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5-Fluorouracil im Vergleich zu Placebo bei periokulären Vollhauttransplantaten

26. Februar 2020 aktualisiert von: Michael Yoon, Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Ein prospektiver, randomisierter, doppelblinder Vergleich der Verwendung von 5-Fluorouracil versus Placebo bei periokulären Vollhauttransplantaten.

Hauttransplantate in voller Dicke sind ein wesentliches Instrument in der Chirurgie rund um die Augenlider zur Rekonstruktion oder Rehabilitation nach einer Verletzung oder Operation. Häufige Erkrankungen, bei denen Hauttransplantationen erforderlich sind, sind narbiges Ektropium, Wiederherstellung der Augenlidfunktion nach Tumorentfernung, Verbrennungen an den Augenlidern oder Traumata. Frühe Komplikationen, die in den ersten 2 Wochen nach der Operation auftreten, sind selten: Wunddehiszenz, Nekrose, Infektion, Blutung, teilweises oder vollständiges Transplantatversagen. Späte postoperative Komplikationen, die im Allgemeinen als „Narbenbildung“ kategorisiert werden (einschließlich Transplantathypertrophie und -kontraktion, Keloidbildung und Hypo-/Hyperpigmentierung), können jedoch den Erfolg und die Akzeptanz des Verfahrens durch die Patienten einschränken. Narben bilden sich nach jeder Verletzung der tiefen Dermis als Ergebnis der Wundheilung. Faktoren wie Alter, Hauttyp, rassische Pigmentierung, Genetik und Geschlecht können die Fibroblastenproliferation als Teil der Heilungsreaktion beeinflussen, was zu einem suboptimalen Ergebnis führt. Die Transplantatkontraktion ist vielleicht das besorgniserregendste Ergebnis, da sie zum Scheitern der ersten Operation führen kann und möglicherweise eine zusätzliche Operation zur Korrektur erforderlich macht. Viele Behandlungen wurden zur Behandlung dieser Komplikationen eingesetzt: Kortikosteroidinjektion, Kryotherapie, Drucktherapie, Strahlentherapie, Lasertherapie, Produkte auf Silikonbasis und Antimetabolitentherapie. Ein solcher Antimetabolit, 5-Fluorouracil (5-FU), wurde in den letzten 15 Jahren als Zusatz- oder Primärbehandlung verwendet, um die Wundheilung und Narbenbildung zu modulieren. Andere Studien haben die Sicherheit der kutanen und subkutanen Injektion in die periokulare Region gezeigt. Es existieren jedoch keine kontrollierten Studien. Diese prospektive, randomisierte und doppelblinde klinische Studie wird die Verwendung und den Nutzen von 5-FU im Vergleich zu Kochsalzlösung bei Patienten bewerten, die sich einer Hauttransplantation zur periokularen Rekonstruktion unterziehen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Hauttransplantation liegt im Ermessen des behandelnden Chirurgen und wird unabhängig von der Aufnahme in die Studie getroffen. Die Operation wird wie angegeben durchgeführt. Das Studienmedikament oder Placebo (normale Kochsalzlösung) wird 2-3 Wochen nach der Operation und danach alle 2-3 Wochen für bis zu insgesamt 4 Injektionen verabreicht. Nach den Injektionen erfolgt die reguläre Nachsorge 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. Die Ergebnisse bei jedem Studienbesuch (bis zu 12 Monate nach der Operation) umfassen Transplantatgröße, -farbe, -kontur und Komplikationen zwischen der Studienbehandlungsgruppe und der Placebogruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der okulofazialen Chirurgie sind Vollhauttransplantate ein grundlegendes Instrument zur Wiederherstellung der Funktion des Augenlids. Dies kann erforderlich sein nach der Entfernung von Hautkrebs, der Korrektur einer Augenlidfehlstellung wie z. B. einem narbigen Augenlidektropium (der Augenlidrand wird vom Auge weggezogen), einer Retraktion (das Augenlid wird tiefer als normal gezogen, wodurch ein größerer Teil des Auges der Luft ausgesetzt wird) , Narbenbildung (z. B. mediales Ziehen oder Gewebe) oder Trauma mit Gewebeverlust. Diese Erkrankungen betreffen Patienten jeden Alters, von Neugeborenen bis zu Neunzigjährigen. Die Hauttransplantation im periorbitalen Bereich ist relativ sicher, obwohl Komplikationen auftreten können. Die häufigste und schwierigste Komplikation sind Narbenbildung und Transplantatschrumpfung. Dies kann dazu führen, dass eine zusätzliche Operation erforderlich wird, um zusätzliche Haut hinzuzufügen oder das Aussehen des Transplantats zu verbessern. Zusätzlich zur Morbidität einer anderen Operation steht einigen Patienten nur begrenzt oder keine zusätzliche Haut zur Verfügung (z. junge Patienten, Verbrennungspatienten). Die Augenlidhaut ist die dünnste des Körpers, daher kann nur dünne Haut als Spendermaterial verwendet werden. Die für diesen Zweck verfügbare Hautmenge ist jedoch sehr gering.

In dieser Situation gibt es nur begrenzte Möglichkeiten, das Schrumpfen und Vernarben des Transplantats zu verhindern. Die älteste und am häufigsten verwendete Technik ist die Injektion von Steroidmedikamenten. Steroide verringern die Proliferation von Fibroblastenzellen, die Kollagen und Glykosaminoglykan bilden, zwei vom Körper gebildete Proteine, die sich zusammenziehen und eine Schrumpfung des Transplantats verursachen. Daten in der Literatur zeigen, dass eine Form von Steroid, Triamcinolon, für diesen Zweck wirksam ist. Es besteht jedoch die Gefahr einer Embolisation dieses festen Steroidmaterials, das selten zu Erblindung führt. Darüber hinaus können Steroide im periokulären Bereich den Augeninnendruck (Augeninnendruck) erhöhen (was in einigen Fällen ein Glaukom verursachen kann) und die Bildung von grauem Star beschleunigen.

Ein weiteres für diesen Zweck verwendetes Medikament ist 5-Fluorouracil (5-FU). Dies ist ein Antimetabolit (ein Medikament, das eine andere Chemikalie hemmt, die Teil normaler Prozesse ist), das wirkt, indem es das Enzym Thymidylat-Synthetase irreversibel hemmt, was zu einer Beeinträchtigung der DNA-Synthese führt. Dies reduziert die Proliferation von Fibroblasten und hemmt die Produktion von Kollagen Typ 1, das ein Schlüsselprotein bei der Narbenbildung ist. Dieses Medikament wird häufig in der Augenheilkunde nach einer Glaukomfiltrationsoperation verwendet. Bei dieser Verwendung wird es unter die Bindehaut injiziert, um eine Narbenbildung um die Operationsstelle herum zu verhindern.

Es wurden zwei retrospektive Studien durchgeführt, die die Sicherheit und Wirksamkeit von 5-FU untersuchten, das in periorbitale Hauttransplantate mit oder ohne Kenalog injiziert wurde. Die erste (Massry 2011) verwendete postoperative Injektionen einer 50:50-Mischung aus 5-FU und Triamcinolon zur Korrektur der medialen Augenlider. Bei 2 Patienten fanden sie es sicher und wirksam. Der Autor bemerkte, dass er es zuvor für andere Narbenbehandlungsfälle verwendet hatte und „sehr zufrieden mit den Ergebnissen und [hatte] vernachlässigbare Nebenwirkungen“. Derselbe Autor führte eine weitere Studie mit 5-FU für Hauttransplantationen durch. Diese Studie bewertete 19 Patienten, die Hauttransplantationen für verschiedene Zwecke hatten und denen sie nach der Operation (ähnlich unserem Protokoll) injiziert wurden. Diese Studie zeigte die Sicherheit der Injektion ohne Komplikationen. Der Autor kam zu dem Schluss, dass 5-FU bei „minimaler Narbenbildung, hoher Patienten- und Chirurgenzufriedenheit und wenigen Komplikationen“ wirksam ist. Es gab jedoch keine Vergleichsgruppe, um die Wirkung wirklich zu bewerten. Mit nur zwei retrospektiven Studien desselben Autors gibt es keine starken Beweise dafür, dass es wirksam ist, obwohl die Sicherheit nachgewiesen wurde.

Die Forscher schlagen daher eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie vor, um die Ergebnisse von periokularen Hauttransplantationen mit oder ohne Verwendung von 5-FU, das in der postoperativen Phase injiziert wird, zu bewerten. Patienten werden aus den Praxen der Prüfärzte rekrutiert, die Vollhauttransplantate zur Rekonstruktion nach Krebsentfernung, vorbestehender Narbenbildung, Augenlidfehlstellung oder Trauma benötigen. Die Patienten werden in die Studie eingeführt und kommen für eine detaillierte Erklärung und Zustimmung zurück. Das Injektionsmedikament wird von der Mass Eye and Ear Research Pharmacy hergestellt und für diese Doppelblindstudie gekennzeichnet. Injektionen werden 2-3 Wochen nach der Operation und bis zu 4 Mal (auch alle 2-3 Wochen) verabreicht. Messungen und Fotos des Hauttransplantats werden bei jedem Besuch (nach Injektionen, nach 3, 6 und 12 Monaten) zur Überwachung auf Komplikationen gemacht. Die Patienten werden mindestens 12 Monate lang beobachtet.

Wenn es wirksam ist, könnte dieses Medikament das postoperative Management von Hauttransplantaten verändern, Komplikationen und Reoperationen reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulant
  • Alter 18 bis 89 Jahre
  • Hat eine Bedingung (z. Trauma, Haut-/Gewebedefekt, Narbe), die eine Hauttransplantation zur Reparatur erfordern
  • Ausreichende Ausbildung, um Studienverfahren zu verstehen und Zustimmung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die stillen, schwanger sind oder in naher Zukunft schwanger werden möchten
  • Immunsuppression/Immunschwäche oder schwere/aktive Infektionen
  • Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Enzymmangel
  • Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder -versagen
  • Kann die Studie nicht einwilligen oder verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 5-Fluorouracil
Der Antimetabolit wird 2 Wochen nach der periokulären Rekonstruktion mit Vollhauttransplantat injiziert. Die Injektion wird alle 2 Wochen für insgesamt bis zu 4 Injektionen wiederholt.
Medikamente zur Behandlung
Andere Namen:
  • 5-FU
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung wird 2 Wochen nach der periokulären Rekonstruktion mit Vollhauttransplantat injiziert. Die Injektion wird alle 2 Wochen für insgesamt bis zu 4 Injektionen wiederholt.
Placebo
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transplantatgröße ändern
Zeitfenster: 12 Monate
Hauttransplantate in voller Dicke werden vor der Behandlung (zum Zeitpunkt der Operation) und 12 Monate nach der Operation gemessen. Obwohl das Transplantat bei jedem Besuch gemessen wird, ist das Ergebnis die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Nebenwirkungen der Behandlung werden aufgezeichnet. Beispiele hierfür sind Schmerzen, Hautverdünnung, Farb-/Texturveränderung, Atrophie, Teleangiektase, Infektion und Erythem.
12 Monate
Frühe postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
Operationskomplikationen werden aufgezeichnet und stehen nicht im Zusammenhang mit der Behandlung. Beispiele sind Wunddehiszenz, Transplantatnekrose, Infektion, Blutung, teilweises/vollständiges Transplantatversagen und/oder Ektropium.
2 Wochen nach der Operation
Chirurgen- und Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate

Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS). Diese besteht aus 2 Teilen: Patienten- und Beobachterskala. Beide enthalten 6 Items, die numerisch auf einer 10-stufigen Skala bewertet werden (1 normalste, 10 schlimmste Narbe, die man sich vorstellen kann). Zusammen ergeben sie den „Gesamtwert“ der Patienten- und Beobachterskala. Kategoriefelder sind verfügbar, um nominale Parameter zu bewerten (z. B. Art der Farbe). Darüber hinaus bewerten Patient und Beobachter auch ihre „Gesamtmeinung“. Gesamt- und Subskalen werden gemittelt.

*Es gab 1 Teilnehmer und der Punktedurchschnitt war 1.*

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael K Yoon, MD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hauttumoren

Klinische Studien zur 5-Fluorouracil

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