Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kanadisches rTMS-Behandlungs- und Biomarker-Netzwerk in Depressionsstudie (CARTBIND)

24. Juli 2018 aktualisiert von: Daniel Blumberger, Centre for Addiction and Mental Health

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine neue Behandlungsmethode für medizinisch refraktäre schwere depressive Störungen (MDD). Bei der rTMS handelt es sich um die direkte Stimulation kortikaler Neuronen durch von außen angelegte, starke, fokussierte Magnetfeldimpulse. Dutzende Studien und mehrere Metaanalysen in den letzten 15 Jahren haben gezeigt, dass rTMS des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zu statistisch signifikanten Verbesserungen bei MDD führt, selbst wenn Medikamente versagt haben. Allerdings können auch andere mögliche Ziele zu einer Verbesserung der Symptome führen.

In einem Versuch, die therapeutische Wirksamkeit aktueller Interventionen bei TRD zu verbessern, hat man sich auf die Identifizierung domänenspezifischer Biomarker konzentriert, in der Hoffnung, letztendlich das Ansprechen auf die Behandlung zu individualisieren und vorherzusagen. Leider ist die genaue Natur dieses Zusammenhangs nicht ganz klar, was sich daran zeigt, dass es bis heute keine etablierten Biomarker gibt, die in der klinischen Praxis routinemäßig zur Unterstützung der Diagnose eingesetzt werden. Diese Studie zielt auch darauf ab, eine umfassende Reihe von Biomarker-Messungen (MRT, Neurophysiologie und Genomik/Proteomik) vor und nach der rTMS-Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

rTMS ist eine von Health Canada und der FDA zugelassene Behandlung für behandlungsresistente Depressionen (TRD), bei der fokussierte Magnetfeldimpulse verwendet werden, um Gehirnregionen, die an der Emotionsregulation beteiligt sind, sicher und nicht-invasiv zu stimulieren. Obwohl rTMS oft dort wirksam ist, wo Medikamente oder Therapie versagen, erfordert es eine Reihe längerer (ca. 30–40 Minuten) Behandlungssitzungen. Es hat sich gezeigt, dass eine neue Form der rTMS namens Theta-Burst-Stimulation (TBS) größere Auswirkungen auf die Nervenaktivität hat als herkömmliche Stimulation, obwohl die Stimulation nur 40 Sekunden dauert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines beschleunigten TBS-Protokolls zu bewerten, das Patienten mit TRD zweimal täglich verabreicht wird. Darüber hinaus wollen die Forscher mögliche Biomarker aus einer multimodalen Suite von Neuroimaging-, neurophysiologischen und molekularen Maßnahmen identifizieren, die Prädiktoren und Korrelate des Ansprechens auf die rTMS-Behandlung sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
        • Non-Invasive Neurostimulation Therapies Centre, University of British Columbia
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • Toronto Western Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. sind ambulant
  2. sind freiwillig und kompetent, einer Behandlung zuzustimmen
  3. über ein Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) verfügen, das die Diagnose einer einmaligen oder wiederkehrenden MDD bestätigt
  4. sind zwischen 18 und 59 Jahre alt
  5. haben kein klinisches Ansprechen auf eine angemessene Dosis eines Antidepressivums erzielt, basierend auf einem Antidepressant Treatment History Form (ATHF)-Score für diese Antidepressivum-Studie von > 3 in der aktuellen Episode 105.106 ODER waren nicht in der Lage, mindestens zwei separate Studien mit Antidepressiva zu vertragen von unzureichender Dosis und Dauer (ATHF-Score von 1 oder 2 für diese beiden separaten Antidepressiva)
  6. einen Wert von > 18 für das HRSD-17-Item haben
  7. Sie haben in den 4 Wochen vor dem Screening keine Erhöhung oder Einleitung psychotroper Medikamente erhalten
  8. in der Lage, den Behandlungsplan einzuhalten
  9. Bestehen Sie den Fragebogen zum TMS-Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS).
  10. eine normale Schilddrüsenfunktion haben, basierend auf Blutuntersuchungen vor der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. innerhalb der letzten 3 Monate ein Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) mit bestätigter Diagnose einer Substanzabhängigkeit oder eines Substanzmissbrauchs haben
  2. eine gleichzeitige schwere instabile medizinische Erkrankung, einen Herzschrittmacher oder eine implantierte Medikamentenpumpe haben
  3. eine aktive Selbstmordabsicht haben
  4. sind schwanger
  5. eine lebenslange Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)-Diagnose einer bipolaren Störung I oder II, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung, wahnhafter Störung oder aktueller psychotischer Symptome haben
  6. eine MINI-Diagnose einer Zwangsstörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres), einer Angststörung (generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung) oder Dysthymie haben, die von einem Prüfarzt als primär eingestuft wurde und verursacht größere Beeinträchtigungen als MDD
  7. bei denen eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde und die von einem Prüfarzt als primär eingestuft wurde und eine stärkere Beeinträchtigung verursacht als MDD
  8. einen ECT-Kurs in der aktuellen oder vorherigen Episode nicht bestanden haben
  9. aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Verblindung der Probanden rTMS für eine frühere Indikation erhalten haben
  10. an einer schwerwiegenden neurologischen Störung oder Beeinträchtigung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: eine Erkrankung, die wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck, einer raumfordernden Hirnläsion, einer Vorgeschichte von Anfällen mit Ausnahme derjenigen, die therapeutisch durch EKT induziert werden, oder einem Fieberkrampf im Säuglingsalter, einem zerebralen Aneurysma, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, Multiple Sklerose, schweres Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für mehr als 5 Minuten
  11. Sie tragen ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder einen anderen Metallgegenstand im oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, der nicht sicher entfernt werden kann
  12. Wenn Sie an einer Psychotherapie teilnehmen, müssen Sie sich vor Beginn der Studie mindestens drei Monate lang in stabiler Behandlung befunden haben, ohne dass eine Änderung der Häufigkeit der Therapiesitzungen oder des therapeutischen Schwerpunkts über die Dauer der Studie zu erwarten ist
  13. klinisch signifikante Laboranomalie, nach Meinung eines der Hauptprüfer oder Studienärzte
  14. Nehmen Sie derzeit mehr als 2 mg Lorazepam täglich (oder ein Äquivalent) oder eine beliebige Dosis eines Antikonvulsivums ein, da die Wirksamkeit von rTMS möglicherweise eingeschränkt wird
  15. Nicht korrigierbare, klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung (d. h. nicht gut genug hören, um beim Interview mitzumachen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Single-Site-rTMS

Jede Behandlungssitzung besteht aus:

1200 iTBS-Impulse über einem hinteren Zielort, gefolgt von einem 60-minütigen Intervall, dann 1200 iTBS-Impulse über einem vorderen Zielort.

intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
Aktiver Komparator: Dual-Site-rTMS

Jede Behandlungssitzung besteht aus:

600 iTBS-Impulse über dem hinteren Ziel, unmittelbar gefolgt von 600 iTBS-Impulsen über dem vorderen Zielort, gefolgt von einem 60-minütigen Intervall, dann 600 iTBS-Impulse über dem hinteren Ziel, unmittelbar gefolgt von 600 iTBS-Impulsen über dem vorderen Zielort .

intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD-17) Änderung
Zeitfenster: 10 Tage
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Tage
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD-17) Änderung
Zeitfenster: 30 Tage
Änderung vom Ausgangswert auf 30 Tage
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar-II-Änderung
Zeitfenster: 10 Tage
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Tage
10 Tage
Schnelle Bestandsaufnahme der Veränderung depressiver Symptome
Zeitfenster: 10 Tage
Änderung vom Ausgangswert auf 10 Tage
10 Tage
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionsremission (HRSD-17).
Zeitfenster: 10 Tage
Remissionsraten definiert als HRSD-17 < 8 nach 10 Tagen
10 Tage
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: 30 Tage
Änderung vom Ausgangswert auf 30 Tage
30 Tage
Schnelle Bestandsaufnahme der Veränderung depressiver Symptome
Zeitfenster: 30 Tage
Änderung vom Ausgangswert auf 30 Tage
30 Tage
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionsremission (HRSD-17).
Zeitfenster: 30 Tage
Remissionsraten definiert als HRSD-17 < 8 nach 30 Tagen
30 Tage
17-Punkte-Reaktion auf der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD-17).
Zeitfenster: 10 Tage
Ansprechraten definiert als HRSD-17-Abnahme um > 50 % nach 10 Tagen
10 Tage
17-Punkte-Reaktion auf der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD-17).
Zeitfenster: 30 Tage
Ansprechraten definiert als HRSD-17-Abnahme um > 50 % nach 10 Tagen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel M. Blumberger, MD, MSc, CAMH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur rTMS

3
Abonnieren