- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02669524
Analyse der gastrointestinalen Glukoseentsorgung und des Inkretindefekts bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Analyse der gastrointestinalen Glukoseentsorgung und des Inkretindefekts bei Patienten mit Typ-2-Diabetes – die Rolle von Glukagon
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die Inkretinwirkung deutlich verringert, was zu dem für diese Patienten charakteristischen relativen Insulinmangel beiträgt. Es wird angenommen, dass dieser Defekt auf eine verminderte Wirkung von GLP-1 und eine nahezu aufgehobene Wirkung von GIP zurückzuführen ist. Dennoch ist der Einfluss des Defekts auf die Glukosetoleranz nicht vollständig geklärt. Die sogenannte gastrointestinal vermittelte Glukoseentsorgung (GIGD) ist ein Maß für den Umgang mit Glukose, zu dem neben der Inkretinwirkung auch andere Faktoren gehören, die die Glukoseentsorgung beeinflussen (z. B. Glucagonsekretion). Interessanterweise weisen Patienten mit Typ-2-Diabetes im nüchternen Zustand erhöhte Glucagon-Plasmaspiegel auf, und die Glucagon-Konzentrationen sinken nicht entsprechend, sondern können als Reaktion auf die Einnahme von Glucose sogar ansteigen und nach einer gemischten Mahlzeit einen übertriebenen Anstieg zeigen. Mit dem aktuellen Projekt wollen die Forscher klären, wie sich diese bei Patienten mit Typ-2-Diabetes beobachtete paradoxe Glucagon-Reaktion auf den GIGD, den Inkretineffekt und postprandiale Glukoseausschläge auswirkt.
Zehn Patienten mit Typ-2-Diabetes und zehn gesunde Kontrollpersonen werden in diese randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie aufgenommen. Ziel ist es, die Wirkung eines Glucagonrezeptorantagonisten (GRA) auf die gastrointestinale Glukoseentsorgung (GIGD), den Inkretineffekt und postprandiale Glukoseschwankungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen. Die Teilnehmer nehmen an zwei oralen Glukosetoleranztests (OGTT), zwei isoglykämischen iv-Glukoseinfusionen (IIGI) und zwei standardisierten flüssigen Mahlzeiten teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, DK-2900
- Center for Diabetes Research, Gentofte Hospital, Copenhagen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Typ-2-Diabetes
- Kaukasier über 35 Jahre mit Diät oder Metformin behandelter Typ-2-Diabetes seit mindestens 3 Monaten (diagnostiziert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO))
- Normales Hämoglobin
- Einverständniserklärung
Gesunde Probanden
- Normaler Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) <6,1 mmol/l und HbA1c <42 mmol/mol (6,0 %)
- Normales Hämoglobin
- Alter über 35 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Typ-2-Diabetes
- Entzündliche Darmerkrankung
- Darmresektionen
- Nephropathie (Serumkreatinin über dem Normalbereich und/oder Albuminurie)
- Lebererkrankung (Serum-Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) >2×normale Werte)
- Behandlung mit Medikamenten, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden kann
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Familienanamnese von Inseltumoren der Bauchspeicheldrüse
- Alter über 80 Jahre
Gesunde Probanden
- Diabetes oder Prädiabetes mit reduzierter Glukosetoleranz: FPG >6,0 mmol/l und/oder HbA1c >42 mmol/mol
- Verwandte ersten Grades mit Typ-2-Diabetes
- Entzündliche Darmerkrankung
- Darmresektionen
- Behandlung mit Medikamenten, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden kann
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Alter über 80 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: T2D + OGTT + LY2409021
Patienten mit Typ-2-Diabetes + 50 oraler Glukosetoleranztest 4 Stunden + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
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Placebo-Komparator: T2D + OGTT + Placebo
Patienten mit Typ-2-Diabetes + 50 oraler Glukosetoleranztest 4 Stunden + Placebo-Vergleichspräparat zum menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.
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Aktiver Komparator: T2D + IIGI + LY2409021
Patienten mit Typ-2-Diabetes + isoglykämische iv-Glukoseinfusion + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
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Placebo-Komparator: T2D + IIGI + Placebo
Patienten mit Typ-2-Diabetes + isoglykämische iv-Glukoseinfusion + Placebo-Vergleichspräparat zum menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.
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Aktiver Komparator: T2D + MAHLZEIT + LY2409021
Patienten mit Typ-2-Diabetes + standardisierte flüssige Mahlzeit + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
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Placebo-Komparator: T2D + MAHLZEIT + Placebo
Patienten mit Typ-2-Diabetes + standardisierte flüssige Mahlzeit + Placebo-Vergleichspräparat zum menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.
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Aktiver Komparator: STRG + OGTT + LY2409021
Gesunde Kontrollpersonen + 50 orale Glukosetoleranztests 4 Stunden + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
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Placebo-Komparator: STRG + OGTT + Placebo
Gesunde Kontrollpersonen + 50 oraler Glukosetoleranztest 4 Stunden + Placebo-Vergleichspräparat des menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.
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Aktiver Komparator: STRG + IIGI + LY2409021
Gesunde Kontrollpersonen + isoglykämische iv-Glukoseinfusion + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
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Placebo-Komparator: STRG + IIGI + Placebo
Gesunde Kontrollpersonen + isoglykämische iv-Glukoseinfusion + Placebo-Vergleichspräparat, der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
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Aktiver Komparator: STRG + MAHLZEIT + LY2409021
Gesunde Kontrollpersonen + Standardisierte flüssige Mahlzeit + der menschliche Antagonist des Glucagonrezeptors.
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Placebo-Komparator: STRG + MAHLZEIT + Placebo
Gesunde Kontrollpersonen + standardisierte flüssige Mahlzeit + Placebo-Vergleichspräparat des menschlichen Antagonisten des Glucagonrezeptors.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede im GIGD (%)
Zeitfenster: Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten. Die Glukoseentsorgung zum Zeitpunkt 240 Minuten wird verwendet.
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GIGD = Gastrointestinale Glukoseentsorgung.
GIGD (%) = 100 % × (GlucoseOGTT-GlucoseIIGI)/GlucoseOGTT.
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Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten. Die Glukoseentsorgung zum Zeitpunkt 240 Minuten wird verwendet.
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Unterschied in den postprandialen Glukoseausschlägen
Zeitfenster: Zeitrahmen der Fläche unter der Kurve (AUC): 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten.
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Unterschied in den postprandialen Glukoseausschlägen (gemessen als inkrementelle (Basislinie subtrahierte) Werte der Fläche unter der Kurve (AUC)).
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Zeitrahmen der Fläche unter der Kurve (AUC): 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 105, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inkretin-Effekt
Zeitfenster: Insulin-AUC-Zeitrahmen: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
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Die Inkretinwirkung (100 % × [β-Zell-sekretorische Reaktion auf oralen Glukosetoleranztest – intravenöse β-Zell-sekretorische Reaktion]/β-Zell-sekretorische Reaktion auf oralen Glukosetoleranztest)
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Insulin-AUC-Zeitrahmen: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
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Endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: Plasmakonzentration von 6,6^2 H2-Glucose und U-13C^6-Glucose zu den Zeitpunkten: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
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Die Glukose-Erscheinungsrate wird anhand der instationären Zustandsgleichung unter Verwendung der Doppel-Tracer-Technik berechnet.
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Plasmakonzentration von 6,6^2 H2-Glucose und U-13C^6-Glucose zu den Zeitpunkten: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
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Lipolyse
Zeitfenster: Plasmakonzentration von 1,1,2,3,3-^2-H5 - Glycerin, gemessen zu folgenden Zeiten: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
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Das Verschwinden von Glycerin wird anhand der instationären Zustandsgleichung unter Verwendung der Doppeltracer-Technik berechnet.
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Plasmakonzentration von 1,1,2,3,3-^2-H5 - Glycerin, gemessen zu folgenden Zeiten: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
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Serum-/Plasmakonzentrationen von Insulin, C-Peptid, Glucagon, GIP und GLP-1.
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
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Die Serum-/Plasmakonzentrationen von Insulin, C-Peptid, Glucagon, GIP und GLP-1 werden in pM gemessen.
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Zeitrahmen: 0,10, 20, 30, 50, 60, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten.
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Appetit
Zeitfenster: VAS-Waagen werden zu den Zeitpunkten 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten ausgegeben.
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Der Appetit wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
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VAS-Waagen werden zu den Zeitpunkten 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten ausgegeben.
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Energieaufnahme (kcal/kJ)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt 240 bis 270 nehmen die Teilnehmer eine Ad-libitum-Mahlzeit zu sich. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
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Am Ende des Clamp-Experiments wird die Nahrungsaufnahme anhand einer Ad-libitum-Mahlzeit untersucht.
Das Gewicht des Lebensmittels wird in 1 Gramm gemessen und auf die Energieaufnahme in kcal/kJ umgerechnet.
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Zum Zeitpunkt 240 bis 270 nehmen die Teilnehmer eine Ad-libitum-Mahlzeit zu sich. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
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Veränderungen des Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 210 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
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Gemessen zum Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 210 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
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Veränderungen der Pulsfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 210 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
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Gemessen zum Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 210 Minuten. Vergleich zwischen Versuchstagen mit und ohne Glucagon-Rezeptor-Antagonisten
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Unterschiede in der Magenentleerung
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
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Messung von p-Paracetamol.
Messung der Zeit bis zum Spitzenwert und der inkrementellen Fläche unter der Kurve (iAUC)
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-30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
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Freie Fettsäuren
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
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Serumwerte der freien Fettsäuren
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-30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
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Fibroblasten-Wachstumsfaktor-21
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
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Plasmawerte von FGF-21
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 105, 120, 150, 240 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-15007312
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