- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02494700
Orbitale Strahlentherapie mit ultraniedriger Dosis bei der Behandlung von Patienten mit indolentem B-Zell-Lymphom oder Mantelzell-Lymphom im Stadium I-IV
Ultraniedrig dosierte 4-Gy-Orbitalbestrahlung zur definitiven Therapie des indolenten B-Zell-Lymphoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Ann Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium IV B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Ann Arbor B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I
- Ann Arbor Stadium I Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Ann Arbor Stadium I Mantelzell-Lymphom
- Ann Arbor Stadium II B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Ann Arbor Stadium II Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Ann Arbor Stadium II Mantelzell-Lymphom
- Ann Arbor B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III
- Ann Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium III Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Ann Arbor Stadium III Mantelzell-Lymphom
- Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium IV des indolenten Erwachsenen
- Ann Arbor Stadium IV Mantelzell-Lymphom
- Augenadnex-Lymphom
- Augenadnexschleimhaut-assoziiertes Lymphgewebe-Lymphom
- Orbit-Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Wirksamkeit einer Orbitalstrahlung von 4 Gray (Gy) mit ultraniedriger Dosis zu bewerten, gemessen als lokale Orbitalkontrolle (d. h. lokale Kontrolle innerhalb des Bestrahlungsfeldes) bei Patienten mit niedriggradigem B-Lymphozyten (B-Zell)-Lymphom und Mantelzell-Lymphom im begrenzten und fortgeschrittenen Stadium, an denen die Augenadnexe beteiligt sind.
II. Es sollte die Wirksamkeit einer Orbitalbestrahlung mit ultraniedriger Dosis von 4 Gy, gemessen als vollständiges Ansprechen, bei Patienten mit niedriggradigem B-Zell-Lymphom und Mantelzell-Lymphom im begrenzten und fortgeschrittenen Stadium mit Beteiligung der Augenadnexe bewertet werden.
III. Bewertung der akuten und chronischen Toxizität von Strahlung im Orbit.
ZWEITES ZIEL:
I. Um zu bestimmen, ob die dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie das Ansprechen auf eine ultraniedrig dosierte Strahlentherapie vorhersagen kann.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen einer niedrig dosierten orbitalen externen Strahlentherapie (EBRT) unterzogen. Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung nach 12-16 Wochen EBRT werden einer zusätzlichen niedrig dosierten orbitalen EBRT über 10 Fraktionen unterzogen. Patienten, die 1 Jahr nach der EBRT ein partielles Ansprechen oder minimales Ansprechen zeigen, unterziehen sich ebenfalls einer niedrig dosierten orbitalen EBRT über 10 Fraktionen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3–4 Monate für 6–8 Monate, alle 6–12 Monate für bis zu 2 Jahre und danach regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit indolentem B-Zell-Lymphom im Stadium I–IV, einschließlich Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe (MALT) und follikulärem Grad I/II; Patienten mit Mantelzell-Lymphom werden ebenfalls in diese Studie eingeschlossen, da das Mantelzell-Lymphom ebenfalls strahlenempfindlich ist, obwohl es kein indolentes B-Zell-Lymphom ist; Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) sind nicht förderfähig
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung innerhalb der Augenhöhle haben, entweder klinisch und/oder radiologisch nach Biopsie-Bestätigung des B-Zell-Lymphoms
- Eine bilaterale Beteiligung der Augenadnexe ist zulässig, wenn die Biopsie eine einseitige Erkrankung bestätigt und ein hoher klinischer Verdacht auf eine bilaterale Erkrankung besteht, kann auf eine Biopsie der kontralateralen Augenadnexe verzichtet werden
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen nach Protokolleintrag einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (beta-humanes Choriongonadotropin [hCG]) haben
- Eine geplante systemische Therapie nach orbitaler Strahlentherapie ist zulässig, jedoch wird der Zeitpunkt der systemischen Therapie aufgezeichnet und die Patienten werden entsprechend dem Erhalt der adjuvanten systemischen Therapie stratifiziert
- Männliche Patienten müssen zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
- Patientinnen müssen bereit sein, zwei angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder zustimmen, während der gesamten Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten, oder postmenopausal sein (frei von Menstruation > zwei Jahre oder chirurgisch sterilisiert).
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in das Protokoll mit Chemotherapie gegen Lymphom behandelt wurden (einschließlich Rituxan)
- Patienten mit aggressiver B-Zell-Lymphom-Histologie, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikulärem Lymphom Grad 3
- Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom
- Patienten mit einer früheren Bestrahlung der Orbita in der Vorgeschichte, wenn eine erneute Behandlung die bekannte orbitale Toleranz überschreiten würde
- Patienten mit vorbestehender Retinopathie
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten mit aktivem Lupus oder Sklerodermie sind nicht förderfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (niedrig dosierte orbitale EBRT)
Die Patienten unterziehen sich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zwei Fraktionen einer niedrig dosierten orbitalen EBRT.
Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung nach 12-16 Wochen EBRT werden einer zusätzlichen niedrig dosierten orbitalen EBRT über 10 Fraktionen unterzogen.
Patienten, die 1 Jahr nach der EBRT ein partielles Ansprechen oder minimales Ansprechen zeigen, unterziehen sich ebenfalls einer niedrig dosierten orbitalen EBRT über 10 Fraktionen.
|
Unterziehen Sie sich einer orbitalen EBRT
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Bestrahlung der gesamten betroffenen Augenhöhle mit einer Gesamtdosis von 4 Gy in 2 Fraktionen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit externer Strahlentherapie.
Bei stabiler oder fortschreitender Erkrankung werden zusätzlich 20 Gy an der betroffenen Stelle verabreicht.
Wenn es zwei aufeinanderfolgende Auswertungen ohne Änderung der Krankheitslast gibt, werden zusätzlich 20 Gy verabreicht.
Bei persistierender Erkrankung nach einem Jahr weitere 20 Gy an der betroffenen Stelle.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale orbitale Kontrolle (d.h. lokale Kontrolle innerhalb des Strahlungsfeldes)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Bestrahlung
|
Das lokale Orbitalereignis wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre nach Bestrahlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Rücklaufquote wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Lokale Regionalsteuerung (d. h. lokale Steuerung innerhalb der ipsilateralen Umlaufbahn, aber außerhalb des Strahlungsfelds)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
|
Bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Freiheit von Fernrückfallraten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Inzidenz akuter und chronischer Augentoxizitäten, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Toxizitätsdaten werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chelsea C Pinnix, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-1046 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-01203 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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