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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02719340
Kurzsegmentfixierung bei thorakolumbaler osteoporotischer Fraktur
21. März 2016 aktualisiert von: Cheng-Li Lin, National Cheng-Kung University Hospital
Kurzzeitige Dekompression und Rekonstruktion bei thorakolumbalen osteoporotischen Frakturen mit neurologischen Defiziten: Klinische und radiologische Ergebnisse einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
Obwohl eine lange posteriore Wirbelsäulenfixierung eine starrere Fixierung ermöglichen könnte, erhöht das Verfahren die perioperative Morbidität bei älteren Menschen.
Die vorliegende Studie untersucht die Ergebnisse der Kurzstreckendekompression und -rekonstruktion bei thorakolumbalen fragilen Frakturen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie nahmen 20 ältere Patienten mit osteoporotischen thorakolumbalen Burst-Frakturen und neurologischen Beeinträchtigungen teil.
Die Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von 40,6 (24-68) Monaten nachbeobachtet.
Zur Messung von Rückenschmerzen und Behinderung wurden eine visuelle Analogskala (VAS) und der Oswestry Disability Index (ODI) verwendet.
Die radiologische Beurteilung und der neurologische Status wurden ebenfalls analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Zwanzig ältere Patienten (60–89 Jahre, Mittelwert 73,2 Jahre) mit osteoporotischen thorakolumbalen Berstungsfrakturen und neurologischen Beeinträchtigungen
Beschreibung
Einschlusskriterien
- osteoporotische Berstungsfraktur auf einer Ebene der thorakolumbalen Region
- Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und T-Score-Wert unter -2,5
Ausschlusskriterien
- translatorische Verschiebung an der Frakturstelle (Fraktur-Luxation)
- Verlust der strukturellen Integrität innerhalb des hinteren osteoligamentären Komplexes (z. B. Bruch des Flexions-Distraktionsbandes)
- Spondylolisthesis der angrenzenden Wirbel
- Malignität
- chronische Steroidverabreichung
- vorherige Wirbelsäulenoperation
- vorherige Vertebroplastie und Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: mindestens 2 Jahre
|
Das funktionelle Ergebnis nach der Operation wurde anhand des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet.
|
mindestens 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frankels Notensystem
Zeitfenster: mindestens 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der neurologischen Funktion wurde das Notensystem von Frankel verwendet
|
mindestens 2 Jahre
|
Zur radiologischen Beurteilung wurden die lokale Kyphose und der Wirbelkeilwinkel gemessen (Maßeinheit: Grad).
Zeitfenster: mindestens 2 Jahre
|
Digitale Röntgenaufnahmen der Wirbelkörper wurden mithilfe des Bildarchivierungs- und Kommunikationssystems (PACS) überprüft.
|
mindestens 2 Jahre
|
vordere Wirbelhöhe
Zeitfenster: mindestens 2 Jahre
|
Messungen des Verhältnisses der vorderen Wirbelhöhe (AVH) (% des Normalwerts)
|
mindestens 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSF-TLF-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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