- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02705352
5-Fluorouracil im Vergleich zu Placebo bei periokulären Vollhauttransplantaten
Ein prospektiver, randomisierter, doppelblinder Vergleich der Verwendung von 5-Fluorouracil versus Placebo bei periokulären Vollhauttransplantaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der okulofazialen Chirurgie sind Vollhauttransplantate ein grundlegendes Instrument zur Wiederherstellung der Funktion des Augenlids. Dies kann erforderlich sein nach der Entfernung von Hautkrebs, der Korrektur einer Augenlidfehlstellung wie z. B. einem narbigen Augenlidektropium (der Augenlidrand wird vom Auge weggezogen), einer Retraktion (das Augenlid wird tiefer als normal gezogen, wodurch ein größerer Teil des Auges der Luft ausgesetzt wird) , Narbenbildung (z. B. mediales Ziehen oder Gewebe) oder Trauma mit Gewebeverlust. Diese Erkrankungen betreffen Patienten jeden Alters, von Neugeborenen bis zu Neunzigjährigen. Die Hauttransplantation im periorbitalen Bereich ist relativ sicher, obwohl Komplikationen auftreten können. Die häufigste und schwierigste Komplikation sind Narbenbildung und Transplantatschrumpfung. Dies kann dazu führen, dass eine zusätzliche Operation erforderlich wird, um zusätzliche Haut hinzuzufügen oder das Aussehen des Transplantats zu verbessern. Zusätzlich zur Morbidität einer anderen Operation steht einigen Patienten nur begrenzt oder keine zusätzliche Haut zur Verfügung (z. junge Patienten, Verbrennungspatienten). Die Augenlidhaut ist die dünnste des Körpers, daher kann nur dünne Haut als Spendermaterial verwendet werden. Die für diesen Zweck verfügbare Hautmenge ist jedoch sehr gering.
In dieser Situation gibt es nur begrenzte Möglichkeiten, das Schrumpfen und Vernarben des Transplantats zu verhindern. Die älteste und am häufigsten verwendete Technik ist die Injektion von Steroidmedikamenten. Steroide verringern die Proliferation von Fibroblastenzellen, die Kollagen und Glykosaminoglykan bilden, zwei vom Körper gebildete Proteine, die sich zusammenziehen und eine Schrumpfung des Transplantats verursachen. Daten in der Literatur zeigen, dass eine Form von Steroid, Triamcinolon, für diesen Zweck wirksam ist. Es besteht jedoch die Gefahr einer Embolisation dieses festen Steroidmaterials, das selten zu Erblindung führt. Darüber hinaus können Steroide im periokulären Bereich den Augeninnendruck (Augeninnendruck) erhöhen (was in einigen Fällen ein Glaukom verursachen kann) und die Bildung von grauem Star beschleunigen.
Ein weiteres für diesen Zweck verwendetes Medikament ist 5-Fluorouracil (5-FU). Dies ist ein Antimetabolit (ein Medikament, das eine andere Chemikalie hemmt, die Teil normaler Prozesse ist), das wirkt, indem es das Enzym Thymidylat-Synthetase irreversibel hemmt, was zu einer Beeinträchtigung der DNA-Synthese führt. Dies reduziert die Proliferation von Fibroblasten und hemmt die Produktion von Kollagen Typ 1, das ein Schlüsselprotein bei der Narbenbildung ist. Dieses Medikament wird häufig in der Augenheilkunde nach einer Glaukomfiltrationsoperation verwendet. Bei dieser Verwendung wird es unter die Bindehaut injiziert, um eine Narbenbildung um die Operationsstelle herum zu verhindern.
Es wurden zwei retrospektive Studien durchgeführt, die die Sicherheit und Wirksamkeit von 5-FU untersuchten, das in periorbitale Hauttransplantate mit oder ohne Kenalog injiziert wurde. Die erste (Massry 2011) verwendete postoperative Injektionen einer 50:50-Mischung aus 5-FU und Triamcinolon zur Korrektur der medialen Augenlider. Bei 2 Patienten fanden sie es sicher und wirksam. Der Autor bemerkte, dass er es zuvor für andere Narbenbehandlungsfälle verwendet hatte und „sehr zufrieden mit den Ergebnissen und [hatte] vernachlässigbare Nebenwirkungen“. Derselbe Autor führte eine weitere Studie mit 5-FU für Hauttransplantationen durch. Diese Studie bewertete 19 Patienten, die Hauttransplantationen für verschiedene Zwecke hatten und denen sie nach der Operation (ähnlich unserem Protokoll) injiziert wurden. Diese Studie zeigte die Sicherheit der Injektion ohne Komplikationen. Der Autor kam zu dem Schluss, dass 5-FU bei „minimaler Narbenbildung, hoher Patienten- und Chirurgenzufriedenheit und wenigen Komplikationen“ wirksam ist. Es gab jedoch keine Vergleichsgruppe, um die Wirkung wirklich zu bewerten. Mit nur zwei retrospektiven Studien desselben Autors gibt es keine starken Beweise dafür, dass es wirksam ist, obwohl die Sicherheit nachgewiesen wurde.
Die Forscher schlagen daher eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie vor, um die Ergebnisse von periokularen Hauttransplantationen mit oder ohne Verwendung von 5-FU, das in der postoperativen Phase injiziert wird, zu bewerten. Patienten werden aus den Praxen der Prüfärzte rekrutiert, die Vollhauttransplantate zur Rekonstruktion nach Krebsentfernung, vorbestehender Narbenbildung, Augenlidfehlstellung oder Trauma benötigen. Die Patienten werden in die Studie eingeführt und kommen für eine detaillierte Erklärung und Zustimmung zurück. Das Injektionsmedikament wird von der Mass Eye and Ear Research Pharmacy hergestellt und für diese Doppelblindstudie gekennzeichnet. Injektionen werden 2-3 Wochen nach der Operation und bis zu 4 Mal (auch alle 2-3 Wochen) verabreicht. Messungen und Fotos des Hauttransplantats werden bei jedem Besuch (nach Injektionen, nach 3, 6 und 12 Monaten) zur Überwachung auf Komplikationen gemacht. Die Patienten werden mindestens 12 Monate lang beobachtet.
Wenn es wirksam ist, könnte dieses Medikament das postoperative Management von Hauttransplantaten verändern, Komplikationen und Reoperationen reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Alter 18 bis 89 Jahre
- Hat eine Bedingung (z. Trauma, Haut-/Gewebedefekt, Narbe), die eine Hauttransplantation zur Reparatur erfordern
- Ausreichende Ausbildung, um Studienverfahren zu verstehen und Zustimmung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder in naher Zukunft schwanger werden möchten
- Immunsuppression/Immunschwäche oder schwere/aktive Infektionen
- Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Enzymmangel
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder -versagen
- Kann die Studie nicht einwilligen oder verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 5-Fluorouracil
Der Antimetabolit wird 2 Wochen nach der periokulären Rekonstruktion mit Vollhauttransplantat injiziert.
Die Injektion wird alle 2 Wochen für insgesamt bis zu 4 Injektionen wiederholt.
|
Medikamente zur Behandlung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung wird 2 Wochen nach der periokulären Rekonstruktion mit Vollhauttransplantat injiziert.
Die Injektion wird alle 2 Wochen für insgesamt bis zu 4 Injektionen wiederholt.
|
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transplantatgröße ändern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hauttransplantate in voller Dicke werden vor der Behandlung (zum Zeitpunkt der Operation) und 12 Monate nach der Operation gemessen.
Obwohl das Transplantat bei jedem Besuch gemessen wird, ist das Ergebnis die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Nebenwirkungen der Behandlung werden aufgezeichnet.
Beispiele hierfür sind Schmerzen, Hautverdünnung, Farb-/Texturveränderung, Atrophie, Teleangiektase, Infektion und Erythem.
|
12 Monate
|
Frühe postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Operationskomplikationen werden aufgezeichnet und stehen nicht im Zusammenhang mit der Behandlung.
Beispiele sind Wunddehiszenz, Transplantatnekrose, Infektion, Blutung, teilweises/vollständiges Transplantatversagen und/oder Ektropium.
|
2 Wochen nach der Operation
|
Chirurgen- und Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS). Diese besteht aus 2 Teilen: Patienten- und Beobachterskala. Beide enthalten 6 Items, die numerisch auf einer 10-stufigen Skala bewertet werden (1 normalste, 10 schlimmste Narbe, die man sich vorstellen kann). Zusammen ergeben sie den „Gesamtwert“ der Patienten- und Beobachterskala. Kategoriefelder sind verfügbar, um nominale Parameter zu bewerten (z. B. Art der Farbe). Darüber hinaus bewerten Patient und Beobachter auch ihre „Gesamtmeinung“. Gesamt- und Subskalen werden gemittelt. *Es gab 1 Teilnehmer und der Punktedurchschnitt war 1.* |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael K Yoon, MD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Augenlider
- Hauttumoren
- Ektropium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- 786680-1
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