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Wirksamkeit von Core-Stabilisierungsübungen bei Patienten mit subakuten unspezifischen Kreuzschmerzen (CSENSLBP)

10. August 2016 aktualisiert von: Rungthip Chalermsan, Khon Kaen University

Vergleich von Kernstabilisierungsübungen und physiotherapeutischer Behandlung bei Patienten mit subakuten unspezifischen Kreuzschmerzen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Core-Stabilisierungsübungen auf die Schmerzintensität im Ruhezustand, funktionelle Behinderung, Lendenbewegung und die Fähigkeit zur Durchführung von Repositionsaufgaben (Gelenkpositionssinn) bei Patienten mit subakuten unspezifischen Kreuzschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Wirksamkeit von Core-Stabilisierungsübungen und physikalischer Therapie auf die Schmerzintensität im Ruhezustand, funktionelle Behinderung, Lendenbewegung und die Fähigkeit zur Durchführung von Repositionsaufgaben (Gelenkpositionssinn) bei Patienten mit subakuten unspezifischen Kreuzschmerzen vergleichen. Es gibt 2 Gruppen, die 2 verschiedene Arten von Interventionen erhalten: die Behandlungsgruppe, die Core-Stabilisierungsübungen (CSE) erhält, und die Kontrollgruppe, die Physiotherapie einschließlich therapeutischem Ultraschall und Hydrocollator-Packung erhält. Jeder Eingriff wird 7 Wochen lang durchgeführt. Die Patienten werden für alle Ergebnismessungen zu Studienbeginn, 7 Wochen Intervention und 1-Monats-Follow-up bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khon Kaen
      • Muang Khon Kaen, Khon Kaen, Thailand, 40002
        • Faculty of Associated Medical Sciences, Khon Kaen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auftreten von Rückenschmerzen innerhalb von 6–12 Wochen Die Teilnehmer hatten in den letzten 6 Monaten vor der aktuellen Episode keine Rückenschmerzen in der Vorgeschichte.
  • Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10 NRS) und einer Schmerzpunktzahl von mindestens 3 von 10 gemessen.
  • Erhalten Sie niemals die Behandlung durch Kernstabilisierungsübungen (CSE) während 3 Monaten vor der Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Beginn einer schweren Wirbelsäulenpathologie: Wirbelsäulenfraktur, Wirbelsäulentumor oder Wirbelsäuleninfektion.
  • Cauda-equina-Syndrom.
  • Präsentiert mindestens 2 von 3 Anzeichen eines neurologischen Defizits

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rumpfstabilisierungsübung
7 Wochen Core-Stabilisierungsübung
7 Wochen Core-Stabilisierungsübung
Aktiver Komparator: konventionelle Behandlung
7 Wochen konventionelle Behandlung inklusive therapeutischem Ultraschall und Wärmepackung
7 Wochen konventionelle Behandlung inklusive therapeutischem Ultraschall und Wärmepackung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen auf der numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala in Woche 7
Zeitfenster: Ausgangswert pro Woche 7
Die numerische Bewertungsskala mit 11 Punkten (11-NRS) ist eine Methode zur Messung der Schmerzintensität. Die Null steht für keinen Schmerz, während 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht. Der Patient wird gebeten, eine Punktzahl anzukreuzen oder einzukreisen, die die Schmerzintensität am besten darstellt. Veränderung = (Woche 7 Punktzahl - Ausgangspunktzahl)
Ausgangswert pro Woche 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der funktionellen Behinderung im Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung in Woche 7
Zeitfenster: Baseline und Woche 7
Dieses Ergebnis wurde anhand des Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ) in der thailändischen Version bewertet, der darauf ausgelegt ist, die selbst eingeschätzte körperliche Behinderung, die durch LBP verursacht wird, zu bewerten. Dieser Fragebogen hat 24 Items. Der Teilnehmer kreuzt die Aussage an, wenn es an diesem bestimmten Tag auf ihn zutrifft. Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 24 (maximale Behinderung). Änderung = (Ausgangspunktzahl - Punktzahl in Woche 7
Baseline und Woche 7
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im hinteren Bewegungsumfang (Flexion) im modifiziert-modifizierten Schober-Test in Woche 7
Zeitfenster: Baseline und Woche 7
Beim modifiziert-modifizierten Schober-Test wurde ein Maßband verwendet, das direkt über der Wirbelsäule zwischen Punkten 15 cm über der Spina iliaca posterior superior (PSIS) gehalten wurde, wobei sich der Teilnehmer in der neutralen stehenden Position auf dem Fußabdruck befand. Der Teilnehmer wurde gebeten, mit durchgedrückten Knien zu stehen und sich so weit wie möglich ohne Schmerzen nach vorne zu beugen (Lumbalflexion); Die Zunahme des Abstands zwischen den Markierungen ergab eine Schätzung des lumbalen ROM. Änderung = (Ausgangspunktzahl - Woche 7 Punktzahl)
Baseline und Woche 7
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Neupositionierungsfehler beim Neupositionierungstest in Woche 7
Zeitfenster: Baseline und Woche 7
Dieser Test wurde durchgeführt, indem gemessen wurde, wie genau der Teilnehmer während des Sitzens die Lendenwirbelsäule in die frühere Lendenwirbelsäulenposition zurückbringen konnte, nachdem er die Position in der Sagittalebene geändert hatte. Das Verfahren verwendet einen waagerecht eingestellten Laserpointer, der so positioniert wurde, dass die Markierungslinie direkt auf 0 cm liegt. Nach aktiver Bewegung, in maximaler Flexion-Extension und Rückkehr in die neutrale Position, der Laserlinie auf dem Maßband, wurde die Abweichung vom 0-Punkt in Zentimeter gemessen. Veränderung = (Ausgangspunktzahl - Woche 7 Punktzahl)
Baseline und Woche 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rungthip Chalermsan, Faculty of Associated Medical Sciences, Khon Kaen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KKU-571H106

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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