- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02631967
Chirurgische Prävention von Anastomosenrezidiven durch Ausschluss von Mesenterium bei Morbus Crohn (SuPREMeCD)
Eine neue Anastomosentechnik nach Ileozökalresektion bei Morbus Crohn. Kono-s-Anastomose vs. Stapled-Seit-zu-Seit-Anastomose: eine randomisierte kontrollierte Studie
Kono und Kollegen haben eine neue Anastomosentechnik zur Wiederherstellung der Darmkontinuität nach einer Ileozökalresektion bei Morbus Crohn (CD) beschrieben.
Diese Technik impliziert eine handgenähte ileokolische Anastomose, die ausschließlich die antimesenteriale Seite des Darms betrifft und die funktionell als End-zu-End-Anastomose wirkt.
In einer retrospektiven Studie haben die Autoren gezeigt, dass diese Anastomosentechnik im Vergleich zur geklammerten Seitenanastomose den Schweregrad des endoskopischen Rezidivs 1 Jahr nach der Operation und die Reoperationsrate für Anastomosenrezidive 5 Jahre nach der Operation signifikant reduziert .
Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse der Kono-Anastomose mit denen der Stapler-Seit-zu-Seit-Anastomose innerhalb einer prospektiven randomisierten Studie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80121
- Rekrutierung
- UOC Colonproctologia Chirurgica - Dipartimento di Medicina Clinica e Chirurgia - Università degli Studi di Napoli Federico II
-
Kontakt:
- Luigi Bucci, Prof
- Telefonnummer: 00390817462850
- E-Mail: luigi.bucci@unina.it
-
Unterermittler:
- Mariano Cesare Giglio, Dr
-
Unterermittler:
- Gaetano Luglio, Dr
-
Unterermittler:
- Fabiana Castiglione, Prof
-
Unterermittler:
- Antonio Rispo, Dr
-
Unterermittler:
- Giovanni Domenico De Palma, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Morbus Crohn, die eine Ileozökalresektion benötigen
Ausschlusskriterien:
- Alter > 75 Jahre
- Alter < 18 Jahre
- Unfähigkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie genaue Informationen erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kono-Anastomose
Patienten, die eine Kono-Anastomose erhalten
|
Kono-Anastomose
|
Experimental: Seitlich geklammerte Anastomose
Patienten, die eine geklammerte seitliche Anastomose erhalten
|
Seitlich geklammerte Anastomose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad des endoskopischen Rezidivs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schweregrad des endoskopischen Rezidivs (gestuft nach Rutgeerts-Score) an der Stelle der Anastomose 6 Monate nach der Operation.
|
6 Monate
|
Chirurgisches Rezidiv
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Rate der Patienten, die innerhalb von 5 Jahren nach der Operation eine Resektion wegen eines Anastomosenrezidivs benötigten
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopisches Rezidiv
Zeitfenster: 6 Monate bis 5 Jahre
|
Vorhandensein eines endoskopischen Rezidivs
|
6 Monate bis 5 Jahre
|
Grad des endoskopischen Rezidivs
Zeitfenster: 6 Monate bis 5 Jahre
|
Schwere des endoskopischen Rezidivs an der Stelle der Anastomose
|
6 Monate bis 5 Jahre
|
Klinisches Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Vorliegen eines klinischen Rezidivs (gemäß Morbus-Crohn-Aktivitätsindex)
|
Bis zu 5 Jahre
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Dauer der Operation (min)
|
Intraoperativ
|
Zeit der Anastomose
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Erforderliche Zeit (min) zur Durchführung der Anastomose
|
Intraoperativ
|
Anastomosenleck
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Auftreten von Anastomoseninsuffizienz
|
Bis zu 30 Tage
|
Operative Re-Intervention
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Rate der Patienten, die einen erneuten chirurgischen Eingriff benötigen
|
Bis zu 30 Tage
|
Postoperative Morbidität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Postoperative chirurgische (Blutung, Obstruktion, postoperativer Ileus, abdominale Sammlung, Wundinfektion) und medizinische Morbidität sowie Mortalität werden dokumentiert und nach der Dindo-Clavien-Klassifikation eingestuft
|
Bis zu 30 Tage
|
Erholungszeiten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, nachbeobachtet
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts, Zeit bis zum ersten Blähungen, Zeit bis zum ersten Stuhlgang, Zeit bis zur Verträglichkeit von flüssiger und fester Nahrung werden dokumentiert
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luigi Bucci, Prof, Federico II University of Naples
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kono T, Ashida T, Ebisawa Y, Chisato N, Okamoto K, Katsuno H, Maeda K, Fujiya M, Kohgo Y, Furukawa H. A new antimesenteric functional end-to-end handsewn anastomosis: surgical prevention of anastomotic recurrence in Crohn's disease. Dis Colon Rectum. 2011 May;54(5):586-92. doi: 10.1007/DCR.0b013e318208b90f.
- Luglio G, Rispo A, Imperatore N, Giglio MC, Amendola A, Tropeano FP, Peltrini R, Castiglione F, De Palma GD, Bucci L. Surgical Prevention of Anastomotic Recurrence by Excluding Mesentery in Crohn's Disease: The SuPREMe-CD Study - A Randomized Clinical Trial. Ann Surg. 2020 Aug;272(2):210-217. doi: 10.1097/SLA.0000000000003821.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 211/15
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