDS-U, RAEB 2, therapiebedingtes MDS oder sAML, MDS/MPD.
  • IPSS
  • Dokumentierte Chromosom-5- und 7-Anomalie (del(5q) oder -5, del(7q) oder -7) durch FISH-Analyse, wenn möglich UND
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Transaminasen-Serumspiegel ≤ 3 N; berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn aller studienspezifischen Verfahren
  • Fähigkeit, an einer klinischen Studie teilzunehmen und die Studienabläufe einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert werden kann
  • Behandlung mit einem in der Prüfphase befindlichen Antileukämikum oder einer Chemotherapie mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn und fehlende vollständige Genesung von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Therapie, unabhängig davon, wann diese Therapie verabreicht wurde
  • Schnell fortschreitende Erkrankung mit eingeschränkter Organfunktion, die vom Prüfer als lebensbedrohlich eingestuft wird
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bekannte aktive Hepatitis-B- und/oder-C-Virusinfektion
  • ECOG-Leistungsstatus > 2
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Blutproben bei Fortschreiten der Krankheit
Blutproben am Tag 0 und auch, wenn es zu einer Entwicklung der Krankheit kommt
Blutproben am Tag 0 und auch, wenn es zu einer Entwicklung der Krankheit kommt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die ereignisfrei überlebt haben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anzahl der überlebenden Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Mutationen zum ereignisfreien Überleben bei myelodysplastischen Syndromen
Zeitfenster: 5 Jahre
Prävalenz der TET2-Mutation und anderer karyotypischer Anomalien
5 Jahre
Anzahl der Markblasten und des Hämoglobins, der Blutplättchen und der polynukleären Neutrophilen
Zeitfenster: 5 Jahre
um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michaela Fontenay, MD, PhD, Assistance publique-Hôpitaux de Paris and Paris Descartes University.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Blutproben

3
Abonnieren