- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650687
Optimierung der postoperativen Kognition bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden durch das computergestützte Planungssystem an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai identifiziert. Nach Einverständniserklärung werden die Patienten mindestens einen, aber nicht mehr als 30 Tage vor der Operation kognitive und Tests absolvieren. Im Aufwachraum werden die Post-Anästhesie-Wiederherstellungsskala (PQRS) und das CAM-ICU-Delir-Screening durchgeführt. Die sofortige Genesung wird anhand der Postoperative Recovery Scale (PQRS) am 1. und 3. postoperativen Tag und 1 Woche aufgezeichnet.
Die langfristige funktionelle Erholung wird mit Instrumental Activities for Daily Living (IADL-24) des Alzheimer's Disease Research Center (ADRC) gemessen. Postoperative Komplikationen werden erfasst, darunter ungeplante Einweisungen auf die Intensivstation, postoperative Myokardinfarkte und Schlaganfälle (in den meisten Fällen weniger als 1 % Risiko), Wundinfektionen und Reoperationen. Die volle kognitive und funktionelle Batterie wird 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre und älter
- eine große elektive nicht-kardiale Operation, die eine Vollnarkose erfordert, die einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 2 Tagen erfordert
Ausschlusskriterien:
- frühere Diagnose von Demenz, Schlaganfall, Herz- oder intrakranialer Operation
- Unfähigkeit, zuzustimmen oder auf Englisch oder Spanisch zu kommunizieren
- schweres unkorrigiertes Hör- oder Sehdefizit, Parkinson-Krankheit oder schwere psychiatrische Erkrankung, die durch Telefoninterview und medizinische Computeraufzeichnungen bestimmt werden, die vom Hauptprüfer abstrahiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Elektive nicht herzchirurgische Patienten
65 Jahre und älter
|
Im Operationssaal.
Das verarbeitete EEG wird mit dem Bispektralindex (BIS)-Monitor gemessen, der Standardbehandlung ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UDS-Batterie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Postoperative kognitive Dysfunktion - Die UDS-Batterie ist die neuropsychologische Standardbatterie des ADRC und wird zur Messung der Kognition verwendet
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verarbeitetes EEG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das verarbeitete EEG wird mit dem Monitor Bispektraler Index (BIS) gemessen.
|
1 Jahr
|
CAM-ICU
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Confusion Assessment Method-ICU ist ein Delir-Screening-Tool für Patienten auf der Intensivstation (ICU), das 4 Merkmale bewertet: Veränderung/Fluktuation des mentalen Status, Unaufmerksamkeit, veränderte Bewusstseinsebene und desorganisiertes Denken.
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Grundlinie
|
CAM-ICU
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Confusion Assessment Method-ICU ist ein Delir-Screening-Tool für Patienten auf der Intensivstation (ICU), das 4 Merkmale bewertet: Veränderung/Fluktuation des mentalen Status, Unaufmerksamkeit, veränderte Bewusstseinsebene und desorganisiertes Denken.
|
Tag 1
|
CAM-ICU
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Confusion Assessment Method-ICU ist ein Delir-Screening-Tool für Patienten auf der Intensivstation (ICU), das 4 Merkmale bewertet: Veränderung/Fluktuation des mentalen Status, Unaufmerksamkeit, veränderte Bewusstseinsebene und desorganisiertes Denken.
|
Tag 3
|
CAM-ICU
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Confusion Assessment Method-ICU ist ein Delir-Screening-Tool für Patienten auf der Intensivstation (ICU), das 4 Merkmale bewertet: Veränderung/Fluktuation des mentalen Status, Unaufmerksamkeit, veränderte Bewusstseinsebene und desorganisiertes Denken.
|
1 Woche
|
PQRS
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kurzfristige Genesung: Postoperative Quality of Recovery Scale (PQRS)
|
Grundlinie
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PQRS
Zeitfenster: Tag 1
|
Kurzfristige Genesung: Postoperative Quality of Recovery Scale (PQRS)
|
Tag 1
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PQRS
Zeitfenster: Tag 3
|
Kurzfristige Genesung: Postoperative Quality of Recovery Scale (PQRS)
|
Tag 3
|
PQRS
Zeitfenster: 1 Woche
|
Kurzfristige Genesung: Postoperative Quality of Recovery Scale (PQRS)
|
1 Woche
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UDS-Batterie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Postoperative kognitive Dysfunktion - Die UDS-Batterie ist die neuropsychologische Standardbatterie des ADRC und wird zur Messung der Kognition verwendet
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stacie Deiner, MD, MS, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dustin Boone M, Lin HM, Liu X, Kim J, Sano M, Baxter MG, Sieber FE, Deiner SG. Processed intraoperative burst suppression and postoperative cognitive dysfunction in a cohort of older noncardiac surgery patients. J Clin Monit Comput. 2022 Oct;36(5):1433-1440. doi: 10.1007/s10877-021-00783-0. Epub 2021 Dec 3.
- Cooter Wright M, Bunning T, Eleswarpu SS, Heflin MT, McDonald SR, Lagoo-Deenadalayan S, Whitson HE, Martinez-Camblor P, Deiner SG, Berger M. A Processed Electroencephalogram-Based Brain Anesthetic Resistance Index Is Associated With Postoperative Delirium in Older Adults: A Dual Center Study. Anesth Analg. 2022 Jan 1;134(1):149-158. doi: 10.1213/ANE.0000000000005660.
- Esses GJ, Liu X, Lin HM, Khelemsky Y, Deiner S. Preoperative frailty and its association with postsurgical pain in an older patient cohort. Reg Anesth Pain Med. 2019 May 6:rapm-2018-100247. doi: 10.1136/rapm-2018-100247. Online ahead of print.
- Deiner S, Liu X, Lin HM, Sieber F, Boockvar K, Sano M, Baxter MG. Subjective cognitive complaints in patients undergoing major non-cardiac surgery: a prospective single centre cohort trial. Br J Anaesth. 2019 Jun;122(6):742-750. doi: 10.1016/j.bja.2019.02.027. Epub 2019 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 13-1692
- 1K23AG048332-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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