- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02773680
Menschliche Elektroimpedanztomographie-Rekonstruktionsmodelle
Bewertung von CT-abgeleiteten thorakalen elektrischen Impedanz-Tomographie-Finite-Elemente-Modellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Hauptnachteil von EIT ist seine relativ schlechte räumliche Auflösung und seine Begrenzung bei der Messung von Änderungen der Bioimpedanz im Vergleich zu einem Referenzzustand (und nicht zu absoluten Größen). Daher kann die Technik nicht zwischen extrapulmonalen Strukturen (Muskeln, Brustkorb, Herz, große Gefäße, Wirbelsäule usw.) und unbelüftetem Lungengewebe unterscheiden – was eine große Einschränkung für die klinische Verwendung von Informationen aus der EIT-Bildgebung darstellt. Darüber hinaus basieren aktuelle EIT-Rekonstruktionsalgorithmen auf der Berücksichtigung einer vollständig kreisförmigen Thoraxform und berücksichtigen nicht die Körperkonturen und Lungengrenzen.
Die Forscher sind davon überzeugt, dass die von EIT abgeleitete dynamische bettseitige Lungenbildgebung durch Morphing-Computertomographie (CT)-Scans der jeweiligen Thoraxebenen mit begleitenden EIT-Bildern vorangebracht werden kann - wodurch die EIT-Bildinformationen mit CT-Daten verbessert werden. Die Integration der Anatomie der Thoraxform und der Lungengrenzen, die durch hochauflösende Multi-Detektor-CT-Scans (MDCT) mit hoher zeitlicher Auflösung EIT bereitgestellt werden, hat das Potenzial, die Bildqualität erheblich zu verbessern. Diese Daten können verwendet werden, um mittlere EIT-Rekonstruktionsmodelle zu berechnen, die weiterhin die Möglichkeit bieten, neuartige und klinisch bedeutsame EIT-Parameter zu entwickeln.
Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass durch die Integration von CT-Scan-Informationen von Körper- und Lungenkonturen (und durch die Berechnung verschiedener EIT-Rekonstruktionsmodelle) die derzeitigen methodischen Einschränkungen der EIT-Technologie überwunden werden können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- spontan atmende männliche Probanden
- Alter > 18,
- klinische Indikation für Thorax-CT-Scans,
- Anpassung von Gewicht und Körpergröße an die vordefinierten Modellschwellen
Ausschlusskriterien:
- vorbestehende chronische Lungenerkrankung
- Hautläsionen/Wunden in der Thoraxebene, wo der EIT SensorBelt befestigt wird
- bekannte Allergie gegen einen Inhaltsstoff des verwendeten ContactAgent
- Anomalien der Thoraxform, wie sie vom behandelnden Radiologen definiert wurden (z. extreme Kyphose, Trichterbrust, Taubenbrust, mehrere Rippenbrüche)
- Pneumothorax
- Herzschrittmacher (extern und intern)
- andere implantierte elektrische Geräte
- andere Methoden zur Messung der Bioimpedanz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Studienkohorte 1
"elektrische Impedanztomographie"
|
Eine kontinuierliche elektrische Impedanztomographie (EIT)-Messung pro Probanden von ungefähr 5 Minuten Dauer (2 min vor dem MDCT-Scan, während der endinspiratorischen MDCT-Erfassung und 2 min nach dem MDCT-Scan)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Finite-Elemente-Modell der elektrischen Impedanztomographie
Zeitfenster: ca. 1 Jahr bis zum Studienabschluss
|
Basierend auf CT-abgeleiteten Thorax-, Lungen- und Herzkonturen schlagen wir vor, menschliche Finite-Elemente-Modelle (FEM) für die EIT-Analyse zu berechnen
|
ca. 1 Jahr bis zum Studienabschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Höhe
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Gewicht
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Geschlecht
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Boehme, MD, Department of General Anesthesia, Intensive Care Medicine and Pain Management, Medical University of Vienna, Austria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1917/2015
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