- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02655692
CAP-Ketamin bei antidepressivumresistenter posttraumatischer Belastungsstörung
6. Mai 2022 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter Ketamindosen im Vergleich zu Placebo zu testen, um die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) in einer aktiven Militär- und Veteranenbevölkerung zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie an zwei Standorten, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter Ketamindosen bei behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) zu bewerten, werden Veteranen und Militärangehörige im aktiven Dienst, die die Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und die zusätzlichen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt Behandlungsarme (Placebo, niedrig dosiertes Ketamin, hochdosiertes Ketamin).
Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament 4 Wochen lang zweimal pro Woche als intravenöse Infusion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brooke Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche oder weibliche Veteranen oder aktive Militärangehörige im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Diagnose einer PTSD
- Vorgeschichte der Erprobung eines oder mehrerer Antidepressiva mit geringer bis keiner Verbesserung der PTSD-Symptome
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
- derzeit hohes Suizidrisiko
- Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzdosis
|
Dies ist eine salzhaltige Placebo-/nichtaktive Lösung.
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Experimental: Niedrig dosiertes Ketamin
Niedrig dosiertes Ketamin (0,20 mg/kg)
|
Von der FDA zugelassenes Anästhetikum mit schnell wirkender antidepressiver Wirkung.
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Experimental: Hochdosiertes Ketamin
Hochdosiertes Ketamin (0,50 mg/kg)
|
Von der FDA zugelassenes Anästhetikum mit schnell wirkender antidepressiver Wirkung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Sitzung 1 – Tag 0
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Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
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Sitzung 1 – Tag 0
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Sitzung 2 – Tag 1
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Sitzung 2 – Tag 1
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Sitzung 3 – Tag 3
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Sitzung 3 – Tag 3
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Sitzung 4 – Tag 7
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
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Sitzung 4 – Tag 7
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Sitzung 5 – Tag 10
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
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Sitzung 5 – Tag 10
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Sitzung 6 – Tag 14
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Sitzung 6 – Tag 14
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Sitzung 7 – Tag 17
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
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Sitzung 7 – Tag 17
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Sitzung 8 – Tag 21
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Sitzung 8 – Tag 21
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Sitzung 9 – Tag 24
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Sitzung 9 – Tag 24
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Follow-up 1 – Tag 25
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Follow-up 1 – Tag 25
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Follow-up 2 – Tag 28
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Follow-up 2 – Tag 28
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Follow-up 3 – Tag 29
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Follow-up 3 – Tag 29
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Follow-up 4 – Tag 35
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Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Follow-up 4 – Tag 35
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Follow-up 5 – Tag 42
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Follow-up 5 – Tag 42
|
Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Follow-up 6 – Tag 49
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Follow-up 6 – Tag 49
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Die PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: Follow-up 7 – Tag 56
|
Die PTBS-Checkliste (PCL) ist eine kurze Messung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), um Veränderungen der PTBS-Symptome zu messen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß; ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich - 0-80) wird durch Summieren der Punkte für jeden der 20 Punkte erhalten.
(5-Punkte-Likert (0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Äußerst“).
Ein Gesamtsymptomschweregrad (Bereich 0–80), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der PTBS hinweisen
|
Follow-up 7 – Tag 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Sitzung 1 – Tag 0
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Sitzung 1 – Tag 0
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Sitzung 2 – Tag 1
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Sitzung 2 – Tag 1
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Sitzung 3 – Tag 3
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Sitzung 3 – Tag 3
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Sitzung 4 – Tag 7
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Sitzung 4 – Tag 7
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Sitzung 5 – Tag 10
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Sitzung 5 – Tag 10
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Sitzung 6 – Tag 14
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Sitzung 6 – Tag 14
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Sitzung 7 – Tag 17
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Sitzung 7 – Tag 17
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Sitzung 8 – Tag 21
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Sitzung 8 – Tag 21
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Sitzung 9 – Tag 24
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Sitzung 9 – Tag 24
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Follow-up 1 – Tag 25
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Follow-up 1 – Tag 25
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Follow-up 2 – Tag 28
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Follow-up 2 – Tag 28
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Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Follow-up 3 – Tag 29
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Follow-up 3 – Tag 29
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Follow-up 4 – Tag 35
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
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Follow-up 4 – Tag 35
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Follow-up 5 – Tag 42
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
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Follow-up 5 – Tag 42
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Follow-up 6 – Tag 49
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
|
Follow-up 6 – Tag 49
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Follow-up 7 – Tag 56
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein von Ärzten bewerteter Diagnosefragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 (0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 leichte Depression; 20 bis 34 – mäßige Depression; >34 – schwere Depression)
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Follow-up 7 – Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John H. Krystal, MD, VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdallah CG, Roache JD, Averill LA, Young-McCaughan S, Martini B, Gueorguieva R, Amoroso T, Southwick SM, Guthmiller K, Lopez-Roca AL, Lautenschlager K, Mintz J, Litz BT, Williamson DE, Keane TM, Peterson AL, Krystal JH; Consortium to Alleviate PTSD. Repeated ketamine infusions for antidepressant-resistant PTSD: Methods of a multicenter, randomized, placebo-controlled clinical trial. Contemp Clin Trials. 2019 Jun;81:11-18. doi: 10.1016/j.cct.2019.04.009. Epub 2019 Apr 15.
- Abdallah CG, Roache JD, Gueorguieva R, Averill LA, Young-McCaughan S, Shiroma PR, Purohit P, Brundige A, Murff W, Ahn KH, Sherif MA, Baltutis EJ, Ranganathan M, D'Souza D, Martini B, Southwick SM, Petrakis IL, Burson RR, Guthmiller KB, Lopez-Roca AL, Lautenschlager KA, McCallin JP 3rd, Hoch MB, Timchenko A, Souza SE, Bryant CE, Mintz J, Litz BT, Williamson DE, Keane TM, Peterson AL, Krystal JH. Dose-related effects of ketamine for antidepressant-resistant symptoms of posttraumatic stress disorder in veterans and active duty military: a double-blind, randomized, placebo-controlled multi-center clinical trial. Neuropsychopharmacology. 2022 Jul;47(8):1574-1581. doi: 10.1038/s41386-022-01266-9. Epub 2022 Jan 19. Erratum In: Neuropsychopharmacology. 2022 May 11;:
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- SPLE-003-14W
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PTBS
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Walter Reed National Military Medical CenterUniformed Services University of the Health SciencesUnbekanntUnterschwellige PTSDVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalRekrutierungPTSD (Geburtsbezogen)Vereinigte Staaten
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Insamlingsstiftelsen Wonsa, World of No Sexual...Karolinska InstitutetAbgeschlossenSymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)Schweden
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Groupe Francais d'Epidemiologie PsychiatriqueUnbekanntPTSD Posttraumatisches SyndromFrankreich
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Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...Federal government (congressional allocation)AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
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British University In EgyptAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Ägypten
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Emory UniversityAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
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NYU Langone HealthYale UniversityBeendetPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterBeth Israel Deaconess Medical Center; Tel Aviv UniversityUnbekanntPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Israel
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Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...United States Department of Defense; University of Washington; RAND; RTI International und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ketamin
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Grace Lim, MD, MSNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Depressionen, nach der GeburtVereinigte Staaten
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Antonios LikourezosAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenMethicillin-resistant Staphylococcal InfectionsFrankreich
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