- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619565
Prospektive Studie molekularer Prädiktoren für das Überleben bei myelodysplastischen Syndromen (MDS04)
Prognostischer Wert wiederkehrender Mutationen in einer prospektiven Kohorte von Myelodysplasie und sekundären akuten myeloischen Leukämien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine heterogene Gruppe von Stammzellerkrankungen, die durch eine ineffektive Hämatopoese mit Dysplasie und einer Neigung zu akuter myeloischer Leukämie gekennzeichnet sind. Betroffen sind ältere Patienten mit einer globalen Inzidenz von 10/100.000/Jahr.
In den letzten drei Jahren wurden erhebliche Fortschritte beim Verständnis der molekularen Pathogenese durch die Identifizierung von Mutationen in epigenetischen Genen wie TET2, ASXL1, EZH2, RUNX1, DNMT3A, IDH1/2, Transkriptionsfaktoren, Signalmolekülen sowie Kohäsions- und Spleißregulatoren erzielt . Inaktivierende Mutationen, die auf die hämatopoetische Stammzelle abzielen, können deren Genexpressionsmuster verändern und könnten ein früher Mechanismus der klonalen Selektion sein. Allerdings kann eine einzelne genetische Veränderung den apoptotischen und dysplastischen Phänotyp nicht ohne weiteres rekapitulieren. Möglicherweise existieren mehrere Klone nebeneinander, ihre Architektur ist jedoch noch unklar.
Ziel dieser Studie ist die prospektive Aufnahme einer Kohorte von 350 Vorfallfällen zum Zeitpunkt der Diagnose, um mithilfe von Next-Generation-Sequenzierung die Auswirkungen wiederkehrender Mutationen auf das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben zu ermitteln.
Unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes schlagen die Forscher Folgendes vor:
- Führen Sie eine Sequenzierung des gesamten Exoms durch, um neue Mutationen in einer Untergruppe von 30 Patienten bei der Diagnose und in 10/30 Proben bei der Nachuntersuchung zu identifizieren, und validieren Sie das Wiederauftreten der neuen Mutationen in einem Trainingssatz.
- Validierung einer Hochdurchsatztechnologie für eine umfassende Genotypisierung zur Bestimmung des Mutationsstatus von 54 Zielgenen in der gesamten potenziellen Kohorte.
- Analysieren Sie die Häufigkeit und Auswirkung der häufigsten Mutationen auf Phänotyp, OS und EFS, einschließlich SF3B1, SRSF2, ZRSR2, U2AF1, TET2, ASXL1, EZH2, IDH1/2, DNMT3A, NRAS, TP53 und RUNX1 sowie möglicherweise der neu entdeckten neuen Mutationen Mutationen. Die individuelle Nachbeobachtungszeit beträgt 36 Monate.
Als Zusatzstudien wird die Entwicklung von Mutationsprofilen nach leukämischer Transformation bei 10/30 von WES getesteten MDS oder nach Bewertung des Ansprechens auf Behandlungen bei 100 MDS, die in klinischen Studien der „Groupe Francophone des Myélodysplasies“ enthalten sind, analysiert.
Das Verständnis der klonalen Architektur bei der Diagnose und nach der Leukämietransformation ist für das Wissen über die Pathophysiologie von MDS von entscheidender Bedeutung. Bessere Kenntnisse könnten helfen, die Therapiestrategie anzupassen. Die Studie wird dazu beitragen, das Muster der Gene zu beschreiben, deren Mutationen mit unabhängigem prognostischem Wert den natürlichen Krankheitsverlauf verändern. Anschließend beantragen die Forscher einen Zuschuss zur Unterstützung einer medizinisch-ökonomischen Bewertung der molekularen Diagnose bei MDS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Assistance publique-Hôpitaux de Paris, Hôpital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Myelodysplastische Syndrome, gemischte myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankungen oder sekundäre akute myeloische Leukämie zum Zeitpunkt der Diagnose:
- De-novo-MDS-Subtyp gemäß WHO-Klassifikation: RCMD und RA mit oder ohne Ringsideroblasten, RAEB 1 oder MDS-U, RAEB 2, therapiebedingtes MDS oder sAML, MDS/MPD.
- IPSS
- Dokumentierte Chromosom-5- und 7-Anomalie (del(5q) oder -5, del(7q) oder -7) durch FISH-Analyse, wenn möglich UND
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Transaminasen-Serumspiegel ≤ 3 N; berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn aller studienspezifischen Verfahren
- Fähigkeit, an einer klinischen Studie teilzunehmen und die Studienabläufe einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert werden kann
- Behandlung mit einem in der Prüfphase befindlichen Antileukämikum oder einer Chemotherapie mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn und fehlende vollständige Genesung von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Therapie, unabhängig davon, wann diese Therapie verabreicht wurde
- Schnell fortschreitende Erkrankung mit eingeschränkter Organfunktion, die vom Prüfer als lebensbedrohlich eingestuft wird
- Schwangere oder stillende Frau
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte aktive Hepatitis-B- und/oder-C-Virusinfektion
- ECOG-Leistungsstatus > 2
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Blutproben bei Fortschreiten der Krankheit
Blutproben am Tag 0 und auch, wenn es zu einer Entwicklung der Krankheit kommt
|
Blutproben am Tag 0 und auch, wenn es zu einer Entwicklung der Krankheit kommt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten, die ereignisfrei überlebt haben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Anzahl der überlebenden Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Mutationen zum ereignisfreien Überleben bei myelodysplastischen Syndromen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prävalenz der TET2-Mutation und anderer karyotypischer Anomalien
|
5 Jahre
|
Anzahl der Markblasten und des Hämoglobins, der Blutplättchen und der polynukleären Neutrophilen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michaela Fontenay, MD, PhD, Assistance publique-Hôpitaux de Paris and Paris Descartes University.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Itzykson R, Kosmider O, Cluzeau T, Mansat-De Mas V, Dreyfus F, Beyne-Rauzy O, Quesnel B, Vey N, Gelsi-Boyer V, Raynaud S, Preudhomme C, Ades L, Fenaux P, Fontenay M; Groupe Francophone des Myelodysplasies (GFM). Impact of TET2 mutations on response rate to azacitidine in myelodysplastic syndromes and low blast count acute myeloid leukemias. Leukemia. 2011 Jul;25(7):1147-52. doi: 10.1038/leu.2011.71. Epub 2011 Apr 15.
- Delhommeau F, Dupont S, Della Valle V, James C, Trannoy S, Masse A, Kosmider O, Le Couedic JP, Robert F, Alberdi A, Lecluse Y, Plo I, Dreyfus FJ, Marzac C, Casadevall N, Lacombe C, Romana SP, Dessen P, Soulier J, Viguie F, Fontenay M, Vainchenker W, Bernard OA. Mutation in TET2 in myeloid cancers. N Engl J Med. 2009 May 28;360(22):2289-301. doi: 10.1056/NEJMoa0810069.
- Kosmider O, Gelsi-Boyer V, Cheok M, Grabar S, Della-Valle V, Picard F, Viguie F, Quesnel B, Beyne-Rauzy O, Solary E, Vey N, Hunault-Berger M, Fenaux P, Mansat-De Mas V, Delabesse E, Guardiola P, Lacombe C, Vainchenker W, Preudhomme C, Dreyfus F, Bernard OA, Birnbaum D, Fontenay M; Groupe Francophone des Myelodysplasies. TET2 mutation is an independent favorable prognostic factor in myelodysplastic syndromes (MDSs). Blood. 2009 Oct 8;114(15):3285-91. doi: 10.1182/blood-2009-04-215814. Epub 2009 Aug 7.
- Kosmider O, Gelsi-Boyer V, Ciudad M, Racoeur C, Jooste V, Vey N, Quesnel B, Fenaux P, Bastie JN, Beyne-Rauzy O, Stamatoulas A, Dreyfus F, Ifrah N, de Botton S, Vainchenker W, Bernard OA, Birnbaum D, Fontenay M, Solary E; Groupe Francophone des Myelodysplasies. TET2 gene mutation is a frequent and adverse event in chronic myelomonocytic leukemia. Haematologica. 2009 Dec;94(12):1676-81. doi: 10.3324/haematol.2009.011205. Epub 2009 Oct 1.
- Nibourel O, Kosmider O, Cheok M, Boissel N, Renneville A, Philippe N, Dombret H, Dreyfus F, Quesnel B, Geffroy S, Quentin S, Roche-Lestienne C, Cayuela JM, Roumier C, Fenaux P, Vainchenker W, Bernard OA, Soulier J, Fontenay M, Preudhomme C. Incidence and prognostic value of TET2 alterations in de novo acute myeloid leukemia achieving complete remission. Blood. 2010 Aug 19;116(7):1132-5. doi: 10.1182/blood-2009-07-234484. Epub 2010 May 20.
- Kosmider O, Delabesse E, de Mas VM, Cornillet-Lefebvre P, Blanchet O, Delmer A, Recher C, Raynaud S, Bouscary D, Viguie F, Lacombe C, Bernard OA, Ifrah N, Dreyfus F, Fontenay M; GOELAMS Investigators. TET2 mutations in secondary acute myeloid leukemias: a French retrospective study. Haematologica. 2011 Jul;96(7):1059-63. doi: 10.3324/haematol.2011.040840. Epub 2011 Apr 20.
- Quivoron C, Couronne L, Della Valle V, Lopez CK, Plo I, Wagner-Ballon O, Do Cruzeiro M, Delhommeau F, Arnulf B, Stern MH, Godley L, Opolon P, Tilly H, Solary E, Duffourd Y, Dessen P, Merle-Beral H, Nguyen-Khac F, Fontenay M, Vainchenker W, Bastard C, Mercher T, Bernard OA. TET2 inactivation results in pleiotropic hematopoietic abnormalities in mouse and is a recurrent event during human lymphomagenesis. Cancer Cell. 2011 Jul 12;20(1):25-38. doi: 10.1016/j.ccr.2011.06.003. Epub 2011 Jun 30.
- Kosmider O, Gelsi-Boyer V, Slama L, Dreyfus F, Beyne-Rauzy O, Quesnel B, Hunault-Berger M, Slama B, Vey N, Lacombe C, Solary E, Birnbaum D, Bernard OA, Fontenay M. Mutations of IDH1 and IDH2 genes in early and accelerated phases of myelodysplastic syndromes and MDS/myeloproliferative neoplasms. Leukemia. 2010 May;24(5):1094-6. doi: 10.1038/leu.2010.52. Epub 2010 Apr 8. No abstract available.
- Damm F, Thol F, Kosmider O, Kade S, Loffeld P, Dreyfus F, Stamatoullas-Bastard A, Tanguy-Schmidt A, Beyne-Rauzy O, de Botton S, Guerci-Bresler A, Gohring G, Schlegelberger B, Ganser A, Bernard OA, Fontenay M, Heuser M. SF3B1 mutations in myelodysplastic syndromes: clinical associations and prognostic implications. Leukemia. 2012 May;26(5):1137-40. doi: 10.1038/leu.2011.321. Epub 2011 Nov 8. No abstract available.
- Damm F, Kosmider O, Gelsi-Boyer V, Renneville A, Carbuccia N, Hidalgo-Curtis C, Della Valle V, Couronne L, Scourzic L, Chesnais V, Guerci-Bresler A, Slama B, Beyne-Rauzy O, Schmidt-Tanguy A, Stamatoullas-Bastard A, Dreyfus F, Prebet T, de Botton S, Vey N, Morgan MA, Cross NC, Preudhomme C, Birnbaum D, Bernard OA, Fontenay M; Groupe Francophone des Myelodysplasies. Mutations affecting mRNA splicing define distinct clinical phenotypes and correlate with patient outcome in myelodysplastic syndromes. Blood. 2012 Apr 5;119(14):3211-8. doi: 10.1182/blood-2011-12-400994. Epub 2012 Feb 17.
- Frisan E, Vandekerckhove J, de Thonel A, Pierre-Eugene C, Sternberg A, Arlet JB, Floquet C, Gyan E, Kosmider O, Dreyfus F, Gabet AS, Courtois G, Vyas P, Ribeil JA, Zermati Y, Lacombe C, Mayeux P, Solary E, Garrido C, Hermine O, Fontenay M. Defective nuclear localization of Hsp70 is associated with dyserythropoiesis and GATA-1 cleavage in myelodysplastic syndromes. Blood. 2012 Feb 9;119(6):1532-42. doi: 10.1182/blood-2011-03-343475. Epub 2011 Dec 12.
- Damm F, Chesnais V, Nagata Y, Yoshida K, Scourzic L, Okuno Y, Itzykson R, Sanada M, Shiraishi Y, Gelsi-Boyer V, Renneville A, Miyano S, Mori H, Shih LY, Park S, Dreyfus F, Guerci-Bresler A, Solary E, Rose C, Cheze S, Prebet T, Vey N, Legentil M, Duffourd Y, de Botton S, Preudhomme C, Birnbaum D, Bernard OA, Ogawa S, Fontenay M, Kosmider O. BCOR and BCORL1 mutations in myelodysplastic syndromes and related disorders. Blood. 2013 Oct 31;122(18):3169-77. doi: 10.1182/blood-2012-11-469619. Epub 2013 Sep 18.
- Damm F, Fontenay M, Bernard OA. Point mutations in myelodysplastic syndromes. N Engl J Med. 2011 Sep 22;365(12):1154-5; author reply 155. doi: 10.1056/NEJMc1108665. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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