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Menschliche Elektroimpedanztomographie-Rekonstruktionsmodelle

11. Mai 2016 aktualisiert von: Ass.-Prof. Dr. Stefan Boehme, Medical University of Vienna

Bewertung von CT-abgeleiteten thorakalen elektrischen Impedanz-Tomographie-Finite-Elemente-Modellen

Aktuelle EIT-Analysen gehen von einer kreisförmigen Thoraxform aus und geben keine Auskunft über Lungengrenzen. Ziel ist es, die Körper- und Lungenrandkonturen männlicher Probanden durch Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) in definierten Schwellenwerten anthropometrischer Daten (Geschlecht = männlich; Größe; Gewicht) zur Kalibrierung realistischerer EIT-Rekonstruktionsmodelle zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Hauptnachteil von EIT ist seine relativ schlechte räumliche Auflösung und seine Begrenzung bei der Messung von Änderungen der Bioimpedanz im Vergleich zu einem Referenzzustand (und nicht zu absoluten Größen). Daher kann die Technik nicht zwischen extrapulmonalen Strukturen (Muskeln, Brustkorb, Herz, große Gefäße, Wirbelsäule usw.) und unbelüftetem Lungengewebe unterscheiden – was eine große Einschränkung für die klinische Verwendung von Informationen aus der EIT-Bildgebung darstellt. Darüber hinaus basieren aktuelle EIT-Rekonstruktionsalgorithmen auf der Berücksichtigung einer vollständig kreisförmigen Thoraxform und berücksichtigen nicht die Körperkonturen und Lungengrenzen.

Die Forscher sind davon überzeugt, dass die von EIT abgeleitete dynamische bettseitige Lungenbildgebung durch Morphing-Computertomographie (CT)-Scans der jeweiligen Thoraxebenen mit begleitenden EIT-Bildern vorangebracht werden kann - wodurch die EIT-Bildinformationen mit CT-Daten verbessert werden. Die Integration der Anatomie der Thoraxform und der Lungengrenzen, die durch hochauflösende Multi-Detektor-CT-Scans (MDCT) mit hoher zeitlicher Auflösung EIT bereitgestellt werden, hat das Potenzial, die Bildqualität erheblich zu verbessern. Diese Daten können verwendet werden, um mittlere EIT-Rekonstruktionsmodelle zu berechnen, die weiterhin die Möglichkeit bieten, neuartige und klinisch bedeutsame EIT-Parameter zu entwickeln.

Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass durch die Integration von CT-Scan-Informationen von Körper- und Lungenkonturen (und durch die Berechnung verschiedener EIT-Rekonstruktionsmodelle) die derzeitigen methodischen Einschränkungen der EIT-Technologie überwunden werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • spontan atmende männliche Probanden
  • Alter > 18,
  • klinische Indikation für Thorax-CT-Scans,
  • Anpassung von Gewicht und Körpergröße an die vordefinierten Modellschwellen

Ausschlusskriterien:

  • vorbestehende chronische Lungenerkrankung
  • Hautläsionen/Wunden in der Thoraxebene, wo der EIT SensorBelt befestigt wird
  • bekannte Allergie gegen einen Inhaltsstoff des verwendeten ContactAgent
  • Anomalien der Thoraxform, wie sie vom behandelnden Radiologen definiert wurden (z. extreme Kyphose, Trichterbrust, Taubenbrust, mehrere Rippenbrüche)
  • Pneumothorax
  • Herzschrittmacher (extern und intern)
  • andere implantierte elektrische Geräte
  • andere Methoden zur Messung der Bioimpedanz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studienkohorte 1
"elektrische Impedanztomographie"
Eine kontinuierliche elektrische Impedanztomographie (EIT)-Messung pro Probanden von ungefähr 5 Minuten Dauer (2 min vor dem MDCT-Scan, während der endinspiratorischen MDCT-Erfassung und 2 min nach dem MDCT-Scan)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Finite-Elemente-Modell der elektrischen Impedanztomographie
Zeitfenster: ca. 1 Jahr bis zum Studienabschluss
Basierend auf CT-abgeleiteten Thorax-, Lungen- und Herzkonturen schlagen wir vor, menschliche Finite-Elemente-Modelle (FEM) für die EIT-Analyse zu berechnen
ca. 1 Jahr bis zum Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Höhe
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
zum Zeitpunkt der Aufnahme
Gewicht
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
zum Zeitpunkt der Aufnahme
Geschlecht
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
zum Zeitpunkt der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Boehme, MD, Department of General Anesthesia, Intensive Care Medicine and Pain Management, Medical University of Vienna, Austria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1917/2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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