- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02839928
Nasales Ketamin für kleinere Eingriffe bei Kindern
Nasales Ketamin: Milde Sedierung und Analgesie für kleinere Eingriffe in der pädiatrischen Notaufnahme (ED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine Machbarkeitsstudie mit intranasalem Ketamin vor, um Analgesie und Anxiolyse vor kleineren Eingriffen bereitzustellen. Dies wird eine einfach verblindete, randomisierte Studie zu inhaliertem Ketamin bei einer Stichprobe von Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren sein, die sich kleineren Eingriffen unterziehen. Für die Zwecke dieser Studie werden die Prüfärzte geringfügige Eingriffe auf Venenpunktion und IV-Platzierung beschränken und die Patientenpopulation weiter auf Kinder beschränken, die nach Ansicht der Prüfärzte eine Resistenz gegen IV-Platzierung oder Venenpunktion ohne Prämedikation zeigen. Die Ermittler haben das Alter zwischen 4 und 12 Jahren gewählt, weil diese Kinder verbal und in der Lage sind, ihre Schmerzen auf den VAS-Skalen einzuschätzen, weil sie wahrscheinlich Zurückhaltung benötigen und einen Mitarbeiter benötigen, um den Eltern bei Zurückhaltung zu helfen, und weil die Green-Studie fanden heraus, dass diese Altersgruppe die wenigsten unerwünschten Ereignisse mit Ketamin hatte.
Die Forscher schlagen eine einheitliche Dosierung von 50 mg/ml intranasalem Ketamin bei 1 mg/kg vor. Ketamin wird verdünnt, um Volumina zwischen 0,5 und 1 ml zu erreichen, die zwischen den Nasenlöchern verteilt werden. Die Plasmakonzentration von intranasalem Ketamin beträgt etwas mehr als ein Fünftel von IV-Ketamin, und die maximale Serumkonzentration wird durchschnittlich fünfzehn Minuten später als IV-Ketamin erreicht. Somit wäre zu erwarten, dass eine intranasale Verabreichung, von der festgestellt wurde, dass sie eine leichte Sedierung bei 1 mg/kg erreicht hat, einen geringeren Grad an Sedierung erreicht als eine langsame IV-Verabreichung von 0,2 mg/kg, was mit einer subdissoziativen Dosierung kompatibel ist, die zur Analgesie verwendet wird. Eine intranasale Dosis von 1 mg/kg entspricht auch dem unteren Ende des Dosierungsspektrums, das in der Anästhesieliteratur für die präoperative Sedierung verwendet wird.
Die Forscher schlagen eine Pilotstudie mit 20 Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren vor, die sich einer Venenpunktion oder intravenösen Einführung unterziehen. Nach Einholung der Einverständniserklärung eines alleinerziehenden Elternteils (die Ermittler beantragen den Ausschluss der Einverständniserklärung beider Elternteile) erhalten die Kinder 1 mg/kg intranasales Ketamin über einen Zerstäuber. Die Zustimmung erfolgt, nachdem der behandelnde Arzt entschieden hat, dass das Kind eine Blutuntersuchung oder eine intravenöse Platzierung benötigt, und hat keinen Einfluss auf diese Entscheidung.
Alle Kinder erhalten EMLA. EMLA-Creme ist der Behandlungsstandard in unserem Bereich und wir sind der Meinung, dass es ethisch nicht vertretbar wäre, EMLA für die Zwecke der Studie zurückzuhalten. Ketamin trägt zur unvollständigen Analgesie von EMLA bei und kann bei Kindern, die bekanntermaßen einen schwierigen venösen Zugang haben, eine bessere Option als EMLA sein. EMLA ist nicht universell wirksam – es wurde festgestellt, dass es die VAS-Schmerzwerte nur um 61 % senkt – und verursacht eine Vasokonstriktion, die die Verfahrensfehlerrate erhöhen kann.
Ketamin wird 30 Minuten nach der Anwendung von EMLA verabreicht. Bei oder um die 45-Minuten-Marke wird das Verfahren versucht.
Alle Kinder werden von der Verabreichung der Medikamente bis zur Entlassung des Kindes aus der Notaufnahme kontinuierlich auf Pulsoximetrie, Blutdruck und Pulsfrequenz überwacht. Alle Kinder stehen unter der direkten und kontinuierlichen Beobachtung des ED-Personals. Das Verfahren wird innerhalb von zwanzig Minuten nach Abschluss der nasalen Verabreichung abgeschlossen sein.
Nach Abschluss des Eingriffs werden die Kinder gebeten, den Grad der durch den Eingriff verursachten Schmerzen auf der Gesichter-Skala zu bewerten. Ein Elternteil und die Krankenschwester beim Eingriff bewerten den geschätzten Eingriffsschmerz auf der VAS-Skala. Kind, Elternteil als Krankenschwester werden für die Punktzahl des anderen blind sein.
Die Forscher beabsichtigen zu zeigen, dass nasales Ketamin eine minimale Unterbrechung der ED-Ressourcen und der Behandlungszeit erfordert, Schmerzen wirksam behandelt und die Compliance des Kindes mit Venenpunktion und IV-Platzierung erhöht, die Zufriedenheit der Eltern erhöht und ohne schwerwiegende Nebenwirkungen ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Scheier
- Telefonnummer: 4103586230
- E-Mail: eric.scheier@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Scheier
- Telefonnummer: 011972527276804
- E-Mail: eric.scheier@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, die sich in der pädiatrischen Notaufnahme vorstellen
- Kinder, die nach Feststellung des behandelnden Arztes entweder eine Venenpunktion oder eine intravenöse Platzierung benötigen
- Kinder, bei denen der behandelnde Arzt festgestellt hat, dass sie ohne Prämedikation eine Resistenz gegen das Verfahren zeigen
Ausschlusskriterien
- ASA 3 oder höher
- Gewicht unter 15 kg oder über 50 kg
- Hypoxie unter 95 % bei Vorstellung oder aufgrund des Alters als Tachypnoe oder Dyspnoe festgestellt.
- Nach Einschätzung des Personals ist ein dringendes Verfahren erforderlich, das nicht verzögert werden kann (d. h. Pflegetriage Stufe 1-2)
- Eine bestehende Schmerzquelle, die bei der Triage zu einem VAS von mehr als 3 führt (d. h. Kopfschmerzen, Fraktur)
- Mehr als vier frühere ED-Besuche in den letzten vier Monaten
- Entwicklungsverzögert und nicht in der Lage, Schmerzen zuverlässig einzuschätzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Der experimentelle Arm besteht aus Kindern, denen Ketamin 1 mg/kg einmalig intranasal verabreicht wird
|
Der experimentelle Arm besteht aus einer einmaligen intranasalen Verabreichung von Ketamin (Ketalar).
Andere Namen:
Ketamin wird über einen intranasalen Zerstäuber auf jede Nasenöffnung aufgetragen
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscore (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Die Prüfärzte zeichnen den Schmerzwert der visuellen Analogskala auf, wie er von Patienten und Pflegekräften sowohl vor als auch nach der Verabreichung von intranasalem Ketamin angegeben wurde
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Scheier, MD, Physician, pediatric emergency department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Anästhetika, kombiniert
- Ketamin
- Wirkstoffkombination Lidocain, Prilocain
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- 0034-16-KMC
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