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Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Tasimelteon bei Kindern und Jugendlichen

19. März 2024 aktualisiert von: Vanda Pharmaceuticals

Offene Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Tasimelteon bei Kindern und Jugendlichen

Offene Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Tasimelteon bei Kindern und Jugendlichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht kontrollierte Einzeldosisstudie zur Bewertung der PK und Sicherheit von Tasimelteon bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis unter 18 Jahren, die gesetzlich blind waren und die Diagnosekriterien für CRSWD erfüllten. 24 pro DSM-V oder bei denen eine neurologische Entwicklungsstörung (wie ASD und SMS) diagnostiziert wurde und die nächtliche Schlafstörungen hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • PAREXEL Early Phase Clinical Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen, die legal blind sind [definiert als mit einer Sehschärfe von 20/200 oder weniger auf dem besser sehenden Auge mit der besten konventionellen Korrektur (Brille oder Kontaktlinsen) und/oder einem Gesichtsfeld von 20 Grad oder weniger auf dem besser sehenden Auge -sehendes Auge], 3 bis <18 Jahre oder Männer und Frauen mit SMS und 3 bis <16 Jahre mit nächtlichen Schlafbeschwerden und 3 bis <18 Jahre oder Männer und Frauen mit ASD und 3 bis <18 Lebensjahr mit nächtlichen Schlafbeschwerden;
  2. Mindestens 16 kg wiegen;

3 Diagnose von SMS, bestimmt durch ein vorheriges positives Ergebnis eines genetischen Tests, wie von einem Elternteil/Erziehungsberechtigten angegeben; Diagnose von ASD wie von Eltern/Erziehungsberechtigten angegeben; oder eine Diagnose von Non-24 gemäß DSM-5-Diagnosekriterien für die Circadian-Rhythmus-Schlaf-Wach-Störung, Non-24-Stunden-Schlaf-Wach-Stunde-Typ:

  1. Ein anhaltendes oder wiederkehrendes Muster von Schlafstörungen, das hauptsächlich auf eine Veränderung des zirkadianen Systems oder auf eine Fehlausrichtung zwischen dem endogenen zirkadianen Rhythmus und dem Schlaf-Wach-Rhythmus zurückzuführen ist, der durch die physische Umgebung oder den sozialen oder beruflichen Zeitplan einer Person erforderlich ist;
  2. Die Schlafstörung führt zu übermäßiger Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit oder beidem;
  3. Die Schlafstörung verursacht eine klinisch signifikante Belastung oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nur für blinde Probanden: Probanden, bei denen eine wahrscheinliche Diagnose einer aktuellen Schlafstörung vorliegt, bei der es sich nicht um eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung handelt, die die Hauptursache der Schlafstörung ist, basierend auf dem medizinischen Urteil des klinischen Prüfers;
  2. Nur für blinde Probanden: Vorgeschichte (innerhalb der 12 Monate vor dem Screening) von psychiatrischen Störungen, einschließlich ADHS, neurologischen Behinderungen, schweren depressiven Störungen, generalisierten Angststörungen, Achse-II-Störungen, Delirium oder anderen psychiatrischen Störungen, die nicht erfolgreich behandelt werden oder wurden nicht gelöst wurden und die nach Ansicht des klinischen Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die vollständige Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen würden;
  3. Vorgeschichte von Intoleranz und/oder Überempfindlichkeit gegenüber Melatonin oder Melatonin-Agonisten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pharmakokinetische Dosierung
Einzeldosis-Pharmakokinetik von Tasimelteon
Melatonin-Rezeptor-Agonist
Andere Namen:
  • Hetlioz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Area under the Curr (AUC) von Tasimelteon und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Maximale Konzentration (Cmax) von Tasimelteon und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Steady-State-Konzentration (Css) von Tasimelteon und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Halbwertszeit von Tasimelteon und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Talkonzentration (Ctrough) von Tasimelteon und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von Tasimelteon, gemessen anhand von Spontanmeldungen unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Sicherheit und Verträglichkeit von Tasimelteon, gemessen mit dem Pediatric Adverse Event Reporting System (PAERS)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vanda Pharmaceuticals, Sponsor GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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