- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02815761
Eine prospektive Studie Wiederaufnahme und Mortalität von COPD-Patienten
Eine prospektive Studie über Faktoren im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme und Mortalität von COPD-Patienten in Hongkong.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine weltweit verbreitete Erkrankung mit einer hohen Belastung der Gesundheitsressourcen. Die Prävalenz von COPD schwankte zwischen 11,4 und 26,1 % gemäß einer kürzlich durchgeführten Bevölkerungsstudie in mehreren Städten unter Verwendung von Spirometrie. In Hongkong (HK) betrugen die Prävalenzraten von COPD bei der älteren Bevölkerung im Alter von ≥ 60 Jahren 25,9 % und 12,4 %, basierend auf der spirometrischen Definition des Verhältnisses forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1)/Forcierte Vitalkapazität (FVC) < 70 % bzw. die untere Normgrenze von FEV1/FVC. Im Jahr 2005 betrug die rohe Sterblichkeitsrate von COPD 29,1/100.000, während die rohe Hospitalisierungsrate in HK 193/100.000 betrug. In HK rangierte COPD an zweiter Stelle als respiratorische Ursache für einen Krankenhausaufenthalt. Bei den über 75-Jährigen lag die Hospitalisierungsrate für COPD bei 2.225/100.000. Die wirtschaftliche Belastung der Gesellschaft durch COPD ist enorm.
Frühere Studien gaben Informationen zur Gesamtmorbidität, Mortalität und Prävalenz von COPD in HK. Eine Studie verglich die Behandlung von COPD-Patienten in Hongkong mit anderen Ländern und stellte fest, dass COPD-Patienten in Hongkong unterbehandelt waren. Keine groß angelegte Studie hat sich mit den Details von COPD-Patienten in Hongkong befasst, wie mit ihren Komorbiditäten und wie sie behandelt werden und wie diese Faktoren die Wiederaufnahme dieser Patienten beeinflussen. Große prospektive Studien, die alle potenziell relevanten Variablen einbeziehen, sind erforderlich, um die Vorhersage der wichtigen Ergebnisse der AECOPD zu verfeinern und somit die klinische Entscheidungsfindung zu informieren, beispielsweise über die Eskalation der Versorgung, die erleichterte Entlassung und die Bereitstellung von Palliativversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Faktoren zu bewerten, die mit der Wiederaufnahme und Mortalität von COPD-Patienten in Hongkong zusammenhängen.
Methode
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an Patienten. Rekrutiert werden Patienten, die mit akuten COPD-Exazerbationen (AECOPD) in das teilnehmende Krankenhaus aufgenommen werden. AECOPD wurde definiert als Auftreten, wenn bei einem Patienten mit Hintergrund-COPD11 mit einem FEV1/FVC-Verhältnis < 70 % mindestens zwei Hauptsymptome (erhöhte Dyspnoe, erhöhte Sputumeiterung oder erhöhtes Sputumvolumen) oder ein Haupt- und ein Nebensymptom auftraten ( Nasenausfluss/Verstopfung, Keuchen, Halsschmerzen oder Husten) an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Von jedem Probanden wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Einschlusskriterien:
- Probanden mit einer COPD-Diagnose gemäß der Richtlinie der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)16 mit vorheriger Spirometrie, die ein FEV1/FVC-Verhältnis von <0,70 mit einem AECOPD zeigt, werden für diese Studie rekrutiert.
- Alter ≥40 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen neben COPD Asthma, Bronchiektasen oder andere chronische Lungenerkrankungen diagnostiziert wurden, werden ausgeschlossen
- Patienten mit Lungenresektion in der Vorgeschichte
4. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu geben Baseline-Bewertungen
- Baseline-Bewertungen werden 6-8 Wochen nach der AECOPD durchgeführt, wenn sich die Patienten in ihrem stabilen Zustand befinden.
- Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Größe, Rauchergeschichte, Sozialgeschichte und Medikamenteneinnahme, Komorbiditäten und die Verwendung von Sauerstoff zu Hause oder nicht-invasive Überdruckbeatmung (NPPV) werden erfasst. Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und der Besuch der Unfall- und Notaufnahme in den letzten 12 Monaten wird aufgezeichnet. Jede Vorgeschichte von Intubation oder akuter NPPV-Nutzung wird ebenfalls notiert.
- Es wird ein Atmungsfragebogen der American Thoracic Society (ATS)17 gestellt.
- Die Spirometrie wird mit dem Spirometer MICROLAB 3300 (Micro Medical, Kent, UK) in sitzender Position gemäß den Standards der ATS/European Respiratory Society (ERS) durchgeführt.18 Sowohl Prä- als auch Postbronchodilatator-Tests (20 Minuten nach Inhalation von 400 mg Salbultamol [Ventolin; GlaxoSmithKline, E´vreux, Frankreich] durch einen 500-ml-Spacer) werden durchgeführt. Es wurden die aktualisierten vorhergesagten spirometrischen Werte für Chinesen aus Hongkong verwendet.
- Der Sechs-Minuten-Gehtest wird gemäß der ATS-Richtlinie durchgeführt.
- Bewertet wird die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MMRC)21.
- St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)22 und Medical Outcomes Short Form 36 Questionnaire (SF-36)23 werden allen Probanden verabreicht.
- Depressions-Score
- Blut für Entzündungsmarkeranalysen aufbewahrt
Nachträgliche Bewertung:
Die Probanden werden alle 12 Monate für eine Wiederholungsspirometrie, einen 6-Minuten-Gehtest, MMRC-, SGRQ- und SF-36-Score für insgesamt 3 Jahre neu bewertet. Alle Krankenhausaufenthalte, geplanten und außerplanmäßigen Klinikbesuche in den folgenden 36 Monaten nach der Ausgangsbeurteilung werden durch Befragung des Patienten und Überprüfung seiner Computer-Krankenakte aufgezeichnet. Jede Sterblichkeit (und die Ursache) wird ebenfalls aufgezeichnet.
Probengröße:
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit dem primären Ziel, Faktoren im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme und Mortalität von COPD-Patienten in Hongkong zu bewerten. Wir glauben, dass eine Stichprobengröße von 800 uns einige aussagekräftige Daten liefern könnte.
Datenanalyse:
Die Daten werden mit dem Statistical Package of the Social Science (SPSS) Statistical software for Window, Version 17.0 (SPSS Inc, IL, USA) analysiert. Es werden deskriptive Statistiken verwendet und die Daten werden je nach Bedarf als Mittelwert (SD) oder Medianwert (IQR) dargestellt. Chi-Quadrat-Test, t-Test, Mann-Whitney-U-Test werden verwendet, um die klinischen Parameter von COPD-Patienten mit den unterschiedlichen Schweregraden entsprechend zu vergleichen. Ein p-Wert von < 0,05 wird als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fanny Ko, MD
- E-Mail: fannyko@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Hui, MD
- E-Mail: dschui@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
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-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
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Kontakt:
- Fanny Ko, MD
- Telefonnummer: 852 26323133
- E-Mail: fannyko@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit einer COPD-Diagnose gemäß der Richtlinie der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)16 mit vorheriger Spirometrie, die ein FEV1/FVC-Verhältnis von <0,70 mit einem AECOPD zeigt, werden für diese Studie rekrutiert.
- Alter ≥40 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen neben COPD Asthma, Bronchiektasen oder andere chronische Lungenerkrankungen diagnostiziert wurden, werden ausgeschlossen
- Patienten mit Lungenresektion in der Vorgeschichte
4. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Exazerbationen, die eine Behandlung mit Antibiotika oder systemischen Steroiden erforderten
|
3 Jahre
|
Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Tod
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny Ko, MD, fannyko@cuhk.edu.hk
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- COPD readmssion_2011a
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