- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02821143
Der Einfluss der Telemedizin auf die Unterstützung von Bewohnern der Palliativpflege in Pflegeheimen (TELESM)
Der Einfluss der Telemedizin auf die Unterstützung von Bewohnern der Palliativpflege in Pflegeheimen: eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuellen Statistiken zufolge ereignen sich etwa 12 % aller Todesfälle in Frankreich in Pflegeheimen, in den USA sind es über 25 %. Mit der Alterung der Bevölkerung wird erwartet, dass diese Rate in den nächsten Jahren dramatisch ansteigt und im Jahr 2020 in den USA 40 % erreichen wird. Dennoch gibt es Hinweise darauf, dass die Palliativpflege in Pflegeheimen oft unzureichend ist: Es ist schwierig, die Bewohner und ihre Bedürfnisse zu erkennen, die von der Palliativpflege profitieren könnten, Schmerzen und andere Symptome am Lebensende werden zu wenig eingeschätzt und behandelt häufige belastende Behandlungen und Krankenhausaufenthalte. Mehrere Programme, darunter Palliativpflege-Beratungsdienste (mit externem Berater), pflegeheimbasierte Palliativpflege oder Pflegeheim-Hospiz-Partnerschaften, haben es geschafft, qualitativ hochwertige Palliativpflege in Pflegeheimen bereitzustellen. Unseres Wissens nach gibt es jedoch keine Studie, die den Nutzen der Telemedizin für die Palliativversorgung in Pflegeheimen untersucht.
Während eines 6-monatigen Einschlusszeitraums werden Bewohner mit Palliativpflegebedarf in beide Arme einbezogen. In der Interventionsgruppe werden telemedizinische Konsultationen zwischen Pflegeheimpersonal und der Palliativ- und/oder Geriatriestation des Universitätsklinikums systematisch bei der Aufnahme und bei Bedarf während der Nachsorge organisiert. In beiden Gruppen werden Krankenhausaufenthalte und Notfall-Krankenhausaufenthalte, die Lebensqualität des Bewohners, die Zufriedenheit des Pflegeheimpersonals und die Gesundheitskosten über einen Zeitraum von 6 Monaten erfasst.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bewohner mit Palliativpflegebedarf:
- Diagnose einer fortgeschrittenen oder unheilbaren Erkrankung: fortgeschrittener Krebs, fortgeschrittene Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung im Endstadium, Lebererkrankung im Endstadium, neurologische Erkrankung im Endstadium, andere medizinische Diagnosen im Endstadium.
- ≥ Ein ungeplanter akuter Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktivität des täglichen Lebens ≤ 1 und/oder bett-/stuhlgebundene Bewohner für mindestens 30 Tage.
- Gewichtsverlust ≥ 10 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten.
- Der Ansatz der „Überraschungsfrage“: „Wäre ich überrascht, wenn dieser Patient innerhalb der nächsten 6-12 Monate sterben würde?“ "
- Informierte und schriftliche Zustimmung des Patienten oder gegebenenfalls des gesetzlichen Vertreters oder der zuverlässigen Person.
- Hausarztvereinbarung.
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung zur Studienteilnahme der Patienten oder des gesetzlichen Vertreters bzw. der zuverlässigen Person, sofern angemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Jeder Patient, der nach den Einschlusskriterien als einer Palliativversorgung zugehörig identifiziert wurde, erhält eine Intervention mit anschließender telemedizinischer Beratung
|
Etablierung einer multiprofessionellen Telemedizin-Erstberatung unter Einbeziehung eines Palliativmediziners und/oder Geriaters und anderer Ärzte, Koordinatoren von Pflegeheimen, des Gesundheitsteams und wenn möglich des behandelnden Arztes des Patienten (Patient und/oder Familie können teilnehmen, wenn sie möchten). Ziel ist es, Folgendes zu definieren und zu formalisieren:
Möglichkeit des Zugangs zu Konsultationen und der Nutzung von Notfällen per Teleexpertise oder Entscheidungsunterstützung innerhalb eines Zeitraums von maximal 72 Stunden mit den gleichen Zielen wie oben. |
Sonstiges: Kontrollgruppe
Jeder Patient, der nach den Einschlusskriterien als einer Palliativversorgung zugehörig identifiziert wurde, erhält die übliche Palliativversorgung
|
Bewohner der Kontrollgruppe erhalten die übliche Palliativversorgung, die normalerweise in ihren Pflegeheimen erfolgt, entsprechend den Gewohnheiten des Gesundheitsteams und ihres Arztes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von Teleexpertise auf Krankenhauseinweisungsraten
Zeitfenster: bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Auswertung nach Anteil der Probanden, die während der Nachbeobachtungszeit mindestens einmal hospitalisiert wurden
|
bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von Teleexpertise im Notfall
Zeitfenster: bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Notfall-Krankenhauseinweisungsraten mit Anteil der Probanden, die während der Nachbeobachtungszeit mindestens einmal im Notfall hospitalisiert wurden
|
bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Bewertung der Wirksamkeit der Teleexpertise hinsichtlich der Krankenhauseinweisungsraten der letzten 15 Lebenstage
Zeitfenster: bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Anteil der Probanden, die in den letzten 15 Lebenstagen mindestens einmal während der Nachbeobachtungszeit hospitalisiert wurden
|
bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
|
Bewertet anhand der Palliative Care Outcome Scale (PCOS)
|
1 Monat nach Aufnahme
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
|
Bewertet anhand der Palliative Care Outcome Scale (PCOS)
|
3 Monate nach Aufnahme
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Bewertet anhand der Palliative Care Outcome Scale (PCOS)
|
6 Monate nach Aufnahme
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Die 3 Lebenstage des letzten Patienten
|
Bewertet anhand der Palliative Care Outcome Scale (PCOS)
|
Die 3 Lebenstage des letzten Patienten
|
Zufriedenheit der Pflegekräfte
Zeitfenster: bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Bewertet durch eine Zufriedenheitsumfrage
|
bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Bewertung der Pflegekosten anhand der Daten des französischen Sozialversicherungssystems
|
bis zum Ende des Studiums (24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine Sourdet, MD, University Hospital of Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/15/7835
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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