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Analyse der gastrointestinalen Glukoseentsorgung und des Inkretindefekts bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Sofie Hædersdal, University Hospital, Gentofte, Copenhagen

Analyse der gastrointestinalen Glukoseentsorgung und des Inkretindefekts bei Patienten mit Typ-2-Diabetes – die Rolle von Glukagon

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die Inkretinwirkung deutlich verringert, was zu dem für diese Patienten charakteristischen relativen Insulinmangel beiträgt. Es wird angenommen, dass dieser Defekt auf eine verminderte Wirkung von GLP-1 und eine nahezu aufgehobene Wirkung von GIP zurückzuführen ist. Dennoch ist der Einfluss des Defekts auf die Glukosetoleranz nicht vollständig geklärt. Die sogenannte gastrointestinal vermittelte Glukoseentsorgung (GIGD) ist ein Maß für den Umgang mit Glukose, zu dem neben der Inkretinwirkung auch andere Faktoren gehören, die die Glukoseentsorgung beeinflussen (z. B. Glucagonsekretion). Interessanterweise weisen Patienten mit Typ-2-Diabetes im nüchternen Zustand erhöhte Glucagon-Plasmaspiegel auf, und die Glucagon-Konzentrationen sinken nicht entsprechend, sondern können als Reaktion auf die Einnahme von Glucose sogar ansteigen und nach einer gemischten Mahlzeit einen übertriebenen Anstieg zeigen. Mit dem aktuellen Projekt wollen die Forscher klären, wie sich diese bei Patienten mit Typ-2-Diabetes beobachtete paradoxe Glucagon-Reaktion auf den GIGD, den Inkretineffekt und postprandiale Glukoseausschläge auswirkt.

Zehn Patienten mit Typ-2-Diabetes und zehn gesunde Kontrollpersonen werden in diese randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie aufgenommen. Ziel ist es, die Wirkung eines Glucagonrezeptorantagonisten (GRA) auf die gastrointestinale Glukoseentsorgung (GIGD), den Inkretineffekt und postprandiale Glukoseschwankungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen. Die Teilnehmer nehmen an zwei oralen Glukosetoleranztests (OGTT), zwei isoglykämischen iv-Glukoseinfusionen (IIGI) und zwei standardisierten flüssigen Mahlzeiten teil.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hellerup, Dänemark, DK-2900
        • Center for Diabetes Research, Gentofte Hospital, Copenhagen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Typ-2-Diabetes

  • Kaukasier über 35 Jahre mit Diät oder Metformin behandelter Typ-2-Diabetes seit mindestens 3 Monaten (diagnostiziert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO))
  • Normales Hämoglobin
  • Einverständniserklärung

Gesunde Probanden

  • Normaler Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) <6,1 mmol/l und HbA1c <42 mmol/mol (6,0 %)
  • Normales Hämoglobin
  • Alter über 35 Jahre
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Patienten mit Typ-2-Diabetes

  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Darmresektionen
  • Nephropathie (Serumkreatinin über dem Normalbereich und/oder Albuminurie)
  • Lebererkrankung (Serum-Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) >2×normale Werte)
  • Behandlung mit Medikamenten, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden kann
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • Familienanamnese von Inseltumoren der Bauchspeicheldrüse
  • Alter über 80 Jahre

Gesunde Probanden

  • Diabetes oder Prädiabetes mit reduzierter Glukosetoleranz: FPG >6,0 mmol/l und/oder HbA1c >42 mmol/mol
  • Verwandte ersten Grades mit Typ-2-Diabetes
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Darmresektionen
  • Behandlung mit Medikamenten, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden kann
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • Alter über 80 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: T2D + OGTT + LY2409021
Patienten mit Typ-2-Diabetes + 50 oraler Glukosetoleranztest 4 Stunden + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
Placebo-Komparator: T2D + OGTT + Placebo
Patienten mit Typ-2-Diabetes + 50 oraler Glukosetoleranztest 4 Stunden + Placebo-Vergleichspräparat zum menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.
Aktiver Komparator: T2D + IIGI + LY2409021
Patienten mit Typ-2-Diabetes + isoglykämische iv-Glukoseinfusion + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
Placebo-Komparator: T2D + IIGI + Placebo
Patienten mit Typ-2-Diabetes + isoglykämische iv-Glukoseinfusion + Placebo-Vergleichspräparat zum menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.
Aktiver Komparator: T2D + MAHLZEIT + LY2409021
Patienten mit Typ-2-Diabetes + standardisierte flüssige Mahlzeit + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
Placebo-Komparator: T2D + MAHLZEIT + Placebo
Patienten mit Typ-2-Diabetes + standardisierte flüssige Mahlzeit + Placebo-Vergleichspräparat zum menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.
Aktiver Komparator: STRG + OGTT + LY2409021
Gesunde Kontrollpersonen + 50 orale Glukosetoleranztests 4 Stunden + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
Placebo-Komparator: STRG + OGTT + Placebo
Gesunde Kontrollpersonen + 50 oraler Glukosetoleranztest 4 Stunden + Placebo-Vergleichspräparat des menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.
Aktiver Komparator: STRG + IIGI + LY2409021
Gesunde Kontrollpersonen + isoglykämische iv-Glukoseinfusion + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
Placebo-Komparator: STRG + IIGI + Placebo
Gesunde Kontrollpersonen + isoglykämische iv-Glukoseinfusion + Placebo-Vergleichspräparat, der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
Aktiver Komparator: STRG + MAHLZEIT + LY2409021
Gesunde Kontrollpersonen + Standardisierte flüssige Mahlzeit + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
Placebo-Komparator: STRG + MAHLZEIT + Placebo
Gesunde Kontrollpersonen + standardisierte flüssige Mahlzeit + Placebo-Vergleichspräparat des menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im GIGD (%)
Zeitfenster: Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten. Die Glukoseentsorgung zum Zeitpunkt 240 Minuten wird verwendet.
GIGD = Gastrointestinale Glukoseentsorgung. GIGD (%) = 100 % × (GlucoseOGTT-GlucoseIIGI)/GlucoseOGTT.
Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten. Die Glukoseentsorgung zum Zeitpunkt 240 Minuten wird verwendet.
Unterschied in den postprandialen Glukoseausschlägen
Zeitfenster: Zeitrahmen der Fläche unter der Kurve (AUC): 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten.
Unterschied in den postprandialen Glukoseausschlägen (gemessen als inkrementelle (Basislinie subtrahierte) Werte der Fläche unter der Kurve (AUC)).
Zeitrahmen der Fläche unter der Kurve (AUC): 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkretin-Effekt
Zeitfenster: Insulin-AUC-Zeitrahmen: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
Die Inkretinwirkung (100 % × [β-Zell-sekretorische Reaktion auf oralen Glukosetoleranztest – intravenöse β-Zell-sekretorische Reaktion]/β-Zell-sekretorische Reaktion auf oralen Glukosetoleranztest)
Insulin-AUC-Zeitrahmen: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
Endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: Plasmakonzentration von 6,6^2 H2-Glucose und U-13C^6-Glucose zu den Zeitpunkten: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
Die Glukose-Erscheinungsrate wird anhand der instationären Zustandsgleichung unter Verwendung der Doppel-Tracer-Technik berechnet.
Plasmakonzentration von 6,6^2 H2-Glucose und U-13C^6-Glucose zu den Zeitpunkten: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
Lipolyse
Zeitfenster: Plasmakonzentration von 1,1,2,3,3-^2-H5 - Glycerin, gemessen zu folgenden Zeiten: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
Das Verschwinden von Glycerin wird anhand der instationären Zustandsgleichung unter Verwendung der Doppeltracer-Technik berechnet.
Plasmakonzentration von 1,1,2,3,3-^2-H5 - Glycerin, gemessen zu folgenden Zeiten: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
Serum-/Plasmakonzentrationen von Insulin, C-Peptid, Glucagon, GIP und GLP-1.
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
Die Serum-/Plasmakonzentrationen von Insulin, C-Peptid, Glucagon, GIP und GLP-1 werden in pM gemessen.
Zeitrahmen: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
Appetit
Zeitfenster: VAS-Waagen werden zu den Zeitpunkten 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten ausgegeben.
Der Appetit wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
VAS-Waagen werden zu den Zeitpunkten 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten ausgegeben.
Energieaufnahme (kcal/kJ)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt 240 bis 270 nehmen die Teilnehmer eine Ad-libitum-Mahlzeit zu sich. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
Am Ende des Clamp-Experiments wird die Nahrungsaufnahme anhand einer Ad-libitum-Mahlzeit untersucht. Das Gewicht des Lebensmittels wird in 1 Gramm gemessen und auf die Energieaufnahme in kcal/kJ umgerechnet.
Zum Zeitpunkt 240 bis 270 nehmen die Teilnehmer eine Ad-libitum-Mahlzeit zu sich. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
Veränderungen des Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 210 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
Gemessen zum Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 210 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
Veränderungen der Pulsfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 210 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
Gemessen zum Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 210 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
Unterschiede in der Magenentleerung
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
Messung von p-Paracetamol. Messung der Zeit bis zum Spitzenwert und der inkrementellen Fläche unter der Kurve (iAUC)
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
Serumwerte der freien Fettsäuren
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
Fibroblasten-Wachstumsfaktor-21
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
Plasmawerte von FGF-21
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur LY2409021

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