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Vorteilhafte Auswirkungen der Präferenz auf das Verhalten bei DOC-Patienten (COGNICOMA) (COGNICOMA)

28. November 2018 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Vorteilhafte Auswirkungen von Präferenzen auf das Verhalten

Bevorzugte Musik verbessert die kognitive Funktion bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen (DOC). Es ist jedoch noch unklar, ob es sich um eine allgemeine Wirkung der Musik (aufgrund ihrer akustischen Eigenschaften) oder um eine autobiografische Wirkung (aufgrund ihrer emotionalen und bedeutungsvollen Inhalte) handelt.

Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, die Auswirkung der sensorischen Modalität (auditiv versus olfaktorisch) und der Präferenz (bevorzugt versus neutral) des Testkontexts auf die Leistung von vier Elementen der überarbeiteten Koma-Erholungsskala zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Genis Laval, Frankreich, 69230
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital Henry Gabrielle & Hôpital Neurologique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewusstseinsstörungen (traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall oder anoxische Enzephalopathie)
  • Koma-Diagnose (Plum und Posner, 1966), vegetativer Zustand (Task Force, 1994) oder minimaler Bewusstseinszustand (Giacino, Ashwal et al. 2002)
  • Fehlen einer autonomen Krise seit mindestens einer Woche
  • Der medizinische Zustand gilt als stabil
  • Patienten, die keinen Hörverlust aufweisen. Die Peaks I und II der akustisch evozierten Potenziale des Hirnstamms (BAEP) sind normal.

Ausschlusskriterien:

  • Hörproblem
  • Unkontrollierte Epilepsie
  • Autonome Krisen
  • Medizinisch instabiler Zustand
  • Schwangere oder wahrscheinlich schwangere (Befragungsdaten) oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhalten des Patienten
Verhalten (motorische Reaktion) auf Reize (Geräusche und Gerüche)
Präsentation von Geräuschen und Gerüchen
Aktiver Komparator: Verhalten gesunder Freiwilliger
Verhalten (motorische Reaktion) auf Reize (Geräusche und Gerüche)
Präsentation von Geräuschen und Gerüchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion gemessen mit der Coma Recovery Scale
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage
Verbesserung des Scores nach Klangreizen und/oder bevorzugten Reizen
innerhalb der ersten 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage
Schnellere Reaktion auf Klangreize und/oder bevorzugte Reize
innerhalb der ersten 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-882
  • 2014-A01062-45 (Andere Kennung: ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewusstseinsstörungen

Klinische Studien zur Geräusche und Gerüche

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