- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729792
Kanadisches rTMS-Behandlungs- und Biomarker-Netzwerk in Depressionsstudie (CARTBIND)
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine neue Behandlungsmethode für medizinisch refraktäre schwere depressive Störungen (MDD). Bei der rTMS handelt es sich um die direkte Stimulation kortikaler Neuronen durch von außen angelegte, starke, fokussierte Magnetfeldimpulse. Dutzende Studien und mehrere Metaanalysen in den letzten 15 Jahren haben gezeigt, dass rTMS des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zu statistisch signifikanten Verbesserungen bei MDD führt, selbst wenn Medikamente versagt haben. Allerdings können auch andere mögliche Ziele zu einer Verbesserung der Symptome führen.
In einem Versuch, die therapeutische Wirksamkeit aktueller Interventionen bei TRD zu verbessern, hat man sich auf die Identifizierung domänenspezifischer Biomarker konzentriert, in der Hoffnung, letztendlich das Ansprechen auf die Behandlung zu individualisieren und vorherzusagen. Leider ist die genaue Natur dieses Zusammenhangs nicht ganz klar, was sich daran zeigt, dass es bis heute keine etablierten Biomarker gibt, die in der klinischen Praxis routinemäßig zur Unterstützung der Diagnose eingesetzt werden. Diese Studie zielt auch darauf ab, eine umfassende Reihe von Biomarker-Messungen (MRT, Neurophysiologie und Genomik/Proteomik) vor und nach der rTMS-Behandlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
- Non-Invasive Neurostimulation Therapies Centre, University of British Columbia
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sind ambulant
- sind freiwillig und kompetent, einer Behandlung zuzustimmen
- über ein Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) verfügen, das die Diagnose einer einmaligen oder wiederkehrenden MDD bestätigt
- sind zwischen 18 und 59 Jahre alt
- haben kein klinisches Ansprechen auf eine angemessene Dosis eines Antidepressivums erzielt, basierend auf einem Antidepressant Treatment History Form (ATHF)-Score für diese Antidepressivum-Studie von > 3 in der aktuellen Episode 105.106 ODER waren nicht in der Lage, mindestens zwei separate Studien mit Antidepressiva zu vertragen von unzureichender Dosis und Dauer (ATHF-Score von 1 oder 2 für diese beiden separaten Antidepressiva)
- einen Wert von > 18 für das HRSD-17-Item haben
- Sie haben in den 4 Wochen vor dem Screening keine Erhöhung oder Einleitung psychotroper Medikamente erhalten
- in der Lage, den Behandlungsplan einzuhalten
- Bestehen Sie den Fragebogen zum TMS-Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS).
- eine normale Schilddrüsenfunktion haben, basierend auf Blutuntersuchungen vor der Studie.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb der letzten 3 Monate ein Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) mit bestätigter Diagnose einer Substanzabhängigkeit oder eines Substanzmissbrauchs haben
- eine gleichzeitige schwere instabile medizinische Erkrankung, einen Herzschrittmacher oder eine implantierte Medikamentenpumpe haben
- eine aktive Selbstmordabsicht haben
- sind schwanger
- eine lebenslange Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)-Diagnose einer bipolaren Störung I oder II, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung, wahnhafter Störung oder aktueller psychotischer Symptome haben
- eine MINI-Diagnose einer Zwangsstörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres), einer Angststörung (generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung) oder Dysthymie haben, die von einem Prüfarzt als primär eingestuft wurde und verursacht größere Beeinträchtigungen als MDD
- bei denen eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde und die von einem Prüfarzt als primär eingestuft wurde und eine stärkere Beeinträchtigung verursacht als MDD
- einen ECT-Kurs in der aktuellen oder vorherigen Episode nicht bestanden haben
- aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Verblindung der Probanden rTMS für eine frühere Indikation erhalten haben
- an einer schwerwiegenden neurologischen Störung oder Beeinträchtigung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: eine Erkrankung, die wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck, einer raumfordernden Hirnläsion, einer Vorgeschichte von Anfällen mit Ausnahme derjenigen, die therapeutisch durch EKT induziert werden, oder einem Fieberkrampf im Säuglingsalter, einem zerebralen Aneurysma, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, Multiple Sklerose, schweres Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für mehr als 5 Minuten
- Sie tragen ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder einen anderen Metallgegenstand im oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, der nicht sicher entfernt werden kann
- Wenn Sie an einer Psychotherapie teilnehmen, müssen Sie sich vor Beginn der Studie mindestens drei Monate lang in stabiler Behandlung befunden haben, ohne dass eine Änderung der Häufigkeit der Therapiesitzungen oder des therapeutischen Schwerpunkts über die Dauer der Studie zu erwarten ist
- klinisch signifikante Laboranomalie, nach Meinung eines der Hauptprüfer oder Studienärzte
- Nehmen Sie derzeit mehr als 2 mg Lorazepam täglich (oder ein Äquivalent) oder eine beliebige Dosis eines Antikonvulsivums ein, da die Wirksamkeit von rTMS möglicherweise eingeschränkt wird
- Nicht korrigierbare, klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung (d. h. nicht gut genug hören, um beim Interview mitzumachen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Single-Site-rTMS
Jede Behandlungssitzung besteht aus: 1200 iTBS-Impulse über einem hinteren Zielort, gefolgt von einem 60-minütigen Intervall, dann 1200 iTBS-Impulse über einem vorderen Zielort. |
intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
|
Aktiver Komparator: Dual-Site-rTMS
Jede Behandlungssitzung besteht aus: 600 iTBS-Impulse über dem hinteren Ziel, unmittelbar gefolgt von 600 iTBS-Impulsen über dem vorderen Zielort, gefolgt von einem 60-minütigen Intervall, dann 600 iTBS-Impulse über dem hinteren Ziel, unmittelbar gefolgt von 600 iTBS-Impulsen über dem vorderen Zielort . |
intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD-17) Änderung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Tage
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD-17) Änderung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Änderung vom Ausgangswert auf 30 Tage
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck-Depressionsinventar-II-Änderung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Tage
|
10 Tage
|
Schnelle Bestandsaufnahme der Veränderung depressiver Symptome
Zeitfenster: 10 Tage
|
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Tage
|
10 Tage
|
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionsremission (HRSD-17).
Zeitfenster: 10 Tage
|
Remissionsraten definiert als HRSD-17 < 8 nach 10 Tagen
|
10 Tage
|
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: 30 Tage
|
Änderung vom Ausgangswert auf 30 Tage
|
30 Tage
|
Schnelle Bestandsaufnahme der Veränderung depressiver Symptome
Zeitfenster: 30 Tage
|
Änderung vom Ausgangswert auf 30 Tage
|
30 Tage
|
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionsremission (HRSD-17).
Zeitfenster: 30 Tage
|
Remissionsraten definiert als HRSD-17 < 8 nach 30 Tagen
|
30 Tage
|
17-Punkte-Reaktion auf der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD-17).
Zeitfenster: 10 Tage
|
Ansprechraten definiert als HRSD-17-Abnahme um > 50 % nach 10 Tagen
|
10 Tage
|
17-Punkte-Reaktion auf der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD-17).
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ansprechraten definiert als HRSD-17-Abnahme um > 50 % nach 10 Tagen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel M. Blumberger, MD, MSc, CAMH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 052-2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur rTMS
-
University of EdinburghZurückgezogen
-
Labdom SuisseUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenFrankreich, Italien
-
Uniformed Services University of the Health SciencesResearch and Recognition ProjectAktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Kubota Vision Inc.AbgeschlossenMakuladegeneration | MakulaödemSchweiz
-
University of LouisvilleRekrutierungRezession, ZahnfleischVereinigte Staaten
-
Kubota Vision Inc.ZurückgezogenMakuladegeneration | MakulaödemVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAktiv, nicht rekrutierend