- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02761590
Zirkeltraining bei Patienten mit Kniearthrose
Einfluss eines Circuit-Trining-Protokolls auf das intermuskuläre Fettgewebe von Patienten mit Kniearthrose: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
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São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13564-560
- Federal University of São Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 40 und 65 Jahren
- sitzend
- radiologisch und klinisch mit Knie-OA diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- bis zu 6 Monate vor Beginn der Auswertungen dieser Studie eine Physiotherapie oder ein Übungsprotokoll durchgeführt
- frühere Knieoperationen
- Vorgeschichte eines Traumas an der unteren Extremität
- Kortikosteroidinfiltration in den Knien in den 30 Tagen vor Studienbeginn
- Prothese (teilweise oder vollständig) Hüft- oder Kniearthritis
- Verwendung von Chondroprotektivum
- kognitive Defizite, die das Verständnis von Tests und Übungen beeinträchtigen
- Body-Mass-Index (BMI) ≥30 kg/m²
- Herzkrankheit unkontrolliert
- Vorgeschichte schwerer Muskelverletzungen (über Grad I)
- motorische Defizite aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung
- Einsatz von Herzschrittmachern
- chronische Krankheit
- eingeschränkte Nierenfunktion oder andere Erkrankungen, die eine Teilnahme an dieser Studie unmöglich machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zirkeltrainingsprotokoll
Das CT-Protokoll wird 14 Wochen lang in drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Das Arbeitsvolumen wird durch den Trainingsabschnitt der Zeit und die Intensität der Anstrengung durch die Reaktion der Herzfrequenz auf das Training definiert. Die Konstruktion des zu verwendenden eigenen Periodisierungsmodells entspricht dem biologischen Prinzip der gegenseitigen Abhängigkeit von Volumen vs. Intensität und einer Dauer von 14 Wochen und schlägt eine Woche Erholungsübungen nach zwei Wochen Stress vor, wobei die Intensität schrittweise mit entsprechenden Lautstärkeeinstellungen erhöht wird. Dieses Modell basiert auf den von Turner et al. die zugunsten einer an die Realität der zu schulenden Öffentlichkeit angepassten Organisation der Ausbildung schlussfolgert. |
Die Konstruktion des zu verwendenden eigenen Periodisierungsmodells entspricht dem biologischen Prinzip der gegenseitigen Abhängigkeit von Volumen vs. Intensität und einer Dauer von 14 Wochen und schlägt eine Woche Erholungsübungen nach zwei Wochen Stress vor, wobei die Intensität schrittweise mit entsprechenden Lautstärkeeinstellungen erhöht wird.
Dieses Modell basiert auf den von Turner et al. was zu einer an die Realität der zu schulenden Öffentlichkeit angepassten Organisation der Ausbildung führt.
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Aktiver Komparator: Krafttrainingsprotokoll
Das Krafttrainingsprotokoll wurde 14 Wochen lang in drei Sitzungen pro Woche durchgeführt und in drei Stufen unterteilt. Das anfängliche Belastungsset für jede Übung basierte auf dem Maximaltest mit einer Wiederholung (1 RM). Kräftigungsübungen wurden in zwei Sätzen mit 15 Wiederholungen durchgeführt, wobei 25 % 1RM für die Hüftadduktoren und -abduktoren und 50 % 1RM für den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur verwendet wurden, wobei Knöchelgewichte verwendet wurden. Übungen für den Rumpf wurden in 3 10-Sekunden-Serien durchgeführt, wobei die Dauer verlängert wurde, wenn die Teilnehmer dazu in der Lage waren. |
Die Konstruktion des zu verwendenden eigenen Periodisierungsmodells entspricht dem biologischen Prinzip der gegenseitigen Abhängigkeit von Volumen vs. Intensität und einer Dauer von 14 Wochen und schlägt eine Woche Erholungsübungen nach zwei Wochen Stress vor, wobei die Intensität schrittweise mit entsprechenden Lautstärkeeinstellungen erhöht wird.
Dieses Modell basiert auf den von Turner et al. was zu einer an die Realität der zu schulenden Öffentlichkeit angepassten Organisation der Ausbildung führt.
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Kein Eingriff: Bildungsprotokoll
Um Pflege, soziale Interaktion und Gesundheitserziehung bereitzustellen, wurde ein Bildungsprotokoll durchgeführt.
Dieses Protokoll bestand aus interaktiven Präsentationen von 60 Minuten, zweimal im Monat für 14 Wochen, insgesamt 7 Sitzungen.
Die Themen befassten sich mit der Pathophysiologie der Arthrose und den Empfehlungen des American College of Rheumatology (ACR) zu Ernährung, Körperhaltung und Lebensstil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des intermuskulären Fettgewebes (IMAT) nach 14 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Die Konzentration des intermuskulären Fettgewebes wird mittels Computertomographie gemessen. Die Bilder werden durch einen Multislice-CT-Scanner (Brilliance CT 16-slice, Phillips) erhalten, der sich im Universitätskrankenhaus von San Carlos befindet. Die Untersuchung wird von erfahrenem Personal unter der Aufsicht eines Radiologen, Entwickler dieser Studie, durchgeführt. Das vorgeschlagene Protokoll liefert ein Bild, das sich auf den mittleren Oberschenkelbereich beider Beine bezieht. Die Quantifizierung des intermuskulären Fetts des Quadrizepsmuskels wird mit einer Schnittdicke von 10 mm durchgeführt, was dem halben Abstand zwischen dem großen Trochanter und der interkondylären Kerbe des Femurs entspricht. Die Analysen der Bereiche werden manuell mit der Software OsiriX durchgeführt., Und der interessierende Bereich, der durch einen Scan ausgewählt wurde, in Übereinstimmung mit der Dichte der Gewebeabbauraten zur Quantifizierung des vorhandenen Fettgewebes in cm2. |
Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Für die Analyse der Körperzusammensetzung wird ein Absorptiometriegerät von X-ray Dual Energy (DXA, Hologic Discovery A, Benford, MA) unter Verwendung des Drei-Kompartiment-Modells (magere Masse, Fettgewebe und Körpermineraldichte) verwendet, wodurch die Gesamtmenge geschätzt werden kann Körperzusammensetzung und Körpersegment. Der Teilnehmer wird in Rückenlage gebracht und sollte sich während der Untersuchung nicht bewegen. Um ein besseres Bild zu erhalten, sollte die Person keinerlei Metall verwenden, weder als Accessoire noch als Kleidung. Die Ergebnisse werden an einen mit der Maschine verbundenen Computer übertragen und die Prüfung des Berichts liefert Daten in Gramm und Prozent, die zur Analyse von Daten in Bezug auf Fettgewebe (g) Magermasse (g) der Gesamtzusammensetzung (g) verwendet werden. und prozentuale Fettgewebearme (rechts und links), Rumpf und Beine (rechts und links), Gynoidregionen und Android über die Gesamtkörperzusammensetzung hinaus. |
Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Entzündung und Abbau von Knorpelbiomarkern
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Die Serumkonzentrationen von IL-1-β, IL-6, TNF-α, IL-10, Leptin, Adiponectin und sCOMP werden mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay) gemäß den Empfehlungen des Herstellers gemessen.
Die Patienten werden angewiesen, morgens eine Blutentnahme durchzuführen und vor der Entnahme 30 Minuten lang in Ruhe zu bleiben, insbesondere für die Bewertung von sCOMP.
Um die Konzentration von uCTX-II zu beurteilen, werden die Teilnehmer angewiesen, in den vorangegangenen 24 Stunden vor der Entnahme keine körperlichen Aktivitäten durchzuführen und eine Probe des ersten Urins in zwei speziellen Behältern (mit einem Fassungsvermögen von jeweils 80 ml) zu sammeln Tag des Urins.
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Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC), Streckung und Kniebeugung werden mit einem tragbaren Dynamometer (Lafayette Instruments, Lafayette, IN, USA) gemessen.
Vorher werden die Tests, die Einarbeitung durchgeführt.
Um die Stärke der Kniestrecker zu bewerten, bleiben die Teilnehmer mit einem Hüftwinkel von 90 ° Flexion und einem Kniewinkel von 0 ° (vollständige Streckung) sitzen, wobei keine elastischen Bänder an der Hüfte positioniert sind, um eine Kompensation zu vermeiden, und die Kniebeuger bewertet werden , werden die Teilnehmer gebeten, in Rückenlage zu bleiben, Hüfte und Knie für den Test um 90 ° gebeugt, Beine und Knöchel entspannt auf der Bank, kontralaterales Bein gestreckt auf der Trage und Arme neben dem Körper gestreckt.
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Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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WOMAC-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Zur Beurteilung von Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion wird der Fragebogen WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities) verwendet, ein selbstverwaltetes Instrument, das sich speziell mit den Auswirkungen und Einschränkungen auf die Lebensqualität von Patienten mit Arthrose der unteren Extremitäten befasst.
Es ist ein Fragebogen, der für die portugiesische Sprache übersetzt und validiert wurde.
Es besteht aus 24 gemeldeten Autoproblemen, basierend auf Informationen in den 72 Stunden vor ihrer Anwendung, und ist in drei Bereiche unterteilt: Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion.
Die Bewertung erfolgt anhand einer Likert-Skala, wobei jede Frage zwischen 0 und 100 bewertet und wie folgt verteilt wird: 0 = keine; 25 = wenig; Moderat = 50; = 75 intensiv und sehr intensiv = 100 59.
Die endgültige Punktzahl wird durch die höchste Punktzahl in jedem Bereich bestimmt, wobei Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion als schlechter angesehen werden, je höher die erreichte Punktzahl ist.
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Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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KOOS-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) ist ein selbstberichteter spezifischer gemeinsamer Messwert, der entwickelt wurde, um ein breites Spektrum von Patienten mit Knieverletzungen und OA auf Schmerzen und andere Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie Qualität zu bewerten des kniebezogenen Lebens, einfache Handhabung, Bewertung der kurz- und langfristigen Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Kniegelenk. Der KOOS enthält 42 Items, die fünf Subskalen abdecken: Schmerz, andere Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten und Lebensqualität. Für jeden Teilbereich kann separat eine Punktzahl von 0 (extreme Probleme) 100 (reibungslos) erreicht werden. |
Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Katastrophierende Schmerzskala
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Die Katastrophierende Schmerzskala ist eine selbstverwaltete Skala, die einfach und schnell anwendbar ist und die Identifizierung von Personen mit psychologischen Merkmalen zur Katastrophierung ermöglicht.
Dieses Instrument besteht aus 13 Items, bei denen der Patient den beschriebenen Grad des Denkens oder Fühlens in Bezug auf Schmerzen angeben sollte, wobei immer ein Grad von 5 Punkten eingehalten wird.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe aller Items und reicht von 0 bis 52 Punkten.
Die Patienten wurden gebeten, die Fragen entsprechend den Gedanken und Gefühlen zu beantworten, die sich entwickeln, wenn sie von Schmerzen betroffen sind, unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt des Interviews der Patient Schmerzen hat oder nicht.
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Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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40 Meter schneller Gehtest
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Die Teilnehmer sind eingeladen, mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, aber auf die sicherste Art und Weise von ume ditância 10 m, zurück und repitindo für eine Gesamtstrecke von 40 m.
Die Zeit für den Test wird getaktet und dann anhand der Ausführungsgeschwindigkeit jedes Teilnehmers berechnet.
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Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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30 Sekunden Stuhlstandtest
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Aus der Sitzposition mit den Füßen in der gleichen Richtung wie die Schultern auf dem Boden, Arme gekreuzt, muss der Teilnehmer den Stuhl vollständig anheben und sich dann wiederholt 30 Sekunden lang durch den Rücken setzen.
Der Stuhl sollte an einer Wand stehen.
Zählen sollte die Gesamtzahl der Sessellifte (Aufstehen und Sitzen ist eine Wiederholung) pro Test.
Für die erneute Prüfung wird derselbe Stuhl benötigt.
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Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Treppensteigtest
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Besteht aus einer Treppe mit Handläufen, Stufen 12 und 16 cm.
Die Teilnehmer sollten mit der stehenden Aufgabe auf einer Leine beginnen, wobei die Hand auf das Geländer gelegt wird.
Der Befehl zum Starten sollte die Treppe hinaufsteigen und sofort mit derselben Schiene ein- und ausschalten.
Die Aufgabe sollte so schnell wie möglich ausgeführt werden.
Die Gesamttestzeit ist zeitlich festgelegt (in Sekunden), wobei längere Zeiten eine engagiertere körperliche Funktion anzeigen.
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Baseline und Postintervention (Woche 14 – die Analyse wird in der ersten Woche unmittelbar nach dem Ende des Trainings durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aline C Almeida, MSc, Universidade Federal de Sao Carlos
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Almeida AC, Aily JB, Pedroso MG, Goncalves GH, Pastre CM, Mattiello SM. Reductions of cardiovascular and metabolic risk factors after a 14-week periodized training model in patients with knee osteoarthritis: a randomized controlled trial. Clin Rheumatol. 2021 Jan;40(1):303-314. doi: 10.1007/s10067-020-05213-1. Epub 2020 Jun 8.
- de Almeida AC, Aily JB, Pedroso MG, Goncalves GH, de Carvalho Felinto J, Ferrari RJ, Pastre CM, Mattiello SM. A periodized training attenuates thigh intermuscular fat and improves muscle quality in patients with knee osteoarthritis: results from a randomized controlled trial. Clin Rheumatol. 2020 Apr;39(4):1265-1275. doi: 10.1007/s10067-019-04892-9. Epub 2019 Dec 21.
- de Almeida AC, Pedroso MG, Aily JB, Goncalves GH, Pastre CM, Mattiello SM. Influence of a periodized circuit training protocol on intermuscular adipose tissue of patients with knee osteoarthritis: protocol for a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2018 Nov 30;19(1):421. doi: 10.1186/s12891-018-2325-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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- UFSCar - 2016
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